ableton live 7 release

@silverspace: was willst Du genau; samples triggern oder samples gepitched abspielen?

samples triggern geht so:

im browser wählst Du "instruments > impulse" und ziehst das teil in'ne leere MIDIspur.

impulse hat 8 sample-felder. was Du tun musst, ist, das wunschsample einfach auf ein sample-feld zu legen (das halt maximal 8x, da 8 samplefelder vorhanden sind). jedes sample-feld hat eigene parameter - lautstärke, pitch, delay etc.

impulse reagiert per default auf die ganztontasten in der oktave c3 bis c4. diese oktave musst Du auf dem keyboard einstellen, sonst kloppst Du Dich tot.

die MIDIspur muss aktiviert - ge"armed" - werden, damit sie MIDI fressen kann. außerdem muss der midicontroller im setup aktiviert worden sein.

wenn Du jetzt auf c3 bis c4 rumkloppst, müssen die samples kommen. danach nimmst Du clips auf, quantisiert wenn Du willst, und bist früher oder später bei einem einfachen, sauberen beat angekommen.

kommen andere sound parallel zum sample, liegt das nicht an impulse. "armen" tut man in live meistens nicht exklusiv, daher kann man schon mal vergessen, dass eine andere spur noch aktiv ist. zum triggern von samples sollte klugerweise nur die samplespur aktiviert sein.

soviel dazu. steht aber auch alles im manual.

Hmm, habe mir gestern die EDU-Version von Live6 geholt und habe nun ein Gratisupdate auf 7 bekommen *freu* :D

der neugier halber: bekommst Du dann auch alle instrumente und die library?

Gleiche Version besitze ich ebenfalls ^^ Man bekommt komplett alles, ausser die neuen Instrumentenpakete Tension, Analog und Electric. Braucht ma eh näd :D

da, mein guter, könntest Du Dich nicht mehr täuschen :rolleyes:

ich werde mir die ganzen ableton instrumente auch frühestens in version 8 holen, wenn sie mal mindestens eine generation erprobt sind...
hab schon das halbe native instruments sortiment, und selbst das bietet noch unendlich möglichkeiten, die ich bei weitem nicht ausreizen kann...

Jop, setze da auch lieber auf meine NI vst. Eventuell sind die neuen Instrumente ja nit so ne Grütze, wie die bisherigen....und wie gesagt:

Falls hier jemand die neuen, internen Instrumente auch kaufen sollte, bitte ma kleines Klangbeispiel + Bericht ^^ Bisher hab ich die internen Sachen kaum oder eigentlich gar nicht genutzt. Evtl. san die neuen ja subbidoll ^^

^

Zuletzt bearbeitet:
hab schon das halbe native instruments sortiment, und selbst das bietet noch unendlich möglichkeiten, die ich bei weitem nicht ausreizen kann...
ich sag' dazu als bereits längst überzeugter NI-user einfach mal nix .)

ich sag' dazu als bereits längst überzeugter NI-user einfach mal nix .)

da wäre mal ein vergleichstest sehr interessant und sinnvoll.
was bieten die ableton instrumente, was andere nicht können...
bzw. warum sollte man sie kaufen, wenn man die NI schon hat...

denn der operator wird wohl keine chance gegen FM8 haben,
die drum machine sieht gegen battery 3 ziemlich alt aus,
und ob der sampler wirklich gegen kontakt 3 antreten möchte..?

hab mir vohin die demo version beim händler ums eck geschnappt :)

hab zwar mitlerweile ableton fast verlernt, aber werd mich wieder bisschen einarbeiten und herum spielen :)

denn der operator wird wohl keine chance gegen FM8 haben
kaum, aber von der CPU halt schon wesentlich leichtgewichtiger. selbst wo FM8 schon nix wiegt. aber ich persönlich finde FM8 auch besser.

die drum machine sieht gegen battery 3 ziemlich alt aus
aber es sind samples drin, die Du in battery nicht hast. ich bin sehr zufrieden mit battery, aber die drum racks in ableton 7 bieten bei fast identischer funktionalität wie battery etwas mehr kranke verfrickeltness. und ich BIN kranke verfrickeltness. also klartext: battery werden sie nicht ersetzen... aber ergänzen.

und ob der sampler wirklich gegen kontakt 3 antreten möchte..?
hmm, Du hast noch nie mit sampler gearbeitet - kann das sein? man sollte den gar nicht mit kontakt vergleichen IMHO... kontakt ist der stärkste softwaresampler ever, wenn es um dicke basslines geht - das schafft kein VST und keine hardware. nachteil ist natürlich, dass Du dann mit einer zig gigabyte schweren library rumrennst, und da sind nur ein paar klänge drin. dafür zerstören diese klänge halt alles; aber sampler ist für was anderes gedacht, und wie es bei operator auch der fall ist, performancemäßig extrem leichtgewichtig.

was allerdings die neuen instrumente betrifft - soory, wer's nicht benutzt hat (und ich habe, wie gesagt, schon anderthalb monate lang diese freunde gehabt), sollte nicht voreilig urteilen. vor allem tension ist wirklich böse. aber analog und electric können auch sehr viel.

hmm, Du hast noch nie mit sampler gearbeitet - kann das sein?

halt nur mit kontakt 3 und diversen libraries, die auf kontakt 2 basierten.

aber die library ist sowas von ultra fett und lässt sich mit dem neuen rack aufbau auch super genial nochmal verwursten, dass am ende ganz andere
sounds heraus kommen. ist mittlerweile schon fast ein vollwertiger synth
aber eben auf basis von genialen sounds statt oszis.

hab jedenfalls die kompletten 33 GB auf platte rüber, ist momentan
mein allerliebstes spielzeug... :D

aber die performance geht gnadenlos in den keller, wenn man die spuren
nicht einfriert...

genau - und da setze ich wieder ein und schreie "ich will LIVE alles verdrehen können weil es ja nicht umsonst LIVEact heisst" :)

aber ich glaube, darüber, dass kontakt derbe fett ist, sind wir uns eh einig... nur würde ich die 33GB eher versuchen, selber aufzubauen :) mit klängen, die sich keiner mal eben schnell nachkaufen kann... naja, 2008.

overratedep8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
genau - und da setze ich wieder ein und schreie "ich will LIVE alles verdrehen können weil es ja nicht umsonst LIVEact heisst" :)

das geht mit kontakt in der tat nicht.
selbst mein 2GHz dual core mit 2 GB Ram hat enorme verzögerungen,
wenn zu viel des guten offen ist.

kontakt 3.0.1 hat schon etwas abhilfe geschafft, ich hoffe,
die optimieren das weiter.
bin mal gespannt, was live 7 da noch rausholen kann.

aber da ich komplett live auflegen noch nicht kann,
fällt das echtzeit-problem im moment weniger ins gewicht.

ich hab noch das 6er und mach zur zeit egtl nur so ein paar live-klangcollagen, und ein bisschen dies und jenes.

was meint ihr die ihr es schon habt denn dazu? take it or leave it?

wie mächtig ist die 7er version?! die 6er hatte ja immernoch einige nachteile gegenüber cubase... bitte um info die nen direkten vergleich haben --> live7 vs. cubase4

danke!

Ableton Live 7 is echt Super, ich habe fast nie in die Anleitung schauen müssen! Allerdings sollte man viel Zeit einplanen wenn man es sinnvoll einsetzen will. Ich hab leider zu wenig um mich Ernsthaft ans Produzieren zu Setzen, und seitdem ich ne Freundin hab ist's nicht mehr geworden... ;) Deshalb verkaufe ich es auch wieder...

Ableton Live 7 is echt Super, ich habe fast nie in die Anleitung schauen müssen! Allerdings sollte man viel Zeit einplanen wenn man es sinnvoll einsetzen will. Ich hab leider zu wenig um mich Ernsthaft ans Produzieren zu Setzen, und seitdem ich ne Freundin hab ist's nicht mehr geworden... ;) Deshalb verkaufe ich es auch wieder...

die freundin oder das programm?;)

Falls jemand scho längere Zeit, wie ich ^^ näd nach Updates geschaut haben sollte, gibt mittlerweile die 7.0.7

Ableton Live 7 is echt Super ... seitdem ich ne Freundin hab ist's nicht mehr geworden... ;) Deshalb verkaufe ich es auch wieder...
wenn Dich Deine freundin nicht Deiner leidenschaft nachgehen lässt, dann verkauf lieber Deine freundin... my 2 cents.

Nö, das war ganz allein meine Entscheidung! Ich habe mir halt überlegt, mich auf das Auflegen zu konzentrieren, und nicht am Produzieren und Auflegen nur jeweils halbherzig zu arbeiten... Sie redet mir da weder rein, noch verbietet mir da etwas...

Nachdem das hier jetzt »der« Live Thread geworden ist hol ich ihn mal aus der Versenkung und frage mal nach ob jemand ernsthaft mit Live HipHop/R&B etc spielt? Für eine ganze Reihe von Tracks mag das ja funktionieren, aber wenn ich mir ansehe welche Geschwindigkeitswechsel man da manchmal managen müsste stelle ich mir das schwierig vor. Jemand da der das Prozedere mal erklären könnte?

sorry das ich es so hart sage aber:
hier gehts um producing nich um dieses möchtegern "dj"-ding mittels software ;)
mädels bekommt man sowieso erst wirklich wenn mans richtig macht :p

Warum hart, jedem seine Meinung. Ich wollte nur ungern was neues eröffnen und vermisste den Stammtisch, das einzige das ich fand war das hier.

Und bezüglich der Frauen, die vertreibe ich hier eher als das ich sie anlocke... was die Bäuerin nicht kennt... xD

Edit:// Aber du hast Recht irgendwann muss ich doch mal manuelles Plattendrehen üben, so viele schöne Scheiben hier dienen lediglich als Jukebox - eigentlich schade drum :)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben