A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Ist die Abneigung erst mal abgelegt, mixt es sich echt wunderbar.... :d

wenn du klassisch mixen willst, haste da aber def. die falschen controller angeschafft... sorry...

Ich hab mir ja keinen zugelegt^^ Besitzt grad 2 TTs und Mixer!

Mir kam nur der Gedanke, mal sowas auszuprobieren! Und da ich "manuelles" Pitchen vom TT gewohnt bin und mir das auch gut gefällt, wollte ich das nicht umbedingt verschenken!

Und ich finde Sync mach es mir zu leicht^^

es ist doch überhaupt kein problem sich den pitch auf einen der XOne fader zu mappen.... kein ding

Ja natürlich wäre das kein Problem! Aber irgendwie gefällt mir das Contour vom Aufbau und dem Jogwheel besser! Da er aber keine Fader besitzt die lang genug sind, wirds da schwierig!

täusch dich da mal nicht... du hast dann plötzlich soviel neue Möglichkeiten, dass du dich gar nicht mehr um den Pitch kümmern kannst... ;)

täusch dich da mal nicht... du hast dann plötzlich soviel neue Möglichkeiten, dass du dich gar nicht mehr um den Pitch kümmern kannst... ;)

Hab mir grad ein Video von Richie Hawtin angesehen, wo er genau das Selbe gesagt hat. Nur irgendwie will ich dafür keine Sprüche kassieren, wie "Das ist doch kein DJing" oder sowas...
Wobei ich auch irgendwie diese Meinung unterstützen könnte.

Ich werds mal aussprobieren müssen!

Was ist denn besser? Der 1D oder der Contour? Der Contour ist direkt auf Traktor Pro abgestimmt, also 4 Deck nutzung! Nur von der Höhe passt er dann nicht wirklich zum Mixer!
Xone 1D bietet die langen Fader und viele Knöppe zum Mappen! Nur das Umschalten zwischen den 4 Decks muss ich erst noch mappen und alles!

Andererseits bin ich A&H Fan geworden seit dem ich meinen Xone 22 bekommen hab und denke, dass der 1D vielleicht hochwertiger verarbeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
hol den S4... dann hast du alles beisammen... kannst klassisch wie auch mit sync mixen... ;)

ausserdem entgehst du folgendem:

Setup von 2x 1D im Club:

1. Platz schaffen für Controller neben Mixer
2. Controller aufstellen
3. Soundkarte & Laptop aufstellen
4. USB-Kabel von Laptop zu Soundkarte ziehen
5. USB-Kabel von Laptop zu Controller 1 ziehen
6. USB-Kabel von Controller 2 an Stromanschluss ziehen
7. Midi-Kabel von Controller 1 zu Controller 2 ziehen
8. Audio-Kabel 1 zu Line-Kanal 1 ziehen
9. Audio-Kabel 2 zu Line-Kanal 2 ziehen
10. Audio-Kabel 3 zu Line-Kanal 3 ziehen
11. Audio-Kabel 4 zu Line-Kanal 4 ziehen
12. allenfalls Record-Kabel ziehen.
13. Computer starten und dann loslegen...

Dafür brauch ich mittlerweile ca. 10 Minuten wenn der vorangehende DJ kooperativ ist und ich zuarbeiten kann...

Beim S4 sieht das alles wieder ganz anders aus:

2. Controller aufstellen
3. USB-Kabel von Laptop zu Controller ziehen
4. Chinch-Kabel zu Line-Eingang am Mixer ziehen
5. Computer starten und dann loslegen...

;)

hol den S4... dann hast du alles beisammen... kannst klassisch wie auch mit sync mixen... ;)

ausserdem entgehst du folgendem:

Setup von 2x 1D im Club:

2. Controller aufstellen
3. Soundkarte & Laptop aufstellen
4. USB-Kabel von Laptop zu Soundkarte ziehen
5. USB-Kabel von Laptop zu Controller 1 ziehen
6. USB-Kabel von Controller 2 an Stromanschluss ziehen
7. Midi-Kabel von Controller 1 zu Controller 2 ziehen
8. Audio-Kabel 1 zu Line-Kanal 1 ziehen
9. Audio-Kabel 2 zu Line-Kanal 2 ziehen
10. Audio-Kabel 3 zu Line-Kanal 3 ziehen
11. Audio-Kabel 4 zu Line-Kanal 4 ziehen
12. allenfalls Record-Kabel ziehen.
13. Computer starten und dann loslegen...

Dafür brauch ich mittlerweile ca. 10 Minuten wenn der vorangehende DJ kooperativ ist und ich zuarbeiten kann...

Beim S4 sieht das alles wieder ganz anders aus:

2. Controller aufstellen
3. USB-Kabel von Laptop zu Controller ziehen
4. Chinch-Kabel zu Line-Eingang am Mixer ziehen
5. Computer starten und dann loslegen...

;)

Ja, die Zeit, die ich zum Aufstellen meines Equipments brauche nehm ich mir! Auch wenn der Aufwand vielleicht höher ist! Ich werd mir aber kein Controller kaufen, wo alles "zusammengwurstet" ist! Ich hab lieber jedes Gerät einzelnt!
Contour oder 1D? Der 1D wird über den Usb Port mit stromversorgt, was ich theoretisch als Nachteil ansehe! Bei 2 Xone 1D + Soundkarte wird es mit der Stromversorgung ein wenig knapp! Dazu müsste man sich noch einen Hub holen und hätte dann auch wieder unnötiges "Gewurste"!

Ahhh, wieso ist Alles so kompliziert? Oder mach ich es mir selber schwer?Haha^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Zeit, die ich zum Aufstellen meines Equipments brauche nehm ich mir! Auch wenn der Aufwand vielleicht höher ist! Ich werd mir aber kein Controller kaufen, wo alles "zusammengwurstet" ist! Ich hab lieber jedes Gerät einzelnt!
Contour oder 1D? Der 1D wird über den Usb Port mit stromversorgt, was ich theoretisch als Nachteil ansehe! Bei 2 Xone 1D + Soundkarte wird es mit der Stromversorgung ein wenig knapp! Dazu müsste man sich noch einen Hub holen und hätte dann auch wieder unnötiges "Gewurste"!

Ahhh, wieso ist Alles so kompliziert? Oder mach ich es mir selber schwer?Haha^^
die Stromversorgung an sich ist nicht das Problem
eher dass die 1D nicht mit USB-Hubs können, und du auch nicht 2 Stück über USB an nen Mac anschließen kannst... aber das steht alles hier im Forum ;)

...und denke, dass der 1D vielleicht hochwertiger verarbeit ist.
Höhöhheheuhauhahaa.
Durchsuch mal den Thread nach den User "Floh Baerlin" und les seine Posts durch (besonders die am Anfang). Evtl. stimmt dich das in deiner Entscheidung nochmal um.

Höhöhheheuhauhahaa.
Durchsuch mal den Thread nach den User "Floh Baerlin" und les seine Posts durch (besonders die am Anfang). Evtl. stimmt dich das in deiner Entscheidung nochmal um.

Das hat ja mal nix mit der Verarbeitungsqualität zu tun, die ist nämlich spitze. Das es da eine Bug gibt, wo teilweise Befehle von anderen Potis gesendet werden ist bekannt.... Ist aber z.b. bei mir kaum zu bemerken bzw. kein Problem

die Stromversorgung an sich ist nicht das Problem
eher dass die 1D nicht mit USB-Hubs können, und du auch nicht 2 Stück über USB an nen Mac anschließen kannst... aber das steht alles hier im Forum ;)

also mit dem neusten Treiber update läufts bei mir über USB Hub, 2 Xones an einem Hub ;)

Das hat ja mal nix mit der Verarbeitungsqualität zu tun, die ist nämlich spitze. Das es da eine Bug gibt, wo teilweise Befehle von anderen Potis gesendet werden ist bekannt.... Ist aber z.b. bei mir kaum zu bemerken bzw. kein Problem

also mit dem neusten Treiber update läufts bei mir über USB Hub, 2 Xones an einem Hub ;)

Das mit dem Bug hört sich aber nicht so gut an!!

Tritt bei den meisten 1D auf oder nur sehr selten??

Das mit dem Bug hört sich aber nicht so gut an!!

Tritt bei den meisten 1D auf oder nur sehr selten??

keine Ahnung ob das bei allen auftritt, kommt aber wohl häufiger vor.... Also mir fällt es wirklich so gut wie nie auf, manchmal wird halt mal "aus versehen" irgend ein befehl von irgend nem anderen Poti oder so mit gesendet. Hab das bis jetzt nur bei Potis erlebt und wenn sich da mal ne einstellung um 2% verschiebt ist das ja eh kein Problem. Schlimmer wäre es natürlich, wenn sich auf einmal n 16tel Loop aktiviert :D sowas ist bei mir innerhalb von ca nem Jahr aber noch nie vorgekommen... Also so schlimm ist es nicht ;)

und ich dachte schon sonstwas. habe ewigkeiten die suche gequält und habe dann den beitrag gefunden.

werde mir 2x 1d kaufen :) nur finden is nich so leicht.

keine Ahnung ob das bei allen auftritt, kommt aber wohl häufiger vor.... Also mir fällt es wirklich so gut wie nie auf, manchmal wird halt mal "aus versehen" irgend ein befehl von irgend nem anderen Poti oder so mit gesendet. Hab das bis jetzt nur bei Potis erlebt und wenn sich da mal ne einstellung um 2% verschiebt ist das ja eh kein Problem. Schlimmer wäre es natürlich, wenn sich auf einmal n 16tel Loop aktiviert :D sowas ist bei mir innerhalb von ca nem Jahr aber noch nie vorgekommen... Also so schlimm ist es nicht ;)

Also das mitgesendete Signal vom anderen Poti wird nicht 1 zu 1 übertragen?

Das heißt ich dreh Poti 1 um 1/2 auf und das mitgesendete Signal verändert sich nur minimal dann oder auch um 1/2 ??

Wenn das nur so kleine Unterschiede sind, und das nur sehr selnten auftritt, dann gehts ja noch!

und ich dachte schon sonstwas. habe ewigkeiten die suche gequält und habe dann den beitrag gefunden.

werde mir 2x 1d kaufen :) nur finden is nich so leicht.

Du hast auch schon vor 2 Seiten gesagt, dass du dir 2 1D kaufen willst!! Und? Was sollen wir mit dem Beitrag anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
das mit den doppelten Befehlen passiert nicht nur von anderen Potis
ich hab auf einem der Taster den Beatjump drauf, und wenn der doppelt ausgeführt wird (das doch öfters mal vorkommt), dann kann das ziemlich bescheuert klingen

ich hab btw noch den alten grauen

ich glaub dazu, ob das bei den neuen schwarzen mittlerweile anders is gabs hier im Thread noch kein eindeutiges Statement

und ich konnte nichtmal einen einzelnen 1D an nem Hub betreiben, nur direkt (Dell Vostro als Laptop)
aber auch hier ist wieder die Frage, ob das bei den neuen auch noch ist

... Treiber hab ich noch nie installiert dafür, ging ja auch direkt so
macht das echt was aus wenn ich da den extra Treiber installier?
wäre ja schon cool, dann würde ich mir auch überlegen doch nicht zwei Kontrol X1 für den 1D zu kaufen sondern nen zweiten 1D

Bin ich besoffen oder fällt mir das jetzt erst auf?
Wenn ich bei mein 4d nichts gecued (Kopfhörer) hab läuft trotzdem das aktuell spielende lied über die phones.
Nur wenn ich den anderen Kanal anwähle hörts auf bzw spielt der andere...
Wenn ich den FX2 drück hört der Kopfhörer auf zu spieln wenn kein Kanal gewählt is aber die Master LED Anzeige bleibt dann komplett aus und reagiert nur auf cue
Hab ich irgnd n falschen Knopf drinne oder is das normal?
bei meinem xone 42 is es so dass wenn kein kanal gecued ist und der poti des kopfhörers ganz auf cue gedreht ist, hört man trotzdem (sehr leise) das master signal

hab mir bisher noch keine gedanken drüber gemacht.

und ich konnte nichtmal einen einzelnen 1D an nem Hub betreiben, nur direkt (Dell Vostro als Laptop)
aber auch hier ist wieder die Frage, ob das bei den neuen auch noch ist

... Treiber hab ich noch nie installiert dafür, ging ja auch direkt so
macht das echt was aus wenn ich da den extra Treiber installier?
wäre ja schon cool, dann würde ich mir auch überlegen doch nicht zwei Kontrol X1 für den 1D zu kaufen sondern nen zweiten 1D

bevor ich den neusten treiber installiert hatte ging das auch nicht... wie es bei windows ist weiß ich nicht...

Nochmal zu dem Bug:

Also du drehst sagen wir mal einen Poti, die Signale diese Potis werden ganz normal gesendet, es kann aber passieren, dass zwischendurch mal ein Befehl eines anderen Bauteils "mitgesendet" wird....

@ dj muy: das man, wenn man keinen Cue gedrückt hat das Mastersignal hört ist normal. Wenn du nun einen Cue drückst hörst du je nach CUEMIX einstellung Cue und Master.... Die LED zeigt dann das headphonelevel an

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren div. Buttons betroffen. Besonders toll wenn man darauf Effekt ein/aus hat und man drückt einmal und es wird 2x gesendet -> Effekt aus (gewollt) -> Effekt sofort wieder an (-> ARGHS!).
Bei den Potis hab ich das auch vernommen. Sagen wir mal ich setze die Looplänge mit Hilfe eines Potis auf 2. Nun drehe ich irgendeinen anderen Poti (z.B. scrolle ich durch meine Tracks) und urplötzlich wird die Loop auf eine Länge von 1 gesetzt, da das Signal von der vorherigen Aktion zwischendrin fälschlicherweise mitgesendet wurde.

Es gibt dazu auch diverse Videos auf youtube.
Den 1D werde ich mir nie wieder anschaffen.

*edit*
Ich hatte einen schwarzen, gekauft bei Thomman im November 2009.

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich den neusten treiber installiert hatte ging das auch nicht... wie es bei windows ist weiß ich nicht...
cool, werd ich mal ausprobieren, vll geht das ja auch unter windows :)
Nochmal zu dem Bug:

Also du drehst sagen wir mal einen Poti, die Signale diese Potis werden ganz normal gesendet, es kann aber passieren, dass zwischendurch mal ein Befehl eines anderen Bauteils "mitgesendet" wird....
bei mir es halt das Problem das Floh Baerlin auch hatte, dass ich nen Knopf einmal drücke und der Befehl dann doppelt gesendet wird
das von dir genannte ist mir noch nicht begegnet
ist für mich aber auch egal, solange irgendein derartiger Fehler auftritt, werde ich mir keinen 2. 1D kaufen

Sorry falls die Frage schon mal gestellt worden ist.
Habe mir die ganzen Beiträge von "Floh Baerlin" bezüglich der 1D Probleme durchgelesen. Mir ist jetzt nicht ganz klar ob diese Fehler nun durch Audio Technica komplett behoben werden konnten oder ob sie nach der Reparatur wieder aufgetreten sind.
Ich kann irgendwie im Internet nirgends eine genaue Aussage dazu finden.
Ich hoffe ich bekomm sie jetzt hier :)

Afaik wurde bei Floh nur ein Problem gelöst. Hat er hier aber auch geschrieben glaub ich.

@davy'o: Schau dir doch mal den X1 von Native Instruments an. Evtl. ist der auch was für dich.

beim x1 werden ihm dann halt wieder die Jogwheels fehlen... das war, wenn ich mich recht entsinne, eine Anforderung...

drum hab ich ihm den Kontrol S4 empfohlen, wodurch alles das ermöglicht wird...

Es gibt ja auch noch den DN-SC2000 von Denon, hab so einen und bin echt zufrieden damit. Man braucht halt noch ne Soundkarte + Mixer. Und im Moment hängt sich bei manchen Traktor kurz auf was unschön bei Gigs ist. ;-)
Ich hatte das Problem auch mal, aber seit dem letzten Traktor-Update und nem Mapping von DJTechTools ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Noch nicht zumindest. ^^

kurze frage:
gibt es ein case für das xone 2d?

beim x1 werden ihm dann halt wieder die Jogwheels fehlen... das war, wenn ich mich recht entsinne, eine Anforderung...

drum hab ich ihm den Kontrol S4 empfohlen, wodurch alles das ermöglicht wird...

Jop, da fehlen mir die Jogwheels! Und ne Komplettlösung gefällt mir auch nicht so gut! Hab lieber einzelne Geräte!

Und wenn das beim 1D vielleicht bei jedem 100st. Gerät vorkommt, dass der nen Bug hat oder so, dann pfeif ich darauf:d

Es gibt ja auch noch den von Denon, hab so einen und bin echt zufrieden damit. Man braucht halt noch ne Soundkarte + Mixer. Und im Moment hängt sich bei manchen Traktor kurz auf was unschön bei Gigs ist. ;-)
Ich hatte das Problem auch mal, aber seit dem letzten Traktor-Update und nem Mapping von DJTechTools ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Noch nicht zumindest. ^^

Der Denon gefällt mir nicht wirklich! Der hat doch auch wieder diese "billigen" Gummitasten, oder?