A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Link:

http://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=109958

Entsprechendes Posting wurde im A&H-1D-Forum gelöscht.

Ich denke, dass der Fehler konzeptionell bei A&H liegt.
Ein Controller sollte weitesgehend von USB-Stromschwankungen
unabhängig sein.
Der Xone 4D hat das Problem nicht da 1D-Midi-Controller interne Stromversorgung.
Das von A&H angedachte Treiber-Update wird meiner Einschätzung nach keine Lösung sein, zumal die Software von einem Dritthersteller supportet wird (s.o.); dass dauerte bisher extrem lange (s. Windows x64) und war z.T.
extrem "buggy".

Lösung: NI-X1(/2?) oder Xone 4D

Ich denke ich werd die Teile verkaufen und mir nen X1 holen.. dann komm ich da auch mit einem aus. Wenn ich dann unbedingt für 4 Decks noch nen zweiten will, hole ich mir den einfach später :)
Denke ich die smarteste Lösung. Zudem ist das LED Feedback genial :)

Hallo an alle!

Ich stehe vor einer Entscheidung, die mir je mehr ich recherchiere nicht so wirklich abgenommen wird... Vielleicht könntet ihr mir ein paar Meinungen oder Erfahrungen oder auch Empfehlungen aussprechen. Wenn ihr keine Zeit oder Lust habt, lasst es und kommt nicht mit "benutze doch die Suchfunktion" etc.

Ich möchte mir nächsten Monat neues Equipment kaufe. Meine Tendenz geht bisher stark Richtung gebrauchtes Xone3D, da mir das 4D einfach echt zu teuer ist. Oder eine modulare Alternative (vllt. Xone42 und 1Ds [eins ist bereits vorhanden]). Möchte mit Traktor Pro auflegen, vorwiegend zu Hause in den eigenen 4 Wänden, für Freunde oder auf kleinen Partys. Nur über Traktor. Keine Timecodes, CDJs,...

würde den 3d nehmen, den kannst du dann auch mal in club mitnehmen und hättest nur minimal umstöpselei und nicht immer verschiedene mixer (zu haus xone im club pio) und von der größe ist das ja auch noch halbwegs human...

glaub auch das für dich der 3d die beste lösung wäre.musst du aber allein entscheiden...

Hättest du denn noch eine weitere, externe Soundkarte?
Die vom 3D soll nämlich nicht so überzeugend sein.

Ansonsten, wenn du zwischen 3D und 4D tendierst, würde ich auch zum 3D raten, da die Unterschiede zum 4d nicht riesengroß sind (andere Farbe/Beleuchtung, z. T. größere Abstände zwischen den Knöppen usw...)

wie immer (auch wenn das hier schon mehrmahls durchgekaut wurde... ich weiß du wolltest es nicht hören^^) ist hier eigentlich entscheidend, ob du ein modulares set haben willst oder ein All-In-One-Gerät
Modular: Mixer (egal welcher), 2x1D + Audio8 oder andere Soundkarte, die du beim modularen Aufbau nicht vergessen darfst!
oder halt der 3D, wo du aber bedenken musst, das der nicht 4 Stereo-Kanäle ausgeben kann, das kann meines Wissens nach erst der 4D

wo du preislich dann genau liegst, je nachdem welche Version du nimmst, kann ich dir nicht sagen... aber das lässt sich ja leicht rausfinden ;)
falls du Modular gehst, solltest du dir überlegen, ob du dir nicht gleich Traktor Scratch Pro holst (auch wenn du vorerst [man kann ja nie wissen]) kein Timecode benutzen möchtest, da hättest du dann halt Traktor und Audio8 zusammen, musst mal gucken wie die Preise da grad sind ob sich das geg. lohnt

Bezüglich der Preise:

Xone 42 + 1mal Xone 1D (hast ja schon einen) + Audio 8DJ = 819€+259€+379€ = 1457€

Xone 3D + Audio 8DJ = ca. 1100€ (gebraucht) + 379€ = 1479€

Xone 4D = 1700€

Da wäre das moduöare Setup etwas im Vorteil und du könntest ggf. Mixer oder Controller austauschen/hinzufügen. ;)

BTW: Ist der 42er irgendwie teurer geworden? Vorher lag der doch bei ca. 680, oder?

Jo, stimmt. Das kam wirklich plötzlich, denn die anderen A&H Produkte sind ja gelich geblieben.

nein 92er wurde auch erhöht, was ich am wenigsten nachvollziehen kann, denn der 4d wurde nicht erhöht und der kostet 1700 und hat noch 2 1DS an Bord und ne soundkarte und kost nur 250 mehr als der 92er, würde mich also nicht wundern, wenn der preis da auch noch steigt

Ok ok ok. Danke erstmal schon mal. Das mit den 3 mal stereo wusst ich gar nicht inwieweit könnte mich das denn einschränken wenn ich nur per MacBook auflegen möchte? Hat der 42er nicht auch n Interface am Start? Und man könnte somit damit "starten"? Also mich hat n gebrauchtes 3D halt überzeugt, da es "recht günstig" zu bekommen ist. Ist wie ihr gesagt habt zusätzlich halt schön kompakt...

Ok ok ok. Danke erstmal schon mal. Das mit den 3 mal stereo wusst ich gar nicht inwieweit könnte mich das denn einschränken wenn ich nur per MacBook auflegen möchte? Hat der 42er nicht auch n Interface am Start? Und man könnte somit damit "starten"? Also mich hat n gebrauchtes 3D halt überzeugt, da es "recht günstig" zu bekommen ist. Ist wie ihr gesagt habt zusätzlich halt schön kompakt...

also das mit den 3 channeln hab ich auch noch nie gehört, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, solltest dich da wohl noch mal erkundigen...

Ergo: ich kann mit dem 3D nur 3 Channel mixen @ Traktor pro? Und "nr4" dann theoretisch mit Teller? Hm. Hm. Würde denn dann n Sampler alias soundbite auf channel 4 Sinn machen oder ähnliches?

wie wärs, wenn du dich erstmal genau erkundigst ob das mit den 3kanälen überhaupt stimmt, immerhin hat das bisher erst ein einziger berichtet und der war sich auch nich 100pro sicher...

ich habs nochmal nachgeguckt :)
USB SoundCard:
• Uses 24 bit stereo Analogue to Digital converters and Digital to Analogue converters (not lower spec CODECs
• Sample rate can be set to either 44.1kHz or 48kHz; interfaces to any digital audio source up to 192kHz
• Soundcard fed from main mix, FX1, or direct from channels
8 channels - either 6 channels from a PC and 2 returns or 4 channels from a PC and 4 returns.
• Sends - mix, FX, or individual analogue channels may be routed to PC or digital outputs
http://www.allen-heath.co.uk/DE/DisplayProduct.asp?pview=68

http://www.afgroep.com/uploads/afbeeldingen/tmaudio_nl/000000000000000003dbackHR.jpg

Auf dem Bild kann man gut sehen, dass die Soundkarte 3 Eingänge am Mixer direkt hat, sprich 3 Eingänge in den PC.
Natürlich kann man vom PC aus alle 4 Kanäle mit den 4 Decks aus Traktor belegen. ;)

Desweiteren ist mit Send und Return einfach nur die Effektschleife gemeint, so wie ich das sehe (2 Sends, 2 Returns).

Ob der 3D was taugt, ist eine andere Frage.
Die interne Soundkarte soll relativ schlecht sein, sprich du solltest dir am besten eine externe zulegen.
Mixersektion ist bis auf ein paar Sachen (z. B. EQ) Xone 92-ähnlich, also ziemlich brauchbar.
Die Midicontroller entsprechen so ziemlich den Xone 1Ds.

Der schlechte Ruf bezieht sich wohl nur auf die Soundkarte und darauf, dass das Gerät eben nicht modular ist (also ein All-In-One-Teil).

ich wollt das jetzt wissen :)
Xone 3D Bedienungsanleitung schrieb:
The soundcard can operate in one of two user selected modes. The default Mode 1 shown in the diagram opposite routes one stereo source to the computer and returns three stereo signals back to the mixer channel input selectors. These signals also appear at the rear panel soundcard output sockets. Note that return 1-2 is duplicated on input channel 4.
http://www.allen-heath.com/DL/xone3d_ap6388_1.pdf
Also, nur 3 Stereo-Output-Kanäle und damit nicht 4 Traktor-Decks über die interne Soundkarte auf die Mixer-Kanäle routbar

Ok. Das mit den 3 channeln scheint also zu stimmen. Heißt, wenn mir ein 4D zu teuer ist und ich Eh eine Audio8 brauche, fällt meine allinone Lösung ohne kabelsalat eh raus. Wobei wenn ich das nun Revue passieren lasse, ist egal für welchen Fall eine Audio8 unausweichlich. Stellt sich dann nur die Frage ob nicht doch modular. Es wird wieder alles unklarer. :-( also xone 3D/4D + Audio8. Oder vorhandenes 1d + neues 1d + audio8 + Mixer. Irgendwelche mixerempfehlungen für ein solches setup? Ecler nuo? Evo? Djm700? Xone42? Und ja danke ich weiß es ist Geschmacksache. Geht mir um erfahrungen oder vorteile, die ihr evtl bei dem ein oder anderen produkt seht. Bzw nachteile - logisch! Die "günstigste" alternative ist dann wohl dennoch das 3D mit der NI Karte. Korrekt?

Sorry, das mit den 3 Kanälen wusste ich nicht... Danke , dass du nochmal nachgeschaut hast. :)

Liegt dran, ob du alle 4 Decks nutzen willst; wenn ja, käme das 3D wohl nicht mehr in Frage.

Wenn die Entscheidung zwischen 4D + Audio8 und 1D + Audio8 + Mixer liegt, würde ICH die modulare Version nehmen (subjektiv).
Beim Mixer kannst du ja ruhig was ohne Effekte nehmen, da du die ja schon in Traktor hast.
Am besten machst du noch ein paar genauere Angaben, da so sehr viele Modelle in Frage kämen. ;)