A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

DANKE zunächst mal!!

...bin derzeit noch ein wenig anders ausgestattet...mit vci100 + audio4dj. allerdings würde ich mir einerseits ganz gern einen guten standard-clubmixer zulegen und zudem die möglichkeiten von traktor noch mehr ausnutzen.

dh mit der komponente xone:92 + 1d ist auch die steuerung von 4 decks möglich?! einen weiteren 1d könnte man sich dann für individuelle belegung mit efx etc. zulegen...?!

besten gruss

kla, bei vier decks bräuchtest du dann aber ne saoundkart mit 8 output, ala audio 8 dj

Ok...vielen Dank!
Dann wird das Ganze ja nen teurer Spaß...:-/
Und nochmal zu der 2ten 1d-einheit:
diese belegt ihr dann ausschließlich mit zusätzlich effekten etc?!
Grüssung

Ok...vielen Dank!
Grüssung

Belegt jeder so wie er will ne.

Ich habe derzeit einen 1D und den auf 2 Decks belegt samt Effekte, Loop etc.

Wenn der 2te kommt wird dieser genauso wie der erste belegt nur halt für die anderen Decks.

Ok...vielen Dank!
Grüssung

Bei Midi Controllern ist es so das du jeden knopf, egal welchen auf dem Controller mit sogut wie JEDER funktion in traktor belegen kannst.

du kannst einstellen das die großen knöpfe unten Effekte Starten, oder das Deck stoppen oder die Suchfunktion der Library aktiviert wird.

d.h. WAS du WOMIT steuerst, entscheidest nur du selbst!

so ich hab mich jetzt auch mal testweise für einen Xone 1d entschieden.
Soweit ich informiert bin, kann man ihn auch an das Notebook anschließen und bedienen OHNE einer Soundkarte?
Habe nämlich derzeit leider noch keinen Mixer und keine externe Soundkarte aus Budgetgründen :(
Kann man also den Xone 1d benutzen zur Steuerung der Software (Traktor 3) ohne irgendwelcher andrer Hardware??

jop geht
einfach usb-Kabel anschließen und los gehts

...und für welche funktionen brauche ich dann noch unbedingt den mixer wenn ich eh fast alles über den 1d steuern kann?! :confused:
(...gut, er hat keinen xfader...;))
gruß

Installationstool?? :confused:

... und Treiber auch nur (wenn überhaupt) wenn du Windoof hast. :p

Deswegen habe ich ja auch "vll" geschrieben. Ich hätte noch "je nach OS" hinzufügen können da haste recht.

...und für welche funktionen brauche ich dann noch unbedingt den mixer wenn ich eh fast alles über den 1d steuern kann?!
(...gut, er hat keinen xfader...)
gruß

Zwingend brauchen tut man den nicht aber ich denke für 90% is das vom Handling her angenehmer da man eig nur das "Abspielgerät" wechselt. Außerdem werden dir irgendwann die Fader / Knobs / Encoder / Buttons knapp werden wenn du auch noch andere Sachen nutzen willst (Loops, Effecte, Hotcues etc).

jetzt wo frank es sagt, hab ich ganz vergessen... steuern kannst du alle vier, aber mit ner audio 4 kriegst du natürlich nur von zweien das signal auch zum mixer.

…offensichtlich habe ich noch das ein- oder andere verständnisproblem :-/
aber um diese auszuräumen bin ich ja hier ;-)

ich arbeite derzeit ja mit einem vci-100 und einer audio 4 dj. Von der audio 4 dj nutze ich lediglich out ½ - also einen kanal. die steuerung 2er decks klappt einwandfrei. Warum brauche ich 3 weitere kanäle, um 2 weitere decks zu steuern?? :confused:

cheers

Du / Man will 4 Decks mit externem Mixer nutzen also:

Deck A:

out 1/2

Deck B:

out 3/4

Deck C:

out 5/6

Deck D:

out 7/8

Du nutzt mit deinem VCI imo den internen Mixer und brauchst somit nur einen Audio out.

Würde mit nem xone zwar auch theoretisch gehen aber dann wirds def eng mit den Knöppen wenn du auch den kompletten Mxer bei 4 Decks damit bedienen willst. Klar gehen Modifier etc aber dann wirds unübersichtlich und hat meiner Meinung nach mit strukturiertem arbeiten nix mehr zu tun!

alles klar. verstanden :)
dann werde ich die kombination mal im store anschauen...
arbeitest du mit einer oder mit zwei 1d-komponenten?
würdest du mir tendenziell raten, nach und nach aufzustocken oder ist es hilfreich, wenn man sich direkt nur ein mal mit der midi-belegung beschäftigen muss?!
besten dank

Im Moment habe ich einen 1D....werde mir aber demnächst auch einen 2ten zulegen. Ich wollte halt erstmal schauen ob MIDI Controller überhaupt was für mich sind und wie ich damit klar komme.

Eig ist es relativ egal ob man sich erst einen oder direkt 2 kauft, zumindest was das Mapping angeht. Einmal verstanden verlernt man das erstens nicht mehr und 2tens kopiert man einfach das mapping von dem einen und passt es halt noch ein wenig an.

...aber vom aufwand bzw komplexität her auf jeden fall möglich, sich relativ schnell reinzudenken, wie man sein pers. mapping angeht?! habe nämlich bisher ausschließlich standards verwendet...

ich hab mich damals einfach mal hingesetzt, hab mir en Bild vom 1D ausgedruckt und einfach mal die Knöppe beschriftet wie es für mich Sinn machen würde.
Im Anschluss hab ich dann geschaut wie ich das umgesetzt bekomme.
Modifier is auch nicht das große Thema wenn man es einmal verstanden hat.

ich hab mich damals einfach mal hingesetzt, hab mir en Bild vom 1D ausgedruckt und einfach mal die Knöppe beschriftet wie es für mich Sinn machen würde. Im Anschluss hab ich dann geschaut wie ich das umgesetzt bekomme.

...das scheint ne pragmatische, aber sinnvolle vorgehensweise zu sein!!

Modifier is auch nicht das große Thema wenn man es einmal verstanden hat.

"...wenn man es einmal verstanden hat." :)
gibt es dazu einen guten thread (hier oder in einem anderen forum), den ihr empfehlen würdet?!

Jopp, das mit dem vorher beschriften hat es mir um einiges leichter gemacht!!

Kannst auch mal im NI Forum schauen, da findet man noch das ein oder andere. Ansonsten vll auch mal die Traktor Bible bestellen...da is grad ne neue Version raus. KLICK

Jopp, das mit dem vorher beschriften hat es mir um einiges leichter gemacht!!

Kannst auch mal im NI Forum schauen, da findet man noch das ein oder andere. Ansonsten vll auch mal die Traktor Bible bestellen...da is grad ne neue Version raus. KLICK

Oder einfach das "Demo-PDF" ziehen, da steht auch schon alles drin was du brauchst. :)

Grade meinen 4D angemacht,

plötzlich reagiert das sch**ss ding nicht mehr auf die Filter einheit, kann die an und aus machen wie ich lustg bin es passiert nix hatte auch nen piepen auf allen kanälen, was aber nach nem pc reboot weg war.

Greetz ecki

heute ist mein Xone 1d gekommen, ich muss sagen geiles teil!
Hab ihn gleich an mein Notebook mit Traktor DJ 3.3 angeschlossen und hat es sofort erkannt ohne Treiberinstallation. Perfekt!

habe mir ein Mapping aus dem Internet von nem DJ reinkopiert und es funzt!

nur selbst kenn ich mich noch nicht so gut aus:(

zB ist hier so eingestellt, dass ich erst den Knopf (rechts oberhalb des Joggwheels) eindrücken muss, dann kann ich mit dem Joghwheel vor und zurück gehen. Scheinbar ist das so eingestellt, dass hier der Beatjump=1 eingestellt ist sodass man vor und zurück schieben kann. Jedoch ist das sehr ungenau finde ich, da man nie genau an den Anfang eines Tracks hinrollen kann...
Wie kann man da ne genauere Einstellung erzielen? zB Beatjump=1/32?

desweiteren würde ich gerne den "Channel volume" auf einen meiner Schiebe Fader legen, jedoch kann ich "Channel Volume nirgends in der "Add"liste finden...

Wo kann ich in der Add-liste den Pitch belegen, sodass er genau so läuft wie in der software. Wenn ich den Fader am Xone 1D raufschiebe, wird der Fader in der Software nach unten geschoben und das Gegenteil!

Würd mich freuen wenn mir jemand bisschen weiterhelfen könnte oder ein gutes online Tutorial für Traktor 3 bzw weitere Midi Mappings zum Downloaden kennt, damit ich vergleichen kann welche Funktionen ich wie belegen kann.

grüße Piloty

Zuletzt bearbeitet: