500 € "Konsumgutschein" für alle - was meint ihr?

F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Reaktionen
131
Heute morgen in den Nachrichten gehört:

Die SPD plant, einen Einkaufsgutschein in Höhe von 500 € zu verteilen, um damit die Wirtschaft anzukurbeln.
Wer weiterführende Details erfahren will, einfach auf die einschlägigen Nachrichtenseiten surfen, die News sind voll damit...

Was meint ihr, klappts oder klappts nicht?
Die Entscheidung soll, laut News, heute mittag in einer Sitzung fallen.

Also mir käme das Ding mehr als gelegen, da ich eh eine größere Investition anstrebe :D

Das ist wie immer,leere Luft..
Schön wäre es Trotzdem und jetzt gerade zur Weihnachtszeit würde das auf jeden Fall Funktionieren..

Das ist wie immer,leere Luft..

Ich denke, das die Gutscheine ausgeteilt werden, es dafür aber ganz sicher in anderen Bereichen Kürzungen geben wird. Denn der Staat hat auch nichts zu verschenken.
Und sind wir mal ehrlich: Wer von den deutschen Bürgern wird auch nach Einlösung des Gutscheines weiterhin dafür sorgen, das die Wirtschaft wieder anläuft? Ich denke nicht, das es so sehr viele sein werden.

Ich hätt gern die Kohle in Bar... :D

ich glaube nicht, dass solche gutscheine sinvoll wären. aber das denke ich auch nicht von denen vielen anderen konjunkturprogrammen. von daher bin ich für die gutscheine, weil die richtigen was davon hätten und es für gute stimmung sorgen würde. :)

Keine Maßnahme die jetzt ergriffen wird, ist finanzierbar! Alle jammern der Staat soll was tun, also macht er mal was und wieder nicht gut genug.

Hallo Bürger, wir müßen eben in schwierigen Zeiten, auch mit Maßnahmen rechnen die nicht schmecken, ich persönlich finde die Idee sehr gut, so werde einige davon abgehalten Ratenkredite zu Weihnachten aufzunehmen um die Positionen der Banken im Wirtschaftssystem noch zu bestärken, weiter mit Luft zu handeln.

Grüße

Hyline :)

P.S.: Hauptsache man kann den Gutschein auch in Online-Shops nutzen :D

Natürlich nicht, auf keinen Fall 500 € pro Kopf pauschal unters Volk bringen, sicherlich gibt es Leute, die das Geld dringend brauchen, es gibt aber nicht wenige, die genug Geld haben.

Das Geld sollte schon sinnvoll an die Leute gebracht werden.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, es kann doch nicht Sinn der Sache sein, in einer Krisensituation DJ XYZ 500 Euro vor die Füße zu werfen und der kauft sich damit ein fettes Pult oder sonstwas und in ein paar Monaten, wenn es richtig hart kommt, hat er nichts mehr zu futtern und verkauft das Pult wieder für einen Spottpreis.

Dieses Hirnlose Beispiel kann man natürlich nur hier im Forum bringen. ;)
In einem anderen Forum wäre es durch Computer, Fernseher, Autozubehör, Gucci Tasche, Sexspielzeug oder Whatever zu ersetzen.

Heute morgen in den Nachrichten gehört:

Die SPD plant, einen Einkaufsgutschein in Höhe von 500 €

Wie kommst du auf 500 Euronen,das höchste was Ich Gelesen habe Sind 250,-
und das wird von den Gewerkschaften gefordert...

Ich denke schon das das was bringt,das kurbelt ja schon an,erstmal verdienen die Einzelhändler mehr,dadurch wird anderswo wieder geld ausgegeben...und sowie Ich das verstehe ist das eine Art vorschuss auf die versprochenen Steuersenkungen..

ich hätte nix gegen einen solchen gutschein für ein neues notebook,kann mir aber net vorstellen das es wirklich was damit wird

@bassline8

Wie würdest du es sinnvoll verteilen, wenn du die Wirtschaft ankurbeln willst? :) Wenn Gutscheine ausgegeben werden, ist es nur mehr als logisch, das sich davon jeder erst mal das kauft, was er gerade am meisten benötigt.

Meine Infos darüber waren: 500 € Gutschein bei einer Eigenzulage von mind. 200 €.

Das ist natürlich auch sehr geistreich... Vor allem den Leuten, die so schon kein Geld haben (Hartz-4-Empfänger), nützt doch so ein Gutschein gar nichts. Von 351 Euro Regelsatz kann man doch nicht mal eben 200 Euro abzweigen, nur, um an einen Gutschein zu kommen.

@bassline8

Wie würdest du es sinnvoll verteilen, wenn du die Wirtschaft ankurbeln willst? :) Wenn Gutscheine ausgegeben werden, ist es nur mehr als logisch, das sich davon jeder erst mal das kauft, was er gerade am meisten benötigt.

Grundsätzlich hast du da recht, nur so kurz vor Weihnachten ist der "Konsumdruck" extrem hoch und da bin ich mal so dreist, und bezweifle, daß viele das wirklich nötige kaufen, sondern es eher für irgendwas ausgeben, was gerade im Saturn oder Mediamarkt prospekt als Supperschnäppchen angeboten wird.

Das ist zwar gut für den Konsum. Aber im Januar würde das Geld glaube ich "bedachter" ausgegeben. Etwas entfernt Vergleichbares gab es doch bei der Wiedervereinigung.

Evtl. bin ich aber nur zu skeptisch.:)

wer also keine 200taler hat, bekommt auch keinen gutschein!

Und genau das empfinde ich wieder als Verarschung der Leute... Ich mein, wieso läuft die Wirtschaft nicht so wirklich? Richtig, weil kaum einer das Geld hat, jeden Monat X Euro für Konsumgüter auszugeben (mal von den Reichen abgesehen).
In meinen Augen wäre es da sinnvoller, lieber nur 300 Euro per Gutschein zu verteilen, dafür dann aber ohne jegliche Eigenzulage. Macht mehr Sinn, da dort dann gewährleistet wäre, das von JEDEM Bürger die Wirtschaft angekurbelt wird.

Das mit den Hartz4-lern mag sein. Aber deren Stütze ist imo eh nicht wirklich dafür gedacht, sich irgendeinen "Luxus"-Kram zu kaufen, sondern mit dem Geld überleben zu können. Wenn sie mehr wollen, dann müssen sie arbeiten - so wie andere auch. Ich seh das knallhart, das geb ich offen zu!
Meiner Meinung nach sollte es anstatt Hartz4 in bar eine Art Essensmarken geben! Die Empfänger können damit ihre Grundbedürfnisse erfüllen. D.h., kein Alkohol, kein Schnickschnack, sondern wirklich sinnvolle Lebensmittel und andere Notwendigkeiten für's tägliche Leben.
Aber das geht ot...

UIch mein, wieso läuft die Wirtschaft nicht so wirklich?

Die läuft deswegen nicht richtig, weil die ganzen Firmen sämtliche Kosten auf den Verbraucher abwälzen. Eine Firma macht erstmal kein Minus, wundert sich aber im späteren Verlauf darüber, dass man die Produkte nicht mehr kauft.

Wieso kostete z.B. ein Eisbecher zu DM Zeiten 4,50DM und sofort nach Umstellung auf den Euro 3,50Euro? Da muss ja einer über Nacht zur Euroumstellung das Orakel gefragt haben. Es ist in dieser Nacht doch nichts teurer geworden! Mittlerweile kostet der Eisbecher 4,50Euro bzw. teilweise sogar 5,50Euro. Das teuerste war 6,50Euro.

Hallo, geht's noch?

Ich habe meinen Lohn seit der Umstellung nicht verdoppelt ausgezahlt bekommen, und nun meckern alle, dass die Wirtschaft nicht angekurbelt wird. Ja, wie denn auch? Sollen sie alle mal die Preise wieder normal machen, dann kommt auch wieder ein Aufschwung.

Manchmal wünsche ich mir, wir sollten wieder auf DM umstellen. Da würden manche Firmen aber ganz blöd gucken...

Das ist natürlich auch sehr geistreich... Vor allem den Leuten, die so schon kein Geld haben (Hartz-4-Empfänger), nützt doch so ein Gutschein gar nichts. Von 351 Euro Regelsatz kann man doch nicht mal eben 200 Euro abzweigen, nur, um an einen Gutschein zu kommen.

Wenn es diesen Gutschein geben soll,dann nur für die die auch Steuern zahlen,in Amiland wird das teilweise schon so Praktiziert..

Gestern hab ich auf N-TV gehört, dass der Gutschein nur für normal Arbeitende gelten soll. Also keine Hartz IV Empfänger & Co.. :eek:

Das mit den Hartz4-lern mag sein. Aber deren Stütze ist imo eh nicht wirklich dafür gedacht, sich irgendeinen "Luxus"-Kram zu kaufen, sondern mit dem Geld überleben zu können. Wenn sie mehr wollen, dann müssen sie arbeiten - so wie andere auch. Ich seh das knallhart, das geb ich offen zu!
Meiner Meinung nach sollte es anstatt Hartz4 in bar eine Art Essensmarken geben! Die Empfänger können damit ihre Grundbedürfnisse erfüllen. D.h., kein Alkohol, kein Schnickschnack, sondern wirklich sinnvolle Lebensmittel und andere Notwendigkeiten für's tägliche Leben.
Aber das geht ot...

[OT on] Das mit Essensmarken ist schwachsinn. Die 351 Euro reichen oftmals gerade so aus (ich weiß wovon ich rede... leider :rolleyes:). Du darfst nicht vergessen, das man auch noch diverse andere Kosten jeden Monat zu bewältigen hat. Und im Schnitt bleiben einem nicht mehr als 7 Euro/Tag. Ich finde, das ist in der heutigen Zeit nicht gerade viel Geld.[/OT]

@StachO
Ja, die gute alte DM... Ich glaube, der trauern alle 80 Millionen Bundesbürger hinterher.

EDiT @ dtd

Würde mich nicht wundern, wenn es so kommen würde... Ich mein, mir persönlich ists recht egal, ob da nun nen Gutschein kommt oder nicht, aber wenn man mal genau überlegt, werden doch durch so eine Aktion die Reichen immer reicher, und die Armen immer ärmer... Eben, weil sie sich nicht einmal mit Hilfe des Staats etwas leisten können...
(und nun kommt mir bitte nicht mit dem Spruch "Arbeiten gehen"... Jeder Mensch hat seine eigenen Schicksale, die ihn in so eine missliche Lage gebrahct haben, und oftmals ist es nicht so leicht, "irgendwo" arbeiten zu gehen [gesundheitliche oder private Gründe])

Zuletzt bearbeitet:
Also gestern gabs zu den Gutscheinen noch folgenden Zusätze:

* Wirksam wird der Gutschein nur, wenn er mit einem Eigenanteil von 200 Euro aufgestockt wird.
* Für Sozialhilfe- und Hartz-IV-Empfänger würde diese Zuzahlung entfallen.
* Auch Kinder und Jugendliche müssten nichts drauflegen, erhielten dafür aber lediglich 250 Euro.
* Laut Modell haben die Bürger nach der Zustellung des Gutscheins acht Wochen Zeit, ihn einzulösen.
* Die Firmen, die die Gutscheine entgegennehmen, können diese mit der Steuer verrechnen.
* Banken und Versicherungen allerdings dürften die Schecks nicht annehmen. Damit solle verhindert werden, dass die Summe gespart werde.

(Quelle Spiegel.de)

So wäre das erstmal ok, dann könnt ich evtl. mir doch ein Pult kaufen. Und ganz ehrlich warum sollte ich es am nächsten Tag wieder umtauschen und die 500Euro kassieren, Geld macht nicht glücklich also würde man die 500Euro woanders reinstecken was wiederum ankurbelt.

Ja, die gute alte DM... Ich glaube, der trauern alle 80 Millionen Bundesbürger hinterher.

Hinterhertrauern nicht, sofern der Euro richtig umgerechnet und angewandt wird. Dann würde mein Eisbecher nämlich 2,30Euro kosten, gerundet evtl. 2,50Euro. Das reicht aber dann doch auch. Ich kann nicht davon ausgehen, dass der Preis niedrig aussieht und ich ihn dann hochziehe. Ich mache doch bei 2,50Euro schon mehr Umsatz als vorher.

Aber nicht einfach das DM Zeichen wegmachen, durch Euro ersetzen und den Betrag beibehalten. Da wäre ich froh, wenn mein Arbeitgeber es auch mit meinem Lohn machen würde.

Zum Thema:
Gutschein ist immer gut.

* Die Firmen, die die Gutscheine entgegennehmen, können diese mit der Steuer verrechnen.

(Quelle Spiegel.de)

So wäre das erstmal ok, dann könnt ich evtl. mir doch ein Pult kaufen. Und ganz ehrlich warum sollte ich es am nächsten Tag wieder umtauschen und die 500Euro kassieren, Geld macht nicht glücklich also würde man die 500Euro woanders reinstecken was wiederum ankurbelt.

Stellt sich nur die Frage, ob zu den Firmen auch DJ-Stores gehören ;)

Neue Themen

Zurück
Oben