Wieso brauchst du denn unbedingt eine aktive Frequenztrennung?
Ich selbst beutze 2 verschieden Anlagen. Einen Sony Verstärker mit ca 120W Sinus und dazu zwei 2-Wege Standboxen von Magnat (über deren Sound lässt sich streiten) und von M-Audio die BX 5a (ich glaub da gibt es nur noch das Nachfolgemodell "deluxe").
Durch das große Volumen der Stand-(Holz)BassreflexBoxen entwickeln diese einen schönen warmen klang im Bassbereich und zum Musik hören sind sie echt zu bevorzugen.
Die BX5a sind Nahfeldmonitore wie die von Alesis aus einer Preiskategorie. Ich habe sie mir zum Musik "machen" gekauft benutze sie aber auch bevorzugt zum auflegen und aufnehmen meiner Sets, da sie näher an mir stehen und ich dann nicht so laut machen muß. Will ich aber Spaß haben muß die Hi-Fi Anlage laufen bzw. mitlaufen.
Von Subwoofer Systemen halte ich im unteren Preissegment und für normale Raumverhältnisse, wie du sie hast, nicht viel. Wirklich gut abgestimmte Systeme, wo das Zusammenspiel der "Top-Teile" und dem "Sub" stimmen, sind mir noch nicht unter gekommen. Ist aber auch stark ne Geschmacksfrage.
Ich kann mich zwar nicht mehr genau an den Preis meiner HiFi Anlage und Boxen erinnern aber es war nicht mehr als 300€, eher weniger.
Vielleicht konnte ich dir ein paar anregungen für deine Entscheidung geben und du überdenkst deinen Anlagenkauf nocheinmal, schließlich bist du ja bereit schon ein wenig mehr für guten Sound auszugeben, wenn ich dich richtig verstanden habe.
So ein Kauf sollte ein wenig länger und gut überlegt sein und dabei sollte mann nicht immer nur auf Datenblätter schauen, sondern einmal mit seiner eigenen Musik hören. Vielleicht schickste dann ja auch beide Systeme wieder zu Thomann zurück.
LG