Im großen und ganzen wieder sehr geil gewesen dieses Jahr.
Fing allerdings eher negativ beim Einlass an. Wir sind um 19 Uhr an der Westfallenhalle angekommen und waren erst kurz vor 21 Uhr drin. Fast 2 Stunden Warterei vor der Tür.
Es war nur eine Eingangstür geöffnet und imho viel zu wenig Personal was die Leibesvisitationen vorgenommen hat. Letztes Jahr waren wir um die gleiche Zeit da und mußte trotz fast gleicher Menschenmenge nur knapp eine halbe Stunde warten.
So lange darf der Einlass bei einer derartigen Veranstaltung einfach nicht dauern.
Endlich drin erstmal kurz etwas gegessen (Pizzapreis um 50 Cent zum Vorjahr angehoben) und dann begann das obligatorische auschecken der einzelnen Floors.
Auf dem Mainfloor war gerade Anthony Rother aktiv, allerdings war die Hälfte seines Liveacts schon fast um, so das es sich auch nicht mehr gelohnt hätte den Rest anzuhören. (für jeden Liveact nur 20 Minuten Spielzeit ist auch etwas wenig)
Der Sound auf dem Mainfloor war imho sehr angenehm und vor allem im Hochtonbereich im Vergleich zum letzten Jahr wesentlich klarer. Auch wurde es dieses Jahr zum Ende hin nicht so pervers laut wie im letzten Jahr, wo es teilweise schon fast an Körperverletzung grenzte.
Allerdings war später teilweise für längere Zeit kurz vor der DJ Kanzel ein "Doppelbass" zu hören. Als wenn die Lautsprecher im hinteren Bereich der Halle ein wesentlich längeres Delay hätten und somit der Sound nicht zeitglich beim Hörer ankam.
Auf der Mixery Stage spielte gerade Tomcraft. Auch hier war der Sound sehr fett. Wenn ich ich das richtig erkannt habe wurde die gleiche Föön PA wie im letzten Jahr eingesetzt. Die Anlage klang nie überfordert und war auch hier im Hochtonbereich sehr angenehm.
Das gleiche auch auf dem Jägermeister Floor, wo gerade Einmusik, etwas verspätet, ihr Set begannen.
Ich vermute sehr stark das auf allen Floors nun DJM 800 standen, denn ich meine schon einige von den neuen Effekten herausgehört zu haben. Der angenehme Sound auf allen Floors ließ ebenfalls darauf schließen.
Vor dem Mixery Floor hatte Audio Technica einen Promo Stand für A&H Mixer aufgebaut. Beim näheren Betrachten kamen dem geschulten Auge schon fast die Tränen. Als Zuspielgerät hatte man pro Mixer EINEN Reloop Plastik CD Player drangehängt, der Xone:3D, welcher auch ausgestellt war, war natürlich nicht an einen Rechner angeschlossen. Somit war das Antesten der entscheidenen Funktionen dieses Mixers natürlich nicht möglich.
Ich konnte auch garnicht lange hinsehen wie irgendwelche Kiddies planlos an den Mixern rumfummelten und erstmal jede Taste drücken, bzw. jeden Poti drehen mussten. Der Gain war meist bis zum Anschlag aufgedreht und alles leuchtete rot. Das Grauen.
Der erste Auftritt des Abends den ich von Anfang an mitverfolgte war der von The Prodigy. War irgendwie schon sehr geil und energiegeladen (und vor allem laut
) Die fotografierenden Leute direkt vor der Bühne dürften sich gefreut haben, denn es wurde mehrmals der Inhalt eines Getränkebechers vom Prodigy Frontmann in die Menge geschüttet.
Danach eines der, für mich, Highlights des Abends. Das Set von Takkyu Ishino. Supergeile Platten und optimaler Flow. Da ist man nach der einen Stunde schon gut warm geworden.
Da ich einen ziemlich angenehmen Platz relativ dicht vor der DJ Kanzel eingenommen hatte, ließ ich die folgenden 20 Minuten Lexy und K-Paul über mich ergehen, sich erst wieder aus der Halle zu kämpfen hätte sich da nicht gelohnt. In der Zeit wo die beiden Sprallos auf der Hauptbühne rumhampelten konnte ich in der anderen Richtung zusehen wie Paule und sein Roadie im dunkeln die beiden Powerbooks aufbauten.
Das Set von Paule war relativ enttäuschend, echte Highlights gab es nicht. Es plätscherte so vor sich hin, wenn auch die eine oder andere geile Platte dabei war. "The Other Side" und "The Egg - Walking Away" hätte er sich sparen können. Das Set war irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch.
Während Westbam mit seiner Band auftrat (diemal nicht als DJ) konnte ich erstmal auf der Empore das Geschehen von oben verfolgen um dann rechtzeitig zu Meister Liebing wieder unten zu sein. Der zeigte sich freundlich und freudig wie man ihn kennt und schmiß vor seinem Auftritt erstmal noch etliche Red Bull Dosen aus dem Kühlschrank hinter ihm in die Menge.
Sein Set war dann wieder genau so wie die Leute es erwarteten. Hart und düster aber trotzdem immer mit dem Gewissen etwas. Es ist schon schwierig bei einem ja doch recht monotonen Sound immer noch interessante Platten zu finden die Abwechslung bieten. Liebing schafft es jedes mal wieder die Leute mit genau diesen Platten zu begeistern. Wobei man auch bei ihm ja nicht mehr von "Platten" reden kann, denn auch er ist ja ausschließlich nur noch digital mit 2 Kraftbüchern unterwegs. Auf jeden Fall war das Set der Burner und díe Laser die eingesetzt wurden sorgten immer wieder für offene Münder. Einfach nur geil.
Die Sonic Empire von den darauffolgenden Members of Mayday habe ich mir noch gegeben, danach wechselte ich erstmal auf den Jägermeister Floor wo gerade Eulberg sein Set beendete. Danach gab´s für mich die Überraschung mit dem Set von Leon Segka, den ich bis jetzt noch nie gehört hatte.
Der Sound hat total gekickt. Nicht zu minimal, nicht zu electro, nicht zu hart, nicht zu "housig". Sehr gut tanzbar, sehr abwechslungsreich und supergeiler Flow. Die Playlist hätte ich gerne gehabt, denn es waren etliche Platten dabei die ich unbedingt haben muss. Während des Sets kam dann noch ein (sehr ansehliches
)Mädel zum tanzen auf die Bühne, welches nach kurzer Zeit die Schuhe ausziehen musste, was ihr der Techniker im Hintergrund wohl mit der Befürchtung einer springenden Nadel geraten hatte.
Nach dem Set nahm ich noch eine halbe Stunde von Koletzki mit und machte mich dann langsam auf den Weg nach draussen. Wir sind diesmal schon relativ früh gegangen da ein Kumpel von mir, der mit war, heute nachmittag schon wieder arbeiten musste. Novy hätte ich mir ohnehin nicht gegeben, lediglich Marco Bailey hätte ich gerne noch mitbekommen. Aber so haben wir uns halt kurz nach sechs auf die Heimreise gemacht.
Fazit: Wieder eine Mayday die sich gelohnt hat. Geiler Sound und mehr als beeindruckende Visuals die einem bestätigen das es sich lohnt auch im nächsten Jahr wiederzukommen.