[30.04.2006] Mayday - Westfalenhallen, Dortmund

Ich find das LineUp zu einseitig. Viel zu viel C64-Sound für meinen Geschmack. Hätten auch mal jemanden holen können, der so richtig brettert.

Also für mich brettert Liebing schon genug

Mir nicht. Ich hätte da ein Haufen anderer Favouriten.
Und außerdem stehe ich nicht auf Loop-Techno.

Wer sind denn deine Favoriten.

Liebing zählt auf keinen Fall zu meinen. Sondern Steve Dragon, Goa Gil, Gene Hoffmann, manchmal auch Pierre

Proteus, Pavo, Lady Dana, Pila, Outblast, Promo, Deepack, Activator, Darkraver, The Prophet, Daniele Mondello, Alpha Twins, Isaac, Vince, Gizmo, Bas & Ram, Endymion, Duro, Technoboy, Luna, ...

Könnte recht lang so weiter machen.

GambaJo schrieb:
Proteus, Pavo, Lady Dana, Pila, Outblast, Promo, Deepack, Activator, Darkraver, The Prophet, Daniele Mondello, Alpha Twins, Isaac, Vince, Gizmo, Bas & Ram, Endymion, Duro, Technoboy, Luna, ...

Könnte recht lang so weiter machen.

Sind das nicht fast alles Hardstyle DJs? Wenn die auf der Mayday auflegen würden, wäre die Halle schnell leer.
Wer auf sowas steht soll nach Holland fahren. Da gibts immer mehrere große Events im Jahr wo sowas läuft.

Das Publikum für HC/HS ist in Deutschland gar nicht so klein. Vor allem im HC erfreut sich seit vielen Jahren einer festen eingeschworenen Gemeinde, die hohe Preise und weite Wege in Kauf nimmt. Diese Leute gehen halt nur nicht auf die Mayday, sondern feiern ihre eigenen Partys.
Marketingtechnisch nicht sehr clever von den Betreibern, da sie sich bares Geld entgehen lassen (man sieht’s an der Besucherzahl letztes Jahr).
Bekannte House/Elektro/Minimal-DJ’s kann ich mir jedes Wochenende für ein paar Euro bei mir in der Nähe geben (Köln). Wieso soll ich dann nach Dortmund fahren und so viel Geld ausgeben? Für 2-3 DJ’s, die mich eventuell interessieren ist mir das zu viel.

Die deutschen Betreiber sollten eben von den von dir angesprochenen Events lernen, denn in Holland würde die Mayday zu den kleinen Events zählen. Und solche Events gibt es in Holland recht oft im Jahr, und nicht wie hier 2-3 mal. Und die kriegen es hin mal eben 45.000 Karten für ca. 60 € innerhalb von wenigen Stunden zu verkaufen. Die meisten Partys dort waren in der letzten Zeit ausverkauft, und das bei der Masse an Partys, der Größe der Partys (25.000 - 50.000 Besucher pro Event) und den hohen Eintrittspreisen. Das Zeigt doch, dass sie irgendwas richtig machen.

Die beliebtesten Events zeichnen sich eben durch eine Vielfalt an verschiedenen Styles der EDM aus. Ich persönlich mag das sehr, denn habe ich mich an einem Style satt gehört, kann ich einfach ein paar Meter weiter gehen, und habe die Abwechslung. Außerdem kommt man so mit Styles in Berührung, die man vorher nicht kannte, aber eventuell mag (war bei mir so mit Lady Dana oder DJ Proteus).

Ich sag ja nicht, dass alle von mir genannten DJ’s auftreten sollen, aber so 1-2 zum Schluss um die Leute noch mal wach zu schütteln, wäre doch mal was Neues. Wäre es so schlimm, wenn man auf einen oder zwei der ca. 10-15 Elektro-Künstler verzichten würde, und einen härteren DJ ranlassen würde?

Das Du meinst, dass die Halle dann leer wäre, zeigt doch ganz gut die typische Einstellung der Deutschen zu Musik. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Kennt man nicht von Viva, HR Club-Night oder Sunshine Live, also kann es nur Mist sein.

Neben der guten Organisation, der guten Musik finde ich eben bei den holländischen Events gut, dass die Leute sehr nett und offen für Neues sind. Man kann dort mit Leuten zu House oder Uplifting-Trance abfeiern, und eine Stunde später trifft man sie beim übelsten Geballer von Promo am hakken, und das sowohl Männlein wie Weiblein.

Aus diesen (und noch anderen Gründen) bleiben immer noch für mich holländische Groß-Events das Mass der Dinge. Langsam entwickelt sich auch ein Markt dafür im Osten (Tschechei, Polen, Russland) und im Norden (UK). Deutschland hat’s verpennt und hinkt hinterher. Einziger Lichtblick ist Q-Base (holländischer Veranstalter) und Nature One. Langsam mausern sich vor allem im Norden Events wie Airbeat 1 oder z.B. in der Schweiz die Streetparade (letztes Jahr ein traumhaftes LineUp).

Statt nun eventuell was Neues zu wagen, machen die jedes Jahr den gleichen Mist, mit wenig Bewegung drin. Das lockt keinen mehr hinterm Ofen hervor, Nachwuchs fehlt.

Es mag vielleicht so scheinen, dass ich hier deutsche Events nur schlecht machen will, und die holländischen in den Himmel loben will.
Glaubt mir, es wäre mir lieber andersrum, aber so ist die Lage nun mal. Deutschland war früher mal mehr oder weniger die führende Nation im EDM, bevor alles totgespielt und totkommerzialisiert. Hinzu kam, dass man nicht mehr bereit war Neues zu wagen, und die Entwicklung stoppte.

Da hast du teilweise schon recht. Nur kann man schon sagen das Hardstyle, im Vergleich zu z.B. Techno/Electro/Minimal, in Deutschland einfach nicht so eine große Szene hat wie in Holland.
Und da wäre es auf einer Großveranstaltung wie der Mayday vom Veranstalter schon sehr gewagt jemanden Hardstyle auflegen zu lassen, wo er genau weiß was das typische Mayday Publikum seit Jahren hören will.
Klar könnte man am Ende (oder in einer kleinere Area) mal "zum Test" einen Hardstyle DJ auflegen lassen um die Reaktion des Publikums zu checken. Aber warum sollte man als Veranstalter vom altbewährten abweichen und das Risiko eingehen das die Leute abhauen?
Man kann ja auch andersrum fragen. Würden die Holländer auf ihre Events einen DJ der Electro auflegt buchen, wo sie genau wissen das die Leute gekommen sind um Hardstyle zu hören??

FT103 schrieb:
Da hast du teilweise schon recht. Nur kann man schon sagen das Hardstyle, im Vergleich zu z.B. Techno/Electro/Minimal, in Deutschland einfach nicht so eine große Szene hat wie in Holland.

Braucht es auch nicht. Wäre das so, dann könnte man die Mayday nur mit HS-DJ’s abhalten und die Halle wäre ausverkauft.

FT103 schrieb:
Und da wäre es auf einer Großveranstaltung wie der Mayday vom Veranstalter schon sehr gewagt jemanden Hardstyle auflegen zu lassen, wo er genau weiß was das typische Mayday Publikum seit Jahren hören will.

Und da ist meiner Meinung nach das Problem, denn nach meiner Info (hab ich in den Nachrichten gesehen) waren letztes Jahr ca. 16.000 Besucher auf der Mayday. Wenn das zutreffen würde, was Du sagst, müssten doch mehr Besucher kommen.
Es ist utopisch zu glauben, dass alle DJ’s bei einer solchen Veranstaltung allen Besuchern gefallen, es wird immer ein paar geben, die beliebtrer oder unbeliebter sind. Genau dann ist es schön, wenn man Ausweichmöglichkeiten hat.

FT103 schrieb:
Klar könnte man am Ende (oder in einer kleinere Area) mal "zum Test" einen Hardstyle DJ auflegen lassen um die Reaktion des Publikums zu checken. Aber warum sollte man als Veranstalter vom altbewährten abweichen und das Risiko eingehen das die Leute abhauen?

Wie schon gesagt, das haben die Leute schon gemacht.
Außerdem ist es so, dass auch viele Holländer nach Deutschland kommen, wenn es hier gute Partys gibt.
Meiner Meinung nach erkennen die Veranstalter nicht den Geist der Zeit, denn vor allem in Norddeutschland sind die härteren Styles im Kommen, und im Pott gibt es schon seit Jahren regelmäßig gut besuchte HC-Partys.

FT103 schrieb:
Man kann ja auch andersrum fragen. Würden die Holländer auf ihre Events einen DJ der Electro auflegt buchen, wo sie genau wissen das die Leute gekommen sind um Hardstyle zu hören??

Ich weiß jetzt nicht, ob da irgendwo Elektro gespielt wird, weil es mich nicht interessiert, aber so im Vorbeilaufen habe ich schon oft House oder progressiven Trance gehört, und eine Halle weiter wieder Hardstyle.

Ich will das hier auch nicht unbedingt auch HC/HS beschränken, das waren nur Beispiele. In Deutschland gibt es z.B. auch mittlerweile eine große Nachfrage nach progressivem Trance, und wir hätten sogar einen Local Hero dafür der so einige Leute ziehen würde.

Statt dessen bringen halt die ganzen Leute, die sich dafür interessieren ihr Geld wo anders hin, hauptsächlich eben nach Holland. Aus anderen Foren und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das deutsche Publikum in Holland in den letzten 4-6 Jahren stark gestiegen ist. Anders ist es nicht zu erklären, dass Q-Dance ihre „Q-Base“ und ID&T die „Sensation White Germany“ veranstalten. Alles zwar in der Nähe zu Holland, aber das nenne ich mal Wagnis. Und bisher hatten sie damit Erfolg.

Na ja, wie auch immer. Letzten Endes ist es halt Geschmackssache, und man geht auf die Partys, wo einem die Musik am ehesten zusagt. Aus diesem Grund ist die Mayday das Geld für mich nicht wert. Für den gleichen Preis kriege ich aus meiner sicht eine erstklassige andere Party, und hab dabei noch eine recht große Auswahl (sowohl, was Partys, wie auch Musik anbelangt).
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass meiner Meinung nach das Konzept der Mayday überholt, nicht innovativ und marketingtechnisch nicht clever ist.
Aber wie man hier in Köln so schön sagt: „Jeder Jeck ist anders.“ Daher wird eich weiterhin mein Geld in Holland ausgeben, wenn man es hier nicht haben will.

hab grad auf der mayday hp gelesen dass tomcraft zusammen mit sido sureshot live auf der mayday performen wird.find das traurig dass so ein ... wie sido da mitmachen darf

Ist es schon wieda so weit!
mann ich freu mich schon
Mayday
:)

djmeaunelt schrieb:
hab grad auf der mayday hp gelesen dass tomcraft zusammen mit sido sureshot live auf der mayday performen wird.
Das kann's ja wohl nicht sein!!! Dass Tomcraft sich überhaupt auf so eine Nullnummer einlässt ist schon verwunderlich, aber dass er dann auch noch diesen Möchtegernrapper, der noch weniger mit Musik am Hut hat als 'ne Tütensuppe, mit zur Mayday schleppt, das grenzt schon an Körperverletzung und Beleidigung der ganzen Leute, die zur Mayday gehen!!!

hat jemand eine ahnung welcher radiosender wieder live überträgt?

radio1 hats immer gut gemacht, nur finde ich auf der page nichts!?

Die läuft am 02.05. aus. Da ist das Ganze doch schon vorbei.

[Mayday 2006 Livestreams]

Hallo zusammen,

Hat schon jemand etwas über Live-Streams bezüglich der diesjährigen Mayday in Erfahrung gebracht ?

Komischerweise steht weder bei Sunshine-Live, noch bei DasDing oder Sputnik etwas über einen Live-Stream für heute Abend, welcher die Mayday live überträgt.

Letztes Jahr wurden die Streams auf jeder Page angekündigt, dieses Jahr scheint dies aus unerklärlichen Gründen nicht der Fall zu sein...

:confused:

dieses jahr wird die mayday nicht im radio übertragen. es wird nur einen versetzten zusammenschnitt später auf viva geben. sprich, wer was von der mayday heut/ morgen hören will, muss in den westfalenhallen verkehren.

hmm okay, das bestätigt meine Feststellung, nirgends etwas über eine Übertragung gelesen zu haben; thanx.

Kann man etwas zu den Gründen sagen, warum dieses Jahr nicht live im Radio übertragen wird ?

das würd ich nämlich auch gern wissen, wär ja ne sauerei sowas!

Anwort auf die Anfrage, ob es eine Übertragung geben wird...

"hallo, das ist richtig. dazu muss aber gesagt werden, dass es wie immer mehrere radiobewerber für eine übertragung gab, aber einslive (der grösste öffentlich rechtliche sender) überträgt in diesem jahr aus div. gründen nunmal nicht. das signal für die stationen swr das ding, rbb radio fritz und sputnik, kam immer über eins live und das ist das ist leider das problem.
alles gute & vielleicht bis sonntag!"

also ich find die Mayday auch ein wenig überteuert...
gibt andere Veranstaltungen wo man mehr für's gleiche Geld (oder weniger) kriegt...auf der Nature One hat man für's gleiche Geld wesentlich mehr Programm...dass es günstiger geht, zeigt auch die Ruhr in Love...wenn ich wegen n paar Stars dann das vierfache bezahlen soll, verzichte ich lieber auf die großen Stars und hör mir die kleinen Stars an ;)
anderes Beispiel: die TimeWarp...eintritt 35€, dafür ein LineUp, was mir persönlich WESENTLICH besser gefällt...
die Mayday kann es sich einfach leisten, so hohe Preise zu verlangen...die Leute kommen ja offensichtlich dennoch

Nunja; ehrlich gesagt hätte ich es von z.B. VIVA schon erwartet, dass die "wichtigsten" Sets in Bild & Ton übertragen werden.

Da ist heute Abend natürlich das Interview mit dem DSDS-Star Tobias Regner weitaus wichtiger, als eine Sendung/Übertragung über die Mayday im Sinne eines gigantischen Events der elektronischen Musik :rolleyes:

...natürlich kann man andererseits auch froh sein, dass die elektronische Musik im qualitativen Sektor noch größtenteils von dieser Kommerzschwemme verschont blieb, wie VIVA und Konsorten diese u.A. (inform von "Club Rotation") zur Schau stellen.

Manchmal muss man eben erst ein paar Minuten nachdenken, bis man verstanden hat, in welcher Welt wir hier eigentlich leben und wo dies noch hinführen wird...

als ob Viva mehrere Stunden elektronische Musik übertragen würde :D
bringt doch keine Kohle...is ja kein Hip Hop

netmal in den neunzigern hätten die das gebracht, glaub ich...siehe Loveparade: keine Musik, sondern rumkreischende Moderatorinnen die einfach irgendwelche Leute interviewen, von denen keiner was wissen will

Zuletzt bearbeitet:
das man von viva im vorherein schon erwarten kann das solche veranstaltungen nicht gesendet werden sollte doch wohl jedem bekannt sein. wie sandmann schon sagte, is ja kein hiphop :D.

aber bevor ich jetzt die wichtige zeit verschwende zum thema:

ES GIBT LIVESTREAMS !!!!!!!!!

z.b. von YourMusic.FM

einfach ma über winamp nach "mayday" suchen.

also viel spaß noch - ich hoffe vielen leuten somit ne freude gemacht zu haben :D