[30.04.2005] MAYDAY 2005 "Prototypes" - Dortmund Westfalenhallen

AN: speedball Ich bin mit Väth und Prodigy alt geworden, vielleicht liegt es daran dass ich mit mit der heutigen minimalistischen Magix MusicMaker Musik nicht mehr so viel anfangen kann

Natürlich kann jeder die Sache anders sehen, für mich persönlich steht aber fest dass die Partys und Leute früher cooler drauf waren.

Enuf said

Wie alt bist du denn? wenn du mit väth alt geworden bist dann müßten dir die jungs von gigolo ja auch zu sagen besonders der hell.

@Schaltzentrum: Nur so als Tip: Wenn du jemanden zitierst, solltest du diesen Text auch als Zitat kennzeichnen indem du den QUOTE Tag verwendest.
Dann erkennt man das besser als Zitat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich finde die Hymne auch echt schlecht, weil sich das teil wie eine Miditone Platte anhört. Sowas kann auch ein Idiot mit fruity loops in 5 minuten basteln ( so ist halt electric kingdom nun mal) .

Die letzte Hymne die mir richtig gut gefiel war 1o in o1!!!

Ich werde auf jeden Fall dort sein, schon weil ich mir den Van den Beuken gerne mal ansehen würde, schade das PvD und B&J nicht am Start sind, hätte ich auch gerne mal gesehen!

Preis, naja geht so, Id-t Events wie Sensation sind noch teurer :-(

Dortmund liegt wenigstens vor meiner Tür...

Also ich wollte dieses Jahr eigendlich auch zur Mayday, fahre aber doch lieber zur Time Warp. Da geht mehr ab.

Zur Hymne: Ich finde das 97 - 99 (Sonic Empire, Save the Robots und Soundtropolis) die besten waren. Alles was danach kam, war nur noch Rotz.

Zum LineUp: Das LineUp wird meiner meinung nach immer sinnloser. Da sind ja immer mehr Artists dabei die mit "Techno" in dem Sinne nichts zu tun haben. Wie z.B. Nena, 2 Raumwohnung usw. Ist ja alles Geschmackssache, aber wenn ich ordentlich feiern will, dann nicht auf so ner Mucke.
Sowiso ärgerlich das jedes Jahr immer schön die LowSpirit Elite am Start ist.

Finde es aber gut das dieses Jahr der Meister des Kommerz Trance PVD nicht dabei ist. Seit 2001 kann man seine Sets ja auch voll abhaken.

Mayday 2005 - Schonmal über das LineUp nachgedacht?

Hallo Leute!

Eine Frage beschäftigt mich schon seit einigen Jahren, die ich nun mal zur Diskussion stellen möchte:

Ich bin regelmäßiger und begeisterter Mayday-Gänger (seit 1999). Nun habe ich über die Jahre beobachtet, dass nicht zu selten DJs, die im Vorjahr die Bude aber richtig (!) gerockt haben und dann nicht mehr dabei sind :-/ Mal ein Beispiel: Bis 2002 war Mauro Picotto dabei. Ich selber hatte immer den Eindruck, dass Mauro mit Abstand den meisten Thrill im gesamten Event gebracht hat. Die Main Area war sonst NIE so voll. Die Sets waren ebenfalls gigantisch.

Ein anderes Beispiel ist Tiesto (2001?). Er war da und hat die Halle 2 Stunden lang megamäßig gerockt!! Ihm hat es sichtlich auch gefallen, wie er auch auf seiner Homepage damals betonte. Wieso war es sein einziges Set??

Nächstes Beispiel: Paul van Dyk. Menschlich hin oder her... er war über die letzten Jahre DIE feste Größe auf der Mayday. Dieses Jahr ist er nicht mehr im LineUp zu finden.

Was ist mit Größen wie Sven Väth oder Rush??

Was meint Ihr, woran das liegt:
a) Persönliche Differenzen zwischen Veranstalter und DJ
b) DJ kann nicht bzw. will nicht (kann ich mir ja fast nicht vorstellen!)
c) DJ wird nicht eingeladen
d) DJ zu teuer??

Ich habe mir lange Zeit darüber Gedanken gemacht, bin nach wie vor aber nicht schlauer? Was meint Ihr? Vielleicht hat jemand ja Insider-Infos?

So jetzt aber ran :D

Grüße David

AW: Mayday 2005 - Schonmal über das LineUp nachgedacht?

1. manche haben einen verdammt vollen termin kalender
2. manch haben im moment (siehe tiesto) einen enormen popularitätschub -> kosten faktor
3. manch haben teilweiße extrem mies gespielt (siehe pvd,hell etc. )
4. wird sich immer ein camp ausgfesucht das abgefeatured witrd (dieses mal halt kompakt)
5. hat die mayday auch nicht mehr den stellenwert wie früher -> rave is nicht mehr sooo cool.
6. und jetzt kommt noch der sympathie faktor hinzu..

liste geht wohl noch ewig weiter..

Denke ich mir auch als Erklärungen, Caress.

War noch nie auf der Mayday :(
Muß sagen, daß sie mich auch nicht so stark interessiert, daß ich unbedingt hin muß. Finde Clubs interessanter als Großveranstaltungen und demnächst im Tresor in Berlin Josh Wink, Monika Kruse, John Acquaviva, Rush, PvD und viele andere für max. 5 Euro spielen werden.
Glaube aber um es richtig beurteilen zu können, müßte ich es gesehen haben.
Aber die hohen Kosten bleiben. Dafür hat man allerdings auch die Möglichkeit vieles zu sehen und hören.

Wird bestimmt voll, da braucht es keinen Tiesto. Vielleicht stimmt das Preis-, Leistungsverhältnis nicht mehr bei ihm. Es sagte beim DMA es macht ihm Spaß im Euro Disney zu spielen oder in Stadien. Er wolle auch gerne beim Super Bowl auflegen. Kann mit den Aussagen nichts anfangen.

Mauro Picotto habe ich in letzter Zeit nirgends auf dem Line-Up gelesen. Eine gewisse Fluktuation sollte von Jahr zu Jahr vorhanden sein, denke ich.
Edit: Am 2.4. spielt Mauro Picotto in Mannheim - Time Warp, habe ich erst nicht gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
mein örtlicher tickethandel hat mir nen Preis gemacht: 48,20€ najo, dann noch nen Bahnticket für Kurzstrecke...

Ich denke mal ich werde das mal riskieren, wenigstens einmal im leben!!!

Freikarten Für Mayday

Wir verlosen noch Freikarten für die Mayday, Einsende schluss ist der 24.04.2005.

----------- >>>>>>> www.electronic-airport.de

hab schon welche bekommen, ÄTSCH :p
wir dürfen sogar fotos machen da :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhalten sich die Getränkepreise auf der Mayday? Sind die noch eher Moderat oder wird hier auch schon kräftig abgezockt?

Ma-Cell schrieb:
Leider in Flash eingebunden, so dass man ihn nicht rauskopieren kann :-/

Darüber habe ich mich auch schon aufgeregt. :mad:

Hab auch noch keinen Timetable im Textformat gefunden, aber dafür einen im JPEG Format auf dem auch die VJs gelistet sind.

VJTIMETABLE_mayday_05_dort.jpg

hm...nach chris liebing kommt tobias thomas...das gibt nen schönen cut :D

Lord Flashback schrieb:
Wie verhalten sich die Getränkepreise auf der Mayday? Sind die noch eher Moderat oder wird hier auch schon kräftig abgezockt?

preise sind auf jeden fall in ordnung! gibt auch ganz leckeres essen...

Für alle, die nicht vor Ort sein können, hab ich mal die Radiostationen rausgesucht, die das Spektakel übertragen (Quelle: www.mayday.de):

WDR 1Live (www.einslive.de)
MDR Sputnik (www.sputnik.de)
SWR Das Ding (www.dasding.de)
SR Unser Ding (www.unserding.de)
Radio Vigor FM (www.vigorfm.pl)

1Live hat folgendes Sendeschema:

20.00 Uhr: Mylo (Area 1, Mainfloor)
21.00 Uhr: Justice DJ Team (Showroom 2, Gigolo Floor)
21.30 Uhr: The Disco Boys (Showroom 1)
22.20 Uhr: Deichkind live (Area 1, Mainfloor)
22.40 Uhr: Ferry Corsten (Area 1, Mainfloor)
23.40 Uhr: Lexy & K-Paul live (Area 1, Mainfloor)
00.00 Uhr: Luke Slater (Area 1, Mainfloor)
00.30 Uhr: David Carretta live (Showroom 2, Gigolo Floor)
01.00 Uhr: Tomcraft (Showroom 1)
02.00 Uhr: Joey Beltram (Area 1, Mainfloor)
02.30 Uhr: M.O.M live (Area 1, Mainfloor)
02.50 Uhr: Westbam (Area 1, Mainfloor)
03.45 Uhr: Hell (Showroom 2, Gigolo Floor)
04.30 Uhr: Tom Novy (Area 1, Mainfloor)
05.10 Uhr: Diana Drouz (Showroom 1)
05.30 Uhr: Chris Liebing (Area 1, Mainfloor)

Die anderen (deutschen) Sender übertragen exakt die gleichen Sets. Wann und was Vigor FM überträgt, konnte ich nicht rausfinden. Mein Polnisch ist schon etwas eingerostet. :)

na super, die einzigen beiden (luke slater, joey beltram), die mich da interessieren kriegen ne halbe stunde... :rolleyes:

Sender Sputnik hat nur von 21Uhr bis 5 Uhr gesendet. Also nix Set vom Liebing, nach dem einige hier schon gefragt haben.

Edit: jedenfalls nicht von diesem Sender, wie es bei den anderen ausschaut, ke Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Ganze wieder im Fernsehen übertragen (Viva)?

Oder nur im Rahmen der Clubrotation (1h)?

Also so wei ich weiß wird es nicht mehr Live übertragen... Viva ist nicht mehr Viva wie es früher einmal war ;(

MfG MaXiMo

Sooo, back from Dortmund. Und ich muß sagen es war wieder supergeil.
Wir sind so um 19 Uhr mit dem Auto angekommen, erstmal ein bissl "im Kreis" um die Halle 1 gelaufen und dann die letzte Viertelstunde von Fetisch mitbekommen.
Der Sound war wie immer sehr fett. Saubere Höhen, knochentrockener Bass, an keiner Stelle der Tanzfläche irgendwelche Delays, nix verzerrt. Auch in den anderen Areas war der Sound sehr gut. Mayday Sound halt. Die Lautstärke ging zu Anfang noch, schwankte aber von Dj zu DJ ein wenig. Bei Ferry Corsten z.B. wars auch ohne Ohrenstöpsel noch angenehm, zum Schluß bei Liebing wars echt schon heftig.

Um 20 Uhr bin ich dann zu Max Riot und Alex Carbo, die in kürzester Zeit den noch abolut leeren Floor 2 vollgespielt hatten. Schön treibender Sound, geniales Warmup.
Danach gabs für mich die erste musikalische Überraschung von den Plump DJs, die ich zuvor noch nie erlebt hatte. Auf jeden Fall war der "breakige" Sound echt genial und die Basslines oberfett. Schade das die nicht im Radio übertragen wurden, das Set hätte ich gerne "fürs Archiv".
Deichkind musste ich mir nicht unbedingt geben, darum gings erstmal ne Pizza essen (3,50 Euro).

Danach bei Ferry Corsten wurde dann zum Ersten mal an diesem Abend der Laser in Betrieb genommen, was bei mir immer wieder spontane Gänsehaut auslöst. Einfach begeisternd was damit möglich ist. :eek:
Das Set an sich hat keine wirklichen Überraschungen geboten, war aber trotzdem solide.
Nach dem Set habe ich mich ein bischen durch die Hallen treiben lassen. Mal hier mal da reingeschaut.

Um 1:30 dann mein persönliches Highlight: Die Wighnomy Brothers. Ein absolut geniales Set im typischen Wighnomy Brothers Style. Viel neues dabei, einige altbekannte Sachen aber auch. Macht auf jeden Fall Spaß den beiden zuzusehen, zumal man in der Area wirklich dicht dran war am DJ.
Der Robag Wruhme ist ja noch kleiner als er auf Bildern aussieht. Höchstens 1,60m oder so. Sehr lustig anzusehen wenn der da mit seinen kurzen Armen und Wurstfingern an den EQs rumgespielt hat. Dazu noch sein Kettenrauchender Partner Monkey Mafia....ein cooles Duo!
Danach gabs direkt Andre Galluzzi mit einem später relativ harten Set, was aber 100%ig gepasst hat. Auch ihm sehe ich immer gerne zu bei seinem "zappeligen" Auflegestil. :D
Zwischendurch für 10 Minuten beim Geträkeholen mal bei Westbam reingeschaut, dessen Sound mir aber zu dem Zeitpunkt nicht wirklich zugesagt hat. Darum wieder zurück zu Galuzzi.

Danach noch ein bissl rumgelaufen und noch zu Joris Voorn gerockt, bis sich dann um 05:30 Meister Liebing die Ehre gab. Wie immer am extra Setup mit Xone, KP2 und 2 Powerbooks. Nachdem ihn alle Leute an der DJ Kanzel, wo alle anderen DJs aufgelegt hatten erwarteten, tauchte er dann aber auf der anderen Bühne, auf denen normalerweise die Liveacts aufgetreten sind, auf.
Also schnell durch die ganze Halle nach vorne. Vor der Bühne ein perverses Gedränge. Man hatte nicht wirklich Platz für ekstatische Bewegungen. :D
Das Set war dann der Oberhammer. Sehr düster und trocken. Viele neue Sachen dabeigewesen, keine von seinen häufig gespielten Standardplatten wie DK8, Good Life, Vivo, etc.
Und zu ihm selber braucht man wohl nix mehr zu sagen. Er ist wieder abgegangen wie Sau und hat aus den schon sichtlich ausgepowerten Leuten nochmal alles rausgeholt. Als sein Set vorbei war und Tobias Thomas schon angefangen hatte, feierten ihn "seine Jünger" immer noch und forderten eine Zugabe. Die konnte er natürlich nicht liefern, aber dafür kam er dann runter und gab fleißig Autogramme, ließ sich mit den Leuten fotografieren und war einfach nur supernett (wie man ihn eigentlich auch kennt)
Zum Glück hatten das nur ca. 30-40 Leute mitbekommen, da sich alle schon wieder Thomas zugewandt hatten, so daß kein riesiges Gedränge aufkam.
So nutzte ich natürlich auch die Chance meine Eintrittskarte von ihm signen zu lassen und ein paar Worte zu wechseln. Alleine dafür hat es sich für mich schon gelohnt da hin zu fahren. :)
Irgendwelche Zwischenfälle wie Schlägereien oder bis zur Ohnmacht zugedröhnte Leute habe ich nicht mitbekommen. Insgesamt muß man sagen das wirklich eine super enspannte Stimmung geherrscht hat. Keine blöden Anmachen von Besoffenen oder Druffis, wenn einen mal wer angerempelt hatte wurde sich sofort entschuldigt. So solls sein. Gegen acht sind wir dann abgehauen da wir ja noch 250km zu fahren hatten und ich später auf der leeren Autobahn wie ein Löwe gegen den Sekundenschlaf gekämpft habe. :eek:
Alle in allem also eine gelungene Veranstaltung auf der ich nächstes Jahr sicher wieder dabeisein werde.

Neue Themen

Zurück
Oben