2 DJ's wann abwechseln?

kann man eigentlich auch während eine platte spielt den dj wechseln? :D:D:D
(um mal wieder back2topic zu kommen) ich find die frage irgendwie geil ;)
mal schaun was whilo für nen kommentar abgibt^^*g*

Ich find die Frage jetzt gar nicht sooo blöd. Wie man den Abend zwischen den DJs organisiert kann durchaus deutlich Auswirkungen auf die Partystimmung haben.

Ich würde generell sagen: Ping-Pong kann cool sein, sollte aber nicht direkt am Anfang stattfinden. Beide DJs sollten sich erst einmal warm spielen. Dafür reicht bei mir 'ne halbe Stunde, aber 'ne Stunde ist noch besser.

Danach kann man eigentlich frei Schnauze machen, wobei ich Ping-Pong nicht den ganzen Abend durchziehen würde. Eher mal so zwischendrin 'ne Stunde und ansonsten in einem bestimmten Rhythmus abwechseln (z.B. alle halbe Stunde oder Stunde).

Also ich habe mit Back2Back spielen sehr gute Erfahrungen gemacht. Arbeite sehr viel so. Allerdings kenne ich meinen DJ Kollegen sehr gut und wir verstehen uns meist ohne Worte. Die Kommunikation sollte auf jeden Fall sicher sein. Wir praktizieren des auch mal den ganzen Abend durch. Von zeitlichen Absprachen halte ich sehr wenig.

Absprachen funktionieren fast nie.

Macht man aus, daß alle 30 Minuten gewechselt wird, dann hat nach 30 Minuten immer irgendeiner noch einen Track den er jetzt unbedingt noch spielen muss.

Macht man eine bestimmte Anzahl von Tracks aus nach denen der Wechsel erfolgen soll (1 bis X), passiert genau das selbe irgendwann.

Am besten nur grobe Zeitfenster planen und einfach die Crowd feiern lassen. Wenns bei einem anderen DJ grad gut läuft, dann sollte man den auch spielen lassen und gerade wenn es ein Freund ist nicht unbedingt riskieren durch einen Wechsel die Stimmung und das Set zu killen. Das ist natürlich etwas anderes wenn man als Booking allein in einen Club oder auf einen Event gebucht wird. Da will ich dann auch spielen wie im Vertrag vereinbart.

Ich spiele oft Sets mit Kollegen zusammen an 4 Turntables, da weiß keiner vorher was passiert. Acapella hier, Scratch da, Loop dort, Paar normale Tracks, da kann man vorher garkeine sinnlosen Regeln ausmachen.
Ausnahme sind fertige Showcases, was aber der Otto-Normal-Mix-DJ wohl eher nicht macht.

Back 2 Back ist in der klassischen Version nur ein Track pro DJ, da kann man oft in der letzten Stunde einer Party nochmal richtig Stimmung machen. Da schaukelt man sich schnell gegenseitig hoch und spielt auch viel schneller und meist keine ewig langen Übergänge.

Regel No. 1:
Spaß haben, selber feiern, und einfach 'ne gute Zeit haben.
Ich bin nebenbei auch Veranstalter und hab schön öfter auf meinen eigenen Events nur 30 Minuten gespielt, weil ich einfach Spaß hatte und die anderen DJs gefeiert habe.

Absprachen funktionieren fast nie.

Macht man aus, daß alle 30 Minuten gewechselt wird, dann hat nach 30 Minuten immer irgendeiner noch einen Track den er jetzt unbedingt noch spielen muss.

Macht man eine bestimmte Anzahl von Tracks aus nach denen der Wechsel erfolgen soll (1 bis X), passiert genau das selbe irgendwann.

Am besten nur grobe Zeitfenster planen und einfach die Crowd feiern lassen. Wenns bei einem anderen DJ grad gut läuft, dann sollte man den auch spielen lassen und gerade wenn es ein Freund ist nicht unbedingt riskieren durch einen Wechsel die Stimmung und das Set zu killen. Das ist natürlich etwas anderes wenn man als Booking allein in einen Club oder auf einen Event gebucht wird. Da will ich dann auch spielen wie im Vertrag vereinbart.

Ich spiele oft Sets mit Kollegen zusammen an 4 Turntables, da weiß keiner vorher was passiert. Acapella hier, Scratch da, Loop dort, Paar normale Tracks, da kann man vorher garkeine sinnlosen Regeln ausmachen.
Ausnahme sind fertige Showcases, was aber der Otto-Normal-Mix-DJ wohl eher nicht macht.

Back 2 Back ist in der klassischen Version nur ein Track pro DJ, da kann man oft in der letzten Stunde einer Party nochmal richtig Stimmung machen. Da schaukelt man sich schnell gegenseitig hoch und spielt auch viel schneller und meist keine ewig langen Übergänge.

Regel No. 1:
Spaß haben, selber feiern, und einfach 'ne gute Zeit haben.
Ich bin nebenbei auch Veranstalter und hab schön öfter auf meinen eigenen Events nur 30 Minuten gespielt, weil ich einfach Spaß hatte und die anderen DJs gefeiert habe.

wir haben auch keine regel, hauptsache die party läuft und alle sind gut drauf, wechseln tuen wir nur wenn einer pinkeln, trinken oder vögeln muß ;-)
sonst ergänzen wir uns !!!!!

Naja, so schrecklich find ich die Frage nich.
Hab auch nen Schallplattenunterhalterkollegen, mit dem ich schon ein paar mal zusammen aufgelegt habe.Er ist eher so der deepere Typ, ich bin eher härter angesiedelt. Will heißen: Erst ich, dann er.
Ich wärme auf, er kühlt ab. :D

das ist ganz einfach. der eine dj legt in location 1 auf, dann ist in location 1 ruhe, weil dj 2 in location 2 musik macht. *g* :D

aber zu den absprachen, also ganz ehrlich wir machen das einfach so: hey, kollege, lass mich mal wieder! dann sagt der andere: ok, und schon haben wir gewechselt. und man uss als dj immer auf die leute achten. wenn die gerade sau am abgehen sind, dann sollte man den dj weiter machen lassen. und dann eben auf die nächste welle warten ;) ich hasse ego djs -.-