1600€ für Anfängerpult [Kaufberatung]

Herr Schneider

Herr Schneider

chillt im Anzug
Reaktionen
0
Moinsen,
möchte mir ein Anfängerset zulegen. Habe mir eins für 1600e zusammengestellt.
Ohne groß um den Brei zu reden:

Ich möchte damit hauptsächlich zu Hause üben und vielleicht mal auf der ein oder anderen kleineren Geburtstagsparty (so bis 100 Gäste) auflegen. Für mehr reichen meine Skills noch nicht.

2x Pioneer CDJ - 200S Player
(http://www.thomann.de/de/pioneer_cdj200_s.htm)

AllenHeath Xone 22 Mixer
(http://www.thomann.de/de/allenheath_xone_22.htm)

The T.AMP TA 1050 MK-X Endstufe
(http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm)

2x The BOX PA15eco MKII Boxen
(http://www.thomann.de/de/the_box_pa15eco_mkii.htm)

Gut oder kacke?

LG Max

AW: 1600€ für Anfängerpult [Kaufberatung]

Player & Mixer sind meiner Meinung nach für nen Anfänger völlig ausreichend, halten auch relativ lange. Über Endstufe & Boxen kann ich dir leider nichts sagen...

Danke schonmal.
Mir ist gerade so in den Sinn gekommen, dass die Boxen 200W RMS haben, die Endstufe aber 2x 525W an 4 Ohm hat.
Kann ich die Wattzahl da Einstellen oder sind das von Anfang an 525W? Dann würde mir die Endstufe ja die Boxen zerreißen.

Danke schonmal.
Mir ist gerade so in den Sinn gekommen, dass die Boxen 200W RMS haben, die Endstufe aber 2x 525W an 4 Ohm hat.
Kann ich die Wattzahl da Einstellen oder sind das von Anfang an 525W? Dann würde mir die Endstufe ja die Boxen zerreißen.

Bitte informiere dich doch bevor du etwas kaufst, wenn du gar keine Ahnung hast (was deine Frage ja beweist, da du keine Ahnung hast was Impedanz bedeutet). Dafür google doch einfach das Equipment oder lies dich ein wenig durch party-pa.de

Nur so viel an dieser Stelle: Erwarte von diesen Boxen bitte keine Wunder.

Wunder erwarte ich nicht, keinesfalls :D
Ich weiß, dass die Boxen unterste Klasse sind, aber für mehr reicht mein Budget nicht, und für daheim reicht's allemal ^^

So, hab ich gelesen.
Kann ich sie jetzt kaufen oder nicht? ich werde daraus nicht schlau...

Brauchst du die PA wirklich regelmäßig für Partys? Wenn nicht, rate ich dir zu einem Paar Monitoren. Da hast du zuhause definitiv mehr Spaß dran. Für die Partys könntest du dir dann individuelle PAs mieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche sie für beides, habe aber nicht das Geld (vorerst) um mir extra Monitore zu kaufen, die dann auf Partys im Grunde nix nützen.

Wenn du meinst :rolleyes:

Ich würde....

a) mich erst mal grundlegend über die Technik informieren
b) mich durch Foren wühlen
c) Gebrauchtpreise rausfinden
d) noch ein klein wenig Sparen, denn die 158.- kannst auch einfach aus dem Fenster schmeißen

Wenn du das Geld nicht hast, hast du es eben (noch) nicht. Es wird überall berichtet, dass die Boxen meist nicht eine einzige normale Party überstehen, wozu dann also das ganze?

Kauf dir für zu Hause zwei Logitech Computerheuler für 30-40.- und nutze das gesparte Geld für die ersten beiden Parties, da haben dann alle mehr davon und selbst kleines Grundlicht und ein kleiner Lichteffekt dürfte noch drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich glaube ich werde auch auf kleinere Boxen zurückgreifen, da ich einen Verleiher kenne, der mir im Fall der Fälle auch mal ordentliche Boxen für kleines Geld ausleiht.

Ich habe zwei Technics Boxen daheim, 100W RMS pro Box, aber die kann man nicht via Speakon oder Klinke anschließen, sondern nur über Drahtkabel, also die Uralt - Variante :D
Die werden mir, auch wenn sie einen wirklich super Klang haben, dann also wohl nichts bringen :(

So, ich werde mir dann Nahfeldmonitore wie im Studio zulegen. Die dürften für zu Hause genügen.

Wenn ich mir aktive Monitore hole, brauche ich eigentlich keine Endstufe, oder?
Dann könnte ich die 160€ für die Endstufe lieber in bessere Monitore investieren...

Danke, ich glaube ich werde auch auf kleinere Boxen zurückgreifen, da ich einen Verleiher kenne, der mir im Fall der Fälle auch mal ordentliche Boxen für kleines Geld ausleiht.

Ich habe zwei Technics Boxen daheim, 100W RMS pro Box, aber die kann man nicht via Speakon oder Klinke anschließen, sondern nur über Drahtkabel, also die Uralt - Variante :D
Die werden mir, auch wenn sie einen wirklich super Klang haben, dann also wohl nichts bringen :(

Mal so ganz dezent wieder der HInweis, lerne die Basics ! Denkst du deine Boxen klingen von alleine nur mit den Drahtkabeln oder hängt da vielleicht ein Verstärker dran?

Verbinde Pult mit Amp und werde glücklich. Brauchst du gar nix ausgeben und für Zuhause wird es wohl genügen. Adapter bekommt man überall.

also, ich hab auch mit "billigboxen" angefangen, die hatten auch anfangs gereciht für ein par kleine partys. ich mein, es sollte jeder selber entscheiden ob man das geld lieber noch spart oder einfach direkt für was billiges ausgibt.
hab 2 jahre lang die billigboxen benutzt und jetz habe ich 2 x 18" hk`s hier stehn und passende top`s.
vl wars dumm das geld für billige *******e auszugeben, also überleg dirs gut ob du es genau so machst wie ich und lies dich mal ein bisschen durchs forum weil du ja anscheinend noch nicht so viel ahnung hast in sachen pa-boxen usw...

mfg tobi

Danke für die Tipps.
Zum Thema Pult mit Amp verbinden:

Aus dem Amp an sich geht nur ein Ausgang zu den Boxen raus. Der Amp ist aus der Technics 510er Reihe. Darüber steht der Tuner / Sound Processor, der mit dem Amp (übrigens nur 128W) verbunden ist.

Am Soundprocessor gibts folgende Chinch-Buchsen:

Phono
Rec Out
Play (In)

Theoretisch müsste ich dann aus dem Mixer via Chinch raus und bei Play (In) rein, oder?

Danke für die Tipps.
Zum Thema Pult mit Amp verbinden:

Aus dem Amp an sich geht nur ein Ausgang zu den Boxen raus. Der Amp ist aus der Technics 510er Reihe. Darüber steht der Tuner / Sound Processor, der mit dem Amp (übrigens nur 128W) verbunden ist.

Am Soundprocessor gibts folgende Chinch-Buchsen:

Phono
Rec Out
Play (In)

Theoretisch müsste ich dann aus dem Mixer via Chinch raus und bei Play (In) rein, oder?

ja, normalerweise schon.

OK danke. Mal schauen, ob mein Vater evtl. doch den 500W Amp und die Teufel Boxen rasrückt, wenn nicht, muss ich eben auf 128W und gute alte Technics 100W Boxen zurückgreifen :D

OK danke. Mal schauen, ob mein Vater evtl. doch den 500W Amp und die Teufel Boxen rasrückt, wenn nicht, muss ich eben auf 128W und gute alte Technics 100W Boxen zurückgreifen :D

Lerne die Basics ! Du bist ja noch Watthöriger als die tiefer-breiter-bunter Fraktion an der Dorf-Tanke. Was soll dir dein Vater was geben, was du schon hast ?!?! Deine Boxen und deine Anlage reichen als Monitor völlig. Man übt nicht mit Disco-Lautstärke.

Lerne die Basics ! Du bist ja noch Watthöriger als die tiefer-breiter-bunter Fraktion an der Dorf-Tanke. Was soll dir dein Vater was geben, was du schon hast ?!?! Deine Boxen und deine Anlage reichen als Monitor völlig. Man übt nicht mit Disco-Lautstärke.

ich manchmal schon^^

ich manchmal schon^^

Na dann hättest bei mir schon Hausverbot vor dem ersten Auflegen ... möchte nicht wissen was passiert wenn man dich an eine große Anlage lässt, da schwitzen dann die Limiter :rolleyes:

Viel Spaß aber schädige bitte nur dein Gehör

Nein nein, das nicht. Ich übe zu Hause immer mit Zimmerlautstärke bzw. etwas mehr.

Mir gehts nur darum, dass ich auf kleineren Partys meine Monitore im Notfall auch als Boxen verwenden kann. Mit den Teufel Boxen wäre das kein Problem gewesen. Deswegen die Watt Angaben :)

Für zu Hause reicht das Vorhandene leicht, zumal ja Technics und nicht Omnitronics draufsteht, ich muss also nicht auf ordentlichen Klang verzichten :D

nein nein, das nicht. Ich übe zu hause immer mit zimmerlautstärke bzw. Etwas mehr.

Mir gehts nur darum, dass ich auf kleineren partys meine monitore im notfall auch als boxen verwenden kann. Mit den teufel boxen wäre das kein problem gewesen. deswegen die watt angaben :)

für zu hause reicht das vorhandene leicht, zumal ja technics und nicht omnitronics draufsteht, ich muss also nicht auf ordentlichen klang verzichten :d

Ich bin raus ... :(

Na dann hättest bei mir schon Hausverbot vor dem ersten Auflegen ... möchte nicht wissen was passiert wenn man dich an eine große Anlage lässt, da schwitzen dann die Limiter :rolleyes:

Viel Spaß aber schädige bitte nur dein Gehör

das kann ich jetz mal garnicht nach vollziehn!
hab schon öfters an na großen anlage gestanden, und ich mein wer ne anständige anlage zu hause stehn hat der hört halt auch nicht immer nur leise musik. ich sage ja nicht das ich beim "üben" immer voll auf drehe.

Zurück
Oben