[1210er Fotostory] Discohuren - reloaded ...

Und ich hät die Teller auch garnicht gehabt ;)

Die die da drauf sind, sind meine ... hab die Decks blank bekommen :p

Mensch kaype. Kann's nur immer wieder sagen: du bist mein Held. :D

Würde ich nicht hinbekommen, ich bin technisch so unbegabt, dass ich nicht mal eine Schraube herausdrehen könnte.

Muss auch meine aller größte Anerkennung zum ausdruck bringen.
Deine Umbau/Restaurations-Projekte sind echt alle samt der Hammer.

Ich werde auch mal schauen das ich an ein paar ausgelutschte Decks komme und werde sowas bei Gelegenheit auch mal probieren.
Hoffe man kann dann ein paar Tipps von dir bekommen wenns drauf an kommt!

sehen echt nett aus

was man vielleicht hätte auch noch ändern können:
on/off ding vom M3D bzw MK5.........ich denkemal das ich nicht der einzige bin der schonmal beim angleichen der platte an den schalter drangekommen ist.........

warum hast du die pitch skala vom 1200 genommen und nicht vom 1210 ?

Wollte der Besitzer so ... Finde es aber auch OK :)

sehen echt nett aus

was man vielleicht hätte auch noch ändern können:
on/off ding vom M3D bzw MK5.........ich denkemal das ich nicht der einzige bin der schonmal beim angleichen der platte an den schalter drangekommen ist.........

Lohnt nicht, man muss fast die komplette on/off einheit tauschen und ist dabei pro Plattenspieler bei fast 100€ an Ersatzteilen... Dann kann man auch gleich MK5 umbauen ...

:)

ooh hätte jetzt nicht gedacht dass das so teuer is...........:eek:

Du brauchst ne menge kleinkram ... On/Off schalter, Gehäuse, und die ganze Grundplatte von der On/Off einheit ... könnte sein das man sogar die Platine im Schalter braucht weil die etwas knapper beschnitten ist.

Ich hatte mal die Preise für jemanden rausgesucht dem die komplette einheit mit tastern und so fehlte, da kam ich fast auf 150€ :)

Kaype ist in der Tat auch mein Held. :D

Als ich die Bilder sah, dachte ich fast: "Hey, das sind ja meine", aber sind sie nicht. Meine Player waren echt abgeranzt und sahen vorher so aus:

1.jpg

Einem geschenkten Gaul...

2.jpg

Kabel von Anno-Dazumal... (Wüsste wirklich gerne mal, wie alt der Technics ist.)

3.jpg

Rostig rostig. Links war im Club-Betrieb, der Rechte ist aber der Ältere der Beiden

4.jpg

Close-Up.

Zum Schluss nebst weisser Lackierung ebenfalls die weisse Lackierung für die Tonarm-Base bekommen. Jetzt stehen sie im Laden und sehen so aus:

5.jpg

Cheerio & Danke nochmal für den Umbau!

gelungen durch und durch
aber ich hätte vllt noch mal ne neue idee
der tonarm, also wirklich blos das s-förmig gebogene teil, müsste ja aus alu sein - kann man das komplett ausbauen? und auch die anderen teile von dem tonarm/tonarmbase aus alu, was hälste davon, wenn man sich die eloxieren lassen würde? ich komm so ausm mountainbiking bereich und da wird das abundzu mal gemacht
sollte ja eigentlich kein problem sein - müsste man nur darauf achten, dass keine stahl, plastik oder andere materialien dran sind
wäre ja mal ne überlegung wer, wenns technisch machbar ist

grüsse
Hartie

Das Tonarmrohr ist verchromt, und wenn ich nicht ganz falsch liege kann man alu nicht so ohne weiteres verchromen oder?

Die Idee ansich ist ganz gut vorallem weil man eloxieren auch daheim machen kann... naja mal gucken :)

Ich schau mal ob ich in der Werkstatt noch ein kaputtes Rohr hab dann guck ich mal was für ein Material das ist.

grüße ...

um alu zu "chromieren" muss man ne zwischenschicht von irgendwas aufbringen, vermutlich nickel oder so kram. wenn man das chrom mit lauge irgendwie abbekommt und dann die zwischenschicht müsste man wieder eloxieren können. wahrscheinlich müsste man davor noch ne runde schleifen.

um alu zu "chromieren" muss man ne zwischenschicht von irgendwas aufbringen, vermutlich nickel oder so kram. wenn man das chrom mit lauge irgendwie abbekommt und dann die zwischenschicht müsste man wieder eloxieren können. wahrscheinlich müsste man davor noch ne runde schleifen.

Das ist ein Riesenaufwand und viel Filigranarbeit.:)

Und nen Technics ausseinander zu bauen und lackieren etc nicht?

ist ja passiver aufwand: rein in die lauge, warten, vllt schleifen, beizen, rein ins elektrolyse bad, warten.

Diese Bilderstories lese ich doch immer wieder gerne :) Danke für die Doku.

wie sich das mit der eventuellen chromschicht verhält, kann ich leider nicht sagen, hatte halt nur die idee... oder is des vllt. einfach nur poliert?
kannst ja mal zu jemanden gehn, der sowas macht, evtl. kann der dir dazu was sagen

Die Idee ansich ist schon ganz nett, ich hätte nur wesentlich mehr bock mal überhaupt nen anderen Tonarm zu verwenden, so wie z.b. bei einigen Decks von Gary Steward ... mal gucken, die Adresse bei der man die CNC gefrästen Aufsatzplatten für Tonarme bekommt hab ich noch nur find ich die mit 40 Pfund etwas happig *g*

grüße ... kaype

Durch das abbeizen und eloxieren des Tonarms wird die effektive Masse des Tonarms wahrscheinlich verändert. Möglicherweise passen dann die üblichen Systeme von der Compliance her nicht mehr richtig zum Tonarm. Aber wenn du eh nen alten Tonarm rumliegen hast, probiers halt einfach mal :)

Was für eine Basis willst du denn haben? Die für Rega oder SME Arme?

Die SME Platte besteht doch eigentlich nur aus den Bohrungen für die Befestigungsschrauben und dem SME Langloch, so schwer kann es nicht sein sich sowas selbst zu konstruieren, die Einbaudaten zu den SME Tonarmen findest du im Netz, TTs hast du genug da, du musst eigentlich "nur" noch AutoCAD anschmeißen. :p
Das sieht dann so aus:
Hier klicken!

Mir wären aber die SME Tonarme zu teuer. Die "günstigen" haben alle dieses Antiskatinggewicht am Ausleger (siehe Link), ich vermute das pendelt beim Cueing wie Sau.
Wie gut das mit einem Rega Tonarm funktioniert kann ich leider noch nicht sagen.

also echt klasse arbeit!!
hab mir deine anderen rettungsaktionen auch angesehen
sieht mal richtig edel aus ;)

Ich würde vermutlich ein Rega RB300 wählen und dann dieses Groundplate:

http://www.tonearm.co.uk/dj_technics_armboard.htm

Spiele schon lange mit dem Gedanken, ein RB300 müsste man bei ebay gebraucht für um die 150€ bekommen können, die Basisplatte wären dann nochmal gut 70€. Alles in allem OK und dann mal wirklich was anderes.

Schicke Lackierung dazu, neuer Tonarm, ... das wäre schon ok, nur ich denke für den Verkauf würde sich das nicht rechnen und privat hab ich 2 1200LTD und meine 2 projekte nebst einem kompletten Deck in der Werkstatt als Testturntable ... 5 sind echt genug ... dann noch einen? Ich wüsste garnicht wohin damit ;)

grüße ...

Naja, ich glaub dafür fehlt mir noch der Lottogewinn um 500€+ Gegenstände einfach nur zu "sammeln" ... ich müsste dafür ja in jedemfall knapp 300€ für Tonarm und Lackierung hinlegen, dann bräuchte man noch ein Ausgangsobjekt und die Arbeit ist auch nicht zu vernachlässig. Das Gerät wäre dann für mich aber eher ein Hifi Turntable, also muss auch ein vernünftiges System ran ... beim RB 300 is nix mit SME Systemen also würd ich vermutlich sowas wie nen Denon DL-103 oder DL-110 nehmen ... das sind dann auch gleich wieder 120€.

Schick wäre dann aber natürlich ein paar LTD oder GLD Zubehörteile wie Plattenteller etc. ... naja ... ich hab noch n altes Gehäuse rumliegen, eventuell mach ich ja einfach mal den Anfang und geb das zum Lackieren ...

Unterm Strich ne Menge arbeit und bei meinen Ideen bestimmt 600-800€ Material ... und dabei spiel ich mit der Idee des Umzugs und nem neuen Auto ... das passt irgendwie nicht ;)

schaun wa mal ... ich würde es hier natürlich Dokumentieren ;)

edit: ich hab grad einfach mal beim deutschen distributor angefragt was die mountin plate kostet ... bin mal gespannt was kommt :)

grüße ...

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Geduld kann man einen 1210er incl. Rega Tonarm für weniger als 400€ bekommen. Und das inklusive Umbau der Nadelbeleuchtung und Ersatzteile ;)

Das Origin Live Board ging die letzten beiden Male auf Ebay für ca. 30€ (gebraucht) raus.
Den RB250 gibt's gebraucht ab ca. 120€, laut Origin Live ist der mit Gegengewicht aus Metall besser als ein RB300. Bei Origin Live kommst du da auch günstig dran, die schmeißen die Originalgewichte von den OEM Armen runter und packen ihre eigenen drauf. Frag da mal nach, ich meine du bekommst da 2 Rega Wolframgewichte für 30GBP incl. Versand.

Also ich guck ständig nach Decks bei ebay aber nen 1210er mit Rega Arm hab ich da noch nie gesehen ;)

Ist ja auch schnuppe und reiclich offtopic, ich werde mal gucken ob ich ne Origin Live Mountinplate kriege und mich dann nach und nach rantasten ... hab das schon seit gut 1,5 Jahren vor :)

Neue Themen

Zurück
Oben