1210er als Rapid Prototyping Modell 1:15

chrisnova

chrisnova

raumschiffkommandant
Reaktionen
49
so, ich verbinde mal mein hobby mit meinem studium.

zur vorlesung zu rapid prototyping findet auch ein labor statt. in diesem labor muss ein teil konstruiert werden, welches dann in der größe 3mal3mal3cm hergestellt wird. da dacht ich mir, konstruier ich mal nen 1210er nach, uiui, wird der winzig.

ein paar bewegliche teile wirds auch geben, teller, arm und pitchknopf. jetzt bin ich mal gespannt ob das dann hinhaut.

leider wirds ein bild des modells erst im januar geben, aber bis dahin wird modelliert und hier schonmal das erste bild:

(bemerke: die lange kante ist nur 30mm)

anregungen und tipps sind willkommen!!!

1210jpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon jetzt gespannt und wuerde gerne auch so 2 haben :D

Da lass uns mal ueberraschen!

Gruss,
Maxxis!

Da läßt Du den Kaype aber weit hinter Dir...bin echt gespannt...gibts auch einen Puck? Beleuchtung? Wie sieht es mit Gleichlaufschwankungen aus? Ein Flightcase? :D

den puk gibts auch, hat 2mm im durchmessser und ist 0,5mm dick, bin mal gespannt wie lang der dabei ist!

puk1210.jpg

edit// aber kaype macht sowas in echt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Geilo...Bin gespannt, wie der wird...

Ich freu mich schon auf die rapid prototyping II Vorlesung, wo du dann die passenden Schallplatten im Maßstab 1:15 bauen wirst. Ob sich da dann noch ein ganzes Lied ohne wenden ausgeht?

Aber viel Spaß beim Projekt, und hoffentlich nicht zu viele ungeahnte Schwierigkeiten :D

Mich würde ma interesieren aus welchen Material das ganze dann hergestellt werden soll.Wie wollt ihr das ganze dann herstellen.Ich bin echt neugierig wie das dann aussieht,wenns ma fertig ist.

Ich bin Cnc dreher/fräser und wenn ich dran denk son nen Puk mit 2mm durchmesser und einer dicke von 0.5mm Drehen zu müssen (egal ob jetz Kunstoff oder Metall) das er dazu noch sauber aussieht ohne grat.Es muss ja noch ne bohrung inner mitte rein.Auweia dass könnte schwierig werden.
hmm sollte ich ma probiern auf arbeit.Wäre ma ne herausforderung :D

greetz Croopa

bin auch cnc fräser und kann mir sowas nur an mikro hochgeschwinigkeitsfräsen vorstellen die auch im uhrmacher handwerk ihre verwendung finden.
mal schauen wies fertig aussieht....

auch bin ich gespannt wie ihr bei fräsungen die ecken eckig bekommt, wenn die tasche nciht durchgängig ist. :)

edit: ahh ich seh gerade 3d printing. mir wäre aber neu das diese art der herstellung so genau ist. finde das eher etwas grobkörnig. ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Dom schrieb:
Cool :cool: Minitechnics

Sag mal, du hast nicht vor, die Dinger in Serie zu produzieren ;)

Wäre keine schlechte idee .

Cooler Minitechnics als schlüsselanhänger

Grüß

Cale

Lol. Mini DJ Equipment. Jetzt muss nur noch einer nen passenden Mixer dazu Basteln. Ist hier zufällig jemand, der Tiere dressieren kann? Nen Hamster DJ wär doch mal was anderes. :D :D :D

das ganze wird nicht mechanisch bearbeitet, sondern eher gedruckt. ist so ne art schichtweise aufbau. jede schicht hat so circa 2/100mm. das material ist ein kunststoff, welcher durch UV-licht ausgehärtet.

also nix mit fräsen, minimale spaltgröße ist 0,2 mm, womit ein 0,5mm loch kein problem darstellt.

tbc....

Bitte noch Platten in der Größe, dann hat man endlich das DJ-Equip für die Hosentasche :D

dann müssten auf die, dann sogenannten, 0,8" Vinyls nur noch 1000min musik passen und der ipod wäre vom markt verdrängt :D

ich frag schonmal bei ortofon nach wann endlich das DJ-mü-System rauskommt :cool:

Wünsche viel Erfolg und bin auch gespannt :)

cool hättsch auch gern ma.
Der Puk is wohl am einfachsten oder?
Schon krass. Wenn ich so überlege welche kleinteile schon an nem originalen sind und noch kleiner sein werden...

das wird hart wenne wirklich ins detail gehen willst(Punkte am Tellerrand usw)

Viel Glück! ;)

hm auf dem bildchen stimmt die perspektive wohl nicht so ganz, sieht mir ein wenig verzerrt aus... :)
naja dafür gibts ja prototyping :)

netter schlüsselanhänger ;)

bin schon auf das ergebnis gespannt.

Is ja absolut geilo!

Ich würde auch gleich 20 kaufen!

Wäre ein geiler Award in unserem Internetradio!

jo cool,
mit so nem 3d-drucker ham wir bei uns im studieum auch mal nen prakitkum gemacht.
der prof hat uns da ne schachfigur gezeigt.
war nen turm, in dem innen eine wendeltreppe hoch ging.

is die eden software extra eine für den drucker oder geht da auch andere.
wir abrieten mit pro engineer

Neue Themen

Zurück
Oben