1210er als Rapid Prototyping Modell 1:15

laune schrieb:
is die eden software extra eine für den drucker oder geht da auch andere.
wir abrieten mit pro engineer

da hat aber einer nicht ganz aufgepasst in der schule, was?

jeder "3D-Drucker" hat wohl seine eigene software, aber das austauschformat ist meist bei allen das gleiche. i.a. STL-Format, welches auch von jedem gängigen CAD unterstützt wird.

btw. versuch doch mal lieber CATIA oder SOLID WORKS, mit PRO E hab ich auch schon gearbeitet, fand ich aber nicht so gut!

wird ja in der schule zur verfügung gestellt!!! ist aber schon ordentlich teuer, da haste recht!

edit//

war mal beim prof und hab n bisschen kalkuliert, ich denke es geht aber noch billiger

einzelstück ca. 35 euro ( maschine arbeitet nur für das eine teil )
20 stück ca. 5 euro/stk.

ohne gewähr

aber er meinte ich könne ruhig mal einfach so ein testteil machen!
kommt dann evtl. nächste woche!

Zuletzt bearbeitet:
Tach allerseits... hmm schöne idee den SL1210ner mal nachzumodelieren...
und da ich dieses Semester auch angefangen habe mich mit CAD zu beschäftigen, war der Reiz groß genaug mich auch mal zu versuchen.

Also all dass was ich bis jetzt gelernt hatte (= 3 Vorlesungen) und ein Meterstab (also man möge mir einen Toleranz bereich von +- 2mm verzeihen) in kombination mit meinem 1210 M3D als Modell ergab folgendes...
Jedoch der Tonarm wird noch das schwierigste:

TechnicsM3D-3DKopie.jpg

Gibts dann ne dicke sammelbestellung hier? :D

Deckfreak schrieb:
Jedoch der Tonarm wird noch das schwierigste:

das isser auch, vor allem, wenn mans im massstab 1:1 macht :D
bei 1:15, fallen die feinheiten nicht so ins gewicht.
allerdings find ich das catia das komfortablere proggi ist, wenn man so sachen wie nen tonarm machen will.

so neuester stand:

12101.jpg

hab jetzt mal nen entwurf für den schlüsselanhänger gemacht.

so könnts aussehen. leider wird die farbe ungefähr so aussehen, aber wenn der einmal am schlüssel hängt ist der eh ganz schön schnell dreckig :D

die größe des hängers müsste man noch bestimmen. also 3 cm für die vorderkante find ich n bisschen klein, 4 oder 5 wären da schon besser?

haenger.jpg

achso, die tonarmlagerung könnte man noch bearbeiten!

greetz

Irgendwie find ich den Teil des Tonarms, der hinter der Biegung kommt (wenn man in Richtung Systems betrachtet) zu kurz. Meiner Meinung nach kommt der Knick eher, oder?

stimmt, liegt so zwischen -3% und -4% vom pitch.

wird geändert!

wielang sollen den so feinheiten wie z.b. der tonarm am anhänger bleiben? bis er das 1. mal in die Tasche gesteckt wurde? :D

wieso ist auf dem letzten bild die perspektivische Zerrung so seltsam? es sieht so aus als würde er nach hinten hin breiter werden.

@kaype: ich glaube der tonarm hält bis zum erstenmal in die tasche stecken :D überlege schon lange wie man das designtechnisch gut lösen könnte, einfach n unterbau sieht ******e aus

@keeper: ist irgendwie so, weil es nicht die perspektivische darstellung ist. hab halt einfach drauflos konstruiert und vergessen, datt ding so anzufangen, dass man es richtig sieht. würde die perspektive stimmen würdest du ihn jetzt von unten sehen :D ich probier mal das zu ändern! sieht aber nur falsch aus!

Super Arbeit bis jetzt, bin schon auf das Endprodukt gespannt.
Hätte unter Umständen auch Interesse an einer Sammelbestellung, je nach Preis. ;)
Auf jeden hübscher als das Gummiding von z.B mzee o.a.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin denke auch bei einer Sammelbestellung dabei!

wusste gar nicht dass die dinger in serie gehen sollen, ich dachte du darfst nur ein werkstück machen?

ich befürchte absatz hat da keinen einfluss drauf, es seie denn die fakultät vermietet die maschiene oder sieht in der massenhaften schlüsselanhänger fertigung einen akademischen zweck.

Naja dann ist die BWL-Komponente des Studiums ja auch abgedeckt ^^

es sollte n einzelstück werden im rahmen der vorlesung, ABER: die maschine muss laufen, wie jede maschine, sonst kostet die nur geld ( bwl-komponente ) also nimmt die schule aufträge an damit die kiste sich lohnt.

ne universität nimmt ja auch forschungsaufträge an, etc., zB gibts bei uns auch schadensprüfungen bei streitfällen, warum die schraube jetzt abgerissen ist, material bzw. fertigungsfehler oder montagefehler. jaja, sowas geht alles. also vorsicht beim winterreifen draufziehen, nicht zu fest anknallen!!!

hmm.. vielleicht hab ichs übersehen, da ich jetzt nicht alle eintragungen hier gelesen habe, allerdings intressiert mich grade der Mini Technics (obwohl klar ne coole idee)nicht so sehr, sondern ich würde gerne wissen was du Studierst und wo .. das klingt ja echt mal super intressant, suche noch das passende Studi fach für 2007 ;) ...

ein kumpel von mir wollte an der haw fahrzeugbau studieren, die haben ihn aber nicht genommen. (trotz abi). scheinst also ein ganz toller zu sein :D ;)

bin schon ganz gespannt aufs ergebnis. Bin dann auch auf jeden fall dabei :)

DjKeeper schrieb:
ein kumpel von mir wollte an der haw fahrzeugbau studieren, die haben ihn aber nicht genommen. (trotz abi). scheinst also ein ganz toller zu sein :D ;)

iq-tests gibts erst seit letztens :D

btw: im studium hab ich gelernt, dass abi-haben nichts heißt

mal im ernst, isn großer andrang zZ

Neue Themen

Zurück
Oben