ahja
die Tracklisten sind hier zwar irgendwie fehl am Platz, aber wenn der Thread schonmal ausgegraben wird, hier mein kleiner Bericht:
war vom Donnerstag bis Montag Nacht dort, bin mit meiner Schwester und nem Freund von ihr hingefahren...hatte damit gerechnet, dass wir erst am Freitag fahren, und musste mich am Donnerstag dann SEHR schnell fertigmachen und meine Sachen packen, hab dann aber zum Glück doch nichts vergessen...noch n paar MP3 CDs gebrannt mit Schranz (für die Leute die mitgefahren sind) und Minimal (für mich)...die MP3 CDs hat unser Autoradio nicht gelesen, also durften wir auf dem knapp 2 Stunden langen Weg erstmal Radio hören
am Campingplatz waren wir dann am Wohnwagen von n paar Bekannten, welche schon seit Mittwoch da waren (einer hatte das Campingticket Nr. 12, die waren mit die ersten dort, aber da waren sogar einige Holländer die schon am MONTAG dort waren)...leider hört von denen kein einziger House, also lief auch am Wohnwagen nur Hardcore und Hardtechno (wobei leider mehr Hardcore CDs da waren...und meine MP3 CDs hat der CD Player auch nicht gelesen)
gegenüber von uns haben welche nen Pavillion aufgebaut und ihr eigenes DJ Equipment mitgebracht, die haben dann auch Hardtechno aufgelegt, aber mixen konnten die leider auch nicht wirklich...
da hab ich ziemliches Pech mit dem Platz gehabt, überall hörte man House, nur dort lief Hardtechno...ich hab ja nichts gegen Schranz...ab und zu...aber den ganzen Tag? ne danke, besonders wenn kein Übergang gut ist (und Hardtechno ist ja nicht gerade das Genre, wo man sagen würde, dass das besonders schwer zu mixen ist...)
als die Nature One dann begonnen hat, sind meine Leute dann direkt in Richtung Thunderdome und Hardcore Gladiators gegangen, und ich stand da erstmal alleine...
wir sind etwas später hingegangen, weil es hieß, dass es am Eingang so voll ist, dass wir da sowieso erstmal ne halbe Stunde stehen würden...und ganz ehrlich, das war ziemlicher Quatsch...da sieht's zwar hammervoll aus, aber es geht zügig vorwärts, und innerhalb von 10 Minuten war man durch...
als erstes hatte ich mir Ferry Corsten angehört...mittendrin fängt's an DERBE zu regnen, aber ich hatte auch keinen Bock, in irgendein Zelt oder in nen Bunker zu gehen, weil der Sound gut war, und ich sowieso schon nass war, also hab ich im Regen weiter "getanzt"...war noch nie vorher in nem Club oder auf nem elektronischen Musikevent, also hab ich erstmal nur gestanden und n bisl dazu gewippt, und immer n bisl geguckt, was die anderen so machen, und von Set zu Set hab ich mich dann immer n bisl mehr bewegt
ohne Plan und Ästhetik, aber Spaß gemacht hat's
nach Ferry Corsten ging's direkt weiter ins Red Bull Flight House zu Tocadisco...hatte keine Uhr an, und LEIDER haben die Disco Boys da noch ihren letzten Track (For You - was sonst) gespielt...besonders auffällig war im Red Bull Flight House die 2m Discokugel, das hat Stil...Tocadisco hatte ein sehr spektakuläres Intro, und die ersten paar Tracks waren erste Sahne...hab mir net das komplette Set angehört, weil ich noch n paar andere DJs hören wollte, die sich überschnitten haben...von Tocadisco aus ging's weiter zu Hell in den Century Circus...eindeutig das größte und vollste Zelt, zu jeder Zeit mehr Leute als auf dem Open Air Floor, und ich find dass auch die Leute da alle n bisl verrückter waren als in den anderen Zelten...im Century Circus hab ich aber nicht viel Zeit verbracht, fand die Atmosphäre und die Luft dadrin net so gut, und die Sets waren auch nicht soo toll...bei Hell bin ich nach wenigen Minuten schon wieder gegangen, weil's mir net soo gut gefallen hat...also weiter ins Cocoon Zelt, wo Loco Dice gerade angefangen hat...für mich war das das geilste Set des Abends, auch wenn ich's wieder komplett zuende gehört habe (so ca. die letzten 20 Minuten net mehr)...das Cocoon Zelt hatte mit die geilste Atmosphäre, nicht zu groß, nicht zu voll, schöne Lichteffekte, geiler Sound...und Loco Dice hat sein für mich geilstes Set gespielt...alle Tracks sind perfekt ineinander zerschmolzen, es war nicht der typische Minimal-Geklacker-Sound, sondern Loco Dices eher ruhigere, "flächigere" Sound...unbeschreiblich
nach Loco Dice bin ich dann noch n bisl über's Gelände gewandert, die beiden Plattenläden mal durchgeschaut, und dann ging's zu Paul van Dyk...aber da hatte ich auch kaum noch Power, und bin dann auch frühzeitig gegen 2:30 Uhr gegangen...wollte mir noch Dave Clarke anhören, aber das hätte ich net mehr durchgehalten
am zweiten Tag ging's dann etwas energiegeladener um 21 Uhr zum Gelände, wo ich mir zuerst Dominik Eulberg anhören wollte, hab mich aber dann doch dagegen entschieden und die einzige Chance genutzt, mir n paar Platten zu kaufen...hab mir am Acid Wars Bunker eine der schicken Acid Junkies Rucksäcke für 4€ mitgenommen (und das war noch billiger als die meisten Getränke dort), welche zufällig genug Platz für einige Schallplatten hat...hab dann die Rekorder 1 und 2 am Plattenladen gekauft (gab 2 Plattenläden dort, war der etwas größere)...hab die dann sicher zum Campingplatz gebracht, damit die nicht kaputtgehen, und hab Dominik Eulberg komplett verpasst...zum Glück war das Dominik Eulberg Set das EINZIGE, was vom Red Bull Flight House live übertragen wurde, hab also genau das richtige Set verpasst
(auch wenn es live natürlich sehr viel geiler ist, als zu Hause in seinem Zimmer mit ner sehr limitierten Anlage)...
ging für mich dann also um etwa 23 Uhr mit Bad Boy Bill auf dem Open Air Floor los...war auch sehr geil, auch wenn er den Ball ein wenig flach gehalten hat (hatte zumindest vorher n paar Sets gehört wo er mehr abgeht)...der war aber voll konzentriert dabei, sehr beeindruckendes Mixing, hab noch keinen DJ gesehen, der sich seiner Sache SO sicher ist..
jeden Fader hat er genau richtig geschoben, jeden Poti genau richtig gedreht...ich konnte zwar nicht auf sein Mischpult schauen, aber seine überdeutlichen Gesten haben angedeuted, wann er am Mischpult hantiert
am Ende gab's ne saubere Scratcheinlage dazu, die gut gepasst hat...hört man bei House auch sehr selten...danach kam Anthony Rother, von dem ich mir die ersten beiden Tracks angehört hab...Live hörte sich seine Stimme irgendwie besser an, hab mir das Set später zu Hause komplett angehört, und da klingt die Stimme irgendwie "dünn"...bin danach zum Century Circus gegangen, wo Sven Väth noch ne gute Dreiviertelstunde aufgelegt hat...sehr geiler Electro Sound, nur mittelmäßig gut gemixt, aber die Stimmung war schon klasse, als ich reinkam und mich nach vorne gekämpft habe
am Ende seines Sets hat er mehrere Paletten Red Bull ans Publikum verteilt, und dabei zu seinem letzten Track getanzt...ist schon eine Stimmungskanone
als danach Woody McBride live gespielt hat, hat Sven noch ein wenig Stimmung gemacht...nach Sven Väth hab ich erstmal ne ausgiebige Pause am Classic Terminal gemacht, wo RMB gerade live gespielt hat...hab mich am Rand hingesetzt, war ein super Blick aufs Festivalgelände...den Sound von RMB dürfte jeder kennen, und eben das haben die da live gespielt...das Classic Terminal war extrem klein, dafür, dass es einer der 5 "großen" Floors ist...
danach hab ich mir auch mal das Himmelszelt bei Big City Beats angeguckt, aber das sah mir n bisl zu "exklusiv" aus...war ziemlich klein, wenige Leute, und es wurde sich anscheinend mehr unterhalten als getanzt...sah mehr wie ne Lounge als wie'n Club aus
danach ging's zu Karotte, der mir ziemlich eingeheizt hat...
nach etwa ner Dreiviertelstunde bin ich dann nochmal in den Century Circus gegangen, wo Rush aufgelegt hat...mein Gott, das war das grottigste, was ich je von dem gehört hab
...irgendwie hat der immer vergessen, den Low EQ wieder aufzudrehen, so dass teilweise Minutenlang der Bass gefehlt hat...dann hat er irgendwie wieder versucht, den langsam wieder reinzudrehen, was sich natürlich ******e angehört hat...das Mixing war ebenso grausam, und auch die Tracks waren net so toll...bin nach ca. 20 Minuten also wieder zum Red Bull Flight House geflüchtet, wo Karotte noch aufgelegt hat, und im Anschluss Oliver Koletzki...hab noch nen kleinen Abstecher zu Pascal Feos gemacht...als ich aus dem Red Bull Flight House kam, hab ich noch mitgekriegt, wie Tom Novy sich am Open Air Floor mit seinem Dazwischengelabere zum Affen gemacht hat..."Okay Leute, jetzt geht's los"...ne, bitte nicht
dann irgendwann gegen 6 Uhr bin ich wieder zurück zum Campingplatz gegangen, weil ich total fertig war...hab dann noch den kompletten Montag dort verbracht, und dann sind wir nachts irgendwann wieder nach Hause gefahren
so war die Nature One für mich...
insgesamt war es ein sehr geiles Erlebnis...hat mich gut 170€ gekostet (obwohl ich auf dem Festivalgelände selbst nichtmal 10€ für Getränke und zu Essen ausgegeben habe....), und die enthalten nichtmal den Preis der beiden Platten die ich dort gekauft hab
das wär schonmal mein neues Mischpult gewesen
nächstes Jahr werde ich wohl etwas sparsamer sein
was ich ziemlich kacke fand war, dass viele der top DJs sich zeitlich stark überschnitten haben, dafür aber am Samstag vor 21 Uhr gar kein für mich interessanter DJ aufgelegt hat...das hätte man doch ein bisl besser verteilen können...natürlich kann man's nicht jedem Besucher rechtmachen, aber die Veranstalter werden schon in Etwa wissen, welche DJs die meisten Leute anziehen...und dass sich dann z.B. Bad Boy Bill und Sven Väth um fast eine Stunde überschneiden, ist schon ziemlich blöde
das Wetter war auch Mist...am ersten Tag kamen alle mit T-Shirt, und es hat angefangen zu regnen und allen war's kalt, und am zweiten Tag kamen dann alle mit Pulli und Regenschirm, und es war viel zu warm..
naja, kann keiner was für
jedenfalls hat mir die Nature One auch Lust auf mehr gemacht...werde nun wohl definitiv so viele Events wie möglich besuchen...