Boxen Kaufberatung

Halten die auch was her?
Wie ist die Beschallung? Laut genug? Klar?
Hast du Erfahrung damit gemacht?

Edit: Wie führ ich die Klemmanschlüsse zum Audiokabel um? (Sorry bin Newbie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne "vernünftige" Hifi Anlage was willst denn da so mixen?
Aha und was ist deiner Meinung nach eine "vernünftige" HiFi Anlage. Für 150,- Euro?

die Dave 8 hatte ich auch mal, war für den Preis eine gute Box
Nur zur Klarstellung. Die Dave 8 ist "keine Box", sondern ein 2.1 System, sprich eine "Anlage bestehend aus mehreren Boxen".

Und generell. Die Dave 8 und vergleichbare "PA"-Systeme eignen sich weniger als "Homestudiomonitore". Gründe gibts viele. Die wichtigsten die dagegen sprechen: zu diffuser Frequenzgang, schlechte Nahfeldtauglichkeit, zu ungleichmäßiges Pegelverhalten...
 
Ähm kleine Korrektur zu den Control One:
Die sind natürlich passiv! Habe ich vorhin in der Hektik völlig übersehen, dass du dazu noch einen Amp brauchst. Empfehlenswert wäre dazu zb. der S-150 ebenfalls aus dem Hause Thomann, oder vergleichbare.

Edit:
Mist ... jetzt habe ich mein Ursprungsposting nicht mit dem obigen Kommentar erweitert, sondern gelöscht! Naja alter Mann eben. ;)

War aber nichts gravierendes ... nur dass die Control One auch für kleine Feten brauchbar sind... man muss sich eben nur bewusst sein dass sie keine PA-Boxen sind. Eweiterbar mit nem Sub wären sie auch, dann sind wir aber doch reicht weit von den 150 Euro weg ... ähm ... soll ich die 3000W Anlage nochmal ins Gespräch bringen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Control One sollen echt gut sein. Dazu noch nen guten, älteren Hifi-Verstärker (z.B. Kenwwod A4030) für ca. 50 Euro von Ebay und du hast ne gut klingende Anlage die auch mal etwas lauter kann.
 
Ich hab die Control One selbst etliche Zeit gehabt. Zusammen mit dem S-75 Studio Amp von Thomann. Günstig ist das ganze auf jeden Fall. Allerdings würde ich heute kaum jemanden solche Monitore empfehlen. Dadurch, dass aus solchen kleinen Membranen praktisch überhaupt kein Bass kommt, dreht man (bzw. bei mir war das schnell so) ziemlich laut, um überhaupt was zu hören.
Ich würde mir das 2x überlegen, ob mir mein Gehör so wenig Wert ist.
Wem das egal ist, würde ich die Control One bedenkenlos empfehlen
 
Dadurch, dass aus solchen kleinen Membranen praktisch überhaupt kein Bass kommt [...] Ich würde mir das 2x überlegen, ob mir mein Gehör so wenig Wert ist.
Entweder du hast keine Original Control One gehabt, oder hast mit Deinem Gehör ein Problem. Auch weiß ich ja nicht was Du unter "Bass" verstehst. Aber deine Aussage ist so schlichtweg falsch. Dass man aus dem 6,5"er keinen Wumms wie zb. aus einem 10"er erwarten kann sollte klar sein. Aber was JBL aus dieser Box zaubert, ist sein Geld mehr als wert und in dieser Preisklasse fast konkurrenzlos.
 
Entweder du hast keine Original Control One gehabt, oder hast mit Deinem Gehör ein Problem. Auch weiß ich ja nicht was Du unter "Bass" verstehst. Aber deine Aussage ist so schlichtweg falsch. Dass man aus dem 6,5"er keinen Wumms wie zb. aus einem 10"er erwarten kann sollte klar sein. Aber was JBL aus dieser Box zaubert, ist sein Geld mehr als wert und in dieser Preisklasse fast konkurrenzlos.

die control one sind doch nur 159 mm breit, wie willst du da ne 6,5" membran reinbekommen?!

soweit ich weiß, hat die 100 mm tief/mitteltöner, was dann knapp 4" wären.

aber der bass is für die kleine box mehr als okay, da geb ich dir recht :)
trotzdem hab ich noch nen sub dazu
 
Entweder du hast keine Original Control One gehabt, oder hast mit Deinem Gehör ein Problem. Auch weiß ich ja nicht was Du unter "Bass" verstehst. Aber deine Aussage ist so schlichtweg falsch. Dass man aus dem 6,5"er keinen Wumms wie zb. aus einem 10"er erwarten kann sollte klar sein. Aber was JBL aus dieser Box zaubert, ist sein Geld mehr als wert und in dieser Preisklasse fast konkurrenzlos.

Relativ (sprich im Vergleich mit anderen Lautsprechern der Baugröße) gesehen hast du Recht. Allerdings würde ich mich auch gegen andere Monitore mit 100mm "Tieftönern" aussprechen. Absolut gesehen, halte ich an meiner Meinung fest: Das was da raus kommt, halte ich einfach für zu wenig beim auflegen. Für richtigen Bass braucht man eine große Membran. Aber das werde ich hier wohl hoffentlich nicht erklären müssen;)
 
die control one sind doch nur 159 mm breit, wie willst du da ne 6,5" membran reinbekommen?!
OK erwischt! Es ist nur ein 5" Treiber drin (genau: 5,25"). Schande über mein Haupt! Sorry, habe mich da in den technischen Daten vertan.

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:
Es wurden Boxen fürs "Homestudio" für max. 150 Euro gesucht. Und da ist die Control One in meinen Augen die beste Wahl.

Gehts ums "richtige" Auflegen (@Nimda05), dann sind die etwas schwach auf der Brust... da mit ich mit Euch einer Meinung. Mit nem Sub erweitern kann man die ja immer noch. Oder eben gleich "größere" kaufen (10" muss nicht sein, ein guter 8" tuts fürs Zuhause mixen auch), aber dafür reicht ja das Budget nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche eine PA-Anlage zur Festinstallation in einem Jugendclub. Also eine Art Vereinsheim, in dem Jugendliche von 13 - 25 Jahren verkehren. Dort werden regelmäßig kleinere und größere Parties veranstaltet.

Bislang war ein no-name AMP mit (wenn ich es richtig weiß) 2x 350 Watt an 4 Ohm und selbstgebauten Boxen eingebaut.

Diese Kombi war schrecklich!!! Lautstärke war nur mäßig und die Soundqualität miserabel. Dazu kommt, dass die Endstufe ständig heiß lief und regelmäßig die Bässe kaputt gingen. Jetzt sind der Verstärker und so gut wie alle Lautsprecher hinüber und ich möchte gerne eine komplett neue Anlage installieren.

Leider bin ich in Sachen PA ein ziemlicher Newbie. Deswegen wäre es nett, wenn ihr mir Vorschläge machen könntet, was ich da verbauen (lassen) könnte.

Budget ist leider etwas begrenzt, weil es ein gemeinnütziger Verein ist. Ich würde sagen maximal 8000€.

Wenns billiger geht, gerne!
Deswegen kann ich mir auch keinen professionellen Veranstaltungstechniker ins Haus holen und eine Anlage speziell auf die Gegebenheiten abstimmen lassen.
Klangqualität steht nicht im Vordergrund. Es muss halt den Laden auch befeuern können, wenn er voll ist.

Viele verschiedene Leute stehen abends am PC bzw. am Mischpult und wollen Musik machen. Leider haben die wenigsten Ahnung und schieben gerne die Regler auf max.
Kann man da was machen, dass die neue Anlage nicht auch gleich wieder am Arsch ist? Eine Art "Kindersicherung"...?


Rahmenbedingungen:

- Raumgröße: 9m x 8m also 72m^2
- Raumhöhe: ca. 3m
- System sollte passiv sein
- Speakon-Anschlüsse wären mir am liebsten
- Tops würde ich gerne hängen (siehe Bild)
- Mischpult ist noch vorhanden (auch no-name)

bild4.htm


weiter Fotos von der Einrichtung findet ihr hier:
http://www.clubfest.de/

Danke im Voraus :)
 
Das mit dem Bild hat irgendwie nicht geklappt. Neuer Versuch:
 

Anhänge

  • dj-sicht-ausgang.jpg
    dj-sicht-ausgang.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 118
800 ist schon sehr wenig. Kauf was Gebrauchtes. Vielleicht sowas:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70462

Mixer und Kopfhörer kannst du in der Bucht verscherbeln. Dank den Subs kannst du die Tops entlasten und es klingt angenehmer. Über die Klangeigenschaften des Angebots kann ich nichts sagen, kenne die Ware nicht.

Du brauchst imho entweder 15"/HT Lautsprecher oder einen Sub dazu, damit das ganze gut wird.

Bei Neuware kriegst du nix gescheites. Gebrauchtware kannst du Glück haben. Gut wäre z.B. ein Behringer Ultradrive in der Signalkette, damit du die Anlage gut einstellen und schützen kannst. Limmiter sind pflicht, wenn die Anlage mehr als eine Woche Freunde bereiten soll.

Warum dürfen die LS nicht aktiv sein?

...und warum kann eine gemeinnützige Organisation nicht einen bescheidenen Beitrag zur Nutzung der PA verlangen, damit diese ein akzeptables Niveau hat? Wer nicht einen Goldesel zu Hause hat, muss leider nunmal auch die Kosten verrechnen.
 
Braucht ihr nur eine PA (Amp, Boxen, evtl. EQ, Controller usw.) oder auch Mixer, CD-Player, Mikro, usw.?

Meine Meinung:
Wenn die 8000€ Budget kein Druckfehler sind, dann ist das schon eine Nummer mit der man sich richtig austoben kann. Vor allem reicht das Budget dann auch um sich einen Spezialisten vor Ort kommen zu lassen. Der entscheidende Vorteil wäre, dass der sich dann die Gegebenheiten genau ansehen (und vor allem anhören!) kann um euch dann eine passende Konfiguration anzubieten. Egal was wir hier empfehlen würden, ob dass dann in Euren Raum auch so funktioniert wie es soll, wird dir niemand garantieren können.

btw.: Warum passiv? (wenns wegen der Stromversorgung zu den Boxen ist... davon solltet Ihr eure Entscheidung "contra aktiv" nicht festmachen!)

Nachtrag:
Was jetzt: 800 oder 8000???


Achso ... nochwas:
Wenn der Klang vorher "besch..." war... denk daran dass die Boxen das schwächste Glieb in der ganzen Akustik-Kette ist. Wenns also geldmäißg bei Euch etwas knapp ist, würde ich erstmal die Selbstbau Boxen gegen "amtliches" Material tauschen, und dann später Stück für Stück die Anlage erneuern. Ein Indiz wenn zb. der Amp immer heiß wird, ist falsche Impedanzanpassung. Haben zb. die Boxen 4Ohm der Amp kann aber nur 8. Dann ist es logisch dass der heiß wird, bei höheren Pegeln dann verzerrt und damit auch die Boxen mit ins Nirvana zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooops. 8000. Sorry, da hab ich mich völlig verlesen!!!

Aber die Fragen von PeeKay müsste man schon noch beantwortet haben.
 
Für 8K kannst du problemlos einen VA Techniker kommen lassen auch für die Hälfte kommen die gerne. Kannst du mir glauben ich bin einer ;).

Ich versuche dir jetzt wie es der Rahmen hier zulässt zu helfen.

Das Problem das die LS Boxen beschädigt werden fängt schon mit dem Mischpult an. Wenn dort die Gains und oder der Master "im Anschlag" gefahren werden nehmen die Boxen schaden, egal wie gut man sie schützt.
Eine Art Kindersicherung gibt es erst nach dem Mischpult.
Um das Problem zu lösen bietet sich ein Mischpult an was "im Anschlag" nicht so stark verzerrt und somit das folgende Equipment (folgend daher weil man von einer Wiedergabekette spricht) weniger belastet.

Also erstmal muss meiner Meinung nach ein neues Mischpult her!

Da gibt es zwei sinnvolle Alternativen:
- Ecler MAC-40v
- Hi-Level PM-4000
Beides grundsolide Mischpulte ohne sinnlosen Firlefanz der eh nur kaputt geht. (Ja ich habe schon einmal einen Jugendclub ausgestattet ;))

Als nächstes benötigst du einen sogenannten Limiter.
Dieser verhindert das die PA zu laut wird. Der Dateq SPL-2 bietet das beste P/L Verhältnis.
Sehr praktisch ist auch das man das Gerät versiegeln kann und es so auch für das Ordnungsamt (falls Auflagen bestehen) abnahmefähig ist.


Bei der PA wird es schon etwas schwieriger da der Raum nicht wirklich gut zu erkennen ist und du auch nicht erwähnt hast was für Pegel gewünscht sind oder ob auch Konzerte oder nur Konserven Musik etc etc.

Ich rate zur folgenden Kombination:
1 x Ecler MAC-40v (ca 500 Euro)
1 x Dateq SPL-2 (ca 600 Euro)
4 x IMG Stageline Mega 112 (ca 2000 Euro)
2 x IMG Stageline Mega 118 Sub (ca 1400 Euro)
1 x IMG Stageline DSM-260 Controller (ca 460)
2 x QSC RMX 4050HD Endstufe (ca 2400)

Bist du also bei 7360 falls ich mich nicht verrechnet habe.
Dazu brauchst du noch XLR Kabel und Speakon Kabel falls die nicht vorhanden sein sollten.
Wenn du die Tops selber fliegst beachte bitte alle Vorschriften da du dich sonst strafbar machst!
 
mach am besten erstmal ne pa spenden party mit ner geliehenen pa... ;)

hab mich auch verlesen... spendenparty ist nicht notwendig... :)
 
Erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten!!! :)


@PeeKay:

Also Budget liegt bei max 8Tausend!

Es werden Boxen, Verstärker und evtl. Mischpult und Kabel benötigt.
Als Musikquellen sind TV, Radio, CD-Spieler (HiFi) und PC vorhanden. Keine TT's oder sonstiges.

Wenn man sich für das Geld nen Veranstaltungstechniker holen kann. Kennt jemand einen guten im Raum Reutlingen?

Passiv wäre mir deshalb lieber, da die Aktivboxen hinten immer Regler haben. Und ich möchte nicht, dass daran rumgespielt wird. Stromversorgung ist nicht das Problem.

Die alten Boxen sollen definitiv raus, da sie Marke Eigenbau und nicht professionell gebastelt sind.


@ Snaip:

Musik kommt nur aus der Dose. Keine Live-Konzerte.
Aber deine Zusammenstellung gefällt mir schonmal sehr gut! Danke!

Sorry, bessere Bilder habe ich grad nicht.

Wäre der Hi-Level PM6000 auch zu empfehlen? Lieber einen Kanal zuviel als einen zu wenig. Man kann nie wissen... :D

Könntest du mir einen Kollegen im Süddeutschen Raum empfehlen (Reutlingen), der sich das vor Ort mal ansehen könnte? Der könnte mich dann ja auch über die Aufhängevorschriften aufklären...


@deejaydarkside

wie gesagt 8k. Trotzdem Danke!
 
DLSC müsste doch auch Reutlingen kommen oder?

Klar anderer Mischer geht auch.
Evtl reicht auch die Hälfte des Equipments das kann man aber immer erst nach einem Gespräch bestimmen.
 
Danke. Dann werde ich mich demnächst an den wenden. Schönes Wochenende...
 
Wie gesagt, hab die eine 0 übersehen. Sorry!


8000 ist schön, damit gibt's einiges. Mit dem Techniker kommt sicher was Gutes raus. Macht einfach nicht den Fehler, einfach Preise zu vergleichen. Gute Beratung kostet was, ist es aber sicher wert! Kannst dann ja mal berichten, was es geworden ist.
 
Kann ich machen. Wird aber noch ein paar Wochen dauern. Gut Ding will Weile haben :D
 
Danke. Dann werde ich mich demnächst an den wenden. Schönes Wochenende...

Habe selbst jahrelang im Raum TÜ / RT mit Fichtner zusammen gearbeitet. Er ist ein Urgestein in TÜ / RT und schlicht jeden Cent wert. Bei 8000.- würde ich eher an ihn denken, auch wenn er eher im Live-Bereich zu Hause ist. Aber DLSC ist auch völlig in Ordnung, habe ich auch schon öfter mit gearbeitet in meiner 'Jugend'.

Wie sieht es denn mit Licht aus, ist da alles in Ordnung?

Wenn du dann einen Kostenvoranschlag hast kannst dich ja hier noch einmal Rückversichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst jahrelang im Raum TÜ / RT mit Fichtner zusammen gearbeitet. Er ist ein Urgestein in TÜ / RT und schlicht jeden Cent wert. Bei 8000.- würde ich eher an ihn denken, auch wenn er eher im Live-Bereich zu Hause ist. Aber DLSC ist auch völlig in Ordnung, habe ich auch schon öfter mit gearbeitet in meiner 'Jugend'.

Wie sieht es denn mit Licht aus, ist da alles in Ordnung?

Wenn du dann einen Kostenvoranschlag hast kannst dich ja hier noch einmal Rückversichern.


Eventuell kann ich mir ja auch vor Ort mehrere Meinungen anhören.

Wegen Licht mache ich mir im Moment keine Gedanken. Es ist zwar nichts bewegtes eingebaut aber der Sound hat jetzt erstmal höchste Priorität.
Bislang sind lediglich bunte Einbauspots in der Decke, die am Sicherungskasten gedimmt werden können. Kurzzeitig war ein kleiner Strobo noch drin, aber das geht nach ner gewissen Zeit auf die Nerven und der Getränkeautomat mag das nicht wegen Infrarot (keine Ahnung warum genau)...

Aber Halt! Stop! Das ist der Boxen-Kaufberatungsthread. Wegen Lichttechnik können wir gerne woanders weiterreden. Nicht dass die Damen und Herren Moderatoren einschreiten müssen :d
Das Thema interessiert mich auf jeden Fall sehr. Weil im Sommer wieder eine große Veranstaltung ansteht...
 
Das Thema interessiert mich auf jeden Fall sehr. Weil im Sommer wieder eine große Veranstaltung ansteht...

Anlage
Soll die Anlage dafür auch herhalten oder wird da zugemietet. Ist schließlich was anderes ob in einem Raum oder draußen.

Licht
Jepp, da gibt es einen extra Thread dafür. War auch nur ein Einwurf, damit nicht nachher alles super klingt man aber leider nur im gedimmten Raum steht. Einen Strahleneffekt oder eine gute alte Discokugel würde ich als Minimum definitiv noch in die Berechnung mit einplanen.

Geld
Bei 8000.- musst du dir sicherlich mehrere Meinungen anhören. Denn diese Summe steht einem eigentlich im Normalfall in einem von der Gemeinde getragenen Haus nicht einfach so zur Verfügung. Da müssen sicherlich 2-3 Angebote aus der Gegend eingeholt werden. Klär das mal ab und dann hast ja auch gleich zwei drei Meinungen.

Fischer und DLSC wären dabei meine Favoriten in RT, wenn es dir darum geht einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, der die Sache einrichtet und einstellt. In Ofterdingen gab es vor 5 Jahren auch noch einen Laden, dann hättest drei Stück zusammen.

Wenn du beim Mischpult nen Hi-Level holen möchtest kannst natürlich auch einfach mal in Pliezhausen vorbei. Ist ja um's Eckle :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben