Ich hoffe, das ist okay, wenn ich diesen Thread hier mitbenutze.
Da ich demnächst beginnen möchte, kleinen Bands in der Umgebung die Möglichkeit zu geben, günstig ein Demotape aufzunehemen, bin ich auf der Suche nach einem passenden Audio Interface.
Als Aufnahmesoftware kommt Logic zum Einsatz.
Da allein das Schlagzeug schon 5-8 Kanäle braucht, komme ich mit einem 8 Kanal Interface nicht weit, ich habe deshalb an 16 Kanäle gedacht. Im Idealfall sind das kombinierte XLR / Jack Inputs, sodass ich Miks und Line-Geräte gleichermassen anschliessen kann. Ich kann aber auch mit einer Kombination von x Line und y XLR leben.
Phantomspeisung sollte für die XLR-Anschlüsse vorhanden sein.
Outputs brauche ich lediglich zwei, da ich alles in der Software abmische und nur einen Master Out brauche. Monitoring muss ich nicht mischen, wie gesagt, es geht um ein Demotape und nicht um professionelle Aufnahme.
Zu bevorzugen wäre USB, da mein MacBook kein Firewire hat. Packt das überhaupt die gleichzeitige Aufnahme von >10 Kanälen? Wenn nein, darf es auch Firewire sein
Eine Alternative wäre auch eine Kombination aus zwei 8-Kanal Interfaces. Ist das überhaupt ratsam?
Ich habe mich schon etwas umgeschaut und bin auf das PreSonus FireStudio Project Interface gestossen. Hat 8 XLR/Jack Eingänge, Phantomspeisung kann für Zweiergruppen geschaltet werden und lässt sich laut Hersteller daisy-chainen... Ist das zu empfehlen?