Also - dann möchte ich mich auch noch gerne einmal zu Wort melden
.
Folgendes:
Ich stimme Alex völlig zu, das Technics
eine der Besten Marken der Welt für Turntables ist - ohne Frage.
Wenn diese unnötig sind und gleichzeitig die Zuverlässigkeit einschränken - JA!
Das sehe ich genau so.
Das trifft dann bei Reloop & Konsorten zu.
Die Sache mit dem Nullrastpunkt, der beim M3D beseitigt wurde ist noch vernünftig, alles andere ist Schwachsinn.
Stimme ich ebenfalls zu, so erhält man noch einen genaueren "Regelweg".
Mehr als 8% Pitch? - Hört sich beschissen an und wird ungenau.
Stimmt, dass sich "gepitchte" Tracks schrecklich anhören ["Schlumpfenstimme"].
Trotzdem liegen die Vorteile bei einem erweiterten Pitchbereich auf der Hand - auch wenn es manche einfach nicht glauben- und akzeptieren wollen.
Im Gegensatz zu einem 8-er Pitch hat ein, z.B. 25-er Pitch den Vorteil, dass man für die gleiche Beschleunigung des Plattentellers einen kürzeren Regelweg am Pitchfader hat.
Mag heisen, dass wenn man an einem Turntable mit 8-er Pitch die Geschwindigkeit anpassen will (z.B. synchronisieren mit einer anderen Platte auf einem zweiten Turntable) einen relativ langen Regelweg hat, bis beide Platten synchron laufen (natürlich Trackabhängig). Der Regelweg beträgt hier im Durchschnitt 4-5 cm. Hat man den Pitch auf 25 % geschaltet, so hat man einen sehr kurzen Regelweg, ca. 1-2 cm. Soll heisen, "kurz Pitchfader bewegen" und schon ist die gewünschte Geschwindigkeit erreicht.
50-er Pitch ist m.E. eine Zusatzfunktion ohne viel Sinn.
Meines Erachtens eine feine Sache - gerade in Verbindung mit den erweiterten Pitchbereichen. Durchaus für das Clubmixing verwendbar - ohne Zweifel.
Einstellbare Start/Stopp Zeiten? - Braucht kein Mensch. Wer sowas als "Trick" nutzen möchte, kann auch den Motor ausschalten und den Teller von Hand beschleunigen/abbremsen. Das geht solange man will. Wer das nicht beherrscht, soll es lassen, oder ganz den Job wechseln.
Stimme ich ebenfalls zu, allerdings kommt dies auf die persönlichen Vorlieben an ==> Geschmacksache!!
Die Reverse-Funktion ist vielleicht für das Re-Mixing interessant - macht aber ebenfalls für das Clubmixing wenig Sinn.
Über sowas lächerliches wie Beatcounter wollen wir garnicht erst reden.
Stimmt!! ==> Gehör schulen .....
Außerdem sollte man einmal 2 "große" und aktuelle Player vergleichen, z.B.
- Technics SL 1210 M5G
- Stanton STR-150
DAS sind dann Vergleiche .....
&
Mit freundlichen Grüßen,
Turntablerocker