@ Stacho!
Kannst ja mal den 92er über meine Kette contra komplettdigital des 800ers Vergleichen!
Dann wirst Du Dich wundern!
Die 800er Wandler klingen für den Analogbereich schon recht ordentlich und die einzige Rückwandlung von D/A findet in meinem Burmester 001 statt!
Deprimierender wird es, wenn die CDPs über den Digitaleingang beim 800er laufen und ich über den Digiout in den B.CDP 001 gehe. Dann ist der Klang vom 92er nur noch 'Müll' ( Sorry, ist aber so, weil ich es schon getestet habe)
Sobald CDPs mit Digiout ins spiel kommen, liegt der 800er klar im Vorteil.
Er ist mit seiner Anschlussmatrix einfach besser konfiguriert.
Hinzu kommt, das ein Mixer durch seine Bauart mit Cue -Prefade-Abgreifung, Einschleifwege für Effekte, man immer mit 'Signalverlusten zu rechnen hat, weil das Signal zu viele Wiederstände und Splittungen durchläuft, was sich auf das Summensignal bemerkbar macht.
Als reines Analogpult ist der Xone schon O.K. bzw. gut oder besser gesagt fürs Clubbing sehr gut! Die wenigsten PAs lassen differenzen hörbar machen.
Allerdings darf man auch nicht zuviel Klang erwarten.
Bei den V6 ist jede Mixeinheit entkoppelt aufgebaut, was neben den hochwertigen Bauteilen dem Summensignal zugute kommt.
Sobald Analogpulte mit zu vielen Anschlussmöglichkeiten und Features aufwarten, geht es immer zu negativen Gunsten des Signals.
Denn es gilt nach wie vor, der kürzeste uneingetrübte Signalweg bietet den besten Sound!
Entweder ein Pult, wie der V6, oder eine Komplette Digitalumgebung ohne Zwischenwandlungen bis zum Masterout, oder einen anderen hochwertigen D/A Wandler, der die Endstufen antreibt.
Ich habe mittlerweile meine Mixsection komplett von meiner High-End Kette abgebaut und baue sie in einem andern Raum gesondert auf, mit angemessenen Komponenten, die die Störsignale kompensieren.
Der A/B Vergleich ist nur noch Stuhl für die Ohren.
Entweder rein Digital hochwertig, oder rein Analog hochwertig!
Kompromisslösungen, die zu befriedigenden Klangerlebnissen führen sollen, sprengen das Durchschnitts DJBudget!
Wer es nicht glaubt, kanns bei mir testen kommen!
Wer jetzt mit Besserwisserei auftaucht, soll so lange sein Mundwerk halten, bis er es bei mir ausprobiert hat und mich eines besseren belehrt bzw. behört hat. Alles ander ist nur wieder Schwafelei!
Liebe Grüße,
Marian