Warum wird so hoch gepitcht ?

Ich stand letztens auf ner kleinen Privatparty auch mal kurz hinter den Reglern, weil der DJ mal "aufs Klo musste". :)
Und da hab ich mir doch mal den Spaß gemacht einen Track (Loco wars von Pachanga) einfach mitten im Lied auf Zeitlupen Tempo runterzupitchen und alle haben in Zeitlupe weitergetanzt. Das sah vielleicht lustig aus. Und kam richtig gut an.
 
Henny schrieb:
Es kann nicht von Geschmack die rede seien wenn das Publikum 145 BPM um die Ohren geballert bekommt und diese sich dann wie ein Zitteraal bewegen oder blöde Rumstehen .und damit nichts anfangen können . Schön wenn der Dj es dann schön findet .

Demnach geht der DJ, der 145 spielt, nicht auf sein Publikum ein.
Schließlich findet er sein Set schön, obwohl die Leute zittern und "blöde" rumstehen.
Woher willst du wissen, dass es den Blöden und den Zitteraalen trotzdem gefällt?
Zumal ich es nicht vernünftig finde, die Leute mit Fischen zu vergleichen, bzw. diese blöd zu nennen.
Ich finde es auch amüsant, wenn einige Menschen schneller tanzen, als der Takt den der Track vorgibt - oder wenn sie "scheinbar planlos" herumstehen. Aber deshalb haben sie nicht einen schlechteren - oder ich einen besseren - Geschmack.

Entschuldige, es kann aber auch nicht die Rede von qualifizierten Aussagen "seien", wenn du 145 bpm schnelle Musik (und die Leute die sie hören, bzw. auflegen) dermaßen durch den Dreck ziehst, nur weil es dir nicht zusagt - und du lieber langsamere Tracks hörst.
 
Kyu schrieb:
Ich jedenfalls bin der Meinung, sie sollten die Energie, die sie ins Hochpitchen stecken, lieber in kreatives Mixing investieren, da ist ihnen mehr geholfen. Einen Track hochzupitchen, hat so viele und unterschiedlichste Auswirkungen auf die Crowd, von denen man nicht sagen kann, ob sie positiv sind, und sie werden zusätzlich noch von Hörer zu Hörer und von Track zu Track unterschiedlich sein. Also ist das Ganze sowieso fürn Ar*ch. Aber das kann man den üblichen Verdächtigen auch 1000 mal sagen, sie glauben halt daran... :rolleyes:

Sie glauben daran dass es Auswirkungen hat? Das hast Du doch selbst gesagt.
Und welcher Energie bedarf es einen Track hochzupitchen?

Sorry aber diese Diskussion ist sinnloser als der Streit um Geschmack. Wenn es euch bei 145 bpm nicht gefällt geht nicht hin. Und umgekehrt. Aber es kann ja nicht sein dass ich einen DJ daran beurteile ob er hochpitcht oder nicht. Das ist, mit Verlaub, lächerlich.
 
_jim.N schrieb:
Das hast Du doch selbst gesagt.
Nein, habe ich nicht.

_jim.N schrieb:
Und welcher Energie bedarf es einen Track hochzupitchen?
Keiner großen.

_jim.N schrieb:
Aber es kann ja nicht sein dass ich einen DJ daran beurteile ob er hochpitcht oder nicht.
Hab ich auch nicht.

Noch einmal von vorne: Alles, was ich sagen will, ist, dass die, die hochpitchen, meinen, es brächte ihnen einen Vorteil, weil sie sich daraus mehr Energie versprechen. Das ist meine Antwort auf die Thread-Frage. Sonst nichts.
 
Kyu schrieb:
Noch einmal von vorne: Alles, was ich sagen will, ist, dass die, die hochpitchen, meinen, es brächte ihnen einen Vorteil, weil sie sich daraus mehr Energie versprechen. Das ist meine Antwort auf die Thread-Frage. Sonst nichts.

Vielleicht wollen sie auch einfach nur zwei Lieder beatmatchen und haben nicht 50 bpm-identische Lieder eingepackt.
Und vielleicht haben sie wirklich einen Vorteil vom Hochpitchen. Das klingt so als ob das irgendwie unfair wäre ;)
 
Mein lieber Jim,

eines musst Du Dir bei mir merken: Ich wäge jedes Wort, das ich sage, genau ab. ;)

Meine Aussagen bezogen sich auf DJs, die mit Absicht und permanent hochpitchen, die ihre Platten also ständig über den Normalwert pushen, und, wenn eine Platte nach dem Beatmatching zufällig darunter läuft, den Regler eben hochschieben, damit sie wieder drüber kommt. Und zwar, weil sie denken, dass sie so mehr aus jedem Track herausholen.

Ich behaupte aber, dass das Pitchen eines Tracks den Eindruck bei jedem Zuhörer sehr subjektiv verändert, und dass man nicht vorhersagen kann, ob ins Positive oder ins Negative.

Mit Fairness hat das Ganze nichts zu tun, es darf doch jeder pitchen, wie er will, hab auch nix gegen schnelle Tracks, Geschmackssache eben. Ob's was bringt, ist für mich der Kasus Knacksus. Vielleicht entsteht daraus ja wirklich ein Vorteil, ich kann es nicht sagen, jedenfalls glaube ich persönlich nicht daran, eben der aufgeführten Gründe wegen.
 
Du wägst jedes Wort genau ab und hast jetzt genau was gesagt?
Sorry aber wir reden hier in diesem sinnlosen Thread aneinander vorbei..
/edit: quatsch sorry. das thema ist einfach sinnlos.. ich bin raus ;)
 
Hm, hier wird pauschalisiert was das Zeug hält. Im Grunde hab ich eigentlich schon alles gesagt, aber da das hier ja schon fast zu nem Battle verkommt, sach ich doch nochmal was.

Meine Erfahrung was Auflegen und Pitchen betrifft ist die, das es viele Platten gibt, die zu schnell oder zu langsam recorded wurden um sie passend in ein Set einzubauen. Ich habe sowohl einige Platten, die ich bei meiner Geschwindigkeit, die ich bevorzugt auflege, sehr hoch, oder sehr runterpitchen muss damit ich sie passend spielen kann. Und das ist völlig normal. Auf dem Dancefloor sollte! es im Grunde keinen Mensch interessieren, ob die Platte nu mit -6 oder +6 läuft. Hauptsache es ist ein Fluss und eine Spannungskurve im Set. Das ist das, was ein gutes Set meiner Meinung nach ausmacht.

Es gibt da nen ganz tollen Track von Tok Tok, den ich in diesem Zusammenhang mal erwähnen will.

Tok Tok - Es geht hier um Musik (Hotze Vinyl 2)
 
Abgesehen von der Pauschalisierungsbehauptung schließe ich mich Deinem Posting vorbehaltslos an.
 
Henny schrieb:
Es kann nicht von Geschmack die rede seien wenn das Publikum 145 BPM um die Ohren geballert bekommt und diese sich dann wie ein Zitteraal bewegen oder blöde Rumstehen .und damit nichts anfangen können .
Irgendwie stelle ich mir gerade vor, wie du dich unter einer Kesseglocke versteckst, in der alles nur so ist, wie du es selbst haben möchtest. Also, ich habe mich schon einige Seiten vorher zu diesem Thema geäußert und meinem Post kann man eigentlich die These entnehmen, dass die Empfindung, welche nun die richtige Geschwindigkeit ist, subjektiv ist. Und da du nun etwas an Musik mit einer Geschwindigkeit um die 145 BPM oder mehr auszusetzen hast ist auch wieder dein subjektives Empfinden, auch mein Fall ist es nicht, das gebe ich zu. Aber überleg' doch mal, Drum'n'Bass wurde hier schon des öfteren als Beispiel aufgezählt, oder wie es mit dem Ur-Rave Anfang der 90er Jahre war. Beide Stilrichtungen werden weit über 140 BPM gespielt und die Leute, welche zu einer Veranstaltung mit eben solch einer Stilrichtung kommen, wollen diese Geschwindigkeit und werden bestimmt nicht nur blöde rumstehen. Ob sie nun wie ein Zitteraal rumzappeln ist ihr Ding. Ich selbst würde sagen, dass es keinen "optimalen" bzw. "richtigen" Tanzstil gibt und dies somit auch wieder nur subjektives Empfinden ist.
 
Wiedermal eine schöne Disskusion. Das Geschwindigkeitsgefühl kann meiner Meinung nach nur subjektiv sein. Das merkt ihr als DJ´s schon dann, wenn ihr einen Track vorhört und der Regler beim ersten Anhören zufällig vom letzten Track aufm TT noch auf vielleicht -5% eingestellt ist, der jetzige Track aber auf +3% hochgepitcht werden muss, damit er beatgenau zum aktuell laufenden passt. In dem Moment, in dem man am Regler zieht, hört sich der Track plötzlich viel zu schnell oder im umgekehrten Fall viel zu langsam an. Zumal noch der Beschleunigungs- bzw. Verzögerungseffekt dazukommt und sich die Sounds labberig verzerrt anhören. Das Gehirn nimmt den Sound bei -5% als Standart an und mus sich doch erstmal auf die andere Geschwindigkeit einstellen. Genauso ist es, wenn man in einem Set von einem anderen DJ einen Track hört, den man vorher noch nie gehört hat. Den findet man klasse, kauft sich die Scheibe und stellt beim ersten Hören auf +-0% fest:"Upps, also irgendwas stimmt hier nicht.", weil der DJ den Track auf +8% laufen lies. Mal so als Beispiel.

Außerdem ist es doch so: Wenn ich einen Song z.B: bei 180 bpm laufen lasse, kann ich den gleichen doch auch bei 90bpm laufen lassen, ohne meine Taktstruktur kaputt zu machen. Klar, die Töne sind extrem tief, aber wenn man den Song in Originalgeschw. noch nicht gehört hat, woher sollte man dann wissen, dass die falsche Geschwindigkeit auch wirklich falsch ist.

Naja... hier auch mal ein Beispiel für ein ruhigen DnB-Track. Ratet doch mal die Geschwindigkeit: Klick
Oder, da hab ich grad kein Sample, aber bei WR noch zu hören: Track2

Kleiner Tipp. Beide laufen bei ca. 173 bpm.

Wie in vielen Post auch schon beschrieben, muss das Gesamtbild stimmen. Ob man dann die Tracks bei 135 oder 128 oder 131 oder 126 pbm spielt; wenn es in Summe gut klingt, warum nicht. :)
 
Arbraxas schrieb:
Meine Erfahrung was Auflegen und Pitchen betrifft ist die, das es viele Platten gibt, die zu schnell oder zu langsam recorded wurden um sie passend in ein Set einzubauen. Ich habe sowohl einige Platten, die ich bei meiner Geschwindigkeit, die ich bevorzugt auflege, sehr hoch, oder sehr runterpitchen muss damit ich sie passend spielen kann. Und das ist völlig normal. Auf dem Dancefloor sollte! es im Grunde keinen Mensch interessieren, ob die Platte nu mit -6 oder +6 läuft. Hauptsache es ist ein Fluss und eine Spannungskurve im Set. Das ist das, was ein gutes Set meiner Meinung nach ausmacht.

Genau das ist die Aussage die zu diesem Thema gefehlt hat.
Es ist genauso wie Du es hier schreibst. Es ist halt von dem Musik-Genre abhängig und basta. Ich beginne mein Set bei 142 Bpm mit "Arschwackel-Sound"" bis ich zum Schluß "abrocke". Und bin dann immer noch bei 142 Bpm !!! Es kommt halt darauf an wie die Stücke aufgebaut sind, egal welches Genre.
 
Nein Nein . Man, alle durch die Bank weg durch. ihr kennt keine Genre Grenzen .
Schlimm! aber da spricht wohl der pefektionismus aus mir .
Pitcht nicht schneller als nötig .

Habe mehre mahle schon gelesen das die Platten wohl zu langsam recordet wurden . blödsin !!!!!!!!!!!
Jeder Produzent eines Tracks denkt sich was dabei wenn er seinen Track auf 128 Bpm macht . dieser läuft dann genau richtig .

Und dennoch gibt es viel Irrglaube was das auflegen angeht .(ich kann doch nicht den Pitch auf null laufen lassen. )
 
Henny schrieb:
Das schein echt ne macke zu seien . bei allen . blos nich unter 135 BPM auflegen . egal was kommt . Da wird ne HousePlatte mit 128 BPM so hochgepitcht das diese leidergottes 135 läuft .
Mann sollte sich schon an die einzellnen BPM,s halten !

Wer schreibt mir als DJ vor, an was ich mich halten soll :confused:

Ich passe die Platte in der Geschwindigkeit an, die ich als DJ für richtig halte.

Dafür haben TTs nunmal nen Pitchregler, um mixen zu können und entsprechend auf einer Geschwindigkeit einzuregeln, die man haben möchte.

Diese "Macke" empfinde ich nicht als Allgemeingut, sondern belegt nur diverse DJs, die das machen.

Manche bleiben um die 125 BPM, manche um die 130 und die, die es treibender wollen, schnellen da eben auf die 135 hoch.

Solange es beim Publikum ankommt, ist das doch Emmentaler.
 
Henny schrieb:
Jeder Produzent eines Tracks denkt sich was dabei wenn er seinen Track auf 128 Bpm macht . dieser läuft dann genau richtig .
Das Auflegen steht zwar nicht in direkter Verbindung mit dem Remixen, dennoch ist es in meinen Augen miteinander vergleichbar. Ein DJ, der Tracks speziell für sein Set aussucht und in diesem auch einbaut, ist irgendwo wiederum auch ein Remixer, denn die Art und Weise, wie er den Track in sein Set einbindet und ihn in diesem verarbeitet, ist seine persönliche Interpretation des Tracks, und bei einem Remix handelt es sich im Grunde genommen um nichts anderes als um die Neu-Interpretation eines Tracks durch einen Künstler, der dem Track seine persönliche und für ihn kennzeichnende und einzigartige Note gibt. Die Geschwindigkeit, bei welcher ein Track aufgenommen wurde, sagt noch lange nichts darüber aus, bei welcher Geschwindigkeit der Track im Endeffekt abgespielt wird bzw. werden muss.
Zumal, ich weiß ja nicht, ob du schon mal eine schwarze Scheibe, die man als Schallplatte oder Vinyl bezeichnet, in deinen Händen hattest und diese dann auch genauer betrachtet hast, aber bis auf die RPMs, welche auch nicht auf jeder Platte angegeben sind, ist da nirgendwo ein Vermerk, welcher darauf hinweist, bei welcher Geschwindigkeit der Track gespielt werden MUSS.
 
Henny schrieb:
Lege seit kurzem im Tollhaus (in Berlin, Electrolounge :D ) auf .
Mir ist aufgefallen das im allgemeinen die Platten alle schneller gespielt werden als sie es sollten (meine ansicht ) . Mindestens +1 oder mehr +6 .
was ich persönlich sehr scheizze finde !
Habe dieses Problem schon öffter festgestellt . In Clubs und sonste wo .
is mir unbegreiflich .
Das schein echt ne macke zu seien . bei allen . blos nich unter 135 BPM auflegen . egal was kommt . Da wird ne HousePlatte mit 128 BPM so hochgepitcht das diese leidergottes 135 läuft .
Mann sollte sich schon an die einzellnen BPM,s halten !
Zudem habe ich festgestellt das die Leute anders Tanzen wenn die Musik normal läuft , sie Tanzen einfach besser ,sie kommen der Musik hinterher .
Sie benutzen Arme und Beine ,soll nicht heissen das diese übellst rumfuchteln.
Gleicht man durch ein Höheres Tempo schlechten Sound aus ?



Also ich denke das, dass auch an dem Dj liegt der vor dir auflegt der gibt die Geschwinigkeit an und du musst dich halt mit deiner langsameren Mukke an passen !!!Du kannst ja nicht einfach die Platte auslaufen lassen und dann deine geschwindigkeit zocken nur weil du das besser findest das kommt ja auf der Tanze nicht so gut an .
Ausser dem manche Dj´s spielen(wie ich) ja nicht nur einen Style sondern spielen mehrere Styles weil die Leute ja auch ma ein Paar Hits oder ne steigerung im Mix hören wollen da kommt es dann auch ma vor das schneller gepitcht werden muss wär ja langweilig wenn immer nur die selbe geschwindigkeit liefe . Hab die erfahrung gemacht das man schon ma die platte wat schneller spielen muss wenn man die crowd am Tanzen halten will. Ich kann mir auch nicht vorstellen das einer nur +1 zockt!!! es muss manchmal mehr gepitcht werden...
oder legst du in der Chillout lounge auf?? Da spielt man auch wat langsamer!!!
 
Henny schrieb:
Meine Prognose : kaum noch über 130 BPM im allgemeinem .
Sicher wird es noch die Harten sachen geben aber nur noch in einer ganz kleinen anzahl an Leuten .
Wie gesagt meine meinung .

Hab das Thema grad erst gelesen und musste erst mal schmunzeln.
Die Diskussion lässt sich eh bis ins unendliche führen, da hat jeder seine eigenen Ansichten.
Auf jeden Fall hätte der Henny dann Anfang bis Mitte der 90er nicht weggehen dürfen.
Wenn ich das richtig verstehe(siehe Zitat) sind alles über 130BPM "harte" Sachen?
Aus meiner Sicht z.B sind das dann die Ultra-Soften Tracks, wenn ich das mal so nennen darf.
Ich persönlich fange in einem Set für mich "ruhig" irgendwo bei 145BPM, was z.B. für mich eine recht gemütliche Geschwindigkeit ist, das ganze steigert sich dann bis auf ca.185BPM. Meine Bandbreite geht von den ravigen Sachen
bis hin zu Hardcore oder auch Gabber.

Und wenn ich jetzt lesen muss, das man doch nur noch exakt 128 BPM spielen soll,nur weil mir das krieg ich aber ein ernstes Problem, weil ich meine 1210er leider nicht soweit runterpitchen kann. ;-)

Aber mal im Ernst. Ich würde im Leben nicht behaupten, das 145BPM in irgendeiner Weise "ballern".Für mich ist das halt eher langsam.

Und so hat jeder seine Ansichten, was ballert oder nicht.
Das ist bei der grossen Bandbreite der elektronischen Musik einfach nicht möglich.
Und nur weil ein Herr Väth oder sonstige "Lichtgestalten" behaupten, das sei jetzt DIE Geschwindigkeit, muss ich mich noch lange nicht dran halten.
Wenn das ab jetzt eine Regel wäre, würde ich sagen "Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden."
Und das kann ich ziemlich gut.
In diesem Sinne, Gute Nacht.
 
Zum Thema hochpitchen: Manchen Housetracks bringt das "zu schnelle" abspielen zusätzlichen drive ... den sie komischerweise in originaler Geschwindigkeit nicht haben ;)

MFG RED
 
@ Redface . dann hast du house noch nicht in Originalgeschwindigkeit gehört .
oder bist an die sache immer anders herran gegangen .
 
Weil er das so empfindet, hat er House noch nicht in Originalgeschwindigkeit gehört, oder was?
Ich sehe das genauso wie Redface.
Aber wahrscheinlich hab ich auch House noch nicht in Originalgeschwindigkeit gehört. ^^
 
naja wenns hier um echten "HOUSE" (chicago and so on...) geht, kann ich dich auch nich nachvollziehen. wenns allerdings um den "HOUSE" geht, der heutzutage allgemein als "HOUSE" gilt, dann stimmts würd ich sagen :)
 
Jedes mal wenn nich diesen Threattitel lese frag ich mich wer oder warum man sich solche fragen stellt....
warum wird so schnell gepoppt....
warum wird so hoch gebaut....
warum wird so viel gearbeitet...
warum höhren alle nur son ******...
warum ist Ostern an Ostern und nicht an Weihnachten...
doch der hammer ist und bleibt:

Warum wird so hoch gepitched?


Zieh auf einen hohen Berg und stelle dem Uralten Mann der dan dort Wohnt die Frage...

Der wird dann sagen:" Oh my son you have traveled a long way to me.... instead you've could do a easier way.... So I suggest you do open a Threat at the holy Deejayforum...." :D :D :D



Also ich habe mich mal ertappt ich pitche eigentlich eher niedriger als hoch :p (ist abhängig vom gemüdszustand und der vorausgehenden Platte)

aber solange alles +/- 6% ist ist doch alles in Butter.. soll doch jeder seine Platten so spielen wie er für richtig hält....

Und der Orginal Threatsteller soll sich mal ansehen was er hier für einen sinnlosen Textfüller erschaffen hat....

Hoffentlich konnte der ein oder andere ihm seine Lebensfrage beantworten das er beruhigt ins Jenseits schreiten kann! :p :p
 
Zuletzt bearbeitet:
*Besserwissermodus an*

@Deckfreak:
My sun = Meine Sonne.
My son = Mein Sohn.

*Besserwissermodus aus*

;)
 
Also ich finde hochpitchen geil, höre allerdings auch ausschließlich Hardstyle (manchmal Hardcore).
128 sind mir demnach viiiiel zu langsam, so hoch kann ich ja kaum pitchen, bis da was draus wird, das wird mit + 20 % ja schon knapp :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben