Warum wird so hoch gepitcht ?

naja...man muss ja auch unterscheiden. sicherlich wird man mit 120, oder weniger, keine größere partystimmung aufkommen lassen können, geschweigedenn diese dann zum kochen bringen. das ist dann eher was für die lounge, die chill-out area oder ne bar etc.. da hat sie dann auch ihr potenzial. aber in der primetime im club ist das doch eher unpassend.
 
eben. und dafür rockt die platte zu sehr! ist halt alles ne frage des kontexts. andere legen sie vielleicht auf +0. wär ja blöd wenn wir das alle gleich machen würden.
 
Wie hoch gepitcht wird hängt auch immer von der Musikrichtung ab. Bei euch Minimalisten sind ja, wie ich im Thread mitbekommen hab, auch die Bpm-Schwankungen zwischen den einzelnen Tracks recht "minimal".

Bei mir sieht das schon anders aus (leg DnB auf). Bei ner durchschnittlichen DnB-Party beweg ich mich zwischen 80 - 190 Bpm ... wobei ich dabei meist zwischen -2 und +8 pitche ... ich mach mir quasi keine Gedanken um die Pitchstellung. Hauptsache das Beatmatching stimmt und die Tracks klingen fat aufe PA :D

Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass viele Kollegen die normalen DnB-Scheiben Minimum auf +4 bis +6 laufen lassen. Hierbei liegts jedoch daran, dass das normale Publikum anscheinend erst ab 180bpm tanzen kann.

Ich hab mal auf ner Party versucht nen bischen Intelligenz ins DnB-Set zu stecken, also nur Platten gespielt, welche ruhig, sauber produziert bzw. mit sehr feinfühligen Soundvariationen aufwarten ... das ganze um den Nullpunkt rum gepitcht, also so wie es sich der Artist gedacht hat. Ergebniss -> "LAAANGWEILIG" kam vom Publikum ... OK einige Gäste fandens richtig geil mal so nen DnB zu hören, aber die Masse schrie nach hochgepitchtem Trash. :rolleyes:
 
triple D schrieb:
Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass viele Kollegen die normalen DnB-Scheiben Minimum auf +4 bis +6 laufen lassen. Hierbei liegts jedoch daran, dass das normale Publikum anscheinend erst ab 180bpm tanzen kann.

Ich hab mal auf ner Party versucht nen bischen Intelligenz ins DnB-Set zu stecken, also nur Platten gespielt, welche ruhig, sauber produziert bzw. mit sehr feinfühligen Soundvariationen aufwarten ... das ganze um den Nullpunkt rum gepitcht, also so wie es sich der Artist gedacht hat. Ergebniss -> "LAAANGWEILIG" kam vom Publikum ... OK einige Gäste fandens richtig geil mal so nen DnB zu hören, aber die Masse schrie nach hochgepitchtem Trash. :rolleyes:

Irgendwie herrscht bei allen Musikrichtungen ein ständiges Auf und Ab der Geschwindigkeiten, doch D'n'B geht in meinen Augen nur in eine Richtung: schneller... Ich kann nur unter 180bpm auf D'n'B gscheit tanzen, doch das spielt's schon seit zwei, drei Jahren nicht mehr.
Der Pöbel will halt leider keine Intelligenz, sondern lieber Amen mit in der Tonhöhe chromatisch auf- und wieder absteigenden Basslines und 100000000 Rhythmusgimmicks pro Takt.
Schon schade, aber so ist das Leben, Musikrichtungen ändern sich fortlaufend und in Wirklichkeit wär's nur noch schlimmer, wenn sich alles zum Bessern wendete und ich nix mehr zum Motzen hätte :D
 
Ich fange so bei 135-145 BPM an (Trance), gehe dann über zu Hard- und Techtrance, und höre mit Hardstyle so bei 155-160 BMP auf. Das ist so für mich der Bereich, wo ich mich wohl fühle. Zum Glück schwappt Hardstyle aus Holland zu uns rüber. Dieser langsame Kram ist doch zum Einschlafen. Ich woll Party machen, und nicht in den Schlaf gespielt werden :D
 
Ah ja ,der eine macht sich keinen Kopf um den Pitch der andere sagt nur die wenigsten begreifen auch das was mann macht .Leider gottes ist das auch so.
Also ist es im grossen und ganzen egal ob nun darauf achtet oder nicht .

Es spielt aber eine grosse Rolle ob da nun eine gute Anlage steht oder nicht . im grössten teiel stehen doch eher schlechte Anlagen in den Clubs .
Ich hab es noch nicht gehört das es mal nicht Brummt wenn die Anlage aufgedreht ist und man noch nüchtern ist :) .

Wahrscheinlich musste dann zu Sven in den Club . der hat ne Anlage die völlig überdimmensioniert ist . aber dreht diese auch nie voll auf .
Ist doch auch klar .ne PA hört sich immer am besten an wenn diese auf 75% läuft . is zu hause auch so .
Aber in den meisten Clubs von Discotheken ganz zu schweigen .läuft die Anlage immer auf 100% teilweise richtig eckelhaft . und dann stehen Boxen und Subwoofer völlig unvorteilhaft . Man nur einige wenige Clubs kümmern sich auch um den Sound (Cocoon , Robert Johnson )
Und wenn es mit dem Sound dann mal klappen würde dann kann man auch die Platten im Richtigem Tempo Spielen . Jeder Stil für sich

Würde hier am liebsten ne Revolution lostreten . Stellt Euch (Clubs ) anständige Anlagen in die Hütten !!!!!!!
Macht das Feiern mal wieder Interessant !
 
Thomas K. schrieb:
naja...man muss ja auch unterscheiden. sicherlich wird man mit 120, oder weniger, keine größere partystimmung aufkommen lassen können, geschweigedenn diese dann zum kochen bringen. das ist dann eher was für die lounge, die chill-out area oder ne bar etc.. da hat sie dann auch ihr potenzial. aber in der primetime im club ist das doch eher unpassend.

Hm, habt ihr schon mal drüber nachgedacht, dass "Partystimmung" nix mit Geschwindigkeit zu tun hat ? Die Dynamik und Aussagekraft eines Tracks (und natürlich der Kontext, in dem er eingesetzt wird) ist es, die über jubelnde Crowds entscheidet ...

Funktioniert auch mit 115, 109, 95 BPM ...

Greetz. T.
 
Henny schrieb:
Die Leute müssen lernen die Musik zu fühlen und höhren . das geht nicht bei 140 Sa das ist einfach zu fett

nur mal so, in den frühen 90ern waren wir bei 150 oder so und der "extasewert" war weit höher als vielerorts heute ;) aber ich unterstell jetzt einfach mal das das ein discjockey in einer minderwertigen proll-discothek nicht ganz verstehen wird ;)
 
@TBP. ist genau richtig . blos das ding mit dem Tempo muss man erst noch lernen.
ansonsten macht das die guten aus .
Es gibt viele DJ s und es werden immer mehr (dank Elevator 250 Euro ,damit sollte man auch anfangen :rolleyes: ) .
Aber nur die wenigsten sind wirklich gut .
@s-tek ja haste recht werde ich nicht verstehen
ich rede von Heute und nich von Gestern
 
@henny: ich rede auch von heute, in der vergangenheit zu leben bringt eh nichts, ich wollte dir nur mal klarstellen, das man auch bei 150 und mehr bpm abfeiern kann ohne ende. das was heutzutage alle "minimal" nennen ist eh kein minimal. das genauso krank wie die begriffe hardtekk oder hardtech und/oder schranz. aber das ist leider immer das problem der jungen generation, ihr wollt euch abgrenzen von der alten technogeneration und macht dann einfach solche stilsuppen. das doch kagge!

ZITAT von mir selbst im true-spirit-forum:
was zum geier ist den bitte überhaupt hardtech oder harttekk oder wie auch immer ihr es nennen mögt??? ist techno/tekkno nich generell hart bis zart???

sorry dafür jetzt, aber ich find eure fast schon "kindischen" stylefindungen und euer schubladendenken echt ma kacke. das is genauso blöd wie damals dieses dumme wort "schranz".

ich bin jetzt seit 1991 dabei und hab noch nicht genug, aber es ist einfach Techno oder für uns berliner von mir aus auch Tekkno, aber das wars dann auch schon :) versucht doch nicht immer alles in schubladen zu stecken.

bitte mal wirklich ernsthaft überlegen und nicht böse sein... Wink
ZITAT ende:

also besinnt euch mal wieder auf alte werte unsere szene:
LOVE, PEACE & UNITY und macht mehr zusammen und weniger allein und versucht ncht immer alles zu zerreissen und auseinanderzutreiben :)

und jemand der techno spielt hat nix inner disse zu suchen, sorry aber dadurch ist die szene um 99-01 so kaputtgegangen, ich finds gut, das langsam die prolletten wieder verschwinden aus den clubs und das interesse der medien auch wieder aufhört, wir müssen aber auch wieder innerhalb der szene wieder mehr zusammen wachsen ;)

in diesem sinne:
we are one family & the future is ours :cool:
 
Zunächst mal: S-tek's post ist nichts hinzu zu fügen.
Nur ist er leider OT ;) An anderer Stelle darauf zu verweisen wäre imo äußerst sinnvoll.

Jetzt aber mal zum Topic.
Ich persönlich pitche so gut wie nie unter 0%. Ich finde das dadurch jeder Track einfach nur schlecht klingt. Ob ich aber an +8% ankomme ist mir relativ egal. Das klingt meiner Meinung nach nicht so schräg wie ein runtergepitcher Track.
Und wenn ein Track von der Geschwindigkeit oder von der Harmonie her nicht ins Set passt, ich den Track aber unbedingt spielen will, dann arbeite ich mich von Platte zu Platte zu dem Track hin.
Oftmals kommt es vor, dass ich ein Set bei 130 BPM beginne und nach 4 Stunden bei ca. 145 BPM ankomme. Und da bleibt das erhöhen der Geschwindigkeit nunmal nicht aus.

Am Ende zählt ja eh nur eins: Ein schönes, feines Set :D
 
Hm, habt ihr schon mal drüber nachgedacht, dass "Partystimmung" nix mit Geschwindigkeit zu tun hat ?
brauch nicht nachdenken, das es einen zusammenahng zw. bpm und stimmung gibt, resultierend aus erfahrung und wissentschaftlichen studien - die aber nur am rande erwähnt. darüber hinaus könnte man ja zu debatte stellen, warum die größten burner nicht nur 20bpm haben. aber das auch nur am rande. letzendlich ist alles relativ und von persönlichen vorlieben mit beeinflußt.
 
Die Aussage, dass Stimmung nur durch Geschwindigkeiten ab 130 aufwärts erzeugt werden kann, ist ja wohl kaum als allgemeingültig zu betrachten. Leeren und seelenlosen Minimal-Tech wird sich wohl kaum jemand langsam antun wollen, aber ich bin doch froh, dass es genug Musik gibt - und DJs die sie spielen - die auch ohne hohe Geschwindigkeit wirkt, bzw. langsam sogar besser zum Tragen kommt. Zitat von Eddie 'Flashin' Fowlkes über "Solaris" von Christian Kaltenhofer (Liebe*Detail):
"Das ist mir zu schnell. Ich bin in meinem Leben nie schneller als 128 bpm gewesen. Das ist nicht mein Ding, Mann. Da ist kein Groove zwischen den Noten." (De:Bug 07/08 2005)
 
Merius schrieb:
Die Aussage, dass Stimmung nur durch Geschwindigkeiten ab 130 aufwärts erzeugt werden kann, ist ja wohl kaum als allgemeingültig zu betrachten.
sagt imho ja auch keiner. ich jedenfalls nicht.
Leeren und seelenlosen Minimal-Tech wird sich wohl kaum jemand langsam antun wollen, aber ich bin doch froh, dass es genug Musik gibt - und DJs die sie spielen - die auch ohne hohe Geschwindigkeit wirkt, bzw. langsam sogar besser zum Tragen kommt. Zitat von Eddie 'Flashin' Fowlkes über "Solaris" von Christian Kaltenhofer (Liebe*Detail):
"Das ist mir zu schnell. Ich bin in meinem Leben nie schneller als 128 bpm gewesen. Das ist nicht mein Ding, Mann. Da ist kein Groove zwischen den Noten." (De:Bug 07/08 2005)
ah ja...aber das ist jetzt der stein der weisen und hat allg. gültigkeit, oder was? :rolleyes:
 
Schönes Zitat

Eigentlich interessant, wie lange man um eine Frage des Geschmacks streiten kann :D
 
Ohne jetzt hier den gesamten Thread gelesen zu haben, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Es gab mal ne Zeit (so ca. 2000 - 2002) wo ich auch noch der Meinung war, das alles unter 130 bpm irgendwie nicht rockt. Vor allem nicht, wenn man tanzen will. Hab zu der Zeit fast ausschließlich "Schranz" und ,den zu der Zeit, auch sehr schnellen Disco-House gehört.

Mittlerweile ist es eher so, das ich mich auf so ziemlich jedes Tempo einlassen kann. Ich kann auf 90 bpm Hip-Hop-Beats genauso gut klarkommen, abtanzen und feiern, wie auf 170 bpm Drum&Bass. Von dieser härteren Techno-Geschichte habe ich mich nicht wegen der Geschwindigkeit abgewandt, sondern eher, weil es mich nach längerem hören einfach stresst. Ich merke dann, das es mir einfach zuviel wird.

Eingepegelt hat sich bei mir eigentlich alles so zwischen 120 und 130 bpm. Das ist mir die liebste Geschwindigkeit was elektronische Musik betrifft. Gerade auch die etwas langsameren Sachen bringen mich zum Arschwackeln.

Was mir dazu gerade einfällt, da ich vor 2 Tagen noch eine Diskussion mit einem Kollegen über Techno und Geschwindigkeit hatte, ist ein Video-Interview von Magda. Da sind Szenen aus nem Gig in Köln von ihr zu sehen und das was sie da spielt rockt so dermaßen, ist aber vergleichsweise recht langsam und konnte sogar meinen Kollegen überzeugen :)

Klick it: Magda-Interview
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas K:
Hehe, du kannst mir schlecht vorwerfen, dir was in den Mund zu schieben und dann das gleiche mit mir machen.
Ich wollte eigentlich weniger kritisieren, dass du verallgemeinert hättest, sondern ich habe anstoß genommen "Burner" seien generell nicht langsam. Schranzburner auch sicherlich nicht, aber der "Tarzan"-Remix von Âme ist ja derzeit doch in einigen Playlists zu finden (bzw. höre ich ihn ziemlich oft) und der ist wirklich vergleichsweise langsam.

Gibt halt solche und solche "Burner". Ich halte es da ein bisschen wie Arbraxas und lege Wert auf Eklektik. Wenn der Sound stimmt sollte man über das Tempo nicht zu sehr nachdenken.
 
Gibt halt solche und solche "Burner". Ich halte es da ein bisschen wie Arbraxas und lege Wert auf Eklektik. Wenn der Sound stimmt sollte man über das Tempo nicht zu sehr nachdenken.
hehe...sagt das dem threadersteller und das thema hätte man sich sparen können :p
 
s-tek schrieb:
@henny: ich rede auch von heute, in der vergangenheit zu leben bringt eh nichts,... wir müssen aber auch wieder innerhalb der szene wieder mehr zusammen wachsen

Danke! :)

Gruß
Terdion
 
Da sieht man mal wieder wie sehr eine Debatte über die Geschwindigkeit der Musik polarisiert.

Ein gutes Beispiel ist wohl auch Terdions Signatur, die ich ebensowenig nachvollziehen kann wie die Aussage: "Hip Hop ist ******e, es lebe der Techno!" Aber vielleicht entzieht sich mir auch eine gewisse Ironie. Bin mir gerade nicht sicher ;)

Es gibt sehr geilen Drum&Bass jenseits der 170bpm. Und ja, der kann sogar chillig und zum zu Hause hören sein. Und danach höre ich dann das wunderschöne Album von Air mit "Kelly watch the stars", wo es dann wieder weit unter 100bpm geht.

Fühlt die Musik, nicht die Geschwindigkeit!
 
Meiner Meinung nach erhoffen sich DJs, die permanent und absichtlich hochpitchen, einen Vorteil gegenüber den anderen ihrer Zunft. Sie meinen, es rockt dann mehr, kickt mehr, ist stärker, hat mehr Power. Das halte ich für den wahren Hintergedanken.
Ich jedenfalls bin der Meinung, sie sollten die Energie, die sie ins Hochpitchen stecken, lieber in kreatives Mixing investieren, da ist ihnen mehr geholfen. Einen Track hochzupitchen, hat so viele und unterschiedlichste Auswirkungen auf die Crowd, von denen man nicht sagen kann, ob sie positiv sind, und sie werden zusätzlich noch von Hörer zu Hörer und von Track zu Track unterschiedlich sein. Also ist das Ganze sowieso fürn Ar*ch. Aber das kann man den üblichen Verdächtigen auch 1000 mal sagen, sie glauben halt daran... :rolleyes:
 
@ Kyu das stimmt !


es ist devinitiv fest zu stellen das die Leute älteren Semesters das Alte Ding im kopf haben . is ja schön so .
Techno ist mit so vielen Vorurteilen behaftet .das ist einfach unglaublich .
Was mir immer wieder auffällt ist das die Leute sagen es sei schnell ( und dann noch das nachgemache eines Maschienengewehrs ) und so unglaublich verdrogt .Was musik angeht generell alles sehr extrem .Die meisten wissen nicht was Techno heut zu tage ist .
Ich würde ja schon fast sagen das ist kein Techno mehr . Electronic Music
Warum rockt Magda denn so mit ihrm Tempo ? weiel wenn diese auflegt hat sie unter garantie ne richtig gute PA . Und macht sich beim Auflegen einfach mal vorher und nachher nen Kopf über ihr Set .

Zur PA: nur weiel diese Boxen halt die den ganzen Raum ausfüllen heist es noch lange nicht das die auch "mal so richtig geiel sind" .

Die meisten machen sich keinen Kopf darüber was sie Auflegen .
Ich merke es jedesmal aufs neue wenn ich weg bin . ´90% aller DJ legen nur Hits und /oder zu schnell . keiner traut sich was . Aber das ist ja normal.
@ s-tek: als alter Hase kann man nur sagen das es nicht mehr so wie früher ist .
das ist doch auch gut so .

Die Szene kommt wieder zusammen aber im Moment muss jeder irgent wie zusehen wo er bleibt . In schlechten Zeiten ist das nun mall so (Wirtschaft und all ihre dadurch entstehenden Probleme )

Zum Geschmack : Es kann nicht von Geschmack die rede seien wenn das Publikum 145 BPM um die Ohren geballert bekommt und diese sich dann wie ein Zitteraal bewegen oder blöde Rumstehen .und damit nichts anfangen können . Schön wenn der Dj es dann schön findet .

Man die Leute brauchen es doch nur so Schnell wie nötig .
Die Lassen sich schon auf 130 BPM ein . es Klappt !
Aber nich mit Platten die dann auf -6 Laufen . aber det is ja klar .
 
Die meisten wissen nicht was Techno heut zu tage ist
nur aus interesse: was ist das denn "heutzutage" ?
Ich würde ja schon fast sagen das ist kein Techno mehr . Electronic Music
war wohl schonmal anders? hab ich da was verpasst?
Die meisten machen sich keinen Kopf darüber was sie Auflegen .
Ich merke es jedesmal aufs neue wenn ich weg bin . ´90% aller DJ legen nur Hits...
das bedeudet also, das jeder, der hits (was sind hits?) spielt sich keine gedanken macht?
Zum Geschmack : Es kann nicht von Geschmack die rede seien wenn das Publikum 145 BPM um die Ohren geballert bekommt und diese sich dann wie ein Zitteraal bewegen oder blöde Rumstehen .
wie sich jemand bewegt, oder was er tut, ist doch sowas von egal, und ist ohne belang. da sollte jeder seinem gefühl folgen. jeder soll da nach seiner fason glücklich werden. der einben geht voll ab, der andere sitzt irgendwo in einer ecke, ist aber gedanklich und gefühlsmäßig voll dabei. jeder wie er mag. und jeder chillige typ, der z.b. zu chris liebing geht und sich dann über z.b. 145bpm wundert - ja sorry, kann ich dann nicht nachvollziehen. anders herum würdes alles dum rumstehen, wenn ein herr rush auf einmal 128bpm legt.
Man die Leute brauchen es doch nur so Schnell wie nötig .
und wie schnell das ist muss man schon in der kommunikations zw. dj und clubgänger herausfinden.
Aber nich mit Platten die dann auf -6 Laufen . aber det is ja klar .
was ist da klar? nix ist klar. das spielt auch keine rolle. das ist dem dj egal, und dem clubgänger auch. hauptsache es passt. alles andere ist dann völlig belanglos.


mir scheint eh im gesamten, das du auf biegen und brechen willst, das jeder von heut an 130 und weniger spielen muss. und dazu bloß nicht den pitch bewegen. und wer das nicht tut hat keine ahnung. aktzeptier doch einfach, das es auch andere leute gibt mit anderen vorlieben und anderen geschmack. zu jedem topf passt ein deckel, und das ist auch im musikalischen bereich so. nur dadurch ist auch abwechslung und vielfalt gegeben, und kein einheitsbrei.
 

Neue Themen


Zurück
Oben