Warum wird so hoch gepitcht ?

H

Henny

Rotbauchunke
Dabei seit
10 Jun 2005
Beiträge
137
Reaktionen
4
Ort
Berlin
Lege seit kurzem im Tollhaus (in Berlin, Electrolounge :D ) auf .
Mir ist aufgefallen das im allgemeinen die Platten alle schneller gespielt werden als sie es sollten (meine ansicht ) . Mindestens +1 oder mehr +6 .
was ich persönlich sehr scheizze finde !
Habe dieses Problem schon öffter festgestellt . In Clubs und sonste wo .
is mir unbegreiflich .
Das schein echt ne macke zu seien . bei allen . blos nich unter 135 BPM auflegen . egal was kommt . Da wird ne HousePlatte mit 128 BPM so hochgepitcht das diese leidergottes 135 läuft .
Mann sollte sich schon an die einzellnen BPM,s halten !
Zudem habe ich festgestellt das die Leute anders Tanzen wenn die Musik normal läuft , sie Tanzen einfach besser ,sie kommen der Musik hinterher .
Sie benutzen Arme und Beine ,soll nicht heissen das diese übellst rumfuchteln.
Gleicht man durch ein Höheres Tempo schlechten Sound aus ?
 
das kann doch jeder machen wie er will! im club macht mal halt eher etwas schneller um mehr power zu bekommen. ist aber auch vom sound abhängig.
und ob du schlechten sound auf +8 spielst macht ihn auch nicht besser..
 
Nein. Das hat meiner Meinung nach einfach was mit dem subjektivem Empfinden des "grooves" zu tun. Ich mix auch in der Regel mit mindestens +2%, weil ich das einfach geiler finde. Aber Grundsätzlich, das finde ich, kann man das nicht pauschalisieren. Wenn der DJ so schnell mixen will kann er so schnell mixen.
 
@ jim m nein das meine ich nicht . Der sound verändert sich schon wenn man sehr Basslastige sachen spielt . Der Bass wird schneller also kann er sich nicht richtig entfalten . demnach dröht es dann bei einer schlechten Anlage nicht mehr so doll .
Ansonsten bis jetzt ehr zwei von der alten Schule nehme ich an . ich denke ihr habt noch nen ganz anderes Techno Ding im Kopf .
Die Sachen von Heute sind softer ,langsamer und ,Basslastiger und das ist das was ich gerade so geiel finde .Schon mal auf 128 BPM aufgelegt ? ein Traum .
 
Das kommt ja wohl immer auch auf die Location, die Leute und die Zeit an zu der man spielt.
Wenn einer zur Peaktime von einem anderen DJ übernimmt und der Laden gerade am kochen ist kann er ja wohl kaum das Tempo wieder runterschrauben nur weil vielleicht der Sound mit weniger Pitch fetter ist.
Andersrum kann er in einer Bar die zum chillen gedacht ist und ein bissl lockerer Housesound im Hintergrund laufen soll nicht mit +6 losbrettern, weils einfach nicht zur Stimmung passt.
Und ich glaube auch nicht das irgendwelche DJs mit viel Pitch arbeiten um Defizite am Soundsystem auszugleichen, so wie du es vermutet hattest.

Sie machen sich einfach ein Bild vom Laden, von der Atmosphäre, von dem was die Leute wollen und stimmen darauf das Tempo das sie spielen ab.
 
hm...zum einen ist es abhängig, wie man selber stimmungsmäßig drauf ist, und zum anderen, wie schnell die platte bei originalgeschwindigkeit ist. jeder hat so tracks, die er einfach bei +8 laufen lassen muss, damit man überhaupt auf mindestens 128bpm kommt. in der einen minuten können 120bpm geil sein, 3h später muss es aber auf einmal 140bpm-gebratze sein, eben wie manch januar-mix oder so^^ :p ;) . also von "das ist ja ******e" kann man da nicht reden, da ja jeder nach seiner fason glücklich werden muss.
 
Mit 140 Bpm könnte ich nicht mithalten nie mals.
Denke es hat was . mit der gennerellen haltung Gegenüber dem 4/4 Tackt zu tun ." Muss doch schon schneller laufen "
Richi Hawtin : 128 BPM die Perfecte Geschwindigkeit . ist auch so . dabei entsteht der längste Rausch. Sven Väth :am liebsten zwischen 130 und 133 BPM
Die Leute müssen lernen die Musik zu fühlen und höhren . das geht nicht bei 140 Sa das ist einfach zu fett . Nur noch bass und keine Melodie und die Hi Hats . Sicher ist es Sparten denken . Die Leute wundern sich das keiner mehr Techno Höhrt . und wieso ? weiel dieses ewige geballere einfach nicht mehr zeitgemäss ist . Ich bin gespannt wie es in 5 Jahren aussieht .
Meine Prognose : kaum noch über 130 BPM im allgemeinem .
Sicher wird es noch die Harten sachen geben aber nur noch in einer ganz kleinen anzahl an Leuten .
Wie gesagt meine meinung .
 
Woher du wissen :) Keine gleichgesinnten hier !!!!!!!!!!!
 
natürlich gibt es minimale 130er hier - du rotbauchunke.
 
Im Gegenteil, jede Menge Minimalisten hier, mich eingeschlossen. Man hats halt nur schon aus deinen Posts herausgelesen.
Und wenn man sich dann noch "Rotbauchunke" nennt ist ja sowieso schon alles klar. :)
 
Meiner Meinung nach kommt es nicht nur auf die Stimmung, sondern auch auf die Art von Musik an, bei welcher Geschwindigkeit man diese mixt. Als ich noch Trance gemixt habe gab' es für mich nix geileres als Tiesto und Co zwischen 138 und 140 BPM laufen zu lassen. Jetzt, da ich auf House, vorzugsweise Vocal- und Discohouse, umgestiegen bin befinde ich mich immer so zwischen 129 und 133 BPM. Eine richtig schöne Discohouse-Nummer bei 138 BPM drehen zu lassen würde schon an Kunstpfusch grenzen!
 
Wie schon geschrieben wurde sind die BPM immer auf den Anlass und die Crowd abzustimmen. Ich selber höre auch lieber so zwischen 120 -130 aber es gibt auch hammer Tracks, die sich über oder unter dieser Grenze befinden.
 
Mann sollte sich schon an die einzellnen BPM,s halten !

Na dann möchte ich mal sehen, wie du dann die Platten auf die geleiche Geschwindigkeit bekommst.

Hast du auch mal daran gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass mache Tracks schneller sind als andere und es beim Beatmixing dann durchaus dazu kommen kann, dass eine Platte auf >1% laufen? =>somit werden sich die BPMs "künstlich" erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feinie entlich ma ne paar anstendige Postings hier .
BPM = Beats per Minute . weiß ich doch .
@ Steve Bee Kunstpfusch , endlich habe ich ein Wort für zu schnelles legen .
@DDD da steht Standart pio 500 und tech , watt meinste mit Master die Hauptlautstärke vom Mixer oder von der Endstufe ? und noch eins es ist eine ca. 40 Quadratmeter Fläsche . die Anlage reicht aus . sprich man merkt den Bass . Kann zwar legen aber mit der Anlage kenn ich mich nich so aus .
 
Zuerstmal: Im "Tollhaus" läuft solche Musik (Minimal)? Hät ick ja nich gedacht ...
Zuzweitmal: Zur Zeit bzw. seit einiger Zeit lief/läuft der Trend in Richtung Techhouse, Minimal -call it what you want- ... diese Musik ist eben auch etwas weicher und ruhiger und dementsprechend auch langsamer. Wenn man sich schon etwas "länger" (muss nicht "länger" im DDD-Opa-Sinn sein ;) :p ) mit elektronische Tanzmusik u.ä. beschäftigt, dann kann man feststellen, dass sich das ab und an mal ändert, also lass dir sagen: Es war mal schneller (Rave, Loop-Techno usw..) - genauso wie es auch schon mal langsamer war (Disco, Elektro, Acid usw..) ... btw. existieren parallel doch sowieso verschiedene elektronische (Tanz-)Musikrichtungen, die unterschiedliche BPM-Zahlen haben ...
Ich persönlich halte es für absoluten Quatsch, zu sagen 131,7845 BPM ist die perfekte Geschwindigkeit: Die perfekte Geschwindigkeit ist die, die einem gefällt - wenn du alles nur auf 128BPM spielen willst, dann "Just do it"... :)

mfG Bruce
 
Ja das geht schon . natürlich . wie gesagt muss da halt ma rum probieren
@Zech one - is doch klar das mann gewisse differenzen ausgleicht .
aber nicht wenn eine Platte 135 BPM läuft auf null und die andere auf 125 BPM läuft . das auszugleichen ist nicht normal . Das lasse ich seien . da ich das weiß Probier ich es erst garnicht .
 
hehe geil. das tollhaus. kenn ich auch. komme aus ahrensfeöde, war früher in HSH.

ist in hohenschönhausen nicht scheis.s publikum unterwegs? x proleten? die merken das mit dem tempo eh nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes Bruce es läuft mal wieder Musik im Tollhaus ! wurde auch zeit .
Sagt ja keiner das es im Grossen Saal, Raum ist .Es macht spass und zwar so richtig . Dj`s immer wechsel jeden Samstag . Immer 4/4 . mal schnell (andere).mal langsam (ich) :)
 
hmmm...ich starte meine sets bei hardtechno immer so bei +2%...Also ungefähr 156 Bpm... Es kommt halt auf den stil an ..hardtechnoplatten entfesseln ihren groove meiner meinung nach erst nach ein bisschen mehr pitch...aber das st natürlich alles subjektiv.
 
@Danny DJ .Tollhaus is in Lichtenberg ! Ja Prolleten die zu meiner Musik Tanzen . :p .da Trennt sich die Spreu vom Weizen . man merkt richtig wie die Leute danach geschriehen haben (innerlich ).Das kanns ja nicht gewesen sein das jedes mal die Selbe Mucke da läuft . Endlich mal nen gutes Kontrastprogramm .
Im Tollhaus läuft es seit September jeden Samstag in der E-Lounge
 
also ich verstehe denn Henny voll und ganz, hab auch schon djs gehört die in techno sets minimal reinspielen, Grauenhaft.

sonst hats die aussage vom Thomas auf den punkt gebracht.

hm...zum einen ist es abhängig, wie man selber stimmungsmäßig drauf ist, und zum anderen, wie schnell die platte bei originalgeschwindigkeit ist.

ich persöhnlich mixe dann eben tekkhouse und minimaltekk falls mal schneller gehen soll.



Grüsst euch...
 
Henny schrieb:
@ jim m nein das meine ich nicht . Der sound verändert sich schon wenn man sehr Basslastige sachen spielt . Der Bass wird schneller also kann er sich nicht richtig entfalten . demnach dröht es dann bei einer schlechten Anlage nicht mehr so doll .
Ansonsten bis jetzt ehr zwei von der alten Schule nehme ich an . ich denke ihr habt noch nen ganz anderes Techno Ding im Kopf .
Die Sachen von Heute sind softer ,langsamer und ,Basslastiger und das ist das was ich gerade so geiel finde .Schon mal auf 128 BPM aufgelegt ? ein Traum .

jaja ich leg selber minimal. aber nicht stundenlang, sonst schlaf ich selber ein ;) solange es gut klingt kann man rauf oder runter pitchen wie man will. natürlich gehört zu einem guten dj dass er in etwa weiss wie schnell die platten sind und wo er sie einbauen kann. darüberhinaus sind viele platten einfach grottig langsam produziert ("H-Man - Mimi" fällt mir da ein - Tekhouse-Rocker auf 115, 118 bpm? furchtbar) dass man sie einfach derb pitchen muss!
 
Fazinierent : da läuft eine Platte 118 BPM . und wird in dem Tempo garnicht gespielt .
Was dachte sich der Macher dieser Platte ?
Habe einige dieser Platten die locker unter 120 BPM kommen auf 0 .
wirklich interessant . den Stil würde ich gerne ma hintereinander weg auflegen.
oder mal höhren wollen .
 

Neue Themen


Zurück
Oben