Zu Wieviel % macht ein gutes Equipment einen guten DJ aus?

Vergleicht es mit Schumacher. Würde man ihn in einen Trecker setzen und mit 20 Treckern ein Wettrennen fahren lassen, würde er trotzdem gewinnen. Hat aber ein anderer Trecker mehr Leistung als Schumachers würde er sich ziemlich anstrengen müssen um als erster ins Ziel zu kommen.

Wenn jemand etwas kann, dann kann er es auch und dann ist es ihm fast egal womit er was macht. Im direkten Vergleich zwischen (Bsp. 2 gleichguten DJ's) würde der Gewinnen, der das besser EQ hat.

Man braucht aber natürlich eine gewisse Funktionalität des EQ um überhaupt "arbeiten" zu können. Darum schätze ich mal 10% EQ 90% DJ

Ob nun mieses Equip oder Highend ist meines Erachtens völlig egal ... hauptsache man kennt sich damit aus und weiß wie es am besten funzt.

Bestes Beispiel ... nen Kumpel von mir hat sone Reloop 2000irgendwas zu Hause ... er mixt damit völlig normal ... wie bei Technics. Er kennt die Dinger einfach und weiß wie er damit umgehen muss.

Anderes Beispiel ... ich hab Technics zu Hause, wenn ich jedoch mal aufm Vestax was machen muss ... bin ich die ersten 4-5 Übergänge ne absolute Niete an den Decks, obwohl ich normalerweise recht ordendliche Mixe hinlege. Der Vestax ist nen guter Plattenspieler ... das Prob liegt halt bei mir ... ich hab riesen Probleme mit diesem Wackel-Slider-keineAhnung-Spiele-Pitch. :rolleyes:

um es auf den punkt zu bringen. ;)

gutes equipment macht keinen guten dj aus.
ein guter dj kann auch am schlehcten equipment auflegen, auch wenns nciht immer perfekt klingt.
aber gutes equipment kann einem bereits guten dj nochmehr moeglichkten geben, und handlungsabläufe entscheiden erleichtern.
und somit hat mann mehr zeit sich auf andere sachen zu konzentrieren. (zum beispiel 3 turntable *grins* :) )

ich habe auch mit schlechtem equipment angefangen.
die turntables hatten einen miserablen gleichlauf, mann war nur mit nachpitchen beschaeftigt.
aber ich hatte irgendwann den bogen raus, und konnte damit auflegen.
auch mit conrads eigener marke mc-crypt geht es wenn mann nur will.
und wenn du mit diesen sachen auflegen kannst dann kannste es auch mit teurem equipment.

merke: teures equipment erleichtert dem dj nur die arbeit

also ich denke das ein schlechtes EQ einem guten dj auch schon mal ein strich durch die rechnung machen kann. es ist doch wichtig das alles gut läuft und man so seine arbeit gut machen kann. wenn das EQ nicht wichtig wäre, dann bräuchten wir alle kein geld für technics & co auszugeben, sondern würden uns alle die billigsten player und mischpulte holen.
ein gutes EQ ist die grundlage, für eine gute arbeit. vor allem macht es auch richtig bzw mehr spass, wenn man sich auf seine geräte (oder auf die im club) verlassen kann.
ich würde also sagen aus 100 % für gutes EQ, ergibt sich 100 % gute auflegearbeit. dann kann sich auch keiner rausreden, wenn er nicht gut auflegt.

ich finde zu ca. 95% kommt es auf den skill an, denn entweder man kann es, oder man kann es halt nicht :). ich kenne einige leute die auf schlechtem equipment gelernt bzw. immernoch zuhause rumstehen haben und die haben es nun mittlerweile auch sehr gut drauf. denn wenn man am schlechten equipment auflegen kann, dann kann mans an guten eigentich immer besser, finde ich zumindest. :)

Aus eigener Erfahrung, hat sich gezeigt, ein mittelmäsige Equipment, ist für den Anfang mit sicherheit ausreichen, und zum Üben auch ganz recht. Aber irgent wann muss man den schritt tun und man sollte sich dann profi Geräte anschaffen.

Ich habe damals mir dann ein Paar Techniks geleistet. Es war nochmal ein deutlicher Sprung zu bemerken bzw durch das schlechte Equipment, war es überhaupt kein Problem auf der neuen Anlage aufzulegen.
Für mich war dann das Auflegen eine einfache Sach. Wie schon weiter oben bemerkt wurde, hat man dann mehr Zeit für die anderen Spielereien am Mixer oder Equipment.

Es ist so wie mit allem Anderen auch. Es gibt Qualität für Anfänger, Fortgeschrittene und für Profis. Umsonst gibt es diese diese Abstufungen nicht. *g*

Wenn ich mir den damaligen DMC Woldchampion David Fascher anschaue, dann hat das Equipment kaum Einfluß auf sein Können.

Der hat mit einem ganz billigen Pult mit Crossfader aufgelegt und ist als Weltmeister nach Hause gegangen.

Also würde ich sagen: 1% Equipment, 99% Können.

Es gibt DJ's, die brauchen keinen EQ, sondern zaubern aus einem ganz einfachen Pult die besten Übergänge. Die mischen so, daß man noch nicht einmal eine Anhebung der Bässe beim Übergang merkt. Das ist für mich Können. Wenn ein EQ am Pult ist, dann ist es eine Erleichterung für den DJ, seinen Übergang zu kaschieren. Mit richtigem Können hat das aber dann nichts mehr zu tun.

Nutzt aber ein DJ den EQ, weil er damit Soundeffekte in das Set einbringt, dann wird sein Können auch am Equipment gemessen.

Man muß die Sache also von beiden Seiten beleuchten. Eine prinzipielle Antwort kann man hier nicht geben, da die Sichtweisen immer anders ausfallen werden.

Ein guter DJ holt auch aus schlechtem Equipment das Beste heraus.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich denke eher dass es egal ist.. .entweder kannst du es oder du kannst es nicht.. ich mix dir auch mit einem riemengetriebenen TT der ne anlaufzeit von 2-3 sekunden hat... dann halte ich mich halt zurück mit dem scratchen... aber solange der TT nen Pitch hat geht alles würde ich sagen... also 99,9 % Skillz

Blaxtar schrieb:
hmm ich denke eher dass es egal ist.. .entweder kannst du es oder du kannst es nicht.. ich mix dir auch mit einem riemengetriebenen TT der ne anlaufzeit von 2-3 sekunden hat... dann halte ich mich halt zurück mit dem scratchen... aber solange der TT nen Pitch hat geht alles würde ich sagen... also 99,9 % Skillz

Dem kann ich mich nur anschließen, ich denke dass ein guter DJ aus jedem Equipment was annehmbares rausholen kann. Zwar sicher mit einigen abstrichen, aber es geht.

Ich hab mal erlebt das ein DJ auf einer Veranstalltung herkamm und meinte er kann mit dem Setup nicht auflegen weil zwei verschiedene Systeme (pro und DJ) auf den Playern waren. Wir mussten sie dann wirklich austauschen.

ha ha nicht dein ernst... er "konnte" nicht auflegen weil zwei verschiedene Systeme an den TT´s waren??? man man ... es gibt schon so "super" DJ´s ... eigentlich ist das schon wieder traurig oder täusche ich mich da????

also meine erfahrungen mit gutem und schlechtem EQ waren so:

Ich habe von anfang an zwei technics, ein kumpel billige reeloops.
Das komische ist, dass ich mit seinen Riehmendingern besser zurecht komme als er mit meinen technics.

Das liegt aber meines erachtens einfach nur an der gewohnheit. Wenn jemand 4 Jahre mit Reeloops arbeitet und es auch wirklich drauf hat, ist die umstellung auf etwas "kräftigeres" schon ungewohnt

@ Blaxtar: Ja ich fand des auch ziemlich crass. Es war aber nicht so ein möchtegern DJ sondern eigentlich schon eine ganz Renomierte Person hier in München.

ach aus münchen auch noch... wer wars denn wenn ich fragen darf??? ich bin ja auch aus München

muss man den kennen??? der sagt mir ehrlich gesagt gar nichts... ist der mehr im (ich sags jetzt mal ganz böse) "TECHNO" Bereich unterwegs??? ich gehöre nämlich der Blackfraktion an!!!! Sorry für meine Unwissenheit

Ja, House wäre die Richtung. Hab ihn davor auch nich gekannt.

Hab mal ne Zeitlang Samstags Nachmittags in einen Hamburger Klamotten / Szeneladen mit folgender Kombi auf gelegt:

1 1210 , mit den man um + / - 2 Nichts mehr an stellen konnte...
1 Reloop mit Riemenantrieb
1 Omnitronic mit kratzenden EQ-Potis...

Ich und alle anderen DJ`S die dort auf gelegt haben, haben es trotzdem dieser leicht erschwerten Bedingungen immer akzeptable Sets hin bekommen.

Aufgrund dieser und anderer Erfahrungen würde ich mal sagen, das gutes Equipment vielleicht 20 % eines guten DJ`s aus macht

beim mixen ist es, wie viele schon gesagt haben, irgendwo bei 20% oder so, aber beim turntablism sind es locker 50%.

durfte letztens nur scratchen für 'nen MC, und das mit meinem denon dn-x300, aber einem reloop 2000 mk2.

war shize.

DJ-StachO schrieb:
Also würde ich sagen: 1% Equipment, 99% Können.

Seh ich genauso. Ich lege im Club mit Technics und nem DJM nicht anders / besser auf wie zu Hause mit meinen Omnitronics und meinem VMX 200.

ich bin auch der ansicht das 99 % können einen dj ausmachen !
den wenn man jahrelang mit reloops spielt beherrscht man den auch perfekt !
und das hat dann nichts mehr mit equipment zu tun was man dann die leute höhren lasst ! und wenn ein dj aber keine moderation macht , keine passende musik trifft auf die die leute ansprechen und die boxen krachen lasst dann hat das nichts mit equipment zu tun sondern mit den dj und das zeichnet dann halt einen schlechten DJ aus !

lg maxe

Plustig122 schrieb:
beim mixen ist es, wie viele schon gesagt haben, irgendwo bei 20% oder so, aber beim turntablism sind es locker 50%.

durfte letztens nur scratchen für 'nen MC, und das mit meinem denon dn-x300, aber einem reloop 2000 mk2.

war shize.
ja bei turntablism machts schon einiges aus

naja, ich bi nder meinung das es ca 30% equipment und 70% können ist. Es ist klar das jemand der nichts drauf hat auch an guten eq versagen wird, aber wenn man es kann dann shcränkt schlechtes equipment einen nur ein. ich habe es selber gemerkt als ich von meinen 2 vestax zuhause gewohnt ma bei nem kumpel an 2 riemengetriebene gemini gegangen bin. ich habe die erste halbe stunde keinen beat angeglichen bekommen, als es dann endlich geklappt hat hatte ich kaum zeit für dne übergang, ok wenn man es gewohnt is gehts auch besser, aber man braucht trotzdem mehr zeit zum angleichen und hat weniger zeit für das eigendlich wichtige, den mix

t.i.m. Welcher DJ moderiert denn heutzutage noch??? LOL

mit dieser bemerkung hat mir der southpark ähnliche tim eine negative bewertung gegeben.
und damit will er höchstwahrscheinlich anmerken das er hinterm dj pult nur musik mixt und wahrscheinlich nichtmal weis was'n mikro ist !
oder Timmy (von Southpark)?