Zu viel Zeit beim Mixen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puiuta

Resident
Reaktionen
0
Guten Abend liebe DJ's/ Janes ;-)

Ich fang gleich mal an mit einer Frage, PS: Sehr schönes Forum!

Es klingt zwar ziemlich blöd aber meine Sets sehen immer sehr unspektakulär aus, während andere DJ's auf den EQ's rumhämmern wie wild.

Mein Set hat immer ein Mastertempo desswegen ist nicht viel mit beatmatchen.
Kann mir vielleicht jemand sagen was man an feintuning bei den EQ's usw. machen kann während des Übergangs?

Ich lege seit ca. 1 1/2 Jahren auf und seit ca. 2 Monaten mit nem Traktor S4.

Es hört sich im Club immer schon ordentlich an wenn ich natürlich richtig zähle und mit den intros bzw. outros arbeite und dann die tiefen rein, rausdrehe.

Danke schonmal im Vorraus! :)

PS: Ich lege Dirty Dutch/ House/ Electronic/ Dubstep auf.

Hier zum Beispiel spielt er ziemlich viel an den EQ'S:
http://www.youtube.com/watch?v=cWm5Z9Xag2s&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem! Durch die ganzen Sync-Geschichten haben die Djs einfach zu viel Zeit und denken oft, das sie das durch 4-Deck-Mixing, Effektfeuerwerke, EQ-Vergewaltigung, Filtermischmasch, Liveergänzung durch F1, Machine etc. ausfüllen müssen. Du musst dir vor Augen behalten, dass das wichtigste am Auflegen immernoch die Songauswahl ist, auf welche auch in meinen Augen das Hauptaugenmerk gelegt werden soll, wenn du zu viel Zeit hast, Gedanken über den Setaufbau machen, bzw. was spiele ich als nächstes? Filter, Effekt + co. dienen nur als Ergänzung zu den Sets, nicht wie den Augen vieler Neudjs, das die ganze Geschichte etwas Spektakulärer aussieht.
Zu dem Video: Ganz nette Geschichte, aber ist halt nur ein knappes 4min Video, mit einem Produktions/Gedankenaufwand von mindestens ner Stunde, spontan gemacht ist da auch nichts, sondern alles vorbereitet. Viel Spaß wenn du sowas jedesmal für einen 2/3 Stunden Gig im Club machen willst :)

17 tracks in 4min...gleich ausgemacht...

wenn andere wie auf speed die eq's totdrehen muss das nicht zwangsläufig für dein set oder für dein eigenes schaffen gelten. lass deiner eigenen kreativität freien lauf, sofern du welche hast.

also vlt solltest dich erstmal mit den bedeutungen deiner worte vertraut machen?! wo gibt es bitte tiefen an nem mixer??? meiner meinung nach sind da potis mit MITTEN, HÖHEN und BÄSSEN. oder meinst mit tiefen bässe? dann solltest das schreiben, ne. ausserdem, wenn du schon 1,5 jahre dj-ing machst und auch angeblich cluberfahrung hast, dann liest man doch, was da so drauf steht auf dem mixer, wenn bzw. bevor man dran rumschraubt oda?

als allererstes mal danke für die hilfreichen antworten bis jetzt. ;)
und @wer weiss

Ich glaube kaum dass es zur sache tut ob man nun Bässe oder Tiefen schreibt denn ich denke jeder hier weiss was damit gemeint ist ;) (Und ausserdem sind meistens die potis mit HI MID LOW gekennzeichnet aber darüber lässt sich streiten)

Meine Sets sind halt sauber aber wenn ich mir andere DJ's z.t. auch auf den selben gigs angucke die halt an ihrem mixer, controller,... abgehen wie nichts und ich wie ich dann meistens nur den play/ cue button betätige und die eq's etwas angleiche sieht das für die crowd schon bisschen blöde aus weil der eine ne show macht und der andere etwas 'defensiv' mixt.

Ich lege jedoch mehr wert auf die tracks und das timing.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
nei ich net im ersten moment aber danke für die aufklärung, ne. sonst hätte ich das kaum als frage formuliert...

also vlt solltest dich erstmal mit den bedeutungen deiner worte vertraut machen?! wo gibt es bitte tiefen an nem mixer??? meiner meinung nach sind da potis mit MITTEN, HÖHEN und BÄSSEN. oder meinst mit tiefen bässe? dann solltest das schreiben, ne. ausserdem, wenn du schon 1,5 jahre dj-ing machst und auch angeblich cluberfahrung hast, dann liest man doch, was da so drauf steht auf dem mixer, wenn bzw. bevor man dran rumschraubt oda?

Auf dem S2 bzw. S4 steht low, mid, hi ;)

Ich hatte das Gefühl am Anfang auch. Ich dachte mir mir, was die noch alles am mischpult rumdrehen. Wenn ich zuhause am üben bin, denke ich mir auch immer, was ich denn jetzt noch machen soll nach dem die tracks gesynct sind. (ja ich benutze die sync taste). Vor einigen Monaten habe ich mir dann einen F1 zu meinem S2 dazugekauft, seitdem ist die langeweile definitiv vorbei.

wenn ich live auftrete lege ich auch viel mehr wert auf die musikwahl, da ich da ja dann auf die wirkung der gäste achten bzw. reagieren muss. Dann kannn es schonmal vorkommen, dass ich 1-2 Minuten nach einem passenden lied suche und dann kaum noch zeit bleibt zum doof rumstehen ;)

so ist das mit dem digitalen einheitsbrei.

aber weniger zeit beim mixen = mehr zeit zum saufen.
auch nicht so schlecht.

such dir halt herausforderungen... und nen eigenen musikgeschmack.

ihr habt probleme ... ich würd mich freuen über mehr zeit.

naja mehr als 1-Min-Übergänge gehen bei Dutch-House vermutlich schwer....

Aber bei der Mucke würd ich auch schnelle Trackwechsel machen, so n Electro-House track braucht höchstens ne Minute um sich zu entfalten (nichts gegen die Musik, aber ist so).

Also wenn ich das spielen würde mit S4 = 4 Decks oder? und Sync würd ich wohl auch einfach mehr tracks spielen, ansonsten halt auf CD umsteigen ...aber es gibt nix schlimmeres als DJs die fertig matchen und dann immer iwas tun wollen, nur um zu zeigen dass sie noch da sind.

nö....
hat was von wer klickt am schnellsten auf den richtigen track...

mal abgesehen das ich von der Musik an sich un der Art wie sie "richtig" aufgelegt wird keine Ahnung hab, find ich das jetzt auch nicht wirklich gut.

Ich kann auch per Controller 30 Tracks in 5 Min sauber ineinander spielen, aber mit Musik hat das dann meiner Meinung nach nichtsmehr zu tun.

Meine Sets sind halt sauber...
...
Ich lege jedoch mehr wert auf die tracks und das timing.

vsnKx.jpg

Und zu diesem 17-Tracks-in-4-Minuten-Video... wie schon aus den Kommentaren zu sehen ist, soll das eine Demonstration dessen sein, was machbar ist. Im Club würde mich das sowas von abnerven, alle 10 Sekunden hört der Beat auf, Break, neues Klingdarassabumm, und 10 Sekunden später wieder das gleiche... wie soll man darauf bitte tanzen? Nee, dann lieber die Tracks schön aneinandergereiht, so daß sie sich auch entfalten können.

Zuletzt bearbeitet:
mix halt mit platten/cds wenn du zu viel zeit hast. das dauert auch nich viel länger aber man hat was zu tun und es gibt eine gewisse spannung.

hab schon leute gesehen die am cdj ab vinyl-adjust rumdrehen, nur damit es nach mehr arbeit aussieht. :D auflegen ist wie fahrradfahren, aber selbst das wäre ohne lenken nunmal langweilig imo.

was hindert dich sonst daran selbst anzugleichen? wenn du es nicht kannst, dann lern es.

soll aber natürlich nicht wieder in eine grundsatzdiskussion ausarten. :)

ich muss ja zugeben ein deaktivierter crossfader zum festhalten macht schon spass... ;)

eure übergänge sind einfach nur zu kurz :D :p

mehr zeit für 3minüter! siehe http://soundcloud.com/dannywho/sets/dj-sets/
Danke, schöne Musik!

bin ich der einzige der das unfassbar schlecht findet?

nehmt den kids ihr plastikspielzeug weg und gebt ihnen wieder vinyl in die hand.
Naja, er kann's bedienen. Musikgeschmack bekommt er, wenn er irgendwann erwachsen ist...

Ick seh eher so aus wie solche Jungs hier...
http://www.youtube.com/watch?v=FP8DWIt9v1w&feature=relmfu

Paar Sekunden am Teller, um allet einzustellen. Danach die Hände immer nur zwischen Mischer und Iso, um ständig auf die Lieder und ihre Interaktion beim Übergang zu reagieren (bzw. zu agieren, wenn ich bestimmte Stellen kenne oder kommende Breaks erkenne)

Xone S6 oder V6.

Schweineteuer und hat dadurch natürlich immer polarisiert. Wie er wirklich klang weiß ich nicht. Aber wenn hätte ich eh den S6 genommen, da ich einfach keine Röhren in nem DJ-Mischer brauche.

Layout und Design sind aber toll!

bin ich der einzige der das unfassbar schlecht findet?

nehmt den kids ihr plastikspielzeug weg und gebt ihnen wieder vinyl in die hand.

naja, wenn man damit anfängt ok.. habe ja auch lange mir vinyl aufgelegt und jetzt meinen mp3 stick controller, den ich ohne sync und auto bpm nutze. kriege damit wesentlich geilere übergänge hin, als jemals mit vinyl, thats it!

yeah, nervquietschmüll. die kids sagen dazu pauschal elektro. aber zu deep house ja leider auch.

https://www.deejayforum.de/6519071-post77.html

Ja, so ist das heutzutage, Stil- und Begriffsverwirrung allerorten. Es weiß ja anscheinend keiner mehr, was Electro ist.

Und jetzt kommen bestimmt 'ne Menge Kids um die Ecke und prügeln auf mich ein "DAS IST KEIN ELECTRO, DAS IST IRGENDWAS BREAKBEAT! VOLL 80ER!", alles schon gehabt :d

naja, wenn man damit anfängt ok.. habe ja auch lange mir vinyl aufgelegt und jetzt meinen mp3 stick controller, den ich ohne sync und auto bpm nutze. kriege damit wesentlich geilere übergänge hin, als jemals mit vinyl, thats it!

Dann hast du aber irgendwas falsch gemacht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben