Zu schnell oder zu langsam?

Lustiger Weise habe ich schon ein paar Platten von dir..

Also bei mir war es damals das Problem, das ich ein paar Trance klassiks hatte, dann ein paar normale platten und dann Hardstyle aber richtig....
Es hört sich nicht ganz so super an aber geübt habe ich damals selber....

Und ich finde, man sollte nicht alles vorkauen, denn gerade die richtige Stellen mit dem richtigen Übergang macht es aus und das sollte man selber herausfinden....

Ich finde das testhören sehr vorteilhaft, so weiß man für die Zukunft, welche Platten mal gar nicht gehen :D

Was mir bei mir auffiel ist, das ich doch sehr oft versuche, immer wieder andere Platten zu nehmen und nicht jedes Mal die gleiche Reihenfolge....
So lernt man es am besten :D Das ist meine Meinung :)

MfG
Sascha
 
Na dann gratulier ich dir zu gutem Geschmack :D

Ich habe viele davon leider noch nicht - bestellt ja, haben nein :mad:
 
So habs ich gelernt!!! Übrigens mit nur einem 1210er, nem alten mischpult (wo es ein wunder war, dass das teil ne monitor funktion hat), und nem cd-player! :D

Zum üben würd ich dir empfehlen, dass du mit zwei gleichen liedern versuchst zu flenchen! Was ich damit meine :confused: ! Einen flenching-effekt bekommst du dann wenn du zwei gleiche lieder absolut synchron abspielst! das hört sich dann etwas komisch an! :)

Du musst sie ja nicht beide auf platte haben, reicht ja, wenn du das gleiche lied auf cd hast! nur mal so!

du lässt auf jeden fall die cd laufen und versuchst dann die platte irgentwo in der mitte vom lied hineinzumixen! sodass sie synchron mit der platte läuft!
Das übst du dann, bis du es im schlaf kannst! das heißt du brauchst 10-15 sekunden, bis die platte synchron läuft!
erst wenn du das kannst, würd ich versuchen mit untersch. liedern zu mixen! dann fällts dir nämlich leichter ein lied an das andere anzugleichen!


Zum vorhören, oder monitor (wie auch immer) also das was du mit dem kopfhörer machst :D !

Ich würd die empfehlen, dass du dich auf den bass konzentrierst! immer auf denn bass konzentrieren und erst mal herausfinden, was deine lieder für ne taktfolge haben - ich hab nicht raus gelesen was du auflegst (musik) aber egal - das muss zusammenpassen, sonst hört sich das während des übergangs nicht gut an! WICHTIG!
Dann würd ich mich mit dem z.b. rechten ohr auf das was im monitor (kopfhörer) abgeht, und mit dem anderen ohr auf das was in den boxen abgeht konzentrieren, auf jeden fall nicht beide lieder auf einem ohr!

Es ist nämlich in der regel so, dass du den bass vom "lied der lautsprecher" in der bauchgegend spürst und den bass vom "lied im kopfhörer" natürlich am ohr spürst! Ist ne weitere hilfe!

Wenn du dann meinst der bass der beiden lieder passt zusammen, dann setzt du den kopfhörer richtig auf (also auf beide ohren) und lässt beide lieder im kopfhörer laufen! Dann hörst du noch nen feineren unterschied! dann kannst du durch GEFÜHLVOLLES hin und herschieben der platte die du reinmixen willst (auf keinen fall darfst du die platte berühren, die gerade auf den lautsprechern läuft! das hören die anderen leute! WICHTIG!) und somit noch genauer angleichen!



Das ganze, also das mixen und die übergänge, ist ne GEFÜHLssache! Geh mit sehr viel GEFÜHL an die ganze sache ran! es nützt dir nichts, wenn du einen auf Styler machst und die platten hin und herschiebst! und mächtig einen auf Show machst! GEFÜHLVOLL!

Wie die anderen sagen, üb jeden tag so lange es dich bockt, wenn du dich zwingen musst hat das keinen sinn, dann würd ich für heute aufhören, oder eine rauchen gehen, und später wieder weitermachen! zwing dich nicht, das ganze soll ja auch SPAß machen! 3-4 monate, dann machts klick und dir geht der knopf auf!
Und noch was sieh mal guten djs zu, wenn du die chance dazu bekommst, wie die das machen! Hab ich auch gemacht!

TIPP: üben, üben, üben, üben

P.S.: ich entschuldige mich für rechtschreibfehler :D
 
Dj P Dogg schrieb:
du lässt auf jeden fall die cd laufen und versuchst dann die platte irgentwo in der mitte vom lied hineinzumixen! sodass sie synchron mit der platte läuft!
Das übst du dann, bis du es im schlaf kannst! das heißt du brauchst 10-15 sekunden, bis die platte synchron läuft!
erst wenn du das kannst, würd ich versuchen mit untersch. liedern zu mixen! dann fällts dir nämlich leichter ein lied an das andere anzugleichen!
Ich habe ja zum Glück zwei Platten, mit denen ich das machen kann :)
Das klappt bei mir schon sehr sehr gut und ich bin in den 15 Sekunden :D
Mein Vorteil ist auch, das ich jeden Mix aufnehme und in der S-Bahn analysiere und manche Fehler beim nächsten Mal nicht mehr mache oder aber einschränken kann....
Aber dafür haut man dann vielleicht wiedere andere rein ;)

Das Problem ist in meinem Fall die TTs und der Mixer...
Ihr steinigt mich jetzt aber ich wollte erst Mal ein Komplett Set (Numark Battle Set 2 mit Direct Drive ;)) kaufen und nicht ganz so viel Geld zum Fenster rausschmeißen (ja ich weiß der Wert verringert sich nicht so schnell aber man muss das Geld auch erst Mal ausgeben wollen), denn ich wusste damals nicht, ob ich überhaupt das Talent dazu habe....

Einbilden kann man sich ja viel aber ob man da wirklich nachher was brauchbares hinkriegt, steht auf einem anderem Blatt....

So nun brauche ich einen Mixer, der besser als der DM950 ist und man auch mal auf dem Kopfhörer eine saubere Trennung bekommt und kein so einen Misch Masch...Und da suche ich gerade einen Ersatz, der DJX ist ja doch nichts....

Und nach meinem Sommerurlaub kommen dann neue TTs drann und wohl ein DJ Tisch, wo ich das ganze in meiner Wohnung unterkriegen soll, weiß ich noch nicht :D

Vielleicht muss auch mein Keller dran glauben nur dann kann ich halt nicht so aufdrehen :(

Lange Rede, kurzer Sinn: Das auflegen macht süchtig und man will immer mehr davon....nur eins muss man mitbringen:
Sehr Sehr viel Geduld.....

MfG
Sascha
 
Zu der von Dj P Dogg beschriebenen Mixtechnik:

1. halte ich die gesamte Methode für fragwürdig - von wegen "Bass im Bauch spüren" usw... Welche Gründe dagegen sprechen ist wohl klar. Die Drums können schwammig sein, es soll Locations oder Umstände geben, bei der man den Bass des Monitors NICHT im Bauch spürt ... usw. ;)
2. das Angleichen druch das Übereinanderlegen der Tracks im Kopfhörer mag für den Einsteiger anfangs leichter zu erlernen sein, bringt aber später keinerlei Vorteile mehr mit sich. Das dauert in jeder Hinsicht länger als das "normale" Verfahren (ein Ohr vorhören, anderes Ohr hört aktuellen Track über Monitor, oder eben Splitcueing).

Wie gesagt, für den Anfänger ist das ok, ich würde aber empfehlen, wenn es geht, davon wegzukommen, weil es (wie ebenfalls gesagt) zu viele Nachteile hat :p
 
[mib schrieb:
]
2. das Angleichen druch das Übereinanderlegen der Tracks im Kopfhörer mag für den Einsteiger anfangs leichter zu erlernen sein, bringt aber später keinerlei Vorteile mehr mit sich. Das dauert in jeder Hinsicht länger als das "normale" Verfahren (ein Ohr vorhören, anderes Ohr hört aktuellen Track über Monitor, oder eben Splitcueing).

Wie gesagt, für den Anfänger ist das ok, ich würde aber empfehlen, wenn es geht, davon wegzukommen, weil es (wie ebenfalls gesagt) zu viele Nachteile hat :p
:rolleyes:

1. ist das komplette Einstellungssache. Ich habe noch nie dein "normales Verfahren" benutzt und es gibt sicherlich genaug Leute, die das auch nicht tun. Vielleicht ist das für dich normal, aber allgemein gesehen wohl nicht.

2. Der entscheidenste Vorteil der ganzen Sache ist, dass man somit das Kopfhörermixen optimal behersrscht, was immer gut ist!
Man hat nicht immer gute Monitore, wenn man Pech hat, hat man überhaupt keine und muss so auch über den Kopfhörer mixen.

Also vielleicht die Vorteil / Nachteil - Geschichte nochmal überdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mib: für was glaubst du, gibts überhaupt monitorboxen NAH beim pult und beim dj! :confused: :)
Antwort: wenn man sich bisschen mit schallausbreitung auskennt, weiß man, dass es länger dauert bis der bass von der anlage zum dj kommt! deswegen gibts monitorboxen, dass der bass ohne verzögerung beim dj ankommt! Ich hab mir das ganze von nem gut bezahltem dj erklären lassen! In dem club, in dem er auflegt, haben sie ne 3 kw anlage, und ich halte das nicht für fragwürdig, wenn man sich auf das wichtigste element konzentriert! den Bass!

Kannst du mit 100 prozentiger sicherheit sagen, dass jeder mixer in nem club ne splitcue funktion hat! Ich nicht...

Lieder übereinander legen im kopfhörer selbst, hilft einem beim mixen deshalb! Weil man so noch geringere differezen noch genauer korrigieren kann! Das hab auch nicht ich mir ausgedacht, sondern von mehreren leuten gesagt bekommen! :cool:


Also dann!
 
Ich glaube, dass mib etwas anderes meint... Ich würde mich da eher auf die Snares und ähnliches konzentrieren, da diese Elemente meist kurz und klar sind. Versucht man nur "Bässe", wie du es sagst, anzugleichen wäre dies viel zu ungenau - Monitor nah am Pult hin oder her... Weiß jetzt auch nicht, wie ich das erklären soll, aber ich weiß was mib mit schwammig meint.

Außerdem ist nicht der Bass entscheidend. Für mich ist eher der Beat entscheidend, von welchem der Bass mitunter abweichen kann.

Naja, ihr macht das schon...

Grüße,
HardFrequency
 
HardFrequency schrieb:
Ich glaube, dass mib etwas anderes meint... Ich würde mich da eher auf die Snares und ähnliches konzentrieren, da diese Elemente meist kurz und klar sind. Versucht man nur "Bässe", wie du es sagst, anzugleichen wäre dies viel zu ungenau - Monitor nah am Pult hin oder her... Weiß jetzt auch nicht, wie ich das erklären soll, aber ich weiß was mib mit schwammig meint.

Außerdem ist nicht der Bass entscheidend. Für mich ist eher der Beat entscheidend, von welchem der Bass mitunter abweichen kann.

Naja, ihr macht das schon...

Grüße,
HardFrequency
Ich werde das Gefühl nicht los, daß hier Unstimmigkeiten herrschen, was den Begriff "Bass" angeht. Ich denke mal, wenn hier jemand sagt, daß er auf den Bass mixt, meint er eigentlich die Bassdrum (also den Beat) und nicht die Bassline. Vielleicht sollte man sich angewöhnen, statt "Bassdrum" "Kickdrum" zu sagen. Das würde einiges erleichtern.
Wenn man tatsächlich auf die BassLINE mixt, kann das tatsächlich sehr "schwammig" klingen.
 
Geenau, es ging mir um die "Ungenauigkeiten", die man bei der >Bassline< teilweise hat. Denn wie gesagt, 1. die Kickdrums müssen nicht der Bassline entsprechen und 2. können auch die Drums selbst schon etwas zu unpräzise sein, um danach zu mixen (das meinte ich mit schwammig).
Da brauche ich auch keine Einweisung in sachen Schallausbreitung, und wenn das per Profi-DJ 10x erklärt ... :rolleyes: ;)

Wie dem auch sein, klar ist es eine sache der persönlichen Einstellung, welches Verfahren man letztendlich bevorzugt. Ich bleibe trotzdem bei meiner Sicht der Dinge, und wenn man tatsächlich mal in nem laden steht, in dem es weder Monitor noch Splitcue gibt (ist mir auch schon passiert), dann gleicht man grob an und macht den Rest eben per Kopfhörer (Cuemix). Es ist ja nicht so, dass es für mich unmöglich ist, nur weil ich es nicht als "Standard-Verfahren" verwende.
Wenn die Gegebenheit allerdings einigermaßen DJ-freundlich ist, steht da sowieso (wie sollte es anders sein) ein DJM und eine Monitorbox ... :)
 
Naja, Bass ist natürlich nicht gleich Bass und je nachdem welche Styles man mixt kann es doch sehr unterschiedlich 'logisch' sein auf bestimmte Töne zu mixen, oder nicht?
Zum Beispiel ist in meinen Tracks dermaßen wenig Snare meistens, dass es da nichts zum draufmischen gibt ;)
Bass ist dafür immer jede Menge drin... :D
 
Hihats gibts aber oft....bei Hardstyle auch ;)
Heute sind zwei neue Platten gekommen, ohja herrlich :)
Nun ja, ich bin manchmal schon ganz schön baff, wie manche Schranz oder Techno DJs die Übergänge hinbekommen....

Dass ist ein Guss :D
Ich denke das können auch einige hier aber das sehe ich alles als Übung....
Wer viel übt kommt auch weit....

Und ich lege mal nachher wieder auf :)
Und mache mir mal wieder Gedanken über einen neuen Mixer :D

MfG
Sascha
 
Können wir nochmal auf die Hihats zusprechen kommen?
Irgendwie sind meine Fragen noch nicht geklärt.
Klar ist es egal, an welchem Element man sich schließlich beim mixen orientiert, und wie gesagt, mit der Snare hab ich keine Probleme, könnte es mir sicherlich auch auf die Kick umgewöhnen.
Ich kenn halt das Taktmuster
1..... 2....3.... 4
BD.. SD.. BD.. SD

alles kein Problem. Genauso weiß ich, dass (ich lege hauptsächlich Hip Hop auf) es sich hier um 4/4 Takte handelt, dass eine Phase also 4 Takte hat, bzw. 16 Beats.
@themaster Dein Problem könnte sein, dass wenn du die Platten zwar sauber gepitcht hast, du vielleicht irgendwo mitten in der Phase einwirfst? Dann kann das nämlich sein, dass die eine Platte dann nen Break aufeinmal hat und es nicht mehr passt. Du musst die erste BD auf die "17. BD", also auf die erste der neuen Phase einwerfen.

Aber wie gesagt, das mit den Hihats versteh ich noch nicht und wenn das andere auch kein Problem ist und es ja eigentlich auch egal ist, welche Technik man schließlich hat, finde ich es trotzdem sehr interessant.
Also wie muss ich jetzt genau auf welche Hihats wo hören, wenn ich mich auf die beim mixen kozentrieren will. Wenn hihats da sind und die also, wie eben gesagt wurde, auf den achtel liegen, heißt das dann, dass die dann gleichmäßig z.B,. auf den Takt verteilt sind?
Ein achtel Muster wäre ja: Dann lägen ja die hihats immer so?!
ABer wie jetzt genau beim mixen orientieren? Sorry, versteh das noch net :confused:

1....+....2....+....3...+....4
BD.......SD........BD.......SD
hh..hh..hh...hh..hh..hh...hh



LG Zimbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimbo schrieb:
1....+....2....+....3...+....4
BD.......SD........BD.......SD
hh..hh..hh...hh..hh..hh...hh


Wäre jetzt ein sinnvolles Muster.
Kenne ich noch aus "Music2000" Zeiten auf der PlayStation. ^^
 
Passiert euch das auch, dass ihr euch auf den einen Track konzentriert, evtl. auch den Beat mitklopft und dann beim reinhören in den anderen Track unbewusst den beat von dem mitklopft und euch selber wieder raushaut?

Ist das auch so ein typischer Anfängerfehler, den man durch üben schnell weggebügelt kriegt?
:confused:
 
jo. ;-) Deswegen verlass ich mich mehr auf meine Ohren.
@Hardstyler ist das ein Live-Avatar? ;-)


Zu den Hihats. Schön, dass das Muster schonmal so stimmt. Aber das mixen auf dieses Element ist mir immer noch ein Rätsel... :confused:
 
Also ich habe es mal versucht, irgendwie kommt dabei nur kraut und rüben raus ;)
Also was mir bei vielen Mixen auffiel, das viele einfach das ruhige ende abwarten von der Platte und dann die andere einblenden, nach einem hihat oder bass...

Und das richtige Pitchen scheinen viele DJs nicht mehr zu machen oder täusche ich mich da?

Aber ich muss nun erst Mal ne Pause machen, den meine Nadeln sind unten und neue kommen erst noch...

MfG
Sascha
 
themaster schrieb:
Und das richtige Pitchen scheinen viele DJs nicht mehr zu machen oder täusche ich mich da?
Also, ich halte "das richtige Pitchen" schon für elementar. Wenn du damit vielleicht meinst, dass viele es einfach nur aus dem Gefühl heraus machen ohne richtig hin zu hören und trotzdem stimmt's am Ende... Das kann sein, kommt von langer Erfahrung, akustischer Intuition und musikalischem Verständnis.
 
themaster schrieb:
Also was mir bei vielen Mixen auffiel, das viele einfach das ruhige ende abwarten von der Platte und dann die andere einblenden, nach einem hihat oder bass...

Und das richtige Pitchen scheinen viele DJs nicht mehr zu machen oder täusche ich mich da?
Krass, was hörst Du denn für Mixe????? Das ist eine Anfängertechnik, die ich jemanden, der vorher noch nie eine Platte in der Hand hatte innerhalb von 30 Minuten beibringen kann. Das Beatmatching ist elementar, also hör auf Dir schlechte DJ Mixe anzuhören...;)

@Zimbo:
Das mixen auf die HiHat funktioniert genauso, als ob Du nun auf die Snare oder Kickdrum hörst (einfach den jeweils ersten Schlag im Takt aufeinanderhalten). Der Unterschied ist einfach der, daß man mit einem trainierten Gehör bei den HiHats am ehesten "Unschärfen" erkennen kann, weil sie in der Regel die schnellsten Läufe aufweisen.
Du solltest allerdings versuchen, Dich nicht nur an einem Element des Beats (Nur Kick, nur Snare, nur HH) zu orientieren, sondern am gesamten Beatpattern. Wenn Du bsp. mal eine synkopische HiHat hast, bringt es gar nichts die HiHats aufeinanderzulegen, weil dann die restlichen Elemente des Beatpatterns nicht mehr aufeinander sitzen.
 
gut, ich werd dann auf jedenfal mal versuchen von meiner snare gewöhnung auch mit der kick zu variieren.
Aber was ist denn eine synkopische Hihat?

Letztens hab ich auch ein Lied gehört, da waren achtel hihats, ich konnte einen takt mitzählen 1+2+3+4 und im nächsten Takt waren die total anders :confused:
 
DJ TittyTwister schrieb:
Krass, was hörst Du denn für Mixe????? Das ist eine Anfängertechnik, die ich jemanden, der vorher noch nie eine Platte in der Hand hatte innerhalb von 30 Minuten beibringen kann. Das Beatmatching ist elementar, also hör auf Dir schlechte DJ Mixe anzuhören...;)
Ich sagte ja nicht alle....
Ich habe halt viel Sunshine Live sachen und von dem her....
Habe gestern mal dem Warmduscher über die Schultern geschaut, war interessant zu sehen, wie es der macht....

MfG
Sascha
 
Zimbo schrieb:
gut, ich werd dann auf jedenfal mal versuchen von meiner snare gewöhnung auch mit der kick zu variieren.
Aber was ist denn eine synkopische Hihat?

Letztens hab ich auch ein Lied gehört, da waren achtel hihats, ich konnte einen takt mitzählen 1+2+3+4 und im nächsten Takt waren die total anders :confused:

http://de.wikipedia.org/wiki/Synkope_(Musik)
 
Ich habe das nun nicht ganz verstanden...Was wird mit dem hier gemeint:
Die Zählzeit bezeichnet die Position eines bestimmten Grundschlags innerhalb eines Takts.

Welcher bestimmte Grundschlag?

Danke schon Mal...

MfG
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
themaster schrieb:
Ich habe das nun nicht ganz verstanden...Was wird mit dem hier gemeint:
Die Zählzeit bezeichnet die Position eines bestimmten Grundschlags innerhalb eines Takts.

Welcher bestimmte Grundschlag?

Danke schon Mal...

MfG
Sascha
Normalerweise ist der Grundschlag auf dem ersten Schlag (Zählzeit1). Wenn der Grundschlag aber mal auf dem zweiten Schlag kommt (Zählzeit2) handelt es sich um eine Synkope (wird im Drumfunk viel benutzt)

Wenn man mal einen Tune hat, dessen Betonung auf der 2 liegt sollte dessen 1 trotzdem auf der 1 der anderen Platte liegen (auch wenn diese wiederum die Betonung nicht auf der 2 sondern auf der 1 hat)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben