Zu schnell oder zu langsam?

"hehehe" lese gerade...man hat viele Möglichkeiten die neue Platte anzugleichen. Ich schließe daraus, das jeder "deejay" seine eigene Methode entwickelt hat..bin auch eher in den Anfängen, erspare mir aber das gefrage, da man sich selbst eine Methode aneignen sollte/muss.
 
yamin schrieb:
@hapio: also ich shake gerne mit...so bin ich ganzkörperlich im groove :D ;)
....und wenn ich ohne aussetzer weitershaken kann, habe ich meistens alles richtig gemacht......

mach ich doch auch ;) . Wenn man noch keine Ahnung vom Mixen hat gehts jedoch schneller wenn man ruhig bleibt und nicht rumzappelt wie ein Dackel auf E.
 
Redface schrieb:
Für mich beste Methode: Beide Platten grob eingainen, cue knöpfe der beiden kanäle drücken und anpassen ... cue mix braucht kein mensch ;)

MFG RED

So halte ich es auch. Erst den ganzen Wust auf dem Hörer, dann sortieren. Jetzt hab ich endlich vernünftige Monitore und nutze die nicht, weil ich nur noch über Kopfhörer mixe. Selbst beim Übergang hab ich die Kopfhörer druff, hoffe nur, das bekomme ich wieder abtrainiert, will doch auch meine Monitore hören :)

Gruß M
 
Zitat von Snafic (Datum Asbach Uralt aus einem anderen Thread jaja die Suchfunktion :rolleyes: )
Ich würde den Sound von TT 1 auf den linken Hörer geben, den TT 2 auf den rechten, dann musst du mittanzen mit dem linken Fuss zum TT 1 und mit dem rechten Fuss zu TT 2, wenn die Tempos stimmen schaut das ganze nach einem Hüpfen aus, falls nicht kann es sein das du das Gleichgewicht verlierst und umkippst.
 
misterb schrieb:
Zitat von Snafic (Datum Asbach Uralt aus einem anderen Thread jaja die Suchfunktion :rolleyes: )
Ich würde den Sound von TT 1 auf den linken Hörer geben, den TT 2 auf den rechten, dann musst du mittanzen mit dem linken Fuss zum TT 1 und mit dem rechten Fuss zu TT 2, wenn die Tempos stimmen schaut das ganze nach einem Hüpfen aus, falls nicht kann es sein das du das Gleichgewicht verlierst und umkippst.
:rolleyes: :confused:
 
misterb schrieb:
Zitat von Snafic (Datum Asbach Uralt aus einem anderen Thread jaja die Suchfunktion :rolleyes: )
Ich würde den Sound von TT 1 auf den linken Hörer geben, den TT 2 auf den rechten, dann musst du mittanzen mit dem linken Fuss zum TT 1 und mit dem rechten Fuss zu TT 2, wenn die Tempos stimmen schaut das ganze nach einem Hüpfen aus, falls nicht kann es sein das du das Gleichgewicht verlierst und umkippst.


....dann sollte man auch darauf hinweisen, eine vernünftige unfallversicherung abzuschließen.....lol :D :D :D :D
 
misterb schrieb:
...wenn die Tempos stimmen schaut das ganze nach einem Hüpfen aus, falls nicht kann es sein das du das Gleichgewicht verlierst und umkippst.


Man stelle sich den ganzen Vorgang bildlich vor! :D
 
also ich denke man muß das nicht nur hören sondern auch fühlen können ich finde das ist wie auto fahren
 
wenn man hört das da irgendwas falsch läuft is das doch auch schonmal was...

:)
 
Wenn nicht wäre es aber ziemlich shice... :D
 
Overhead schrieb:
...Also die besten Ergebnisse erreichst du denk ich wenn du die neue Platte alleine in den Kopfhörer packst und mit einem Ohr hörst was auf den Boxen abgeht.

Da hat es jemand genau auf den Punkt gebracht. Dazu noch gesagt, dass die einzuspielende Platte langsamer sein sollte als die laufende, damit man sie dann "nach oben hin" anpassen, also pitchen, kann.
 
DJ.D-Lex schrieb:
Da hat es jemand genau auf den Punkt gebracht. Dazu noch gesagt, dass die einzuspielende Platte langsamer sein sollte als die laufende, damit man sie dann "nach oben hin" anpassen, also pitchen, kann.
kann man so machen, hat aber wenig allg. gültigkeit. ob man nun lieger hoch- oder runter pitcht, ist wohl eher der eigenen vorliebe anzukreiden.
 
Overhead schrieb:
Nur auf Bass angleichen ist nicht präzise genug. Da bass "lang und schwammig" ist.
lieber hihats.

hi,
also ich orientiere mich ja meistens wie gesagt nach der snare. Aber wie kann man denn auf hihats angleichen? a)wenn die ja oft fehlen? b) wie geht das überhaupt? sorry kann mir da gar nichts drunter vorstellen, find ich aber interessant. Ne Beschreibung wäre nett.

LG
 
das frage ich mich insgeheim auch^^

die hihats sind bei meinem music-style entweder seltern, kaum hörbar oder total unterschiedlich ausgelegt (man müsste praktisch hihat1 "zwischen" hihat2 legen da sie nicht genau übereinander passen).

ich gleiche mittlerweile auch über die snare an und höre ob der rest dann auch dazu passt. klappt nun immer besser^^
 
da hab ich dann noch eine Frage wie macht ihr es wenn ihr den neuen Song reinkommen lasst mit der Lautstärke ??? setzt ihr da die Lautstärke gleich an wie bei der Platte die gerade läuft oder eher etwas leiser und werdet dann lauter ??
 
Nein, mit der Lautstärke muss man mit Gefühl umgehen. Jedes Lied ist oft unterschiedlich laut; oft ist der Bass der einen Platte viel kräftiger als der der anderen und würde diesen total übertönen.
Wenn ich die Platten gut gepicht hab und ich die neue langsam einfaden will, dann schieb ich den Fader ganz langsam millimeterweise hoch, weil sonst kommts zu abrupt. Dabei muss ich ihn schließlich nicht bis auf den gleichen Stand des anderen Faders hochziehen, wie gesagt, dass kommt auf die Lautstärke der Platte an. Wenn ich merke, die neue Platte übertönt die alte ziemlich schnell, auch wenn der Fader nicht in gleicher Höhe steht, dann lass ich ihn da, oder schieb ihn minimal höher und dafür den anderen Fader minimal runter.

Bei nem Cut gilt natürlich analog, dass man immer auf die Lautstärke der Platten achten muss, d.h, dass ich den Fader ggf. etwas niedriger oder höher als den anderen Fader schiebe.

Wichtig sind auch nicht nur die Linefader, sondern auch die Equalizer. Z.B. hab ich mal ein cooles Intro von der neuen Platte in die laufende gemixt und es wirkte nicht, viel zu schwach. Dann leicht die Liefader reguliert, aber auch die Höhen in dem Fall am Equalizer bei der neuen Platte etwas verstärkt. Dann kam das Intro besser raus. Ein anderes Mal war die laufende Platte so basslastig, dass die grad hineingemixte überhaupt keine Wirkung bekam. Dann hab ich die Tiefen der anderen was erniedrigt und der einen leicht erhöht.

Wie du merkst, mit der Lautstärke und den Equalizern gilt es mit Gefühl umzugehen. Die richtige Balance zusetzen ist jeweils immer ein neues Spiel mit dem Gefühl.

Wichtig ist immer, dass bei nem Übergang die Lautstärke nicht viel leiser oder die Leute auf einmal von der Lautstärke weggehauen werden.
Du musst bedenken, wenn du die neue Platte auf die Beats der anderen gelegt hast, verstärkt sich jede Bassdrum um die zweite, das kann manchmal sehr stark sein und das siehst du auch an den LEDs deines Mischpults.

Greetz Zimbo

PS: Mich würde trotzdem noch sehr interessieren, wenn einer der Hihatsmischer mal eine kleine präzise Beschreibung geben könnte, so wie ich es vielleicht auch versucht habe, bei meinemm mixen mit der Snaredrum.
Ich fänd das echt interessant.

THX
 
Zimbo schrieb:
PS: Mich würde trotzdem noch sehr interessieren, wenn einer der Hihatsmischer mal eine kleine präzise Beschreibung geben könnte, so wie ich es vielleicht auch versucht habe, bei meinemm mixen mit der Snaredrum.
Ich fänd das echt interessant.

THX

wär echt cool, wenn da jm. mal was zu schreiben würde...
 
Mein Tipp ist kauf dir für den Anfang einfach mal 4-6 Platten die richtig Monoton sind. Wo also außer Beat nicht viel anderes drumrum (Vocals, Pausen, etc.) drauf ist. Mit denen kommt man am Anfang auch am besten zurecht. Ich lege im Moment viel UK-Trance (armin van burren, PvD, etc.) und denke das ist weniger leicht zum Anfangen als beispielsweise Warmduscher, ASYS, etc.

Das man das mixen in 3-4 Monaten beherrscht würde ich so nicht stehen lassen. Ich denke nach 3-4 Monaten sieht man vieleicht erste Fortschritte. Aber nicht aufgeben, aller Anfang ist schwer. Ist ähnlich dem erlernen von Gitarre, etc.
 
striker schrieb:
Das man das mixen in 3-4 Monaten beherrscht würde ich so nicht stehen lassen. Ich denke nach 3-4 Monaten sieht man vieleicht erste Fortschritte. Aber nicht aufgeben, aller Anfang ist schwer. Ist ähnlich dem erlernen von Gitarre, etc.
Hm...also einer meiner Schüler war innerhalb von 6 Monaten so weit, daß das Beatmatching UND das Strukturmixing richtig tight saß. Also ist in Zeitraum von 3-4 Monaten sooo unrealistisch nicht (Aber sicher nicht für jeden)
 
gabbergandalf schrieb:
das frage ich mich insgeheim auch^^

die hihats sind bei meinem music-style entweder seltern, kaum hörbar oder total unterschiedlich ausgelegt (man müsste praktisch hihat1 "zwischen" hihat2 legen da sie nicht genau übereinander passen).^

ist doch völlig Schnuppe ob die hihats in den beiden drum patterns genau zur selben Zeit kommen. Wenn du rausgekriegt hast, das dem nicht so ist, stellst du dich drauf ein

Platte A:
Bum......Bum.....Bum......Bum.....
...........Tst..................Tst......
|1........|2........|3........|4........

Platte B:
Bum......Bum.....Bum......Bum.....
....Tst.......Tst......Tst.......Tst..
|1........|2........|3........|4........

Platten A+B:
Bum......Bum.....Bum......Bum.....
....Tst...Tst.Tst.....Tst...Tst.Tst
|1........|2........|3........|4........

So machst du kreativ neue Beats
Du darfst nicht vergessen, dass du dich beim Mixen irgendwo zum Musiker machst und taktgerecht deine Musik ins Spiel bringen willst.
 
rizzrazz schrieb:
da hab ich dann noch eine Frage wie macht ihr es wenn ihr den neuen Song reinkommen lasst mit der Lautstärke ??? setzt ihr da die Lautstärke gleich an wie bei der Platte die gerade läuft oder eher etwas leiser und werdet dann lauter ??
das kommt auf den Stil,die Tracks und die Positionen der Tracks an...
nicht umsonst gibt es Rotaries und Linefader :D
bei Schranz wird der nächste Track entweder sofort bei voller Lautstärke reingeknallt, oder innerhalb weniger Beats auf volle Lautstärke gedreht (wobei ich auch nicht zu sehr pauschalisieren will ;) )...
bei House wird die Lautstärke eher langsam angehoben...

und selbst bei gleichen Tracks macht jeder DJ den Übergang auf seine Weise...
 
Ich kann es präzisieren.
Ich hab ja hier eine schöne Beschreibung gegeben, wie ich mixe, wenn ich auf die snares achte. Das mache ich immer so (wenn es keine snare gibt, aber trotzdem auf den 2. und 4. Beat achten).
So und jetzt hat hier jemand geschrieben, dass er auf die Hihats achtet beim mixen. Wie geht das? Ich kann mir garnichts darunter vorstellen, wie man das macht. Weil es mich aber interessiert, wäre es nett, wenn so jm. wie ich auch mal so ne Beschreibung liefert.
So ich hoffe, das war präzise genug formuliert.

Greetz Zimbo
 

Neue Themen


Zurück
Oben