Nein, mit der Lautstärke muss man mit Gefühl umgehen. Jedes Lied ist oft unterschiedlich laut; oft ist der Bass der einen Platte viel kräftiger als der der anderen und würde diesen total übertönen.
Wenn ich die Platten gut gepicht hab und ich die neue langsam einfaden will, dann schieb ich den Fader ganz langsam millimeterweise hoch, weil sonst kommts zu abrupt. Dabei muss ich ihn schließlich nicht bis auf den gleichen Stand des anderen Faders hochziehen, wie gesagt, dass kommt auf die Lautstärke der Platte an. Wenn ich merke, die neue Platte übertönt die alte ziemlich schnell, auch wenn der Fader nicht in gleicher Höhe steht, dann lass ich ihn da, oder schieb ihn minimal höher und dafür den anderen Fader minimal runter.
Bei nem Cut gilt natürlich analog, dass man immer auf die Lautstärke der Platten achten muss, d.h, dass ich den Fader ggf. etwas niedriger oder höher als den anderen Fader schiebe.
Wichtig sind auch nicht nur die Linefader, sondern auch die Equalizer. Z.B. hab ich mal ein cooles Intro von der neuen Platte in die laufende gemixt und es wirkte nicht, viel zu schwach. Dann leicht die Liefader reguliert, aber auch die Höhen in dem Fall am Equalizer bei der neuen Platte etwas verstärkt. Dann kam das Intro besser raus. Ein anderes Mal war die laufende Platte so basslastig, dass die grad hineingemixte überhaupt keine Wirkung bekam. Dann hab ich die Tiefen der anderen was erniedrigt und der einen leicht erhöht.
Wie du merkst, mit der Lautstärke und den Equalizern gilt es mit Gefühl umzugehen. Die richtige Balance zusetzen ist jeweils immer ein neues Spiel mit dem Gefühl.
Wichtig ist immer, dass bei nem Übergang die Lautstärke nicht viel leiser oder die Leute auf einmal von der Lautstärke weggehauen werden.
Du musst bedenken, wenn du die neue Platte auf die Beats der anderen gelegt hast, verstärkt sich jede Bassdrum um die zweite, das kann manchmal sehr stark sein und das siehst du auch an den LEDs deines Mischpults.
Greetz Zimbo
PS: Mich würde trotzdem noch sehr interessieren, wenn einer der Hihatsmischer mal eine kleine präzise Beschreibung geben könnte, so wie ich es vielleicht auch versucht habe, bei meinemm mixen mit der Snaredrum.
Ich fänd das echt interessant.
THX