Zu schnell oder zu langsam?

Zimbo schrieb:
Ich kann es präzisieren.
Ich hab ja hier eine schöne Beschreibung gegeben, wie ich mixe, wenn ich auf die snares achte. Das mache ich immer so (wenn es keine snare gibt, aber trotzdem auf den 2. und 4. Beat achten).
So und jetzt hat hier jemand geschrieben, dass er auf die Hihats achtet beim mixen. Wie geht das? Ich kann mir garnichts darunter vorstellen, wie man das macht. Weil es mich aber interessiert, wäre es nett, wenn so jm. wie ich auch mal so ne Beschreibung liefert.
So ich hoffe, das war präzise genug formuliert.

Greetz Zimbo

Also wenn ich nach Hihats mixe, dann läuft das genauso ab wie wenn ich nach den Snares oder Drums mixe, d.h. ich suche als Cuepoint die erste hihat im Takt und werfe die dann bei der ersten hihat im laufenden Track unter beachtung der "Pattern" ein. Oder wie handhabt ihr das?

MfG
BadenMusic
 
warum auf Hats cuen?
Ich kann doch nach wie vor auf die erste bassdrum vom Takt cuen, die Platte synchron starten und dann auf die hats, snares, bdrums, den blauen himmel... achten! aber warum denn einfach wenns auch kompliziert geht...

edit: wenns noch keine BD im Intro gibt, ist es natürlich was anderes. Man startet die Platte dann nach Gefühl wo die erste BD sein müsste
 
dreambeat schrieb:
edit: wenns noch keine BD im Intro gibt, ist es natürlich was anderes. Man startet die Platte dann nach Gefühl wo die erste BD sein müsste

Genau das meine ich, normal mixe ich auch auch die Drums
 
BadenMusic schrieb:
unter beachtung der "Pattern" ein.
wie meinst du das? Meinst du damit das Taktmuster? also 1 2 3 4 ?

Oft höre ich gar keine hihats. Hihats liegen doch meistens in den Zwischenräumen zwischen den einzelnen Beats oder? Also z.B. zwischen eins und zwei? Sind das achtel? Wie war das nochmal mit den Hihats?

Gruß Zimbo
 
Hihats liegen des öfteren auf den 8teln, also genau auf der BD (4tel) position und zwischen den BD's.

Bum........Bum........Bum.......Bum.......
Tst..Tst..Tst..Tst..Tst..Tst..Tst..Tst..
|1..........|2..........|3..........|4..........

Dadurch wirkt der Rhytmus ziemlich schnell.
 
Also ich finde dieses Thema sehr interessant...
Ich bin seit März nun dabei und lege nun seit ca. 3 Wochen auf...

Was mir auffiel, das viele Anfänger, so wie ich, einfach so schnell wie nur möglich rüber faden wollen, also am besten nach 2-5 Sekunden....
Klar kommt das nun auf die Platten an (ich lege Trance, Hardtrance, Hardstyle auf), manche sollte man sofort rüberfaden weil es die laufende Platte nicht groß erlaubt, da was reinzumixen, als Bsp.:
Beat wird immer schneller und lauter und natürlich auch sehr basslastig....

Auch mir fiel es am Anfang schwer, die Platten nicht zu kurz einzublenden....
Klar, ich bin ganz neu, das weiß ich auch und meine Mixe hören sich doch an manchen Stellen sehr ungleichmässig an....

Die unterschiedliche Lautstärke ist es nicht mehr, mit den Übergänge finden hatte ich von Anfang an keine Probleme, nur den Übergang sauber machen, das klappt oft Recht gut (klar nicht perfekt) aber es kann auch komplett daneben gehen...
Nun zu meiner Frage:
Mein Problem ist oft, das die alte Platte schön läuft, ich die einzuspielende Platte vom Bass her anpasse und die laufende Platte dann eine kurze Unterbrechung macht...Danach läuft sie mir natürlich weg und wenn ich zu diesem Zeitpunkt einen Übergang mache wars das :(

Wie macht ihr das?

MfG
Sascha
 
ich glaub dann hast du einfach nicht genau genug gepitscht. normalerweise müssten nach dem break der beat immer noch übereinander liegen.
 
jop, oder vermeidest das ganze von vorneherein indem du zu den geeigneten Zeitpunkten die neue und synchronisierte Platte schon über heady loslaufen lässt. bei House/Techno/Dance/Tracnce Musik läuft das meißte ja schön in 32- oder 16-Taktschritten ab.
Lässt du z.B. das Intro (wichtig: immer den allerersten Takt eines Parts nehmen) von Platte B zum Ende des letzten Breaks der Platte A loslaufen, also wo bei Platte A die Bassdrum wieder anfängt, dann geht alles wie von alleine!
 
Zimbo schrieb:
wie meinst du das? Meinst du damit das Taktmuster? also 1 2 3 4 ?

Ich meine damit die aneinanderreihung von zumeist 8 Takten.
Dir ist sicher schon aufgefallen, dass nach 8 Takten immer was neues/anderes
"passiert".
 
vielen Dank an euch....

@dreambeat
Ja so mache ich es ja aber ich bin so ein Typ, der alles ausprobieren möchte und dabei noch etwas lernen will....

Und bei mir bleibt es nie nur beim ausprobieren, denn dann packt mich der Ehrgeiz :D
So wie es auch sein soll...

MfG
Sascha
 
an die hihats-frager:

ist doch schei*-egal, ob auf hihats oder snare.......es muß grooven und sich gut anhören....... und wenn du keine hihats hast und keine snare, da nimmst du eben das, was sich gut heraushören läßt (könnten auch klicks sein).......zumal man gezwungen ist auf etwas markantes zu achten, grad bei clublautstärke.....
 
Mal sau dumm gefragt, was sind hihats und snares?

MfG
Sascha
 
hihat.jpg

HiHat

snare-drum-3.gif

Snare drum
 
Vielen Dank für diese nette Antwort, andere hätten geflamed....

MfG
Sascha
 
Hmmm, ihr redet alle immer von Takten (meist wohl von 4/4 Takten), ich muss gestehen, dass ich die bei meinen Platten (noch??) nicht raushöre.

Habe gerade angefangen aufzulegen (nur Hardstyle) und dementsprechend genau die Probleme, die hier diskutiert werden - zu schnell, zu langsam, schwer rauszuhören, unterschiedl. Lautstärke, etc.

Hab zu den TTs noch nen Numark axis 9, da wirds mit den unterschiedl. Lautstärken besonders deutlich :(

Aber um auf die Takte zurückzukommen: Zähle ich da für den Anfang die Bassdrum mit oder woher kriege ich die Takte?
Oder muss man die einfach raushören und hat schon verloren, wenn man die nicht hört?
 
Ja, die Takte musst du raushören.
Wenn du das noch nicht schaffst hast du aber auch noch nicht verloren!
Aber du hast doch sicher mal zu nem Lied mit der Hand den Takt auf den Tisch geschlagen?
 
Naja, klar klopf ich mal mit, aber deshalb weiß ich doch noch lange nicht, ob ich sozusagen auf den richtigen Bassschlag angefangen habe zu klopfen, oder ist das egal, wo man anfängt?
 
Wenn ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe meinst du, dass du schon den Takt mitklopfen kannst aber nicht weißt welcher Schlag der erste im Takt ist?
Der erste Schlag im Takt ist meist markanter.
 
Erstmal das^^
Und du wirst es auch irgendwann nach Gefühl entscheiden können.
Wenn du erstmal dahinter gestiegen bist, wirst du die Wiederholungen erkennen und somit auch den ersten Schlag des jeweiligen Taktes.
Keine Sorge, bei mir hat es auch ne Weile gedauert.
 
Na also bis vier zählen schaff ich grad noch ;)

Hast mich schon richtig verstanden, ich merke nicht, welches der erste Schlag sein soll.

Leider sind aber von meinen bestellten Platten noch nicht mal die Hälfte geliefert worden und die die ich bisher habe passen teilweise so gar nicht zusammen, dadurch wirds natürlich nicht leichter :(
 
Warum passen die nicht zueinander? Sind es unterschiedliche Rhythmen also Breakbeat oder "Four on the Floor"? Beschreib mal das Problem genauer.
 
Naja, zum einen teilweise sehr große Geschwindigkeitsunterschiede (10 bpm und mehr unterschied), aber auch völlig andere Tonarten, mal sehr viele verzerrte Töne, mal ganz klre, etc.
 
So ging mir es auch am Anfang....
Da muss man einfach Geduld haben....bis der Rest da ist, leider....

MfG
Sascha
 
Das wär doch mal noch was für das Newbie-Ressort. :)

Vielleicht mal ne kleine Liste machen, mit Platten die aufeinander passen.
Halt so ne Auswahl, für uns Anfänger.
Ich denke, wenn man 2 Platten mischt, die von ihrer Art und Weise schon zueinander passen, bekommt man schneller ein Gefühl für das Ganze.


:) cya
 
Na zum Beispiel passen Deepack - The Prophacy und Zany - Science and Religion gut zusammen.
Dj Rob - Bang Bang lässt sich gut in Shizzle the Remix reinmischen, Sachen von den Southstylers, Donkey Rollers und Dj Zany passen gut zusammen, weil bei allen Tracks Zanys Handschrift unverkennbar ist.

Mehr fallen mir jetzt aus dem Stehgreif nicht ein aber anderen vielleicht ;)

Finde die Idee theoretisch ja auch nicht schlecht, aber irgendwie ist selbst rausfinden schon witziger, und ich schätze mal, dass die meisten hier nicht unbedingt "meine" Musik hören :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben