Also ich würde dir folgende empfehlen:
KRK Systems Monitor RP5
und wenns etwas günstigeres sein soll, dann die hier:
JBL Control 1
hier gabs schonmal so nen Vergleichstest zu verschiedenen Monitoren, find den aber grad nicht
Naja, diese beiden sind ja nicht wirklich zu vergleichen. Die Control One plärren doch erst ab 80 Hz los... oder waren es 100? Jedenfalls sind es keine Studiomonitore, wie die KRK und haben untenrum eigentlich nichts. Sind halt nur laut, in ihrem Frequenzbereich für den Preis ok und so ziemlich unkaputtbar, auch bei kurzen extremen Pegeln...
Moon:
Bevor wir hier weiter wild durch die Gegend Tipps geben wäre es wichtig nochmal ganz klip und klar zu unterscheiden, was du haben willst.
1. Eine Nahfeldabhöre, um sehr gute Mixe zu gestalten
2. Ein gut klingendes Hifi-System mit eventuell 4.1 oder 5.1?
Wenn du wirklich klanglich das letzte aus deinen Mixes rausholen willst musst du Studiomonitore holen, die den Klang unverfälscht wiedergeben. So hörst du schneller kleine Fehler in deinen Sets raus. Auch zum Musikhören klingen diese dann noch sehr gut, allerdings nimmt der super Klang stark ab, wenn du weiter weg und nicht im Kegel stehst.
Wenn du eine tolle Zimmeranlage haben willst, mit der du überall guten Klang hast, sie aber nur so zum Mixen (und nicht zum richtigen Abhören) haben willst, dann empfielt sich eine Hifi-Anlage. Diese hat nämlich die Aufgabe den Klang möglichst SCHÖN und nicht originalgetreu wiederzugeben. Ebenso ist es ihr Ziel den Klang im Raum möglichst gut zu verteilen, damit du möglichst überall nen guten Klang hast. Als Mixabhöre ist sie dann eben nicht soooo gut geeignet, weil du beim mixen vielleicht nah an den kleinen Frontspeakern stehst, aber der Sub und die Rearspeaker ganz woanders sind und deren Ton verzögert bei dir ankommt.
Versuch bitte erstmal zu definieren, was genau du willst, dann lasst uns alle fleißig weitere Modelle aufzählen.
(Zum Thema Studiomonitore kannste dir ja meinen Vergleichstest im Testgelände ansehen (ganz oben). Der sollte dir aber möglichst nicht das selbst antesten ersparen - das solltest du wirklich selbst tun, nachdem wir dir hier einige Ideen genannt haben!)