Also KRK ist gut. Dennoch solltest du nicht nur einem Artikel trauen (auch wenn er von mir ist
) sondern auch selbst testen.
Ich hab ja die RP5 genommen, weil die eigentlich so ziemlich genauso klingen, wie die 6er, nur dass die 6er noch ein paar Reserven haben. Aber ich kann bei Leibe die 5er zu Hause nicht ausfahren. Bei "12-Uhr-Stellung" des Reglers ist bei mir schluss (und ich wohn im Einfamilienhaus, also an den Nachbarn liegt's nicht...)
Hab damals ja auch überlegt, ob sich n Subwoofer lohnt. Aber ehrlich gesagt nicht. Wenn man jetzt nen wirklich großen Raum hat (50m²) und mehr und auch mal von weiter weg ordentlich Druck haben will, dann würd ich auf jeden Fall noch nen Sub dazu nehmen (bzw. würd ich dann wohl eh was anderes kaufen.
Die KRK sind absolut stark im Nahfeld-Bereich, wenn der ganze Raum schön beschallt werden soll brauchste eher Hifi. Monitore muss man halt inner irgendwie auf sich selbst ausrichten, dann klingen sie sehr gut - sonst nur normal.
Günstiger als KRK RP5:
Naja es gibt einige Sachen, z.B. Samson oder Esi nEar 05. Aber
mich haben beide bei weitem nicht überzeugt. Aber wie gesagt, teste selber. Ich kann natürlich überhaupt nicht einschätzen, wie deine Ansprüche sind und wie du den Klang empfindest....
Anschließen:
recht easy. Monitore haben hinten immer nen XLR oder Klinke-Anschluss. Ich hab z.B. beides. Da gehste direkt vom Mixer-Output jeweils in die linke und rechte Box. Am besten mit dem balanced Output. Einfacher geht's wirklich nicht...