Zapfenstreich - oder raus hier, ich will schlafen...

grizto

is bored
Dabei seit
7 Jun 2002
Beiträge
3.765
Reaktionen
138
Ort
Hunsrück, RhP
Ahoi Gemeinde...

Jetzt muss ich doch mal einen Thread zum Thema Zapfenstreich bzw. Endzeit von Festivitäten aufmachen, um mal zu Fragen wie das so bei Euch (Lokal- sowie Musiktechnisch) läuft...

Also, wie einige vielleicht wissen komme ich ja mehr oder weniger vom Land *g, und deshalb dachte ich ja auch immer wir wären hier eher hinterwäldlich was Party betrifft...

Wenn bei uns im "Club" was los is, geht meistens gegen halb 6 das Licht an und der Ausschank wird gestoppt...

Ok die "hochzeit" der Party beginnt dann auch schon gegen halb 12, so dass man schon ein wenig feiern kann, allerdings nich wirklich ausgiebig...

nagut, liegt halt daran, das wir alle ganz schlimme Bauern sind, und wenn ich erst mal studiere und in dei "große" Stadt komme, wird alles viel besser :) ;)

jetzt lese ich dann auch hier im Forum von Parties, die schön bis in die Mittagstunden gehen, und denke, jawoll, Feiern bis zum umfallen ;)

Dann war ich jetzt mal letzte Woche Donnerstag in Mainz auf ner Studentenparty...
Freitag frei gemacht (klingt jetzt aufwändiger als es is, da ja eh nur Aushilfsjob und eh immer Lustlosigkeit, so dass schon der kleinste Grund ausreicht, als Ausrede zum freimachen herzuhalten ;) ) und schon mächtig gefreut (was evtl. auch an der Einladungs des anderen Geschlechts lag ;) )
Ok, die Party war eher durchschnittlich (es lief auf beiden "Floors" exakt die gleiche Mukke, was ich irgendwie als unlogisch empfinde), aber ich bin ja wirklich "open-minded" und kann immer meinen Spaß haben...

Aber als dann um 4 Uhr (!!!!!!) überall das Licht anging und nix mehr verkauft wurde, war ich doch etwas verwundert...
ich war ja grad erst ma warm, und dann sowas?
OK, es war ein Donnerstag, aber trotzdem schwer verständlich, da es ja schon ne "besondere" Party war, und nix 0815...

Daher jetzt mein Diskussionsanstoß, bzw. meine Frage:

Wie läuft das bei euch?
Wann fängt eine gute Party an, wann hört sie auf?
Unterscheidet sich das nur Regional, oder auch Musktechnisch?

gehen Parties in Berlin länger als in Hamaburg, oder allgemein Techno-Parties länger als, was weiß ich, House oder Hip Hop?

grizto
 
ich beantworte zwar deine frage nicht aber:

bin quasi auch vom "land" (ja, da wo die bauern leben ;)) und bei uns im club is eigentlich auch immer (auch wenn "große" DJ´s da sind wie zB: Dj deep, terence parker, alexkid, dj gregory,...) um spätestens 5 schluss.

is aber meistens nicht wirklich ein problem, da die meisten leute sowieso schon um3 heimfahren bzw. müde werden. spätestens um 4 sind 90% der leute weg und um 5, also bevor das licht angeht (klingt irgendwie nach 1,2 oder 3 LOL) sind nur mehr die "hartengesottenen" das sind dann ca. 10-20 leute übrig...

war im vegangenen sommer in london, da gings auch nur bis ca. 6 uhr...aber england is eben etwas anders...;)

so, das war mein senf...;)
 
zwischen 5 und 7 Uhr ist meistens Ende, Samstags meistens später als Freitags!!!!!!!!!!!!!!
 
Wenn wir selber Parties machen dann legen wir eine Richtzeit fest wann wir aufhören, und wenn noch genug Leute lust haben machen wir bis Ende offen.
 
Also Sonntags morgens is der laden meistens um spätestens 8 dicht... kommt aber immer darauf an wieviel los ist... werd dann noch power hat *g* oder so.... der geht in frühclub bis 10-12h
 
Stellenweise wird bei uns der Mainfloor halb 3 geschlossen und alles in den kleinen Clubfloor verlegt, obwohl die Türe zum Mainfloor Samstags erst halb 12 geöffnet wird. Im Club ist auch spätestens um 4 alles dicht.
Die Disko ist trotz Umbau schon wieder am Ende, stellenweise sind Samstagabend 100- 200 Leute drin ( Fassungsvermögen ist 1200 Leute ).
Freitag geht es meistens länger und es sind mehr Besucher da. Trotzdem ist es um 4 Uhr vorbei mit Party.
( ausgenommen sind Sonderveranstalltungen )

Das längste, was ich bis jetzt in unserer Region erlebt habe, war ca.05.30 Uhr.
 
im schnitt gehen die ganzen geschichten auf denen ich platten drehe eigentlich bis ca. 05:00 Uhr.

ich bin der meinung dass dies auch völlig ausreicht.

auch wenn ich mich als teil der elektronischen feiergemeinschaft sehe, kann ich es trotzdem nicht nachvollziehen was daran so toll ist erst um 03:00 uhr oder 04:00 uhr gas zu geben. viele ausnahemen bestimmen natürlich auch hier die regel, aaaber -

ist es einfach cool am nächsten tag in einem forum oder bei den freunden zu posten:
"oah, gestern ging es im club xy gegen 06:30 oder 08:00 so richtig ab??

sorry, freunde der nacht, aber ich kann mir sonntags noch schönere dinge vorstellen, als den ganzen tag zu verpennen. dieser trend, der ja eigentlich gar kein trend mehr ist sondern schon seit jahren gängig ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

wer schon mal morgens in den läden abgehangen hat, die so lange aufhaben oder gerade erst aufgemacht haben, sieht einen haufen von kaputten leuten mit allerhand zeugs intus.

jetzt will ich hier natürlich auch nicht behaupten das man morgens nur noch die leute trifft, welche nur von ihrem ******* trip runterkommen wollen oder müssen. wäre zu pauschal, aber die erfahrung hat gezeigt das ich nicht gerade unrecht habe.
 
Also, ich spreche mal für Berlin und für einige Clubs mit unterschiedlichen Musikstilen.
Berlin hat eine breit gefecherte Clubszene; im Westen regiert Black Music und im Osten elektronische Musik. Meine persönlichen Erlebnisse gehen dahin, dass ich sagen kann, das im Bereich elektronischer Musik aufgrund der für Berlin bekannten Techno Szene Partys schon seit eh und je, im Tresor und Co., bis in den Morgen gehen. Leider ist aber ein immer stärkerer Trend von abnehmenden Publikum zu sehen, so dass der Zeitraum immer enger wird und die alte Devise von Freitag bis Montag zu feiern nicht mehr gilt.
Der große Teil der Clubs bzw. Diskotheken schließt seine Pforten meißt auch bereits gegen 6. In Westberlin war das bis auf einige Ausnahmen auch immer die Regel. Der Osten hatte aufgrund der revolutionären Techno Bewegung anfang der 90er Jahre seine eigenen Regeln gesetzt - wahrscheinlich war nach der DDR einiges nachzuholen!
 
also wenn wir fiern gehen, dann gehen wir immer so kurz vor 12 in den club und verlassen ihn meist gegen 4 wieder, je nachdem, wie gut / schlecht die party ist. ich hab eigentlich nie das bedürfnis, bis zum ende zu bleiben, wel da meist eh nix mehr los ist
 
Original geschrieben von zweidimensional
im schnitt gehen die ganzen geschichten auf denen ich platten drehe eigentlich bis ca. 05:00 Uhr.

ich bin der meinung dass dies auch völlig ausreicht.

auch wenn ich mich als teil der elektronischen feiergemeinschaft sehe, kann ich es trotzdem nicht nachvollziehen was daran so toll ist erst um 03:00 uhr oder 04:00 uhr gas zu geben. viele ausnahemen bestimmen natürlich auch hier die regel, aaaber -

.

finde ich auch. Wenn Du hier mal auf ne "gute" Party willst mußt Du ertsmal auf die Gäste-Liste. Vor 1 ist eh nix los und um die Zeit stehst Du in der laaangen Schlange. (trotz Gästeliste) So kommt es, daß Du so gegen 2 im China Club(um es beim Namen zu nennen) mit dem Feiern beginnen kannst.

Also ich hätte nichts dagegen, wenn alles ein bischen früher anfangen würde. Aber dafür gibt es ja After Work Clubs...
 
also hier isses so dass spätestens um 4 das straflicht an, und die theke ausgeht...
auflage von der polizei...
 
Original geschrieben von zweidimensional
kann ich es trotzdem nicht nachvollziehen was daran so toll ist erst um 03:00 uhr oder 04:00 uhr gas zu geben. viele ausnahemen bestimmen natürlich auch hier die regel, aaaber -

ist es einfach cool am nächsten tag in einem forum oder bei den freunden zu posten:
"oah, gestern ging es im club xy gegen 06:30 oder 08:00 so richtig ab??

Das hat nicht's mit cool sein zu tun. Wenn die Party um die Zeit richtig geil wird ist es eine Feststellung. Teilweise (bei gutem Line-Up) sind die Clubs so voll, daß man erst morgens entspannt feiern kann. Meine besten Parties waren auch Parties die lange liefen. Wenn ein Club morgens um 6 Uhr noch brechend voll ist kann man auch nicht einfach zumachen.

Dj Groove hat ja schon einiges geschrieben zu den Zeiten in Berlin. Technoclubs zwischen 6 und 12 Uhr, gibt Ausnahmen.
Afterhour Veranstaltungen gibt es regelmäßig an Wochenenden, daher kann es ein daß ein Club bis zum Sonntag Abend geöffnet ist. Selten geht es durchgängig über mehrere Tage.
 
manche clubs machen bei uns ja erst um 12h auf. dann ist klar dass die leute erst um 1 da sind.. dann muss erstmal ge"bar"t werden. und somit gehts erst spät los...
sieht schon nach "coolness" aus.

man könnte auch um 10 aufmachen... Und jetzt sagt mir warum nicht?
 
Bei uns in Bremen machen wir um 23 Uhr auf und hatten bis vor kurzem eine garantierte Öffnungszeit bis 9/10 Uhr, je nachdem wie viel los ist. Silvester ging es bis 15 Uhr!!! Gut, liefen auch nur Gespenster rum *g*
Jetzt so bis 7 oder 8 Uhr...dann Licht an, Mucke aus, reua mit dem Gesindel ;)
 
Bei uns ist normalweise um 4 oder spaetestens um 5 Ende. Das reicht aber auch, ich persoenlich bin dann meistens auch muede. Ich trinke beim Auflegen auch nix (auch nur wenig Nichtalkoholisches, man will ja zwischendrin nicht aufs Klo rennen). Der naechste Tag ist selbst dann meistens nicht besonders produktiv und ich lege keinen Wert darauf, dass das noch schlimmer wird.

Kann mich auch nur einigen Meinungen hier anschliessen, ich sehe den Sinn darin, erst sehr spaet loszulegen, nicht wirklich. Ich finds super, wenn eine Party um 12-1 Uhr gut am kochen ist. So ab 3 fange ich dann so gaaanz langsam an, die Leute wieder runterzubringen, und das wird auch gut akzeptiert so.
 
Ich komme da irgendwie aus einer anderen Welt. Indoor - Goaparties gehen in der Regel mindestens bis 9 Uhr morgens.
Es kommt natürlich auf die Modalitäten des Clubs bzw. der Location an. Outdoor sieht die Sache noch mal ganz anders aus.
Neulich war ich auf einer Party, bei der sich die Leute heftig beschwert haben, als der Locationbetreiber um 12 Uhr mittags
die Party beendete. Wenn man die Leute in der Szene lassen würde, würden einige wahrscheinlich eine ganze Woche durchfeiern. Das gibt es im übrigen auch. Im Sommer fahre ich auf ein Festival, dass volle 6 Tage lang dauert. Dabei wird nonstop Mainfloor - Sound garantiert ( insgesamt über 100 Stunden ! ).
Und weil das einigen immer noch nicht reicht, gibt´s danach noch eine zweitägige Afterparty. Man kann also buchstäblich bis zum völligen Zusammenbruch feiern...
 
Original geschrieben von Mandragor
Dabei wird nonstop Mainfloor - Sound garantiert ( insgesamt über 100 Stunden ! ).
Und weil das einigen immer noch nicht reicht, gibt´s danach noch eine zweitägige Afterparty. Man kann also buchstäblich bis zum völligen Zusammenbruch feiern...

An dieser Stelle könnte man wohl mit einer Drogendiskussion beginnen, denn nüchtern braucht das sicher kein Mensch. Aber bitte nicht... "Gähn"
 
An einer solchen Diskussion habe ich auch keinerlei Interesse,
obwohl ich nicht verhehlen will, dass gewisse unterstützende Substanzen da schon eine Rolle spielen. Aber auch mit massivem Drogeneinsatz kann man nicht über 100 Stunden nonstop auf den Beinen sein. Es kommt vielmehr darauf an, die Schlafpausen einzuhalten. Das Festival hat im übrigen ein derart fettes Line - Up, dass man schon ziemlich diszipliniert feiern muss, wenn man
während der 6 Tage nichts verpassen will.
 
Es kommt auch immer darauf an, wie heftig der Drogenkonsum auf den Parties betrieben wird. Sind viele Druffies am Start, kann so ne Party schon mal bis zum nächsten Mittag laufen. Auf Parties, auf denen viel Alkohol getrunken wird und weniger Pillen geschmissen werden, kann es auch schon mal so gegen 5.00 Uhr zu Ende sein. Ich lege in einem After-Hour Club auf, der erst am Sonntag Morgen um 6.00 Uhr beginnt und bei dem dann erst so gegen 18.30 Uhr wieder schluss ist. Die Leute sind dann auch dementsprechend "zu" und durchgefeiert. Die ganz krassen ziehen dann noch weiter und feiern noch ne Nacht durch...
 
ein weiterer punkt, dafür dass die parties erst so spät beginnen ist sicher auch, dass sich die leute ja erst gemütlich chic machen und dann zum warp up in eine lounge oder so gehen und von dort aus erst zur party starten.
würden die leute sofort zu party gehen, müsstenja alle lounges dicht machen. denke die betreiber nehmen da auch gegenseitig rücksicht aufeinander
 
Original geschrieben von tobylarouge
Ich lege in einem After-Hour Club auf, der erst am Sonntag Morgen um 6.00 Uhr beginnt und bei dem dann erst so gegen 18.30 Uhr wieder schluss ist. Die Leute sind dann auch dementsprechend "zu" und durchgefeiert. Die ganz krassen ziehen dann noch weiter und feiern noch ne Nacht durch...

Wo legste denn auf ? Gehst dann Samstag wohl früh ins Bett. 6 UHr ist ja echt unchristlich. :)

P.S. Was sind schon Drogen. Hab mir eben meine erste Brille aufgesetzt. 25 Jahre ging es ohne. Jetzt zieht der Bildschirm ganz komische Wellen( Augen müssen sich wohl erst dran gewöhnen) Aber relativ teuer für nen TRip so 240 euros. :D
 
Warum die Clubs nicht früher aufmachen ist eine gute Frage. Wahrscheinlich ist die Nachfrage nicht da so früh zu feiern, zumindest was elektronische Veranstaltungen angeht. Bei Studentenparties und Diskotheken verhält sich das anders, geht früher los und ist früher Schluß. Dort ist auch ein anderes Publikum. Ich bin mit den Feierzeiten eigentlich voll zufrieden und wenn die Party gut ist bleibe ich gerne etwas länger. :)
 
In England ist das ja etwas anders (ausser London), da machen die clubs um 19uhr auf und gehen maximal bis 3 das ist schon etwas ungewohnt.
Die partys sind torzdem super geil (kommt natürlich auch auf die location an).

Im Osten von Europa ist das ganze wieder ganz anders da machen die clubs um 22uhr auf ab 0.00 kommen die leute und dann gehts ab bis meistens 8 , 9 uhr manchmal auch bis 13uhr.
Liegt mit sicherheit auch am drogen konsum das muss man nicht verleugnen.

In deutschland ist alles gar nicht so schlecht hab schon einige partys in verschiedenen ländern und städten besucht und dachte vorher immer "wo anders ist alles viel besser", aber muss echt sagen wir haben es schon gut hier.

In Amerika gehtst du feiern und stellst dich an die Bar, bestellst ein Bier und die BarTussi meint "kann ich mal dein ausweiss sehen?". Jetzt ist das schon okay wenn die fragt und du bist 19 aber mein Kumpel war 35 und den ganzen abend hat die das gefragt.
Ich weiss Thema ist nicht "Alkohol im Club" möchte eigentlich nur sagen das so wie es bei uns läuft im grossen und ganzen recht cool ist...

Ist mein eindruck vielleicht habt ihr andere erfahrungen....
 

Zurück
Oben