Serkan
Power-User
AW: Xone:42 vs. DN-X1100 - inkl. Fragenkatalog - eure Meinung?!
Ansonten würde es schon reichen, wenn (wie beim Denon) zwischen den Inputs und dem Master switchen kann.
Schonmal ein dickes Dankeschön an alle!
Die Filter finde ich schon ganz nett. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ich welche benutze. Speziell wenn man Melodien mixt, klingt ein "ausgefilterter" Song meistens besser als einer, der einfach nur leiser wird.Gerade die Filter sollten als Kritierium vielleicht doch in diesem A/B-Vergleich gelten. Für mich als Rotarier und EQ-losen ist das Spiel am 92er und seinen Filtern schnell ermüdend und belanglos geworden nach nur wenigen Stunden mit querbeet-Sounds von Minimal bis Maximal.
Noch schneller als die Effektsektion der aktuellen Pioneer-Reihe erschöpfen sich da je nach Genre schnell die Möglichkeiten, was ich gerade bei Trance und Progressive als Verdacht aufkommen lassen würde. Dies kannst jedoch widerum nur du im Bezug auf deinen Mixstil und Wunsch nach deinem zukünftigen Mixverhalten begutachten. Über klassisches House müssen wir nicht reden, da spielen die natürlich ganz groß auf in ihren Möglichkeiten, sogar noch mehr als beim neuen Verständnis von Deep.
Für mich machen nur lineare Faderkurven Sinn. Denn da kann man bei 45mm eh schnell cutten, beim 100mm besonders smooth mixen und mit 60ern... naja, die Mitte haltFaderkurven waren schon immer eine Legende für sich, vor allem im Bereich der 100mm/60mm stellt sich eine Glaubensfrage, die noch extremer als die 45mm Battlefader gegen 60 mm ist.
Da könntest du Recht haben. Doch wenn es der Xone:42 wird, könnte ein Dry/Wet-Poti pro Kanal durchaus sinn geben, da sich damit ja auch die Intensität des Filters einstellen lässt.Effektintensität pro Kanal macht für dich doch auch am meisten Sinn, wenn zwei Schleifen/Aux-Wege vorhanden wären? Wann kommt es denn im Set vor, dass man ein- und denselben Effekt auf zwei Kanäle gleichzeitig in unterschiedlicher Intensität anwendet? Einfach die Schleife auf den Master routen sollte die Mehrzahl eines "globalen" Effekts gut decken können.
Aber wie auch wieder hier: ausprobieren.
Ansonten würde es schon reichen, wenn (wie beim Denon) zwischen den Inputs und dem Master switchen kann.
Du hast Recht. Daher habe ich mir jetzt gerade den Xone:42 bei Salection bestellt. Laut deren Shop ist er sofort lieferbar... da bin ich ja mal gespannt. Ich halte euch dann auf dem Laufenden... mit Texten & Bildern. Und auch, wenn der A&H doch durch einen Denon ersetz werden sollte.Beim Testen sollte somit das virtuosere Produkt vielleicht deinen Tisch küssen, denn gerade beim Denon weißt du schon jetzt haargenau, was dich erwartet: nichts besonderes, aber dafür solide. Der Xone hingegen hat seine Eigenarten, die dir liegen müssen und ein ausgiebigeres Testen fernab des Stores verlangen. Dort sind dann die Kleinigkeiten wie Insert-Effektschleife, Cue-System und Fader unter die Lupe zu nehmen. Wurmt auch nur ein Punkt zu sehr, hast du noch immer die Sicherheit, dass der Denon das packt.
Schonmal ein dickes Dankeschön an alle!