xone 42 und 2x xone 1D ?!

toyfriend

toyfriend

Power-User
Reaktionen
0
Hallo,

habe neulich im Club gesehen das der DJ nur eine xone 92 hatte und jeweils link und rechts einen xone 1D daneben.
Da ich mir nicht sicher bin ob ich mir wirklich ein S4 kaufen möchte, frag ich nun hier: wie legt man so auf?
Ist ja dann im Prinzip ein S4 nur etwas größer oder ?

Bist du sicher, dass das keine 3d oder 4d gewesen ist?

Also ich hab lieber einen "richtigen" Mixer, als eine Konsole...

Du musst ausprobieren, ob du mit dem Jogwheel einer 1D zurecht kommst, oder nicht bzw. ob die von der S4 nicht "besser" für DICH sind :)

Zuletzt bearbeitet:
100% ig sicher bin ich mir nicht. Aber denke schon das es eine 1D gewesen ist.
In der Mitte stand halt ein richtiger Mixer, dass schon..
Was haltet ihr eigentlich von dem A&H Xone DX? Besonders auch im Vergleich zur S4

war Chris Liebing da? :) kleiner Scherz am rande.
Wie man damit gut auflegt kann ich nicht beurteilen aber wenns zu einem passt und er sich darin gut einarbeitet klar warum auch nicht.

Ich kenne den S4 auch nicht aber würde ihn wahrscheinlich auch dem DX vorziehen da er dem anschein nach nicht die Qualität wie ein Xone 3D/4D hat.
Läuft auch nicht auf einem 64bit rechner was ich mal gehört habe.

Dann musst du dich mit den 1D und 2D beeilen, die werden glaub ich vom Markt bekommen bzw. sind schwerer zu bekommen, da sie bald durch den K2 ersetzt werden. Der hat halt kein Jogwheel.

ach ich weiß nicht was das beste ist für mich.
hab einige platten und 2x Technics gehabt. Das wird mir aber auf die Dauer zu teuer.. Und ein Plattenkoffer immer mitzuschleppen ist auch nicht grade ein Vergnügen.
Ein Laptop unter dem Arm schon eher.
Will mit Traktor auflegen.. Nun zerbreche ich mir halt den Kopf:
S4 oder eben zweimal Xone 1D und Mischer oder xone 4D oder xone dx oder, oder, oder..

Zuletzt bearbeitet:
1. Falsches Unterforum
2. Mehr Infos bitte !!! was genau du machen möchtest

btw: der Xone 1D ist nicht mehr aktuell. In der Kategorie gibt es bessere Alternativen. Zum Beispiel den Traktor X1 oder den Xone K2. Und lass bitte die Finger vom Xone DX.
Ich kenne mit mir noch drei weitere DJ's die nichts als Ärger hatten. Meiner war geschlagene drei mal in Reparatur und wurde dann verkauft.
Vor Weihnachten hab ich vom Käufer erfahren das er schon wieder defekt war. Finger weg davon.

Okay, was ich machen möchte ist ganz simple mit 2 Decks (später irgendwann auch evtl. mit 3 oder 4 Decks -> Samples) auflegen. Das ganze mit Traktor!
Musikrichtung ist Deep House, Minimal, Tech House, Techno.. nur um das zu erwähnen.

Also okay, Xone DX sah auch nicht sehr ansprechend aus, genau so wie ich finde das sich der S4 von NI irgendwie billig anfühlt. Hatte ihn mal kurz unter den Finger. Gefiel mir nicht. Vielleicht war er aber auch nur ausgelutsch da er eben im Musikstore jeden Tag einigen hundert Fingern zum Opfer fällt.

Habe mir gestern noch die XOne 4D angeschaut. Hat mich sehr angesprochen.
Etwas teuer aber dafür auch professionell und man hat lange was davon, oder?
Dazu das ganze Controling und eben halt Allen & Heath gewohnter Mixer Standart mit Filtern (Mixer -> Analog, das gefällt mir)

Wie schauts denn mit nem Timecode System aus? Gibt es ja auch von Traktor, wo ich mich dann aber frage (bin kein Traktor kennern ;) ):

Es gibt doch nur für 2 Decks Scratch duo? Wen wenn es das auch mit Support gibt, dass der sich nen x1 dazwischenlegt für später wäre die Sache ja gegessen. Vorausgesetzt du hast die Plattenspieler noch ;)

MFG

Ich habe nur noch einen Plattenspieler, nur zum hören zu hause :p
Es geht mir ja darum von den Plattenspielern wegzukommen, da ich diese nicht immer mitschleppen will.
(Ich weiß, eigentlich sollte in jedem verfünftigen Club 2x 1210 stehen aber ich hatte es jetzt schon so oft erlebt das dies nicht der fall war)
Obwohl Timecode mir das liebste wäre. Aber nun bin ich vom xone 4D ziemlich angefixt :-D

Hallo,

habe neulich im Club gesehen das der DJ nur eine xone 92 hatte und jeweils link und rechts einen xone 1D daneben.
Da ich mir nicht sicher bin ob ich mir wirklich ein S4 kaufen möchte, frag ich nun hier: wie legt man so auf?
Ist ja dann im Prinzip ein S4 nur etwas größer oder ?

Prinzip ist halt analoger mixer + 2midi controller für die software funktionen.
Grundsätzlich nicht schwer zu durchschauen wie man damit auflegt, man muss sich halt nur mit der idee des syncen anfreunden können, ansonsten sollte man lieber die finger davon lassen.

Hab das oben genannte setup auch zuhause stehen.
Die 2 Xones bieten einem ne große auswahl welche funktionen von traktor man gemappt haben möchte, abwegen sollte man dabei aber ob man nicht lieber auf die fader und das joq( was man sowieso fast nur zum librarydruchscrollen benutzen kann) nicht lieber gegen etwas anschaulichere tasten vom x1 tauscht, der im dunkeln sicherlich leichter und schneller zu bedienen ist.
Aber alles gewohnheitssache :p

Für 4 vollgemappte decks reicht mir der platz auf den 2 xone 1d's übrigens nicht aus, da sollte man sich drauf vorbereiten nur 3 decks + 2effektbänke nutzen zu können....zumindest fehlen mir da einfach die buttons, manch anderer mags vielleicht schaffen :/

Grüße ;)

?! ich denke du meinst eher andersrum!? und nein beim 4d ist kein traktor dabei!

also
mein setup zuhause ist ein 42er und 2x 1d wenn es dir lediglich darum geht die decks zu steuern, ohne weitere befehle reicht dir 1 1d, die variante ist allerdings relativ teuer, wenn ich einzeln meine geraete zusammen rechne bin ich teurer dran als mit nem 3d or whatever.... zufrieden bin ich seit 3 jahren trotzdem, macht spaß und ich hatte bisher weder mit mixer noch mit controller probleme! gruß

Es geht mir ja darum von den Plattenspielern wegzukommen, da ich diese nicht immer mitschleppen will.
(Ich weiß, eigentlich sollte in jedem verfünftigen Club 2x 1210 stehen aber ich hatte es jetzt schon so oft erlebt das dies nicht der fall war)
Obwohl Timecode mir das liebste wäre. Aber nun bin ich vom xone 4D ziemlich angefixt :-D

Wenn Du von der Schlepperei wegkommen willst ist der 4D aber das Falsche für Dich...

Einen Xone 4D wirst Du mit Sicherheit in keinem Club vorfinden. Solange Du nicht "groß" genug bist, dass sie extra für Deinen Gig einen besorgen musst Du also jedesmal Deinen Mixer mitschleppen, dazu dann noch den Laptop und die sonstige Ausrüstung. Einfacher als mit einem Plattenkoffer wird das dann sicher nicht.
Je nach Club und Deinem Bekanntheitsgrad könnten sie vielleicht auch gar nicht wollen, dass Du Deinen Mixer mitbringst. Nicht jeder Techniker in nem Club wird einsehen, warum er jetzt extra für DJ Häns aus Hintertupfingen nen neuen Mixer ins Setup einbauen soll... (no offense ;))

Mit 2 Controllern (egal ob jetzt 1/2D, X1, K2 oder Faderfox oder sonstwas) bist Du da deutlich flexibler und mobiler.

Mit 2 Controllern (egal ob jetzt 1/2D, X1, K2 oder Faderfox oder sonstwas) bist Du da deutlich flexibler und mobiler.

Ja das stimmt schon, aber teurer wirds auch. 2x 1D + Xone 42 o.ä da komm ich mit 1200€ nicht aus

Aber vielleicht auch nur ein xone 42 und dazu nur 1x 2D .. hmm du hast mein Plan wieder über den Haufen geworfen. Danke ! :) .. nee ehrlich

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das mit dem Budget überlesen oder ist das neu?

Xone 42 + 2 x 1D kommt Dich ziemlich genau auf 1000 € (42: 700 €, 1D jeweils 144 €).

Soundkarte dazu: Wenn Du 4 Decks willst wäre eine Audio 10 sinnnvoll (alternativ Audio 8 DJ gebraucht). Die Audio 10 kostet derzeit rund 350 €, was eine gebrauchte 8er kostet weiß ich nicht.

Software musst Du so oder so dazu kaufen.

Wenn Dir am Anfang 2 Decks reichen kannst Du auch erstmal nur einen 1D nehmen, dann kommst Du inkl. Soundkarte vom Budget genau hin.

Soundkarte habe ich, da ich auch produziere. Möchte ich eigentlich aber nicht jedes mal mitschleppen.

Meine neuste Überlegung Xone 42 + Xone 2D. Dann hab ich nur ein Controller aber für zunächst 2 Decks reicht das ja und eine Soundkarte ist auch drin, richtig?
Wenn mir das nicht reicht kann ich immer noch optional ein 1D dazukaufen

Ich habe mir auch 2 Xones gekauft und verwende diese noch mit einem gübstigen 4 Kanaler. Und ich bin echt begeistert von den Teilen. Wenn du keine großartige scratchorgien darauf machen willst - optimal. Ich habe auch keine Probleme 4 Decks darauf zu nutzen. Ich hab sogar ein Mapping mit dem ich ohne große Doppelbelegungen noch die Ableton Effekte steuern kann ;-)

Nächsten Monat kommen die neuen K2 von Allen & Heath raus. Die ersetzen die Xone 1 und 2D. Haben nur kein Jogwheel.

ah ohne jogwheel find ich doof. joq ist schon cool um durch die playlisten zu scrollen..etc
dafür beleuchtete tasten :)
naja ich werd mir jetzt den 2D zulegen und ggf. noch ein 1D wenn ich es brauche.
Hoffe die Preise fallen dann noch ein wenig, wenn der K2 rauskommt.

Nächsten Monat kommen die neuen K2 von Allen & Heath raus. Die ersetzen die Xone 1 und 2D. Haben nur kein Jogwheel.

Vielleicht kann mir mal einer Licht ans Fahrrad machen? Wie legt man ohne Jogweels überhaupt auf? Ich kenne mich mit dem ganzen Midi-Kram nicht aus, da ich zwei NDX400 und nen Mischer nutze. Ich komme ursprünglich von Vinyl und bin es von daher gewohnt, irgendwas anzuschubsen, oder abzubremsen, bzw. durch drehen, den Cue-Punkt zu suchen. Das stelle ich mir ohne Jogs bzw. Teller unmöglich vor. Oder Synct man dann die ganze Zeit und setzt die Cue's in der Software?

Ok, dank Dir für die Antwort! Ich bin da irgendwie raus... ;-) Ich möchte ja keine Grundsatzdiskusion starten, aber bleibt da nicht irgendwas vom DJing auf der Strecke. Ich liebe es althergebracht die Beats zu synchronisieren und stelle es mir echt schwierig vor, wenn man in einem Club auflegt, wo kein Midi-Zeugs rumsteht. Wenn ich das nicht auf CD-Playern oder Turntablen gelernt habe, dann habe ich doch echt ein Problem. Man kann ja nicht überall sein Zeugs mitschleppen...

Neue Themen

Zurück
Oben