Mir sind XZ, AZ und Quad auch deutlich zu groß. Geht fast auf die 1m Länge und 15kg Gewicht zu, das ist nicht mehr schön, wenn man die Bolide öfters mal transportiert oder auch nur umstellt, wie ich in meinem Video-Studio.
Das ist alles relativ, mir persönlich gefällt bei vielen (nicht allen) Dingen die Devise "bigger is better".
Gerade was Jogwheels anbelangt, alles unter 7 Zoll ist mir da definitiv zu klein.
Mein REV7 ist da schon hart an der Grenze, wesswegen ich immer wieder bei meinen traditionellen Setups lande. Vielleicht sind aber auch einfach nur meine Bratzen zu groß oder ich bin zu sehr an 12 Zoll gewöhnt...
Und da mein komplettes Equipment in Cases eingebaut ist, fällt das auch nicht wirklich ins Gewicht, es ist so oder so schwer. Dafür aber sicher zu transportieren.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Beim AZ ärgert mich dabei, dass sie die Chance nicht wenigstens genutzt haben, etwas mehr Anschlüsse und Ports einzubauen (hat ja nicht mal nen SD-Slot), statt sogar welche zu streichen (Aux-In, Send und Lan-Hub). Ansonsten dennoch ein feines Gerät, Pioneer hat die meisten Schwachstellen des XZ behoben - viel mehr aber auch nicht.
Die Entscheidung von AT kann ich aus wirtschaftlicher Sicht voll und ganz nachvollziehen.
Wenn du in den AZ wirklich alle Features der CDJ 3000 und DJM-A9 einbaust, dann kauft dir die bei dem Preisunterschied keiner mehr.
Davon abgesehen würde der Preis für den AZ automatisch noch weiter raufgehen, da würden auch wieder Viele jammern.
Aus meiner Sicht hätten die Performance Pads über den Jogwheels deutlich mehr Sinn gemacht aber was solls...
Ich finde AT hat mit dem (längst überfälligen) Update unter dem Strich einen annehmbaren Mittelweg gefunden und man kann sowieso nie alle glücklich machen.
Der AZ ist für mobile Kollegen und kleinere Etablissements, welche auf das AT/Pioneer Ecosystem setzen, eine gute (und vor allem vergleichsweise günstige) Alternative zu einem großen CDJ/DJM Setup.
Und wie immer findet sich jeder, der in den letzten 20 Jahren an einem CDJ/DJM Setup gearbeitet hat, auf Anhieb zurecht.