Woher kommt eigentlich der Name "Traktor"??

make

make

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich arbeite schon einige Zeit mit Traktor. Eine Frage bleibt mir bis heute offen:

Woher kommt der Name "Traktor"?

Was für mich wahrscheinlich klingt ist, dass sich das Wort Traktor vom lateinischen "trahere" = führen, ziehen ableitet.
Aber was das mit dem DJ-Wesen zu tun hat bleibt fraglich.

Wisst ihr mehr?

ich wuerde sagen von träcker fahren.
ne schmarn...
irgendwie von track und torrent?! ergibt aber kein sinn oder :confused:

Hi,

also generell kommt das Wort Traktor in der Tat vom lateinischen "trahere". Und wird immer dann gebraucht, wenn etwas für die Führung, Einzug oder dergleichen zuständig ist. So wurden z.B. bei Nadeldruckern die Führungen als Traktor bezeichnet und die abtrennbaren Lochstreifen beim Papier als Traktorränder.....

Warum nun NI die DJ Software so genannt hat kann man nur vermuten. Evtl. weil Traktor DJ Studio die Zugmaschine für den DJ ist oder weil die Files da durchgezogen werden ..... keine Ahnung

Christian

Na ja, das Wort "Track" steht im Englischen für "Spur" oder eben auch "Tonspur" (vgl. Multitracker = Mehrspurbandmaschine). Könnte mir gut vorstellen, dass das aus dieser Ecke kommt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Name eine Ableitung von "Track" ist. Allerdings nicht im Sinne von Spur, sondern von Titel in Playlisten, auf Alben etc. (Also Track 1, Track 2 usw.)

Hat vermutlich nicht viel mit der tatsächlichen Bedeutung zu tun, aber trotzdem witziger Ansatz: "Arbeit ist etwas für Traktoren. So oder so ähnlich soll es Lenin gesagt haben. NI entwickelt denn auch tatsächlich eine der kraftvolleren DJ-Anwendungen." (aus dem ct 17/08, DJ-Systeme im Vergleich)

Naja es heißt ja immerhin "trak""tor", also praktisch das Tor zum nächsten Track.
was ein Schmarn^^
Ich würde echt einfach mal eine Email an NI schreiben und fragen, woran sie bei den Namen gedacht haben, würde mich doch auch mal sehr interessieren.
Jedoch könnte man dann noch fragen für was Ableton steht?

Ich denke auch, dass es von "Track" im Sinne von "Track1, Track2, etz.." steht...

und die waren sicher auch "uber-1337-h4XX0rZ" und haben einfach ein 0r bzw. or angehängt.. und fertig Traktor.

Jo, mir gehts auch weniger um die Infos, sondern eher darum was sie schreiben.

Mein Abo is grad "unterbrochen". Die 17er und vermutlich 18er bekomme ich grad nicht :( Muss ich mal zum Kiosk laufen...

Das heisst L33cHor!

Egal... ich dachte bisher auch das es vom Track kommt, und da es eine deutsche Entwicklung ist eben Tracktor (der Trackmacher, wie terminate - Terminator - der Terminierer...) und dann das deutsche Wort für die gewaltige Landmaschiene Traktor...

Am ende wissens nur die Entwickler... wieso heisst Reason Reason, oder fruity loops fruity loops?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Progs sinds da alle drinne?

Deckadance, djDecks, Traktor, Virtual DJ, Ultramixer, ein bisschen Allgemeines und schlussendlich auch noch Hardware (CDX, iCDX, , CDJ1000). Der Artikel ist sehr allgemein gehalten und zum Teil sogar irreführend ("Der CDJ-1000 liest SD-Karten", leider steht nichts davon, das er darauf enthaltene Audiodateien nicht abspielt).

Joar, Heise ist richtig schnell und hat mir die 17er jetzt doch noch geschickt. Kein so toller Bericht.

Woher kommt der Name "Traktor"?

Ich kann auch nur vermuten.
Meine Spekulation ist :

(Tra)ck -> versteht sich von selbst
Rea(ktor) -> Modulares Synth-Flagschiff von Native-Instruments

Im Sinne von modulare Track-Maschine. Ich vermute mal der modulare Aufbau von Traktor 3 ist erst der Anfang.

Grüsse
hijack

Track englisch für Spur auf Adiomaterial
Tor "Der Tor ist ein Narr, unbelehrbar, mutwillig und stiftet erheblichen Schaden bis hin zum Frevel." (Wiki)

Also Musikstücke auseinandernehmen, loopen, zerschreddern, Schaden anrichten und neu zusammensetzen (4 Decks)

^^

Glaube kaum, dass NI den Käufer von Traktor als Narr bezeichnen wollte ;-)

Grüsse
hijack

Neue Themen

Zurück
Oben