Woher kommt der spezielle Vinylsound

F

Florian Zorn

Power-User
Dabei seit
26 Aug 2008
Beiträge
448
Reaktionen
4
Ort
Talhausen
Ich habe mich gestern lang mit einem Kumpel unterhalten der darüber nachdenkt ein Label zu starten. Bei der Wahl des Mediums bevorzugt er Vinyl. Das hat zum einen nostalgische Gründe zum anderen geht es aber auch um den "wärmeren" Klang der Schallplatte. Diesen kann man rein wissenschaftlich ja nicht in Daten und Fakten beweisen aber er ist trotzdem da.

Und genau dazu hat mein Kumpel eine interresante Theorie aufgestellt.

Er glaubt das dieser spezielle Klang des Vinyl daher kommt da über die Nadel, sprich die Analoge abnahme des Signals auch Umweltgeräusche mit in den Sound einfließen. Zum Beispiel hört man ja bei Sets die man im Club z.B. über nen Minidiscplayer aufnimmt das schreien der Leute im Hintergrund oder man hat eine Rückkoplung wenn man zu arg aufdreht usw.
Somit nimmt das System praktisch nicht nur den Sound ansich ab und gibt ihn weiter sondern sie nimmt auch den "Vibe" der Party ab und gibt den in der Musik wieder.

Ich finde den Ansatz sehr interresant und diskussionwürdig und würde das ganze auch so unterschreiben weil es im Grunde logisch klingt.
 
Also ich finde du hast da ziemlich recht. Ich finde ein Set das im Club aufgenommen wurde und man hört die Leute im hintergrund schreien, feiern und klatschen pfeiffen und so weiter, macht ein Set erst richtig schön und man bekommt gänsehaut wenn man sich den Mix später nochmals anhört.

Und vinyls haben sowieso diesen gewissen Zauber den die digitale Musik irgendwie nicht vermittelt.

Meint der Sascha

Grüsse
 
Ja und genau um diesen Zauber geht es.
Entsteht der dadurch das in dem Sound der aus den Lautsprechern kommt eben irgendwie die Schwinnungen der Masse, sprich des Publikums, mit drin stecken?
 
Dir frage ist nicht schlecht. Ich denke schon.

Weil die Lauten ausengeräusche wieder mit von der Nadel aufgenommen werden und über die Anlage ausstrahlen... Bewusst kann man das nicht hören, aber vll macht es den Sound noch besser....

"knoffhoff" ;)
 
.. also bei mir @home habe ich aber auch diesen "warmen VinylSound" ohne schreiende Leute ... aber dass die Nadel –und das System selber– noch andere Einflüsse widergibt, glaube ich auch.

Schließlich höre ich einen "Beat" (aus den Lautsprechern), wenn ich auf meine Technics "klopfe" ...

Was den sterilen Klang von digital vs. warmen analog Sound von Vinyl betrifft, so finde ich, kann man es auch mit DVBT und normalem Fernsehen vergleichen.

DVBT sieht auf den ersten Blick besser (sauberer) aus, aber wenn man die Möglichkeit hat zwischen DVBT und normalem TV umzuschalten, sieht man, dass DVBT alles "weichspült" und jede Menge Details verloren gehen (Haare und so)

So ist das auch, wenn man ein analoges Audiosignal digitalisiert ... und die verlorengegangen Details (die Teilweise auch als Fehler bezeichnet werden könnten), machen den analogen Sound aus.
Hinzu kommt noch, dass das Ganze statisch aufgeladen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst dass das Schreinen der Leute über die Nadel aufgenommern wird :confused:
 
Ja!
Grund: Das Sytem arbeitet analog sprich es werden Schwinnungen übertragen und damit auch Schwinnungen die im Raum sind sprich schreien reden stampfen...
Es geht auch nicht nur ums schreien sonder eigentlich um alle Vibrationen und Schwinnungen die im Raum, Haus usw sind. Deswegen ist der Klang auch daheim einzigartig.
 
Hab ich auch nie behauptet.
Aber es ist doch so das man auf ner Aufnahme aus dem Club die man nicht mit einem Mikrofon gemacht hat sonder über den Rec aAusgang bei einem Vinyl Set trotzdem wenn ein leises Break ist die Leute jubeln hören kann.
Das ist Fakt da gibt es einige Sets bei denen das so ist.
 
es ist auch das "holpern" der Nadel durch die Rille ... übertrieben ausgedrückt titscht sie durch die Rille und überspringt dabei gewisse Stellen in der Rille ... das aber bei jedem Abspielen anders ..
 
ich hab auch ein set von mir selbst im club aufgenommen auf dem man an ner ruhigen stelle einmal leute schreien hört.
hab mich schon immer gewundert wie das aufgenommen wurde...
 
Also des einzige was bei mir über die Nadel mitaufgenommen wird, ist wenn nen Besoffener gegens Pult knallt. Ich halte die Theorie für äußerst fragwürdig...
Vorallem weil der Gedanke ja zuhause nich mehr hinkommt, da hat man auch wärmeren sound ohne schreiende Leute.

Ich denke es hat eher was damit zu tun, dass im Digitalen die Freuquenzen alle ganz klar von einander getrennt werden (bei der Encodierung in MP3) dagegen ist beim Analogen alles "ein Fluss" was das ganze nicht so kalt erscheinen lässt.
Aber eigentlich hab ich keine Ahnung und mutmaße nur, deswegen hat ich jetzt meine Klappe :)
Hier im Forum gibts aber einige Aufiophile die da helfen können.
 
Eine Nadel ist aber nie so empfindlich das sie das Schreien mit aufnehmen kann. Die Crowd ist doch aufjedenfall viel leiser als zb. der Bass und wenn jetz die Nadel so empfindlich wär das sie sogar die Crowd mit einfangen würde dann hättest du schon längst abartige Rückkoplungen schon allein vom Bass.
Beim Vinylklang gibt es noch ganz andere Faktoren die da mit reinspielen. Verzerrungen die von der Nadel erzeugt werden (gut zu vergleichen mit Röhren, die ja auch geringe Verzerrungen erzeugen und dadurch ein "warmes" Klangbild erschaffen)
 
Für den einen ist es "warmer Klang" und für den anderen "beschis*ener Sound" :D:D
 
Also wie gesagt wir sind drauf gekommen weil wir eben schreiende Leute auf der Aufnahme hatten.
Natürlich war das nicht während ein Track gerade komplett abgeht sonder wie oben schon erwähnt in einem leisen Break und da dann auch nur sehr leise.

Zu der Theorie das das zuhause dann nicht zutreffen würde.
Auch da sind Schwinnungen z.B. im Gebäude einfach nur dadurch das sich Menschen darin bewegen.
Das gleiche passiert im Club wenn die Menge tanzt.
Das alles sind nicht Dinge die man jetzt Vordergründig hört sonder Sachen die im Hintergrund passieren und nicht wirklich direkt wahrgenommen werden die aber den Sound maßgeblich beeinflussen.

Ich will nicht sagen das das der einzige Grund für den speziellen Vinylklang ist aber meiner Meinung nach ist das das was den Sound lebendig macht.


Für den einen ist es "warmer Klang" und für den anderen "beschis*ener Sound" :D:D

Ja so kann man das auch sehen;-)
 
Nein das heißt es nicht.
Das was ich hier zur Debatte gestellt hab ist ein Teil der dazu beiträgt das das Vinyl klingt wie es klingt.
Andere Gründe wurden ja auch schon genannt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben