Wo fängt Kommerz an?

schumanns op. 54 und n fetten beat drunter und wir haben ein neues subgenre
und, um einen spruch aus der werbung zu nehmen: kommerz ist, was ihr draus macht ;)
 
Kommerz genau einzugrenzen ist unmöglich. Für die einen ist es schon Kommerz, wenn sie es mal irgendwo in ner Disco hören, für die anderen erst, wenn ein Lied den ganzen Tag auf viva oder mtv läuft --> Ansichtssache
Für mich ist Kommerz, sobald man mit seiner Musik genug Geld macht, um nicht mehr arbeiten zu müssen. Ich werte Kommerz aber auch nicht negativ.
 
Kommerziell ist eigentlich der großteilige Sound in den Großraum Diskotheken mit meist viel Gesang und was man halt in den verkaufscharts wieder findet.

Wenn man nen Lied 1000 mal im Radio hört und es einfach nur noch nervt ist es definitiv Kommerz ;)
 
Kann man ja so auch nicht sagen.

Angenommen alle Welt steht auf E-Gitarren-Geschlitz und Double Bass wäre Gorgoroth, Belphegor und Konsorten ja auch Kommerz ;)

Mainstream = Nerv der Zeit
Kommerz = Das Ergebnis der Ausschlachtung dieses Nervs der Zeit

Wenn ihr versteht was ich meine....

Tut mir nen Gefallen und bezeichnet Heater nicht als Kommerz... der Schuss hätte auch gewaltig nach hinten losgehen können... sehr angepasst ist dieser Track ja sicher nicht. Aber wer sollte wissen dass er so einschlägt?
Das wäre jetzt Mainstream.

Kommerz wäre wenn jeder versucht seinen Beat mit Schifferorgeln und Affengeschrei auszuschmücken, um ein wenig vom Heater-Erfolg mitzunehmen...
 
also ich weiss nicht,was hier manche so gegen scooter schiessen...

die jungs stehen seit über 10 jahren auf der bühne und sind auch immer in den charts vertreten. sowas gibt es in der elektronischen musik kaum bis garnicht.

davor ziehe ich den hut.

ich selber mag die mukke zwar nich, aber da haben sie meinen respekt.

tja und was kommerz ist lässt sich schwer definieren.. im E bereich der musik ganz klar solche sachen wie komerz-D äh special D etc.

auch hardBASSstyleattackhardplayitloud und diese kiddy-jumpstyle geschichten.
einfach nur nervig. und dank Vipzone-samples mit ihren überharten multisamples schiessen solche produzenten wie pilze aus dem boden.
 
Die Heater ist zwar niocht Kommerziell produziert, aber dadurch das sie so nen erfolg hat (als minimal Scheibe) ist sie mitlerweile Kommerziell geworden.

Mitlerweile gib es ja die ersten die versuchen das zu kopieren ^^

Naja, das ist nen Endlosdiskussion ;)
 
ich find kommerz is ein begriff den du biegen und strecken kannst wie du willst. jede richtung hat ihre profitgierigen leute dabei.

zuerst mal ... Scooter gefallen mir ned sonderlich, ich finds aber klasse wie sich die "alten" hasen in dem geschäft halten!

Cascada und co sind für mich die typischen komerz leute, aber kommen trozdem wunderbar bei den leuten an, daher hab ich se auch immer dabei...

hardbass is klasse, weil sie so ziemlich für jeden was dabei haben und du auch als privater in ner stereo anlage mit 3fach laufwerk wie mit nem dj bedient bist... also meinermeinung hammer.

bass-t und rocco und deren remixe find ich langsam aber sicher ausgelutscht, weil so ziemlich alles von ihnen gleich klingt oder die fast gleiche melodie drinnen haben ... sorry, kommen gut an, sind für mich aber ned der bringer.

lg Le chef
 
KOMMERZ = SCOOTER

ich kann diesen Typen einfach nicht ab^^
so das musste jetzt mal raus :D:p
 
Okay ... is kein aktuelle Thread mehr und das wichtigste wurde schon auf der ersten Seite gesagt.

Aber ich kann mich da einfach nicht zurückhalten:

Ich find Scooter echt sympathisch ... und die Musik absolut mega*******e!!

Das musste jetz mal raus:p
 
kommerz ist für mich nichts schlimmes, jeder soll mit dem was er macht
geld verdienen, damit habe ich kein problem.
was ich nicht schön finde ist wenn jemand etwas nur aus profitgier betreibt
und nicht wirklich hinter dem steht was er tut.
solange aber etwas mit echter leidenschaft gemacht wird, kann man damit
ruhig geld verdienen.
 
Scooter is wirklich komerz darüber muss man nich streiten, aber sie haben so gesehn schon n langen weg hinter sich. Aber fast alles was eine längere zeit mal In war, wird langsam oder sicher zum Sell Out.

Wos aber sofort anfängt is dieses bekloppte: Du hast den schönsten A rsch der welt usw...
 
meistens kommt es ja mit den ganzen cover-versionen. da fließt das meiste Geld. Genau wie dieser "Future-Trance" Mist :rolleyes:
 
meistens kommt es ja mit den ganzen cover-versionen. da fließt das meiste Geld. Genau wie dieser "Future-Trance" Mist :rolleyes:

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das so ziemlich die einzige Möglichkeit ist, dem normalen Party-Volk die elektronische Tanzmusik näher zu bringen... weißt ja... was der Bauer nich kennt und so.. :(
 
komerz fängt bei cascada an und hört bei scooter auf :p
 
ich würde sagen komerz fängt da an wo es nicht mehr um die musik geht sondern ums geld,

theoretisch ist komerz schon ab 0,01€ zu finden ;) aber komerz wird ja in der szene schon wieder anders definiert.
 
Kommerz ist ein sehr dehnbarer Begriff, aber man kann es etwas ausdifferenzieren. Alle Künstler, die bei einem "Major Label" unter Vertrag sind, müssen Gewinnmaximierend handeln, was natürlich zu einem Oligopol führt und somit Kommerz ist. Das als angeführtes Beispiel, was ich unter Kommerz in der Szene verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich gern mal wissen würde, ist welche labels nun kommerz sind, welche nicht?
Bsp: Kontor (management ist das gleiche wie von scooter)

welche gilt es noch zu vermeiden oder mit vorsicht zu genießen?:confused:
 
Ich würde einfach mal prinzipiell die Finger von Labels lassen, die dir in deinen künstlerischen Schaffungsprozess zu stark eingreifen, z.b. dich in ne bestimmte Schublade stecken wollen, weil das gerade "in" ist.

Zu vermeiden sind denk ich mal im Prinzip alle Majorlabels, außer du hast nen Namen und deine Fans wollen genau deine Musik ( bestes Beispiel K.I.Z, wo der Eingriff seitens des Majors zum glück nicht allzu stark war...).
 

Zurück
Oben