Wo fängt Kommerz an?

2 : Mainstream : Großraum Sound, gut produziertes Zeug das aber für die große Masse ist und dann auf Sensation, Creamfields, Global Gathering etc läuft.
Als Artists nenne ich mal Sasha, Tiesto, Armin van Buuren oder David Guetta.

was bitte hat sasha mit grossraum sound zu tun? sein sound würde ich sagen ist mal sehr unique und in deutschland kennt ihn sogut wie niemand und zu sehen bekommt man ihn gleich 2mal nicht (oh doch, sah ihn letztes jahr an nem donnerstag (!!) in münchen, wo ungefähr 150 leute dort waren (grossraum))

Zuletzt bearbeitet:
Ist schwierig, also für mich sind Songs Komerz:

wenn sie im Radio rauf und runter gedudelt werden, wenns auch noch Klingeltöne davon gibt und jeder den Song haben und hören möchte... obwohl jeder den Song, bevor er so hochgepusht wurde, total *******e fand und ihn sich nie freiwillig angehört hätte.

Ich hab das schon so oft gehabt, dass ich nem Kumpel sage: "hier hör dir das mal an, das hat richtig Potential und geht richtig ab"
Und zurück kam denn meist nur nen, nee ist totaler Mist. Aber nachdems dann im Radio läuft und jeder das auf einmal toll findet: "sag mal kennst du xyz, das ist voll das geile Teil" und dann kommt von mir zurück: "das hab ich dir auch vor Wochen/Monaten vorgespielt und du fandest es schrecklich"

anny1 remember MIA - tanz der moleküle?
oder deichkind - remmidemmi

naja ich kannt das schon ewig, und hab genau das festgestellt das insanity
beschrieben hat...
habs nem kumpel vorgespielt.. der fands be..scheiden..
dann hat er das irgendwann als die dinger längst ausgelutscht waren in irgend ner besoffenen-absturz-kneipe aufm kiez gehört.. und tralalala ist ganz toll -.-
ich denk mir dann immer nur.. wtf!

Ganz Ehrlich mir gefallen viele Scooter Nummern und auch einige Sachen von den Global Deejays. :cool:

sorry doppelpost... wollte das Quote raparieren und hab wohl falsch geklickt.

Bei Scooter nervt mich immer dieses reingebrülle. Kann/macht der überhaupt etwas nützliches für die Gruppe als nervige Texte ins Mikro zu brüllen und den Namen für die Gruppe herzugeben?

also wenn die meisten so komerz ansehen dann verbiet ich mir bitte das wort komerz-kack mit HandsUp zu verbinden, da handsUp mal überhaupt nicht bekannt ist 29 von 30 Freunden von mir wussten nicht was handsUp bzw. Dance ist.

billig Produziert? hmm hab nicht viel ahnung von producing, aber wenns so leicht ist en track zu produzieren, na dann haut mal in die tasten und macht mal en paar, bringts auf den markt und verdient was dazu

wers nicht kann solls auch net sagen!!!

bin dafür das komerz-kack auf die badwortliste kommt :p

Was Komerz ist liegt im Auge des betrachters !

Bei Scooter nervt mich immer dieses reingebrülle. Kann/macht der überhaupt etwas nützliches für die Gruppe als nervige Texte ins Mikro zu brüllen und den Namen für die Gruppe herzugeben?

seh ich aber ähnlich wie stefan raab mal gesagt hat:

man muss aber sagen das sie ihren $H!T über jahre durchsetzen konnten :D
mach das mal nach ;)

also wenn die meisten so komerz ansehen dann verbiet ich mir bitte das wort komerz-kack mit HandsUp zu verbinden, da handsUp mal überhaupt nicht bekannt ist 29 von 30 Freunden von mir wussten nicht was handsUp bzw. Dance ist.

billig Produziert? hmm hab nicht viel ahnung von producing, aber wenns so leicht ist en track zu produzieren, na dann haut mal in die tasten und macht mal en paar, bringts auf den markt und verdient was dazu

wers nicht kann solls auch net sagen!!!

bin dafür das komerz-kack auf die badwortliste kommt :p

Was Komerz ist liegt im Auge des betrachters !

sehe ich ähnlich... hab ich auch schon in nem andren thread gepostet.... kommerz ist nicht subjektiv zur beleidigung gedacht sondern eine objektive ansicht....

man könnte FAST sagen: kommerz = bekannt....

das heißt doch nix schlechtes das ein lied bekannt ist....
ob dieses bekannte lied nun gut oder schlecht ist liegt im auge des betrachters

Zuletzt bearbeitet:
seh ich aber ähnlich wie stefan raab mal gesagt hat:

man muss aber sagen das sie ihren $H!T über jahre durchsetzen konnten :D
mach das mal nach ;)

sehe ich ähnlich... hab ich auch schon in nem andren thread gepostet.... kommerz ist nicht subjektiv zur beleidung gedacht sondern eine objektive ansicht....

man könnte FAST sagen: kommerz = bekannt....

das heißt doch nix schlechtes das ein lied bekannt ist....
ob dieses bekannte lied nun gut oder schlecht ist liegt im auge des betrachters

riiiiiiiiichtig

was bitte hat sasha mit grossraum sound zu tun? sein sound würde ich sagen ist mal sehr unique und in deutschland kennt ihn sogut wie niemand und zu sehen bekommt man ihn gleich 2mal nicht (oh doch, sah ihn letztes jahr an nem donnerstag (!!) in münchen, wo ungefähr 150 leute dort waren (grossraum))

Ähm also erst mal ich habe nichts gegen Sasha, finde ihn auch sehr gut, sollte also keine Beleidigung sein.
Schau mal bitte was der für Aftritte ausserhalb Deutschland hat, dann weisst du was ich meine. Er ist halt ein Global Player der im Amnesia (was ja wohl Mega Großraum ist) und auf anderen riesigen Events spielt (was ja nichts schlechtes ist). Er wird halt perfekt vermarket und ist deshalb imo Mainstream.

anny1 remember MIA - tanz der moleküle?
oder deichkind - remmidemmi

naja ich kannt das schon ewig, und hab genau das festgestellt das insanity
beschrieben hat...
habs nem kumpel vorgespielt.. der fands be..scheiden..
dann hat er das irgendwann als die dinger längst ausgelutscht waren in irgend ner besoffenen-absturz-kneipe aufm kiez gehört.. und tralalala ist ganz toll -.-
ich denk mir dann immer nur.. wtf!

word!! selbes szenario kenne ich nur zu gut....

anyway.. radio edits bzw radio tracks die 3min gehen sind übel kommerz :D

wo wir gerade beim Thema sind, wer von euch selber Musik macht die in den Bereich "Kommerz" fällt, bitte bei mir melden, ich suche noch Tracks zum veröffentlichen.

Genres: House und HandsUp
Vorraussetzung: die Tracks enthalten Vocals

n bischen eigeninitiative bei der künstlersuche wär schon angebracht als label find ich...oder hat man bei all dem geldscheffelrummel nicht mehr die zeit dazu? :p
aber das ist dann wohl auch der unterschied zwischen kommerz und künstleraufbauenden indie labels ;)

wir haben hier im forum auch einen DJ-traxx bereich...da kannst du mal ausschau halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
also erstens ist mein Label auch eher ein Indie Label, zweitens fängt die eigeninitiative mit einem kleine Aufruf dieser Art an und drittens suche ich natürlich auch selber nach guten Tracks.

Zudem muß ich sagen, daß das mit dem Geldscheffeln ein weitverbreiteter Irrglaube ist. Sobald ich 15 Post zusammen habe, mach ich gern mal einen Thread mit Erkäuterungen / Aufklärung auf.

Nur kurz: Sinn und zweck eines Labels ist es seine Künstler so gut wie möglich bekannt zu machen und zu vermarkten. Dazu gehört ein mindestmaß an musikalischer Qualität, dass ist leider genau das was manche Leute dann für Kommerz halten.

Trotz eines fetten Charterfolges (der übrigens in der Regel nur durch DJ Tippings erreicht wird und nichts über die Anzahl verkaufter Songs aussagt), reicht der Gewinn einer Veröffentlichung oft gerade mal für ein gutes Essen beim Italiener.

Ich sehe ein CD-Release nicht generell als Kommerz.
Kommerz fängt für mich persönlich an, wenn einem Track

Im Original nicht enthaltene Vocals zu gesetzt werden ( Spiller-Groovejet, Bucketheads - The Bomb, Real 2 Real - I Like to move it ......)
Die originale würd ich trotzdem spielen

Noch schnell nen Jamba-Kiligelton fertig gemacht wird

Über die Sternchen in der Bild-Kolumme berichtet wird:eek:

Sich Leute für den Titel interessieren die sonst nichts mit der Musik am Hut haben

Wenn Pro 7 / Sat 1 für den Titel werben

Wenn der remixende Super-DJ 6 Stellige Gagen bekommt.
Der Song geht so modifiziert durch die Heavy-Rotation der Radiostationen läuft und zwar seit über 10 Jahren (Everthing but the Girl - Missing You - Radio Edit von Todd Terry )

Wenn der Track bei Soaps im Hintergrund läuft

Zuletzt bearbeitet:
@ill fish: ok, hab ich dir vielleicht unrecht getan. sorry! ;)

aber auch du irrst dich, wenn du annimmst, das gute qualität an musik gleichbedeutend mit kommerz ist. dem ist natürlich überhaupt nicht so. :)
da du selbst von handsup geredet hast, was allgemeinhin in den DDC oder diskotheken läuft und nicht in clubs, bin ich von einem wie du selbst auch gesagt hast kommerziellen marktorientierten business/label ausgegangen. da gehts für mich dann doch auch schon um kommerz im sinne von geld verdienen.
alleine radio-, video- diskotheken, gema- und sonstige tantiemen sind doch da dann auch geldbringend, oder irre ich mich?! :confused:

Der Ausdruck einer erkrankten Gesellschaft, dessen einzige Perspektive darin besteht, geistige Verwirrung durch inhaltliche Wertefreiheit zu forcieren, um sich selbst zu erhalten.
Also den Satz muss ich mir gleich ausdrucken und einrahmen!!
Schöner könnts nicht mal auf Wikipedia stehen :D

"Kommerz" ist genauso wie "Underground" ein total subjektiver Begriff, den jeder selbst definiert.

Allerdings nannte man die Musik in den Dissen, die heut als "Hands Up" definiert ist, auch "Commercial Trance".

also was in den DDC, Discotheken und Clubs läuft hat noch nichts damit zu tun das man damit fett Kohle verdient.

Beispiel: von einem Track werden in der Regel 500 Vinyl gepresst, wenn du jetzt noch nen 4 Farb Cover haben um auch nach was auszusehen kostet das schonmal locker zwischen 3.000 und 4.000 Euro. Von den 500 Vinyls gehen ca. 150 als reine Promo an Chart Tipper DJ's (das kostet dann auch nochmal entsprechend Porto für den Versand). Das heißt nur 350 landen wirklich in den Shops. So dann schau mal was so ne Vinyl in der Regel in einem Shop kostet. Die Verteilung in die Shops übernimmt in der Regel ein Vertrieb, der an jedem verkauften Exemplar prozentual beteiligt wird, dann zieht der jeweilige Shop Betreiber auch noch was ab und am Schluß dann auch noch die GEMA.

Von dem was dann übrig bleibt gibt das Label dann entsprechende Prozente an den Künstler ab.

Also selbst wenn durch eine Chart Platzierung in den DDJC, DDC, Dance50 etc. nun alle 350 Vinyls verkauft wurden, ist das immernoch ein Minusgeschäft.

Um das auszugleichen, versucht man nun diesen Track an Compilations zu vermitteln, aber auch da bleibt für den Lizenzgeber nur Kleingeld über.

Einen kleinen Teil holt man sich über die GEMA zurück, aber auch das ist nicht wirklich viel.

Dann kommt noch der Verkauf aus den MP3 Download Shops dazu, mit dem man dann wenn man Glück hat ein kleines Plus erwirtschaften kann.

Auszahlung erfolgt in der Regel quartalsweise oder halbjährlich... bis dahin mußt du als Label sehen wie du die Butter auf's Brot bekommst.

Bei meinem Label veröffentliche ich deshalb in erster Linie digital, also als MP3 Release (weltweit in allen großen Shops). Ich versuche dabei neuen, bisher noch unbekannten Künstlern eine Chance zu geben etwas zu veröffentlichen. Ich betreibe dazu einen recht großen Werbeaufwand. Bei herrausragenden Tracks ergeben sich dadurch auch neue Möglichkeiten für die Künstler. Remixe für bekannte Interpreten, Vinyl Releases etc. ... Ich führe gerade Gespräche mit anderen Labels um ausgesuchte Tracks meines Labels auch auf Vinyl zu veröffentlichen und ich vermittel die Tracks auch an Compilations.

So haben neue Künstler die Möglichkeit sich langsam zu etablieren.

Neben der Label Arbeit habe ich auch noch eine Webseite die als Talentvermittlung dient, so Sänger und Produzenten sich registrieren können um neue Kontakte zu knüpfen. Die Seite ist Internation und absolut kostenlos.

Ich sehe das was ich tue nicht als kommerzielle Bereicherung an, sondern eher als Künstlerförderung. Ich bin selber Produzent und weiß wie schwer es ist bei einem Label bzw. im Musik Business Fuß zu fassen.

Bei mir bindet sich auch keiner über Jahre an mein Label, sondern immer nur für einen Track.

Nur halt der Style den ich vertreibe ist halt das, was allgemein als Kommerz House und HandsUp bekannt ist. Aber eigentlich ist es trotzdem noch Underground.

Bist Du Da irgend wie in einer Kommastelle verrutscht?
CYMK-Cover in 300 Gr-Qualität bewegt sich meines wissens maximal bei 1,15 €/Stück - Incl. aller Druckkosten.
Es sei denn Du haust den rest für nen Grafiker und Lizensen raus.
Was bei so ner Auflage nicht anzunehmen ist, oder dich wirtschaftlich ruinieren würde.

Beispiel: von einem Track werden in der Regel 500 Vinyl gepresst, wenn du jetzt noch nen 4 Farb Cover haben um auch nach was auszusehen kostet das schonmal locker zwischen 3.000 und 4.000 Euro.

Frage: Wo fängt Kommerz an?

Antwort: da wo der gute geschmack aufhört

is ansichtssache

wenn du ein unkommerzieller Track echt geil findest,
er überall rauf und runter gespielt wird, also zu kommerz wird
ist der Track deshalb doch nicht aufeinmal schlecht

@technoid-freak:
jo hab ihm auch schon per PM geschrieben das er da mächtig viel kohle zum fenster rauswirft ^^

Hm..Ich denke, diese Frage kann man nicht deutlich beantworten ausser wenn man sagt: Jeder Sound der verkauft wird, ist schon Kommerz (kommerziell).

Ansonste finde ich, muss man unterscheiden zwischen dem wirklichen Kommerz also der Mainstream Musik und der "Underground Musik". Wobei sich die Underground Musik auch zum Mainstream entwickeln kann, sobald diese häufig gehört und verkauft wird.

Zudem sollte man Kommerz nicht werten. Da alle Produzenten, die "Kommerzsound" produzieren auch einmal nicht bekannt waren und dort noch keinen kommerziellen Sound produzierten. Also darf man nicht darauf schliessen, dass komerzieller Sound schlechter Sound ist.

Was ich aber persönlich auch finde ist: Die abgelutschten ewigen Tracks in Grossclubs sind einfach zu einfälltig!! Man hört einen und kennt alle anderen. Denn der Kommerz (wie ich ihn SUBJEKTIV betrachte und nicht wie vorher OBJEKTIV) ist nichts neues, versucht so viele Hörer/Käufer wie möglich zu finden. Verfehlt dadurch aber die Leute, die sich tiefer mit der Musik beschäftigen und etwas Neues hören wollen. Und ja, von mir aus nicht billig produziert worden. Wobei ich denke, dass sich das mehr nach billig produziertem Sound anhört, als es wirklich ist. Ich freue mich aber natürlich über jeden, der kein Bullshit Kommerz hört!! :D

Zurück
Oben