Wo bleibt mein Plattenvertrag?

Brodi

Brodi

Let the bassline getcha!
Reaktionen
3
Vorweg: Ja, ich habe den Plattenvertrag FAQ gelesen! ;)

Also...ich bewerb mich schon seit langer Zeit bei etlichen Plattenfirmen. Meine Songs sind vom Style her DiscoHouse, aber auch Electro. Ich habe schon zahlreiche Auszeichnungen abgeräumt auch im nationalen Bereich und hatte auch etliche Nominierungen bei angesagten Events. Und bin 2004 bester Nachwuchs-DJ geworden. Eh ich zuviel prahl...
Leider bekomm ich zahlreiche Absage..."Wäre zu jung..." , "Sollte mich vorher mehr promoten..." "bla bla bla" :D

Meine Frage: Bewerb ich mich zu hoch? Ich meine...sollte ich bei kleinen Labels anfangen und ni gleich mit BMG oder Sony? Was sind gute chancenreiche kleine Labels? Sollte ich LIVE-Mixes mitschicken, sind Remixe sinnvoll??? Was sollt ich sonst beachten?

Wer hat Erfahrung damit und weiß wie es lang geht? Ich wollte eigentlich mit dem DJing aufhören, weil ich keine Zeit habe...von meinen Berufswegen aus.

Würd mich freuen für eure Antworten...um doch vielleicht noch weiter zumachen. :p

sorry, aber willst du uns veräppeln oder bist du wirklich total panne im kopp? :rolleyes: willst du nun n plattenvertrag(siehe threadüberschrift) oder n bookingvertrag mit ner bookingagentur?
sone leute wie du bewerben sich auch zu hauf bei mir, kriegen aber auch nur ne absage, weil ich künstler brauche als label die auch produzieren und keine dj's!
du solltest du dir also vorher nochmal überlegen ob es sinnvoll ist dich bei allen labels unbeliebt zu machen falls du vielleicht doch nochmal produzieren willst, oder ob du dich mal bei ner bookingagentur kümmerst

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein label suchst, ist denen dein pokalvidrine als dj so ziemlich egal. sind eben 2 verschiedene schuhe. was sollen wir dir raten? was willst du hören? betroffenheit? bewerb dich einfach an so viele labels wie du kannst, die auch vom style für dich in frage kommen könnten, und wenn einer interesse hat, wird der jenige sich schon bei dir melden. und wenn nicht dann nicht. das ist nicht anders, als wenn man sich als dj in nem club bewerb, die nehmen ja auch nicht jeden.

es geht ja schonmal darum, das man sich als dj nicht im normalfall bei nem label bewirbt. n label sucht in erster linie künstler die musik produzieren und nicht auflegen :)
in den seltensten fällen ist ein label auch eine bookingplattform, da wird dann aber eher wert darauf gelegt die künstler des labels zu promoten und zu verbuchen als neue djs aufzunehmen, das würde einfach den zeitlichen rahmen eines labels sprengen.

mein tip: bewirb dich bei bookingagenturen und nicht bei labels ;)

s-tek schrieb:
n label sucht in erster linie künstler die musik produzieren und nicht auflegen

Eben. Aber irgendwie werde ich nicht so ganz schlau aus dem Text
oben. Machst du nun Musik selbst oder legst du "nur" auf ?

Übrigens hätte ich den Threadtitel etwas anders gewählt.
Das klingt ja wie "Hier, sagtma ... warum bin ich denn immernoch kein Star?"

ja die frage stell ich mir eben auch, er schreibt was von "dj-nachwuchs-preis-blablablaaa" und dann wieder "meine songs sind..." :confused:

Brodi schrieb:
und ni gleich mit BMG oder Sony? Was sind gute chancenreiche kleine Labels? Sollte ich LIVE-Mixes mitschicken, sind Remixe sinnvoll???

Geheimtip: Fett Remixe schicken, am besten ordentlich die Werke von BMG-,/Sony-Künstlern bearbeiten, ordentlich durch den Wolf drehen und diese Remixe direkt an Sony/BMG schicken

Kontaktadresse nicht vergessen

NEIN!!! ganz falsch! Ich produziere...bin aber auch dj nebenbei! :rolleyes:

Ich wollt nur wissen was ich beachten muss...bzw. ob jemand weiß was ich event. falsch mach bei meiner bewerbung!

Wenn deine Bewerbungen so aussehen, wie der Anfangspost, dann versteh ich die Labels... :rolleyes:

Kleiner Tip: Eventuell mal etwas kleinere Brötchen backen...^^

Brodi schrieb:
Ich produziere...bin aber auch dj nebenbei! :rolleyes:
Ich wollt nur wissen was ich beachten muss...bzw. ob jemand weiß was ich event. falsch mach bei meiner bewerbung!

Ich habe Deine Musik noch nie gehört, sonst könnt ich mir spontan ein Bild davon machen, ob die Stücke überhaupt soweit sind, dass ein Plattenvertrag in Frage kommt.

Wie bist Du denn genau vorgegangen?

Es gibt soviele Faktoren, was man alles falsch machen kann, dass der Schuß nach hinten losgeht, daher bräuchte man dazu nähere Infos.

Wenn Du gleich bei den renomierten und großen Labels angefangen hast, verstehe ich natürlich, dass da keine Antwort kam.

Mit den wenigen Angaben von Dir und ohne hören Deiner Stücke kann man sich überhaupt kein Bild machen.

Mensch Brodi,

wenn du neben dem Produzieren auch auflegst, dann wirst du doch mit Sicherheit ein paar Lieblings-Labels haben. :confused:

Die genau DIE Tracks raus bringen, die DU gut findest.

Bei mir sind das zum Beispiel Audiomatique, Fumakilla, Get Physical, Great Stuff, (OT: Mensch, ohne es zu wollen sogar in alphabetischer Reihenfolge aufgezählt !)...

Jetzt nehmen wir mal an, dass du auch nur produzierst, was du gut findest. :rolleyes:

Ergo: Für DEINEN Produktions-Style gibt´s DAS richtige Label.

Genau an die musst du dich mit deinen Produktionen wenden. Wenn´s mit dem Plattenvertrag was wird, hast du meistens dann auch gleichzeitig ´ne Booking-Agentur.

Wenn du nur an Jobs zum Auflegen rankommen willst, ist es in der Tat besser sein Glück bei ´ner Booking-Agentur zu versuchen.

Toi Toi Toi für deine weitere Karriere !!!

T.

Brodi schrieb:
...bzw. ob jemand weiß was ich event. falsch mach bei meiner bewerbung!

wie sieht denn dein bewerbungstext genau aus? :confused: kannst ja mal posten :)

so als ersten eindruck würde ich sagen, dass du lieber mal an kleinere unabhängige labels herantreten solltest..... ich denke, hier kann dir die suchfunktion auch weiterhelfen

yamin schrieb:
wie sieht denn dein bewerbungstext genau aus? :confused: kannst ja mal posten :)
...

Und bei der Gelegenheit kannst du ja auch mal eins von deinen Liedern posten? Wenn die Experten hier dann sagen, daß das was wird, dann hast du Chancen. Wenn man dir hier schon sagt, daß du noch paar Jahre üben mußt, dann weißt du auch, woher der Wind weht.

Wenn jemandem dein Lied zusagt und du es gestattest, vielleicht spiels ja dann auch wer bei einem der nächsten Gigs, das kann auf keinen Fall schaden!

Ich würde ein Indie (Independent) Label sowieso einem Major Label wie Sony bevorzugen.
Nun gut, wenn du mal wie Sven Väth oder Daft Punk da stehen willst (Erfolgshöhe) dann würde ich mich vielleicht später einem Major Label zuwenden.
Wenn es dir allerdings um Kontakte, neue Leute, und sozusagen ne eigene Family geht wende dich an ein Indie Label. Die dann auch meißt ihre eigenen Partys haben etc...
Labels wie Sony sind meißt ziemlich unpersönlich und haben keine wirliches Interesse an "guter" Musik sondern an Musik die groß rauskommen könnte. Geht halt mehr um Geld.

Mal so nebenbei zu deinem geprahle:
Was für "Awards" hast du denn schon so "abgeräumt"? :rolleyes:

D

P.S. Nenne mal en paar Labels die du gut findest.

kann mich dem nur anschließen,

ich bin auch auf dem weg eigene Tracks zu produzieren.
Das was in der Branche gesucht wird und was letzten endes auch das Geld herein bringt ist eben die Produktion unter einem Label-> wie gesagt wurde.

Heraus schicken kannst du nur das was auch wirklich erste Sahne ist, halbe Sachen wandern in die Tonne und wenn die Aufmachung nicht stimmt wird sich wahrscheinlich noch nichteinmal jemand deinen Track bzw Mixtape anhören.
Das ganze muss eben in das Geschäftskonzept des Labels passen, die brauchen eben das was einschlägt sich im ganzen aber auch vermarkten lässt.

Stell dir vor du hättest diese Firma.....und 100te von Tapes aufm Tisch-wie würdest du wählen?

Man muss auch verstehen das nun mal nicht einmal im Monat son Tape hereinflattert sondern hunderte...da setzt sich nicht jeder hin und hört alles bis zum ende durch...geschweige sieht sich überhaupt alles an.

also das was zählt ist Eindruck schinden, das erreichst du aber nicht in dem du deine Pokale vorzeigst sondern in dem du ein vernünftiges schreiben beilegst etwas darüber beschreibst ohne große blabla....das hat da auch keiner Bock zu lesen

und bloß keine halben sachen hinschicken-----mit perfektion ists schon schwierig genug da anzukommen.

TIPP: Poste den Erfahrenen DJ´s hier im Raum einfach mal nen Track von dir und tausch dich mit Ihnen aus, dann hast du auch was vernünftiges in der Hand und sie können dir weitaus besser zur Seite stehen. Gerade die Aufmachung und was alles zu beachten ist muss einfach stimmen....sonst ist der Versuch nicht sehr Lohnenswert....

Denk dran die erste Auswahl um deinen Track nach oben zu bringen bestimmst schon mal du selbst!

Viel Glück auf deinen Wegen

greetz KBRiot

Was auch gut kommt: Mal ein paar Auflege-Menschen deine CD in die Hand drücken. Voraussetzung, dass der KRam auch im Club vor Leuten angetestet wird, ist natürlich, dass das vernünftige Mucke ist, ordentlich gemastert und kein C64er-Tracker-Stück mit einer Bassdrum und nem Clap...

wie vor mir schon mehrfach gefordert: Lad mal eine Demo hoch. Wir sind schon ganz gespannt, wie deine Mucke klingt!

Greetz

audio

Gut, wenn du die SID-Station-Sounds meinst, die sich in ein angenehm arrangiertes Klangumfeld einfügen, spricht nichts dagegen. Ich habe nur die Befürchtung, da "produziert" jemand Tracks, die Labels niemals als Tracks bezeichnen würden;)

Also, Thread-Ersteller, lad mal nen Soundschnipsel hoch und wir verraten dir, wann du auf Heavy-Rotation läufst, bis die Ohren bluten...

Greetz

audio

Wichtig: GEMA Mitglied sein, dass deine Musik bevor du sie weitergibst geschützt ist.

Traue keinem deine eigenen Kreationen an. :)

DennisMiller schrieb:
Wichtig: GEMA Mitglied sein, dass deine Musik bevor du sie weitergibst geschützt ist.

Traue keinem deine eigenen Kreationen an. :)

AFAIK reicht zum Schutz ein Demo beim Notar.
Kann ja sein, daß man eben nicht zur GEMA möchte!
Wer natürlich nur auf Majors abzielt, der kommt um die GEMA nicht rum.

nicht böse gemeint aber mir fiel bei dem post spontan ein post eines anderen, ehemaligen mitglieds ein... :D

Da ich ja Rechtsanwalt bin und viel Zeit habe im Laufe des Tages, bin ich oft damit beschäftigt mit Profi Techno Programmen heiße Tracks zu erstellen...

Hab mir mittlerweile den Magic Music Maker Techno Edition gekauft und wollte einige meiner produzierten Stücke gerne einigen Labels zukommen lassen....

Meint ihr ich hab eine Chance in dieser hart umkämpften Szene?

Zuletzt bearbeitet:
@shook:
:eek: wuhahahahahahaha ich brech ab, wie geil ist das denn :D :D :D

Denke mal Brodi hat sich nach all dem der Konversation entzogen und wird keinen Track hochladen!
Schade...nachdem er jetzt schon so gehyped wurde! Lol... :confused: :confused:

bassline8 schrieb:
AFAIK reicht zum Schutz ein Demo beim Notar.
Kann ja sein, daß man eben nicht zur GEMA möchte!
Wer natürlich nur auf Majors abzielt, der kommt um die GEMA nicht rum.

Darauf ziele ich nicht ab wenn du meinen Vorherigen Beitrag gelesen hast. Also. Gema ist auf jeden Fall....Naja halt...ach weiß nicht.

Ich würde auf jeden Fall eher zur Gema gehen.

Neue Themen

Zurück
Oben