Wird "deep" das neue minimal/electro?

Und ich habe eben die Befürchtung das eben genau diese mit deephouse passiert.

hmz, kann ich irgendwo verstehen. da ich eher wenig öffentliche auftritte habe, habe ich auch nicht all zu viele anekdoten. aber ein fand ich doch recht schlimm: war wunderschön in alten zeiten am grooven und lies die vocal version von salt city orchestras "the book" laufen, als ein mensch mit der bitte an mich herantrat, ich möge doch mal richtigen house spielen.
die frage, was er denn unter richtigem house verstehe habe ich mir nicht angetan und ihn einfach ignoriert.

allerdings ist das wie ja schon gepostet, eine unvermeidbare entwicklung, wenn ein gewisser sound bei der breiten masse anklang findet. das was ankommt wird dann bis zum geht nicht mehr durch die mühlen gedreht und ein ums andere mal unter einem cool klingenden und leicht zu merkenden label verwurstet. die beatport top 100 finde ich da immer recht interessant.
oft ist das ein geloopter einheitsbrei auf dem dann das labbel "tech house prangt". warum das da drauf pappt ist mir nicht ganz klar. ich habe tech house anders kennen gelernt. irgendwie "deeper" halt als das heutige zeugs ;)

Was ist deep house genau? könnt ihr mal bitte n paar dj`s nennen ( ausser tiefschawrz ;))

die leute wollen das unwort minimal und/oder mnml einfach nicht mehr benutzen ;)
das das ganze zunehmenst von dub-techno geprägt wird und somit wieder deeper wird, ist schon seit nem jahr so. die berliner sollten das eigentlich schon gemerkt haben. und der rest aber auch, stand ja schließlich inner januar groove ausgabe :p (achtung ironie bezüglich groove)

und electro is für mich schon lange kein thema mehr...
is so komerzialisiert, wie es in den schlimmsten zeiten der 90er war. werbung, film und fernsehen benutzen grade ständig electro nummern.
schlimm ist nur das scooter erst am wochenende wieder bei RTL behaupteten sie machen techno.
mit anderen worten: es ist völlig legitim wie der ****** heisst. selbst techno wird als wort nur noch mißmutig benutzt, da es een ausgeschlachtet wurde. nicht umsopnst wurden neue begriffe wie "high-tech-soul" geprägt um unseren sound zu beschreiben... bis der nächste marketingmanager drauf kommt das auszuschlachten oder ne girlgroup diesen sound vertreten will oder what ever...
will sagen ist n zyklus. (wundert mich nur das noch keiner death metal und black metal inner werbung für sich entdeckt hat :p)

Zuletzt bearbeitet:
@Snaip
"Du musst erst einige andere Benutzer..." ;)

Zur Ausgangsfrage:
Wenn ich mir so anschaue, wo in den einschlägigen Online-Shops inzwischen überall das Etikett "deep" draufgenagelt wird, müsste man klar sagen: "ja, es wird wieder mehr deep gespielt". Hört man sich dann viele so bezeichnete Sachen dann an, würde ich es schon wieder ziemlich bezweifeln. :D

Und jetzt mal Sarkasmus beiseite: Wenn die Electro/Minimal-Szene mehr in Richtung "deep" schwenkt kann sie das gerne tun und wenn dadurch mehr Deephouse gespielt wird - um so schöner!

Aber deepere electroklickerklacker-Tracks auf einmal des tollen trendigen Namens wegen DeepHOUSE zu nennen lasst bitte mal gefälligst sein!
Snaip hat eins weiter oben mit einem Wort ausgedrückt warum. :)

techno? ähm... auf die erklärung bin ich mal gespannt :p

also deephouse is das mit sicherheit nich ... ;-)

tracklist ausm februar ...
Artist /
Kabale Und Liebe & Daniel Sanchez Title /
Mumbling Yeah
(Loco Dice Tribute remix) Label /
Remote Area

2 Artist /
Underworld Title /
Beautiful Burnout
(Tiefschwarz remix) Label /
Underworldlive.com

3 Artist /
Psychonauts Title /
World keeps turning
(audiofly remix) Label /
Souvenir Music

4 Artist /
Marc Ashken Title /
Root Rot Label /
Leftroom

5 Artist /
Partial Arts Title /
Telescope
(Radio Slave remix) Label /
Kompakt

6 Artist /
System 7 Title /
Space Bird
(Dubfire Deep Space remix) Label /
A-Wave

7 Artist /
Losoul Title /
The number Label /
Playhouse

8 Artist /
Prosumer & Murat Tepeli feat Elif Bicer Title /
Turn Around Label /
Ostgut Ton

9 Artist /
Slowhouse Title /
Two Label /
Slowhouse Recordings

10 Artist /
Todd Bodine Title /
Back to Back Label /
Mothership

Also ich würde es doch sehr begrüßen wenn die Clublandschaft einen "deeprutsch" vollziehen würde.
Ich persönlich würde gerne mehr zu guten Deephouse-DJ's gehen als immer irgendwelche neuen Elektro-Abklatsch zu hören. Vorallem würde ich auch gerne mal im Club deepen Sound spielen ohne das man geleich zu hören kriegt das man doch "House" spielen solle! Allerdings wird leider auch die Qualität der Produktionen schnell anfangen darunter zu leiden. Da es halt ein Massenprodukt wird.

Das Problem ist halt, das Deephouse schon recht essentiell ist. Und man die definition von Deephouse eigentlich nicht antasten sollte. Ich habe immer wenn ich auf solche fragen wie Max gestoßen bin, mit Deephouse argumentiert. Denn das ist genau das was House für mich aus macht:

Es ist halt ein Gefühl.

Finde die beschreibung auf Ishkur's Guide to Electronic Music eigentlich recht passend um Deephouse zu beschreiben:

This genre is to House music like Superman is to the Superfriends: indispensable. Everything that other House genres can do, Deep House does. Sometimes better. In fact, this genre IS House music. It encapsulates everything House music is supposed to do, supposed to sound like, supposed to make you feel, to a T. If there was no Deep House, House just wouldn't be House. Deep House is the sound that holds the whole genre together.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd noch ganz verrückt mit diesem schubladen-denken. wieso muss man immer alles in schubladen packen? wieso werden immer einzelne richtungen als besonder "in" empfunden? das hängt doch letztendlich nur von einzelnen tracks ab, die diese richtung geprägt haben. diese tracks waren dann sicher toll, aber muss es deswegen gleich die ganze richtung sein?
ich finde deep auch gut und würde es befürworten, wenn mehr gute deep-nummern erscheinen. aber durch dieses schubladen denken, wird eher das gegenteil eintreten:(

@ lukasstern

bei deiner genannten playlist kann ich nicht eine techno nummer entdecken :confused:

minimal, joa... mehr aber auch nich ;)

Also Ishkurs Guide ist alles, nur keine verlässliche Quelle. Objektiv ist etwas anderes - schau dir mal an was dort so über einige Musikrichtungen geschrieben steht. Beleidigend ist gar kein Ausdruck.
Mal ganz davon abgesehen, daß einige Dinge die dort stehen auch schlicht falsch sind (vor allem wenn man sich mal die Hörbeispiele gibt).

@steki: Du wirst damit leben müssen, daß Scooter sagen, sie machen Techno. Stimmt ja auch denn Techno ist ein Überbegriff für die Masse. Genau so wie House für die Masse ein Überbegriff für Electro, Minimal, Deep usw. ist - daß gefällt auch nicht jedem, daß _seine_ Musikrichtung mit z.B. Kommerz-Electro in einen Topf geworfen wird.

Wäre schön wenn es in den Kommerzschuppen langsam mal wieder in eine andere Richtung gehen würde. Erst Electro kommerzialisiert und Minimal hinterhergeschliffen. Beides passt mir nicht.
Mal sehen, gehe heute mal wieder in nen Laden in dem ich früher gern war (als noch Vocal & Deep einigermaßen gefragt waren) - bin gespannt was da heutzutage läuft.

Spannende Diskussion und Ansätze hier!

Allerdings (das aber nicht nur primär auf diesen Thread beschränkt) fällt mir doch auf, dass die Klientel der DJs scheinbar eine recht konservative ist.

Da fallen deutlich mehr Äußerungen in Richtung "die guten alten Sachen", "das Genre sollte man nicht antasten", "das ist doch nur ein Trend", "es geht nur ums In-sein". Habe bewusst niemanden direkt zitiert; ging mir in dem Fall mehr um den Tenor.

Auch finde ich die mitunter latente "Proletarisierung" der breiten Musikhörerschaft interessant. Da wird doch recht einseitig in das Horn "was die breite Masse hört kann ja nicht so dolle sein, weil sie eh nur auf die Weichspülerkommerzialisierungen abfahren, die gerade hip sind" gestoßen.

Klar, jeder der mal vor normalem Party-Ausgeh-Publikum gelegt hat, weiß dass bestimmte Tracks obwohl eigentlich absolute Kracher nicht so gut laufen wie der 100ste Remix von "For You". Kennt man, nervt bisweilen, aber ist in meinen Augen eigentlich recht wertfrei zu beurteilen.
Die breite Masse kann nichts dafür. Die Industrie auch nicht, die müssen auch sehen wo sie ihre Kohle machen. Produzenten werden sich auch nur dann durchsetzen, wenn sie erfolgreich sind. Ein Teufelskreis? Oder einfach der Lauf der Dinge.

Manch einer beschäftigt sich mit elektronischer Musik und bekommt Ohrenkrebs wenn er aktuelle Elektro-Verunglimpfungen hört. Manch einer mit Klassik und kann keine Synthie-Sounds ab. Einem anderen ist das alles egal, der will feiern und ist dafür aber vielleicht sehr belesen und belächelt diejenigen (sind vielleicht auch DJs darunter), die im Jahr allenfalls mal ein- zwei Titel der Spiegel-Bestsellerliste gelesen haben. Jemand anderes hat gar kein Bock auf Kultur, gröhlt sich aber gerne mal eins wenn er mit seinen Jungs in der Kneipe Fußball schaut und kann dafür vielleicht das Periodensystem der Elemente herunterbeten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Offen sein für neues, wenn schon elitär denken dann wenigstens nicht arrogant, Trends kommen und gehen, aber keine Bange, die beißen nicht ;)

Noch was? Ach ja, make love not war. So für heute genug die Welt verbessert :D

Greetz, Dreams

Also Ishkurs Guide ist alles, nur keine verlässliche Quelle. Objektiv ist etwas anderes - schau dir mal an was dort so über einige Musikrichtungen geschrieben steht. Beleidigend ist gar kein Ausdruck.
Mal ganz davon abgesehen, daß einige Dinge die dort stehen auch schlicht falsch sind (vor allem wenn man sich mal die Hörbeispiele gibt).

Gebe ich dir zu 100 % recht, aber ich beziehe mich ja nicht komplett auf den Guide. Ich beziehe mich auf die Umschreibung von "Deephouse". Und ich finde die absolut stimmig. Ich glaube ich würde Deephouse fast mit einem ähnlichen Vergleich beschreiben!
Finde sogar selber das mir dort einige Beschreinungen der "Genres" (und nicht Schubladen) vor den Kopf stoßen. Aber auch die Hörbeispiele bei Deephouse kann auch ich fast alle abnicken! :cool:

Schubladen denken ist bei mir nicht wirklich ausgeprägt würde ich sagen.Schon irgendwo vorhanden! Und hin und wieder gibt schon mal einzelne Tracks, aber aus verschiedenen "Genres" die dann auch alle zusammen in eine "Schublade" gepackt werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
oidaaar

könntet ihr euch bitte einmal abgewöhnen electrohouse (was ja scheinbar der trend der letzten jahre war) und electro dauernd zu verwechseln oder (schlimmer noch) gleichzusetzen???

die clubs in denen bisher electro gespielt wurde sind sicherlich nicht die, bei denen ein "umstieg" auf deephouse in frage kommt. das sind eher die electrohouse-clubs, in denen in den letzten zehn jahren house, dann clubhouse, dann funky house, dann kommerzhouse, dann latinhouse, dann wasweißichhouse und in letzter zeit eben electro****inghouse gespielt wurde.

und wenn man sich die entstehung der house/techno bewegung in den 80ern mal anschaut, dann kommt man drauf, dass deephouse sicher nicht der ursprung von alledem war, wies mister ishkur gern hätte.

@dreams:
Ich sehe ja auch gerne die Sachen locker. Deswegen versuche ich ja auch auf komerziellen Floors auch so viel "gute" Musik (ja subjektiv is mir klar) unterzubringen wie ich kann. Und eben nicht seelenlos Hit an Hit zu reihen.
Mein Problem sind eher die DJs und ich spreche jetzt nicht von den die kein Problem damit haben Hitschlampen zu sein, sonder die die denken sie haben den Durchblick.
Gerade in der Schicht sitzen nämlich die, die noch vor ein paar Jahren nur funky vocal trallala aufgelegt haben und es somit mir extrem schwer machten progressiver zu sein. Und nun spielen genau eben diese Leute progressiven electro Sägezahnhouse whatever you name it.

Und ich denke mir wird genau das gleiche mit deephouse passieren. Ich versuche in jedem Set deepen Sound zu spielen aber DJ xyz spielt vor/nach mir nur die Beatport Top 10 Electrohouse und macht es so unmöglich was zu verändern. Auf der anderen Seite laufen zB meine Deepness Mixe bei fast jedem DJ hier in der Region als WarmUp vor dem Set...
Geht mir einfach auf den Sack dieses falsche Getue.

Alle die die Musik so lieben wie ich sind herzlich willkommen mit mir zu "predigen" aber alle die "meine" Musik nur aus Trendgründen spielen sollen sich ver******!

@hoozn:
Naja ich denke wir wissen alle was richtiger Electro ist! Nur ist im Sprechgebrauch Progressiv House mit Sägezahnbässen zu Electro geworden also finde ich es vollkommen legitim das auch so zu nutzen.
Thema iskur:
Wo schreibt er denn was von Anfängen???
Ich probier mal zu übersetzen:

Dieses Genre ist für House das was Superman für die Superfreunde ist, unersetzbar. Alles das was andere Housegenres versuchen macht Deephouse, oft sogar besser. Deephouse ist Housemusic! Es bringt alles das auf den Punkt was House machen sollte, wie House klingen sollte und wie man sich bei einem Housetrack fühlen sollte. Würde es keine Deephouse geben, House Music wäre nicht House Music. Deep House ist der Sound der das komplette Genre House zusammenhält

This genre is to House music like Superman is to the Superfriends: indispensable. Everything that other House genres can do, Deep House does. Sometimes better. In fact, this genre IS House music. It encapsulates everything House music is supposed to do, supposed to sound like, supposed to make you feel, to a T. If there was no Deep House, House just wouldn't be House. Deep House is the sound that holds the whole genre together.

Und eben dieses kann ich auch zu 100% unterschreiben!

Ich finde das gerade diese deepe Welle auch viel von den Labels selbst geprägt wurde. Wenn man sich manche Printreleases und die zugehörigen Pressetexte liest, so fällt immer häufiger das Wort "deep". Die Steigerung dazu ist dann "really deep".

Dieses "deep" ist hier einfach nur ein trendiger Zusatz, den man heute von Seiten der Labels nutzt, um Verkaufszahlen zu beeinflussen.

Denn "richtiges deep" gab es schon immer, in jeder Richtung. Nur da wollte es eben nicht jeder unbedingt in seinem Set haben, weil es ja "nicht abgeht".

Verrückte Welt! ;)

@vorposter:

es geht darum, das minimal immer mehr ausm depp-house bereich mit einfließen lässt.. und das kann wohl kaum jmd. bestreiten!

du solltest mal gucken, glaube deine A-taste ist mit der ü-taste vertauscht worden.

Eher Vorpupertäre Ignoranz eines musikstiles gegenüber...

Wenns ihm nicht gefällt soll ers ned hören, aber es scheint ihn ja zu stören, sonst würde er nicht so abfällig darüber reden.

Zudem hat er sowieso ne absolut eingenommene haltung gegenüber seines musikgeschmackes. Alles andere scheint ja schlichtweg der größte mist auf der welt zu sein.

Kleiner tipp von mir, verzieh dich an deine decks, meld deinen internetanschluss ab, und bleib am wochenede zuhause. Dann erreicht dich wohl nie wieder dieser ach so böser minimüll.

gruß

@hoozn:
Naja ich denke wir wissen alle was richtiger Electro ist! Nur ist im Sprechgebrauch Progressiv House mit Sägezahnbässen zu Electro geworden also finde ich es vollkommen legitim das auch so zu nutzen.

stimmt schon. aber ich finde gerade in einem djforum sollte nicht unbedingt der ignorante sprachgebrauch der elektronikfremden masse verwendet werden. und scooter ist KEIN TECHNO. lol

und zum herrn ishkur:
ja, stimmt, hab ich nur flüchtig überflogen. trotzdem war mein erster gedanke, dass DIE housemusic einfach der pure house à la glory b, jeremiah, boo williams oder vielleicht auch tyree in seinen weniger extravaganten phasen ist, während deep house so wie latin house einfach eine abwandlung der reinen seele darstellt.

@steki: Du wirst damit leben müssen, daß Scooter sagen, sie machen Techno. Stimmt ja auch denn Techno ist ein Überbegriff für die Masse. Genau so wie House für die Masse ein Überbegriff für Electro, Minimal, Deep usw. ist - daß gefällt auch nicht jedem, daß _seine_ Musikrichtung mit z.B. Kommerz-Electro in einen Topf geworfen wird.

sorry, aber das is absoluter schwachsinn. techno ist was ganz anderes als dance music ;) ausserdem ist minimal schlichtweg techno mit wenig spuren. wurde ja auch von robert hood eingeleitet und "erfunden" der zur first/second generation der detroiter techno leute gehört ;)
und deep, das ist garnix... aber wird wohl grade wieder was neues :p
du hast natürlich indirekt recht, wenn du damit meinst, das es von der masse als techno gesehen wird, aber genau das regt mich ja auf, denn das wurde schlichtweg von den medien jahrelang falsch dargestellt und leute wie HP finden das natürlich kool, würden aber natürlch nie erwähnen, das sie mal ordentlich stress mit der wirklichen techno szene bekommen haben, als sie mit hyper hyper versucht haben sich hier irgendwo einzuschleichen.
aktuelle schlachten scooter ja hardstyle und jumpstle aus, da passen die zur abwechslung auch ganz ok rein find ick, wobei ick diese szene ehrlich gesagt genauso wenig kenne, wie meine mutti die technoszene über das szenemagazin RTL-exklusiv(erstezbar durch alles andere)... falls du verstehst wie ich das meine ;) :p

@ Snaip

Kann ich alles so unterschreiben wie du es sagst! Glaube auch, dass wenn man so wie du wirklich viel unterwegs ist und nicht nur für sondern auch von der Musik lebt durchaus eine andere Perspektive hat, bzw. bekommt.
Da finde ich es auch gut, gerade weil du an einer wichtigen Schnittstelle bist, wie du es ausdrückst "gute Musik zu predigen". Absolut!!!
Ich hatte nur mal vorsichtig angemerkt, dass hier viel Trend kritisiert wird in einer Weise, die der Sache m.E. nicht gerecht wird. Weil Trend nun mal Massenbewegung ist, und die muss massentauglich sein. Und die Masse kann halt nicht unbedingt was dafür.

Greetz, Dreams

Eher Vorpupertäre Ignoranz eines musikstiles gegenüber...

Wenns ihm nicht gefällt soll ers ned hören, aber es scheint ihn ja zu stören, sonst würde er nicht so abfällig darüber reden.

Zudem hat er sowieso ne absolut eingenommene haltung gegenüber seines musikgeschmackes. Alles andere scheint ja schlichtweg der größte mist auf der welt zu sein.

Kleiner tipp von mir, verzieh dich an deine decks, meld deinen internetanschluss ab, und bleib am wochenede zuhause. Dann erreicht dich wohl nie wieder dieser ach so böser minimüll.

gruß
Das ist kein "Wie findet ihr Patten"-Thread, msn?

@ Topic

Ein wichtiger Punkt is aber auch, dass viele Leute den Begriff "DeepHouse" komplett falsch verwenden. Da ist halt langsamer House (langsam im allgemeinen Sinne, liegt im Auge des Betrachters), wie ihn BassTi oder Lolo beispielsweise spielen, DeepHouse, eben weil er nich so brettert wie 132-bpm-Megaclubvorwärtsabdreh-House.
Ich selber bekomme in letzter Zeit auch mit, dass ich auch sehr viele deepe Sachen kaufe (grad erst wieder bestellt), die ich zwar in den seltensten Fällen bei den Club-Bookings spielen kann / werde, die aber dafür dann im Sommer bei Day-Parties oder auch einfach nur zum Chillen oder zum Auto fahren usw. perfekt passen. Fakt ist: Es kommt zur Zeit eine Menge guter Sachen in der Richtung raus. Ich persönlich sehe im House-Bereich auch langsam sowohl diesen, als auch den Chicago- / Jackin'-Trend, der unverkennbar da ist. Ich ich kann nur hoffen und beten, dass mit dieser Musik nicht dasselbe passieren wird, wie mit "Electro" passiert ist.
Das geilste was mir mal passiert ist, war folgendes Zitat:

Ich find House voll schei$$e, das hören nur Schwule. Und außerdem ist das nur eine überfröhliche und kindliche Art von Trance, ich hasse das.
In dem Moment wusste ich nicht, ob ich dem direkt ein paar reinhauen oder heulen sollte, hab's aber dann einfach mal so hingenommen, nichts weiter dazu gesagt und bin weggegangen.

Die Leute, die trendigerweise überall ihr "deep" draufpeppen müssen, sollen das machen. Seht es mal so - sobald man dann von jemandem angesprochen wird, der dir was von DeepHouse erzählen will, in Wirklichkeit aber von was ganz anderem redet, wissen wir, die diese Musik zu lieben und zu schätzen wissen wenigstens auf Anhieb, dass derjenige wieder so'n Pseudo ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kommt mir hier vor, dass alle ziemlich angst vor den wörtern "trend" und "massentauglich" haben!

es gibt halt immer trends und die musik wird sich immer in eine bestimmte richtung bewegen (stillstand ist rückschritt!), wenn ein haufen dj's auf die idee kommt minimal zu spielen, dann wird das ein "trend" und wenn jetzt viele ihr gefallen an deep house finden is das doch auch okay!
schlimm find ich's nur wenn leute das zeug spielen, weil "man" das jetzt halt spielt und keinen bezug dazu haben...

massentauglich? pff...is doch gut wenn die musik, die ihr spielt von vielen leuten akzeptiert wird. is doch lächerlich, wenn sich leute immer darüber aufregen, dass "ihre" musik jetzt so populär geworden ist, sie das ja schon "früher" gespielt haben und es jetzt nicht mehr mögen!

...und das mit den "schubladen" find ich auch halb so schlimm, so sind wir menschen halt, dass wir sachen in kategorien einteilen, aber denkt mal an die ganzen vorteile die das mit sich bringt.

wie schon gesagt ich finde die bewgung gut :D