Wird "deep" das neue minimal/electro?

Snaip

Knöpfchendreher
Reaktionen
308
Mir fällt seit ungefähr einem halben Jahr auf das immer mehr Leute bei der Beschreibung ihres Styles das Wort "deep" nutzen. Wird das ein neuer Trend, mit all seinen Nebenerscheinungen?

Was meint ihr?

Hm. Viele Minimal/Tech House Platten gehen doch eh schon in die Richtung. Langsam wirds langweilig, Jungs.

Da warte ich lieber, bis die Neo-Disco-Welle endlich einschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt seit ungefähr einem halben Jahr auf das immer mehr Leute bei der Beschreibung ihres Styles das Wort "deep" nutzen. Wird das ein neuer Trend, mit all seinen Nebenerscheinungen?

Was meint ihr?

Geht mir auch so, wobei ich unter deep eher diesen dumpfen orgelsound verstehe, aber kann da auch ganz stark ne tendenz erkennen. Ob es das zeug hat sich lange zu halten bleibt fraglich, schließlich gibts auch minimalen deephouse. Jedoch gibts keinen elektrodeephouse(bzw. sehr wenig), deswegen denk ich das der trend von elektro zu deephouse geht, jedoch muss der momentan erhältliche deephouse wesentlich bunter und schneller bzw. treibender werden.

gutes beispiel is wohl eine relativ neue platte welche diese wäre:

NUMMER022 (2000 and one's this is ska mix)

für mich vom flair, bzw. sound her ziemlich deep aber trotzdem treibend und ziemlich spielbar auch für schnellere gangarten.

Ob sich das ganze weiter etabliert und ob man in zukunft mit mehr solchen sachen rechnen kann bringt die zeit. Aufjedenfall wirds noch lange dauern bis der typische elektrosound untergeht. Und seien wir ehrlich für die Kommerzer wird deep wohl nie ne alternative sein, denn da zählt nur originellität, ziemlich schneller beat, und vor allem ein gesicht das man sofort damit verbinden kann. Und das sind schon mal 3 dinge die ich so auf anhieb nicht mit "deepem" asoziere.

gruß

wie ein Nazi mit Intelligenz.

intelligenz möchte ich denen jetzt nicht unbedingt abstreiten.
halt immer gepaart mit einer sehr kräftigen brise schwachsinn...

ebenso gibt es auch ziemlich geilen kommerz...
aber wie bei obigem eben etwas seltener...
und hat sich dann sehr schnell totgehört,
wodurch das empfinden von kreativität fehlt...

ich glaube auch, das electro noch ne weile bleibt...
was dann kommt, wird sich zeigen...
aber diese deepen progressiven house traxx werden derzeit
immer besser und 'brauchbarer'.

Also erstmal heißt das Wort Originalität, zweitens hat Kommerz mit selbigem so viel zu tun wie ein Nazi mit Intelligenz.

Zwischen Original und Originell gibts unterschiede...

ich schreib es schon so wie ich es mein, auch wenns nicht im duden steht trotzdem is klar was gemeint ist...

(dachte ich zumindestens)

Naja ist sicherlich was dran dass deep sich mit minimal / electro mischt

Aber das hat doch auch was gutes finde ich so hat man immer neue Einflüsse und generell vermischt sich doch eh alles was ich eigentlich nicht schlecht finde

Schrecklich, in immer mehr Clubs dudeln sie jetzt entweder 80's, Electro, oder halt in den Schicki Micki Buden jetzt Deep.

Man, und ich will einfach nur ein bischen schönen House mit Einflüssen aus allen Hosue Gattungen. Naja, kommt Zeit, kommt neue Musik...

Ich denke nicht, dass Deephouse, wie er z.B. von Arne Weinberg usw. jemals kommerziell wird, den Leuten fehlt hierfür das Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ja, dass sich die minimal-fraktion richtung deep-house bewegt und es wird immer langsamer! so um die 120 bpm...

...und ich bin über diese bewegung sehr erfreut!

seit wann bewegt sich die minimal fraktion gen deep-house? :confused:

wirklich guten deep-house haben in den letzten monaten mit sicherheit keine minimüll artists rausgebracht. der ursprung von deep-house liegt auch nicht in der kommerzigen schiene und das wird hier auch der aller letzte hansel merken, wenn er sich ordentlichen chicago-house / deepen detroit-house anhört ;)

minimüll und deep-house hat ungefair soviel miteinander zu tun wie ne tomate mit kernphysik

edith sagt:

was mir allerdings beim stöbern bei deejay.de so auffällt...

genre

"house" - in den meisten fällen langweiliger krimskrams a la traum, der mehr als ausgenudelt ist
oder - irgend nen komerzieller house verschnitt der noch grausamer als sämtliche madonna bootlegs klingt ^^
"techno" - klick klack zisch schnarch -.-
"trance" - naja, dass das mit dem guten alten trance (vollkommen wertfrei) nichts zu tun hat, wissen alle... der stil hat sich halt komplett geändert. nicht meine welt

sämtliche stile werden mittlerweile wie nen etikett auf minimüll releases gepappt...muss ja auch sein, hip sein ist wichtig :)

für gescheiten techno muss man mittlerweile wirklich schon die suchmaschine auf o. g. seite quälen.

house? guter house eine seltenheit ;)

was bleibt einem da noch anderes über als zum hardwax zu maschiern um doch endlich super scheiben abzugreifen? ansonsten hilft es noch bei discogs auf raritäten-jagd zu gehen.

wie dem auch sei... seid hip, trinkt bionade und feiert euch selbst :)

Zuletzt bearbeitet:
@vorposter:

es geht darum, das minimal immer mehr ausm depp-house bereich mit einfließen lässt.. und das kann wohl kaum jmd. bestreiten!

du solltest mal gucken, glaube deine A-taste ist mit der ü-taste vertauscht worden.

also ich find dass deeper sound genauso rocken kann wie dieses hands up schepper obendrauf gehaue ... ich steh drauf!

also dass minimal absolut nichts mit deep house zu tun hat stimmt ja mal überhaupt nicht! ich wollte eigentlich sagen dass sich minimal immer mehr dem deep house zuwendet. minimal bleibt ja nicht immer minimal und ändert sich ja die ganze zeit und ich finde eben, dass es jetzt immer mehr richtung deep house geht. (Punkt!)

Habt ihr alle Sorgen, fangt doch endlich mal an richtige Musik zu hören da gibt´s solche "Probleme" nicht :D

Also ich kanns nich genau beurteilen inwieweit die zur zeit so "hippen" sachen deephouse mit einfließen lassen......sollen se das ruhig machen...dann merken ma n paar mehr leute wie fett diese mucke is! ;)

Wies jetzt genannt wird....ob kommerz-electro oder minimal was dann wieder mit tech-house in einen topf geschmissen wird, weils "ja fast das gleiche is" :rolleyes:
...is mir wirklich latte...sollen diese leute machen was se wollen und sagen was se wollen...ich weiß was mich aus den latschen reisst, wenn ichs hör und zum glück scheine ich damit nich alleine zu sein!

Deep wird allerdings nie so gehypt werden wie zur zeit minimal oder "elektro"...es wird vieleicht gemischt werden oder einfach nur ein "deep" davor geschrieben....aber deephouse wirds bestimmt net werden ;)

Grüße

Also ich kanns nich genau beurteilen inwieweit die zur zeit so "hippen" sachen deephouse mit einfließen lassen......sollen se das ruhig machen...dann merken ma n paar mehr leute wie fett diese mucke is! ;)

Wies jetzt genannt wird....ob kommerz-electro oder minimal was dann wieder mit tech-house in einen topf geschmissen wird, weils "ja fast das gleiche is" :rolleyes:
...is mir wirklich latte...sollen diese leute machen was se wollen und sagen was se wollen...ich weiß was mich aus den latschen reisst, wenn ichs hör und zum glück scheine ich damit nich alleine zu sein!

Deep wird allerdings nie so gehypt werden wie zur zeit minimal oder "elektro"...es wird vieleicht gemischt werden oder einfach nur ein "deep" davor geschrieben....aber deephouse wirds bestimmt net werden ;)

Grüße
WORD!

das meinte ich weiter vorn auch, nur ist es hier weniger provokativ formuliert :D

*Atomrofl*

Snaip du alter Schelm, du postest keine These ohne Selbsterkenntnis derer für Dich ;)

Erstens war schon lange klar, das viele schon länger auf der Suche nach dem "neuen" bzw. "alten" oder auch "alten neuen" Sound sind.

Anderseits finde ich es erschreckend wieviele im allgemeinen Ihren Sound nur über Schubladen derfinieren.

Zur Label-/Künstlerdebatte: Das war schon immer so und wird immer so bleiben, wo es um Geld geht, wir sich nicht um Geschmack gestritten oder über den Fakt, das man seine musikalische Seele verkauft. Gibt viele davon, schade.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und genau da wollte ich ja drauf hinaus.

Bevor eben Begriffe wie electro oder minimal auf eine bestimmte Schublade geschrieben wurden waren eben diese Stillrichtungen auch breiter gefächert.
Das geht soweit das Leute zu mir sagen "das is doch kein minimal!" :eek:

Und ich habe eben die Befürchtung das eben genau diese mit deephouse passiert.

@Snaip: Das ist schon so gut wie sicher, lies mal die neue Groove ;) Wenn das da schon drinne steht, isses nicht mehr weit.

//EDIT:// Sind das doch die Protagonisten um die es geht, wie ich oben schrieb.

Zuletzt bearbeitet: