Wieviele Platten sollte man (für einen Gig) haben ?

DJ Funky D

DJ Funky D

Save the vinyl !!!!!
Reaktionen
0
Tachchen!!!!!!!!! :D :D :D

Ich hab ma so ne etwas andere Frage!?!?

Wieviele Platten sollte man so haben, wenn man in den Clubs auflegen will??

Also ich hab so 35 an der Zahl, ziehmlich wenig, aber bin auch erst seit Februar am sammeln. Das is natürlich ne ****** kleine Menge, ich komm so 2 stunden damit hin :( :( .
Ich will ja in den Clubs auflegen und hab auch schon Angebote bekommen, aber mit 35 Platten?????

AW: Wiviele Platten sollte man haben???????

na mit 35 platten kannste 2 stunden auflegen ;)
auf wuensche aingehen ist damit natuerlich etwas schlechter.

50€ Taschengeld? Ich nehem mal an dann bist du höchstwahrscheinlich unter 18 und kannst aus mehreren Gründen noch garnicht in nem Club arbeiten. Aber 35 Platten für seit Februar ist nicht mal schlecht ich hab seit Februar vielleicht 20 neue Platten, aber das ist bis jetzt noch niemandem aufgefallen. Was wohl daran liegt, das ich keine charts spiele. Und bei über 2000 Releases an elektronische Musik, checkt das auch keiner, was das für Platten sind.

Roockola schrieb:
seit Februar, 35 Stück...

glückwunsch, hast ne menge Geld gespart ;)

allein diesen Monat sind es bei mir schon über zwanzig.

ja digga du hast den längsten..... blubb

also meiner meinung nach solltest du schon mindestens 100+ haben....... wünsche..... verschiedene musikrichtungen abdecken..... wünsche ( ja die gibt es leider in clubs ) ...... mit 35 platten find ich es verwunderlich dass du ein angebot bekommen hast..... also ich hab mir jetzt in 3 monaten 70 platten zusammengekauft und bin jeden monat sofort pleite.... aber so ist das nunmal ^^

doch doch, ich bin schon 18, darauf hab ich ja die ganze zeit gewartet, unter 18 darf man ja nicht in der Gastronomie arbeiten.
Ich leg House auf und da kommen so am Tag 10 neue raus. Wenn man jeden Tag bestellt, wird man ja arm!!!

nein ich zweife ja nicht an deinem alter sondern dass du mit 35 platten in einem club auflegen sollst/darfst! Also ich mixe hip hop.... ich würde nicht mal 2 std damit vollkriegen weil ich auch eher der turntablism typ bin..... und ich meine die party in einem club geht ja nicht nur 2 std! Und ich denke nicht dass die dich bezahlen damit du nur einen mini zeitanteil der party mixt...... also ich würd mich etwas nackt mit 35 platten fühlen

DJ Funky D schrieb:
Wenn man jeden Tag bestellt, wird man ja arm!!!
Man muss ja nicht alles kaufen ... Klasse statt Masse ;)

DJ Funky D schrieb:
Bei 50 Euro Taschengeld im Monat isses halt schwer Platten zu finanzieren..

Wie wärs den mit Jobben gehen da gibt es so lustige neben jobs da kann man sich monatlich locker 15 Pladden verdienen!

Ich z.b. hab mit 13 angefangen Zeitungen auszutragen da kommt dann schon was rein!

Und wenn du im Club gehst dann Solltest du echt mehr pladden haben denn du musst 1. auf die leute eingehen können 2. könnte sein das dich der Clubbesitzer bittet länger zu spielen weil der nachfolgende Dj verhindert is oder wie auch immer 3. wie schon genannt auch Wünsche von Club besucher erfüllen musst/sollst!

da sollte man mindestens einen Platten koffer/Tasche á 100 Dabei haben!

Greez

triple D schrieb:
das sehe ich auch so

-=NineEleven=- schrieb:
Und wenn du im Club gehst dann Solltest du echt mehr pladden haben denn du musst 1. auf die leute eingehen können 2. könnte sein das dich der Clubbesitzer bittet länger zu spielen weil der nachfolgende Dj verhindert is oder wie auch immer 3. wie schon genannt auch Wünsche von Club besucher erfüllen musst/sollst!

da sollte man mindestens einen Platten koffer/Tasche á 100 Dabei haben!
es kann immer was dazwischen kommen, also 100 platten solltest du schon mindestens dabei haben, ich lege zum beispiel am samstag auf (nur house) und nehme ca. 240 platten mit.

@ DJ Funky, 35 Platten zum Auflegen mitnehmen ist ja okay, aber nehmen wir an du willst ein zweites oder drittes mal dort auf legen ? willst dann wieder die selben Platten spielen ?

na ja - ich denke doch, dass er seine gage in neuen platten anlegen wird

aber

auch wenn 35 Platten für ein set reichen und man keine wünsche annimmt - was machst du wenn du merkst das dein set nicht ankommt und du eigentlich den style leicht variieren solltest? Das geht dann halt nicht mehr. Generell könntest natürlich schon einfach stur dein set durchziehen aber......

Evtl. gibt dir ja jemand einen vorschuss auf deine gage (Eltern, Freunde o.ä.)

Christian

35 Platten sind sicher nicht ausreichend. Ich würde mich mit weniger als 100 Platten sicher nie ans Pult stellen!

mfg

Normalerweise kauft man sich am Anfang nicht alle Platten von einem Style oder? Also das Set mit meinen ersten 35 Platten wäre irgendwo zwischen Clubhouse, Electro und Schranz verlaufen..

Um auf Deine Frage zu kommen:

Kommt immer darauf an, wie lange Dein Gig in dem jeweiligen Club/Bar ist.

Pro Stunde kannst Du mit mindestens 10 Vinyls rechnen, im Durchschnitt ca. 12-14 Vinyls pro Stunde.

Darin sind aber jetzt keine Alternativen berücksichtigt, wenn das Publikum nicht darauf anspringt.

Also für nen 2 Stunden Gig reichts erstmal, nur wirds halt dann langweilig, wenn die Leud immer das gleiche hören müssen (und Du letztendlich auch) ;)

Wie findet ihr die Tasche? Hat die vl. sogar wer?
080602.jpg

mfgay
Hare

Ja, ich habe die und die ist für den Preis super.

Zur eigentlichen Frage.
Ich nehme meist für ein 4 h Set so um die 200 bis 250 Platten mit.
Nächsten Samstag leg ich auf ner Privatparty auf und da werde ich mein ganzes Sortiment mitnehmen. Sprisch ca. 420 Platten und 50 Cd's.

also unter 100 Platten hätt ich kein gutes Gefühl.
da langt einfach die Auswahl nicht, um aufs Publikum eingehen zu können. Und wenn du überhaubt nur 100 Platten hättest, find ich auch noch zu wenig, weil du dann halt auch nur immer die selben mit dabei hast an 2 verschiedenen Abenden.

@ Red Hare

Spar Dein Geld und kauf ne UDG...

Ich nehm auch immer um die Hundert mit! Kannst Du auch mit CD's auflegen?? Wenn ja, kannst Du Deine Not schnell lindern...

@ t.i.m

Wieso was ist an der soooo viel besser??

Die Sache mit der Tasche könnt ihr gerne per PN besprechen oder nach einem anderen Thread gucken wo über das Thema schon gesprochen wird. Sollte es einen solchen Thread noch nicht geben könnt ihr auch einen aufmachen. ;)

Sonst wird das hier wieder das totale durcheinander.

Jetzt bitte weiter zum Thema:

Wieviele Platten sollte man (für einen Gig) haben ?

Viel Spass. :)

ich habe eigentlich immer 2 80er + cd-case dabei.
ausser ich weiß ganz genau was mich erwartet (reine electro party oder so..da pack ich ja dann kein dnb oder disco house ein)
anders ist man nicht sicher und ich fühle mich unwohl bei der sache..

ich kaufe ca 10 - 20 platten im monat, + promo und inetshopping würde ich sagen ich komme auf durschnittlich rund 20 neue tracks im monat.

Hallo!
Ich habe eigentlich immer zwei Cases mit jeweils 60 -70 Platten mit. Damit komme ich locker 4-6 Stunden hin. Ich weiss immer, welche Musik von mir erwartet wird, da ich eben wegen meines Stils/Sounds gebucht werde. Trotzdem braucht man eine gewisse Auswahl und Bandbreite, um auf die Situation und die Stimmung reagieren zu können.

Grüße Georg

Das Wichtigste ist das wahrscheinlich schon angesprochene, dass du mit deinen 35 Platten auch ein passendes Set zusammen haben mußt, also die müssen schon alle von einem Stil sein.

Zweitens hast du dann auch nur diesen Stil und kannst gaar nicht reagieren

Nicht nur, dass es vielleicht den leuten im Club nicht gefällt, z.B. hast du keinen Bock auf eine bestimmte Platte (ist bei mir öfter so, obwohl ich sie fest ins Set eingeplant habe), dann mußt du sie trotzdem spielen, du hast keine Erfahrung mit Clubs, d.h. es kann auch die Situation auftreten, der Dancefloor ist noch recht leer, und du hast nur noch harte Teile, obwohl sich frischkömmlinge erstmal ein bisschen aklimatisieren können...etc...es gibt so viele Mögliche Ereignisse, die ein guter DJ erkennen und "bespielen" sollte, und selbst wenn du es erkennen würdest, und auch wüsstest wie du agieren würdest, du KÖNNTEST es nicht, und dass könnte auch so doof es klingt "deinem Ruf schaden".

Prinzipiell bin ich ja auch eher dafür "einfach ausprobieren, als sich immer tausend Gedanken zu machen", aber ich würd an deiner Stelle nicht gleich die ganze Verantwortung alleine übernehmen, wenn du schlecht "bewaffnet" bist, lieber vielleicht mit jemandem zusammen machen, der besser bestückt ist.

Dann könntest du trotzdem mit einem guten kleinen Set glänzen, aber die oben genannten Situationen könnten von ihm aufgefangen werden.

2-Stunden-Set: 80er Case

4-Stunden-Set: 80er Case + 60er Case

Bis jetzt hat sich noch nie jmd beschwert. Klar kannst du auch mit 100 Platten nicht ALLE Wünsche erfüllen...

Gruß

Neue Themen

Zurück
Oben