Wie zerlege ich Boxen für Filzüberzug???

Menic

Menic

ehem. DeeJay Sonic
Reaktionen
5
Hallo!

Möchte meine PA Boxen demnächst mit Filz überziehen, nur folgendes Problem ist aufgetaucht, ich weis nicht wie ich sie auseinander baue, da ich keine verschraubung bzw. winkel im inneren der Box feststellen kann.
Wie wurde sie zusammen gebaut?? Mit leim oder holz/metall stiffte etc.

Ist es einfach die boxen dannach wieder zusammen zu setzten?

Gruß Mike

meisstens ist die rueckwand abnehmbar bei hochwertigen boxen.
kann aber auch sein das deien voll verleimt sind.

du kannst ja mal eine box abschrauben. tieftoener udn reinschaun o du innen verschraubungen findest.

Wieso willst du die Boxen überhaupt auseinander bauen?

Bin auf dem Gebiet zwar kein Experte, aber ein Boxengehäuse muss luftdicht sein, damit optimaler Schalldruck entstehen kann. D.h. im Normalfall werden Boxen nicht nur verschraubt, sondern auch verleimt sein, denke ich.

Stimmt, das Gehäuse wird in den meisten Fällen verleimt und damit nicht ohne Schaden zu öffnen sein. Aber wenn du das mit Teppich überziehen willst darf der Teppich sowieso nicht zwischen die Gehäuseteile, sonst wird das ganze undicht. Einfach aussen rum sollte passen, ganzflächig mit entsprechendem Kleber befestigt.
Abgesehen davon würde ich dir einen vernünftigen, schlagfesten Strukturlack empfehlen, das ist leichter in vernünftiger Form (d.h. optisch OK) zu bewältigen, Teppich ohne sichtbare Zwischenräume ist eine ziemliche Spielerei. Und ausserdem ist der Lack leichter zu reparieren wenn das Teil mal eine ordentliche Furche davonträgt.

Grüße,
muecke.

Hi Sonic,
ob Lack oder Filz ist ne Frage der Anwendung:
Wenn die Pa einen Stammplatz hat und nur ganz selten wo anders aufgestellt wird, wueder ich Lack emfehlen ansonsten Filz, warum? ->
Lack:
+Schaut besser aus
+Leicht machbar / nachbesserbar
+Nimmt keinen Geruch an
+Brandflecken (löcher) oä etc kein Problem

-leichter zu beschaedigen (verschieb ne Box um 20cm in nem Hobbykeller )
-teurer als Filz (guter Lack)

Bei Filz sind alle Vorteile des Lacks dahin, aber wenn du sie öfters aufstellst/abbaust wirst du die Vorteile von Filz schaetzen lernen
Ach und wie schon gesagt wurde, die Box nicht zerlegen nur den Treiber raus/ Boxen bekleben(Spruehkleber)/ Treiber rein.

Mein kleiner Beitrag zu nun folgender Diskussion :D ,
Mfg -T-

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben