Wie sortiert ihr eure MP3's ?

Kann mir mal jemand einen Tipp für iTunes geben?

Ich bekomme einzelne Lieder, sprich welche nicht einem ganzen Album angehören einfach nicht vernünftig bzw. übersichtlich sortiert.

Für jedes einzelne Lied ein eigenes Cover hinzuzufügen geht ja wohl kaum, zumal das auch nicht gerade zu der Übersichtlichkeit beitragen würde.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr da irgendwelche Tipps?

Kann mir mal jemand einen Tipp für iTunes geben?

Ich bekomme einzelne Lieder, sprich welche nicht einem ganzen Album angehören einfach nicht vernünftig bzw. übersichtlich sortiert.

Für jedes einzelne Lied ein eigenes Cover hinzuzufügen geht ja wohl kaum, zumal das auch nicht gerade zu der Übersichtlichkeit beitragen würde.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr da irgendwelche Tipps?

Da fallen mir spontan nur Playlisten ein, die du anlegen könntest. Gerade die m3u`s sind ja auch mit jedem anderne Player kompatibel, z.B. Winamp usw.

Ich finde es eigentlich schon sinnig, immer ein Cover anzeigen zu lassen. Der Vorteil ist halt das nicht alles so gequetscht aussieht. Und iTunes hat auch fast für alles ein Cover.
itunestz.jpg

iTunes: Genres als Wiedergabelisten-Ordner, die Künstler dann als Intelligente Wiedergabeliste darin (damit auch Remixes enthalten sind).

Für Sets etc. oder halt Titel die gut Zusammenpassen eine eigene Manuelle Wiedergabeliste.

Häufig wird auch nach Import-Date geordnet, damit mal das neue getestet wird

Also ich persönlich archiviere meine Musik (ca 50 gb) nach A bis Z - Interpret - Album - Titel
Das ganze mit den Genres mach ich erst in iTunes wo ich dann eben meine speziellen Wiedergabelisten habe. Vorallem höre ich vieles von meiner ganzen Musik nicht mehr wirklich, finde es jedoch zu schade alles zu löschen :rolleyes:
Achja ich habe natürlich alles als Files am PC/externe FP gespeichert da ich vieles mir auch von Freunden geholt habe! Besitze demnach also gerade mal ca 7 CD's :p

Gruß Einon

Also ich persönlich archiviere meine Musik (ca 50 gb) nach A bis Z - Interpret - Album - Titel
Das ganze mit den Genres mach ich erst in iTunes wo ich dann eben meine speziellen Wiedergabelisten habe. Vorallem höre ich vieles von meiner ganzen Musik nicht mehr wirklich, finde es jedoch zu schade alles zu löschen :rolleyes:
Achja ich habe natürlich alles als Files am PC/externe FP gespeichert da ich vieles mir auch von Freunden geholt habe! Besitze demnach also gerade mal ca 7 CD's :p

ORLY? :rolleyes:

Habe ca. 400 Tracks in der Bibliothek, und da Traktor das ja so lustig mit einem Index versieht, weiß ich ziemlich genau an welchem Platz welcher Track sitzt. Im Filesystem ist das nach Album geordnet, von der CD/Vinyl von der sie gerippt wurden, für single MP3 downloads hab ich einen eigenen Ordner.

Also ich Speicher nach Genre, hab mittlerweile schon so ca. 8 GB Electro und 5 GB House Musik. Ist also überschaubar :) und falls Kritik kommt alles Legal gekauft bei unseren Elektronik Riesen xD

Hi erstmal... ich bin long time reader, aber first time poster...

Bei mir ist es so, dass ich meine MP3s nach folgender Ordnerstruktur einsortiere:

Genre->Artist->Jahreszahl->Album->Song

Sollte ein Album mehrere Genres haben (was in der Musik, die ich auflege, oftmals vorkommt... bestes Beispiel ist das aktuelle Extize-Album), habe ich das Album in dem Genre-Ordner liegen, wo die meisten Songs reinpassen und in den anderen Ordnern Verknüpfungen zum Album.

Ich habe das "für mich ideale System" auch noch nicht gefunden. Aktuell mache ich es aber so:

Ordnerstruktur:

> album
>> artist - album-title

> download
>> jahr 1 (z.B. "2011")
>> jahr 2
>> ...
(nach Kaufdatum)

> vinyl
>> genre 1 (z.B. "progressive")
>> genre 2
>> ...

> promo
>> vertrieb 1 (z.B. "whitelabel.net")
>> vertrieb 2

usw.

Da sich Promo & Vinyl nur selten vermehren, habe ich da eine einfache Übersicht. Zumal man seine alten Platten durch das traditionelle Auflegen noch gut kennt.
Bei den Downloads wird es schnell unübersichtlich, darum habe ich es grob chronologisch (Kaufjahr) sortiert.

Die richtige Einteilung kommt erst in der Software. Da nutze ich aktuell nur gaaaanz selten intelligente Crates, da diese (z.B. in ScratchLive) noch nicht ausreichend konfigurierbar sind und ich mich mit iTunes einfach nicht anfreunden kann.

Die Tracks sortiere ich dann erst entsprechend der Ordnerstruktur auf der HDD. Hinzu kommen peinlich genaue ID3-Tags die dann folgende Informationen enthalten:
- BPM (analysiert durch SL)
- Key (analysiert durch MixedInKey)
- wann released (im Format YYYY.MM, Quelle: Discogs, Beatport, etc.)
- wann gekauft (im Format YYYY.MM)
- Artist, Title, Katalognummer, Label, Genre

Damit fahre ich derzeit ganz gut. Ich hoffe aber, dass die Smart Crates in SL auch wirklich mal "smart" werden :)

Genre - Erscheinungsdatum - dann sind da meistens Sampler drinne oder die singels

Computer > OS (C:) > Bibliotheken > Musik > Platten

Ich kenn jeden track den ich aufm pc habe. alles andere was ich nur selten brauche ist auf ner externen.

Ich habe meine Tracks alle nach Genre und Subgenre aufgeteilt! war eine ****** arbeit aber so finde ich mich besser zurecht!

zB House-->Tech-House/ Deep house und so weiter!

Gruß Einon
banbanbanbanbanbanbanban?

Muss mir für meine MP3's so langsam mal was überlegen, das alte System, die Ordnung von Stimmung o.ä. abhängig zu machen, schlägt fehl, brauch da n System, das objektiver ist, also z.B. Quelle>Jahr>Genre>Interpret o.ä., den Rest macht dann Traktor (nach BPM sortieren, ...).

Wie macht ihr das mit den Rechnungen, kommen die mit in den Ordner rein?

Hab die bisher alle im Mail-Clienten + auf ner externen Festplatte gesichert, muss dann allerdings trotzdem ewig suchen, bis ich die passende Rechnung zum passenden Lied hab, da man ja die pdf-Dateien leider nicht durchsuchen kann und der Liedtitel nicht im Dateinamen steckt...

banbanbanbanbanbanbanban?

Muss mir für meine MP3's so langsam mal was überlegen, das alte System, die Ordnung von Stimmung o.ä. abhängig zu machen, schlägt fehl, brauch da n System, das objektiver ist, also z.B. Quelle>Jahr>Genre>Interpret o.ä., den Rest macht dann Traktor (nach BPM sortieren, ...).

ein Folder für jedes jahr > und dann folder mit artistname-release
Ace Ventura_-_Baby_Boom_EP
oder bei VA's
VA_-_Selection_2010

das muss reichen, alles weitere läuft über sortieren in playlist und zufallsfunde in traktor

Wie macht ihr das mit den Rechnungen, kommen die mit in den Ordner rein?
Hab die bisher alle im Mail-Clienten + auf ner externen Festplatte gesichert, muss dann allerdings trotzdem ewig suchen, bis ich die passende Rechnung zum passenden Lied hab, da man ja die pdf-Dateien leider nicht durchsuchen kann und der Liedtitel nicht im Dateinamen steckt...

LOL, wofür?

das is einfach ne prinzipiensache und ja es gibt immer noch probleme damit.
paste mal einen link in outlook, der bricht am blank ab wenn du ihn nihct in <> setzt. FTP kann probs machen. ich mach einfach filenamen niemals mit blanks, umlauten, sonderzeichen, oä

DATT WAR SCHON IMMA SO UND DATT BELIBT AUCH SO!

:p

edit_ da fällt mir grad auf es fehlt einer zwischen ace und ventura! direkt mal gefixed^^

Falls ich die Rechnung im "Ernstfall" vorweisen muss.
War erst vor kurzer Zeit auf ner Abiparty, auf der ich mich gewundert hab, wer denn dieser nette End-30er ist, bis er dann vor dem DJ stand.
Hab letzteren dann später gefragt und er hat mir berichtet, dass es 'n "Freund" von der Gema war, dem er dann CDs + einige dutzend Rechnungen gezeigt hat, woraufhin dieser wieder abgezogen ist.

komisch das noch nie jemand so einen gematypen persönlich vor sich hatte, immer nur der freund vom kollegen der tante aus rumänien.
in den letzten (fast) 20 jahren intensiven partylebens, hab ich so jemanden noch nie gesehen und wüsste tbh ohne dieses forum noch nichtmal von dieser urban legend.

justmy2beats

das is einfach ne prinzipiensache und ja es gibt immer noch probleme damit.
paste mal einen link in outlook, der bricht am blank ab wenn du ihn nihct in <> setzt. FTP kann probs machen. ich mach einfach filenamen niemals mit blanks, umlauten, sonderzeichen, oä

DATT WAR SCHON IMMA SO UND DATT BELIBT AUCH SO!

:p

edit_ da fällt mir grad auf es fehlt einer zwischen ace und ventura! direkt mal gefixed^^

Gut, für diese Fälle sehe ich das natürlich ein, aber das passiert mir mit meinen Musikordnern grundsätzlich nie :D Aber Prinzipiensache ist gut ;)

Ich sortiere sie nach Alphabet.
Das ist für mich das einfachste um sie dann wieder zu finden wenn ich sie brauche ;-).

Ich sortiere streng nach Musikstil bzw. Untergenre, wobei ich meistens mehrere zusammenpassende Untergenre ("Tags") in einen Ordner zusammenfasse. Das System gilt für alle Musikrichtungen, auch die nicht-elektronischen. Das Erscheinungsdatum eines Titels spielt keine Rolle, es sei denn, den Stil gab es nur zu einer bestimmten Zeit (80er-Synthie-Pop z.B.). Die Ordner stehen gleichberechtigt nebeneinander, so vermeide ich das Wachsen einer Baumstruktur. Habe keine Lust immer tausend Unterordner anzuklicken.

Falls ich die Rechnung im "Ernstfall" vorweisen muss.
War erst vor kurzer Zeit auf ner Abiparty, auf der ich mich gewundert hab, wer denn dieser nette End-30er ist, bis er dann vor dem DJ stand.
Hab letzteren dann später gefragt und er hat mir berichtet, dass es 'n "Freund" von der Gema war, dem er dann CDs + einige dutzend Rechnungen gezeigt hat, woraufhin dieser wieder abgezogen ist.

Hat die Gema tatsächlich stasimäßige Spitzel im Einsatz? Gerade auf 'ner Abiparty kann ich mir sowas gar nicht vorstellen. Hier liegt doch im Gegensatz zu Diskotheken z.B. kein kommerzieller Nutzen vor. (Ich weiß, spielt keine Rolle, trotzdem). Andererseits wäre das ja nochmal "schöner", ständig auch noch sämtliche Rechnungen von Tonträgern mit sich zu schleppen. Man stelle sich vor, man wäre gezwungen, an Klamotten das Preisschild dranzulassen. Dämlich. Egal.

Zuletzt bearbeitet: