Wie sortiert ihr euere Plattensammlung

Ich denke, dass es bestimmt Sinnvoll ist, nach dem ABC zu sortieren. Label egal...
Am besten sollte man dann sich mal anfangen einen Zettel zu schreiben, auf dem dann ganze Sets, einzelne gute Übergangsmöglichkeiten oder eben nur zusammenpassende Songs drauf stehen.

Somit weiß man, welche Platte man als nächstes braucht und hat auch schon einen Plan, wo man hingreifen muss.

Nunja, jeder macht sich sein System am besten selbst. Ich würds so machen, wenn ich Lust auf den Aufwand hätte... ;-)

Tobi

Und wo bleibt dann der Spaß, den man hat, wenn man spontan zwei Platten gefunden hat, die super zusammenpassen?

--

Meine Platten sind momentan noch ganz einfach nach aktuell und nicht aktuell sortiert, und ansonsten alphabetisch. Ich werde aber demnächst etwas mehr nach Styles orden.

Was macht das fürn Sinn nach Labels zu sortieren?

Ich denke es ist am sinnvollsten, eine Kombination aus vielen Möglichkeiten.
Zum einen, direkt zu Beginn damit anzufangen, die Vinyls nach einem System zu ordnen.
Warum ihr eine php Datenbank erstellt, check ich zwar nicht, weil ne exel Tabelle doch wesentlich einfacher ist, aber gut.

In der Exel Tabelle kann man dann alles reinschreiben. BPM, Richtung, Label, VÖ Dat, welche Platte vl. dazu passen könnte, etc..

Und wenn man einen Gig hat, sucht man sich die entsprechenden Einträge raus von den Vinyl die man einpackt, kopiert sie in ne *.txt Datei und hat ne Liste von allen Vinyls mit vl. dazu passenden Vinyls parat und man macht sich das Leben einfacher.

Solange es in nem gewissen Rahmen bleibt, könnte man natürlich auch sagen,

"nur der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos" ;)

Nach Style im Case.

Ich hab zusätzlich fast alle Platten in Discogs eingepflegt und führe darüber hinaus noch eine Excelliste in der ich zusätlich Style, persönliche Bewertung und Bekanntheitsgrad eintrage. (Erleichert die Trackauswahl für neue Sets ungemein.)

Bei mir stehn sie momentan nach Kaufdatum, weil ich wenigstens so ungefähr Plan hab wann ich welche gekauft hab, aber muss eh mal richtig sortieren.

Ich hab es noch nicht ganz raus, da ich mit meiner jetztigen Ordnung noch nicht ganz zufrieden bin.

Bis jetz sieht es so aus, dass sieh nach Genre und dann nach BPM sortiert sind. Wobei die BPM-Sortierung nur grob eingehalten wird, da es auch ein wenig auf die Platten ankomm.
Es gibt zB Platten die lassen sich gut oder müssen ein wenig gepitcht werden. Die werden dann halt eher nach "Abgehfaktor" eingeordnet.
Die Platten von meinen letzten 2 Einkäufen liegen aber grundsätzlich vorne, dann find ich sie gleich :D
Achja,...und Klassiker haben ein eigenes Fach. :)

Ich sortiere auch nach Labels, weil ich mir so besser merken kann, was wo steht.

AW: Wie sortiert ihr eure Plattensammlung

ich sortiere nach Genre, ist -wie ich finde- am praktischsten. (hab ja noch nicht so viele platten ;-) )

mfG

LanC

Kaufdatum > Stimmungslage von Hintergrund- bis Ausrast-Musik

Funktioniert.

Ganz klar nach Genre.

Habe 6 Platten-Bereiche. So weiß ich immer wo ich suchen muss.
Ich werd immer nach Genre gebucht. Also muss ich nicht unnötig die ganzen anderen Vinyls durchschauen.

- Kirmes (Kommerz - DosOrDie - Vocal-Dance und sowas)
- House (mit alles Unter-House-Richtungen)
- Trance
- Progressive Trance (extra weils schon so viele sind)
- Hartes Zeug (Picotto - Techno - Hardbase)

Und dann noch 3 riesen Plattentürme mit Vinyls von Anfang 90er bis etwa 98, müssten etwa 2000 sein. Waren mal über 3500, habe schon einiges verkauft, was garnet meine Richtung mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte (und hab immernoch) auch ein kleines Chaos bei mir, absolut keinen Plan, was ich an Platten überhaupt habe (dabei sind es noch nicht so viele ~ 300) ;-)

Jetzt mach ich alles nach Genre von Discogs, hab mir da auch unterschiedliche Ordner angelegt und mein Expedit auch dementsprechend beschriftet.

Mal sehen, ob's was bringt. Bin leider noch am Anfang der ganzen Geschichte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aus dem Blackbereich. Von den 70ern bis heute.

Bei mir hat es sich nach den zeitlichen Sicht der Musikstile bewährt.
Ich fange mit 70 funk an, gehe dann über zu den spätern 70er und schon etwas mehr Hip Hop lastigen Sachen. Dann kommt der Oldschool Hip Hop, geht über zu dem Newschool Hiphop und dann zu dem deutschen. Dann kommt Reaggae und da dann auch von spät zu früheren Sachen. Dann kommen die neuen Erscheinungen.

Ist ein bisschen Wirsch, aber so weiß ich halt immer, wo etwas steht.
Ich habe die einzelnen Fächer im Schrank auch mit Musikrichtungen versehen. Dann weiß ich immer direkt, wo ich suchen muss und suche nicht erst eine Box weiter links, oder so...

Gruß

gebt aus alle auf was nach irgendein muster zu sortieren. bringt alles nüscht.

Ich sortiere entweder nach Kaufdatum, die aktuellste steht dann vorne oder nach BPM.
In meiner Box stehen nur D&B-Platten.

also ich mach das nach
house und trance,black,disco,schlager und so weiter

Ich sortier primär nach Aktualität bzw. Kaufdatum.

Alte Platten, oder jene die ich kaum noch spiele kommen ins Archiv.
Dort wird dann ungefähr nach Releasejahr und Label sortiert.

einfach queerbeet, bzw. nach label. Plattensammlung ist nochn bisschen klein :)

nach style bzw danach wie gut die platten nach vorne gehen ;)
aber hab noch nicht soo viele... darum.. ist es noch sehr leicht die übersicht zu behalten!

erst style dann label dann artist.

kennt jemand high fidelety? Chronologisch nicht nach erscheinen sondern nach kaufdatum :D

Ich mach das nach dem HARDWAX-Prinzip, erst nach Ländern (Deutschland, EU, UK, USA) dann da die Label von A-Z und Platten wo ich nur einzelne Labels habe auch wieder von A-Z). Also insgesamt eher Label bezogen. Ich überlege aber mittlerweile auch eine neues Systhem einzuführen, ich weiß bloß noch nicht so richtig welches?

Zurück
Oben