Wie sortiert ihr euere Plattensammlung

Wie schon mal geschrieben(?!), immer wieder neu.

Alles auspacken, stapeln, paar extra Kisten zum umsortieren und dann nach Style, Land, Interpret, Label, Alter, [...] irgend nen neues-ultimatives-nach-paar-Wochen-eh-wieder-verworfen-System fällt mir eigentlich immer ein. -> btw., ich könnt wohl mal wieder. :p
 
ich sortiere sie in mein expedit regal ein...
das ist ein sehr ausgeklügeltes system,...
ich packe so lange in ein fach bis es voll ist, danach kommt das nächste dran.

wenn ich dann mal unterwegs bin, dann pack ich mir eh 1-2 taschen, die sind dann auch zufall sortiert.
 
Ich sortiere nach Kaufdatum (bei neuen Scheiben) und nach all-time-classics. Also die Vinyls, die immer mal gerne gehört werden.

Somit habe ich aktuelles und älteres.
 
techno/house/electro:
bei 2 +x platten eines labels ab ins nach-label-sortiert-regal. sonst ins nach-stil-sortiert-mit-oft-genutzten-classics-fach-regal.

dnb:
nach härtegrad: grob von liquid über jumpup zu neuro & technodnb.

neuheiten stehen wegen schnellem zugriff fürs radio oder auflegen überall in der gesamten wohnung rum.
 
Also ich persönlich unterteile meine Platten zuerst in aussagekräftige Genre-Kategorien und danach in die 2 Unter-Kategorien

-Musik, die man zum "Anheizen" spielen kann
und
-Musik, die man nach dem "Anheizen" spielt
 
im moment halte ich es mit meiner geringen anzahl an Black/R&B Platten noch lexikographisch (erst artist, dann song). Aber ich überlege es auf BPM sortierung umzustellen (hab ich hier irgendwie ganz selten gelesen). Werd ich nur Probleme bei Platten bekommen, wo mehr als 1 Song drauf ist...
 
Nimm halt den Song, den du am meisten spielst. Oder reih es ungefähr nach Abgefaktor/Geschwindigkeit ein. Vor einem Gig mach ich das immer so, was spät im Set kommt wandert nach hinten, Intro-Sound eher nach vorne, usw.
 
roots|reggae|dancehall

die 3 spalten und innerhalb nach riddim =)
und wenn vorhanden die riddims noch nach bpm:cool:
 
Also ich hab meine auch einfach so unter dem "Rack" stehen für die TT`s etc... Hab mir da eigentlich selbst was gebaut aus 3 Schreibtischen...

Auf jeden Fall sind die dann sortiert nach Nummer. Bzw., ich hab se numeriert :D

Und da hab ich mir dann auch ne Datenbank gebastelt, die mir das verwaltet...

Allerdings hab ich sooo derart viel ja auch noch nicht. Vielleicht sollt ich umdisponieren, so, dass ich alles nach Namen sortiert hab, die Idee is nicht schlecht.
 
Kannst ja den Durchschnitt berechnen! :D

und wenn sich auf einer seite ein drum and bass remix von nem electro lied das auf der anderen seite is, befindet? nich so gut

bessere idee: versuch deine platten mit der brotschneidemaschine zu halbieren. wenn sie dann noch 2 spuren hat, trennst du dir die ringe mit nem dremel oder ner stichsäge!
 
Hab meine Platten in nem Ikea Expedit Regal untergebracht und grob per ABC sortiert ... hilft schneller eine Platte zu finden! Im Case herscht aber trotzdem großes Chaos ... oder denkt ihr euch die Reihenfolge eures Sets schon im Vorhinein aus? Sowas hat gar keinen Sex! ;)
DaZe
 
Eigentlich gar nicht. N bissl nach Genre. Wenn ich irgendwann mal merk, die Scheibe passt ja zu der ganz gut, wandert sie an deren Seite.
 
Hab jetzt mehrere Sparten seitdems auch ein paar mehr Platten sind, im Expedit geht das super. ;)

Mal nach Größe:

Hip Hop
Hip Hop Classics
RnB
Turntablism
Deutschrap
Partybreak/Mashup Platten
House

dann noch das Zeug was ich mir am Anfang zum üben gekauft habe und nie wieder angefasst. ;)

Im Moment ist bei gut 180 Platten der Durchblick noch leicht.
 

Anhänge

  • DSC00815.jpg
    DSC00815.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 95
Früher habe ich meine Plattensammlung Alphabetisch nach Label sortiert.
Nach meinem Umzug herrscht wieder Chaos - es werden einfach zu viele Platten.
So schnell und viel kann ich gar nicht sortieren wie ich neue Platten kaufe ;-)

Im Case sortier ich gar nicht - hier ist immer wühlen und suchen angesagt...
 
Natürlich nach Labels und diese dann alphabetisch. Wie soll ich denn sonst zurecht kommen...
 
nachdem ich die hälfte meiner tracks nicht wirklich namentlich kenne sondern höchstens anhand des coverdesigns identifizieren kann fallen alphabetische schlichtmethoden schon mal aus.
nachdem ich dann auch noch von nicht allzuwenigen artists releases auf verschiedenen labels habe sagt mir das reine labelschlichten auch nicht zu.

und nachdem ich mein vinyl schließlich auch vermixen will, hab ich mir eine stilbezogene schlichtmethode zusammengezimmert: alles was ähnlich klingt steht beisammen, die übergänge zwischen den einzelnen genrehaufen sind fließend, da genügend scheiben einfach nicht eindeutig zuweisbar wären. labelhaufen bleiben, sofern sie groß genug und stilistisch halbwegs einheitlich sind (kompakt, kiddaz.fm, bush, sender, planet e,...), auch zusammen. im endeffekt gehts mir nur darum zu wissen, wo ich wahllos was rausziehen kann, wenn ich lust auf eine bestimmte musikrichtung hab.
 
Einen Teil der Platten nach Style (Sampler usw) und Alben alphabetisch. In letzter Zeit wird aber die Sammlung zu groß, da werd ich mir was überlegen müssen *g*
 
ich hab sie nach style und dann nach label sortiert ... is alles bissl chaoitisch aber ich find mich zurecht :)
 
Im Endeffekt Style, quasi von der Intensität aufsteigend und in der einzelnen Kategorie alphabetisch.
 
Bei mir is es noch recht übersichtlich, ich hab im Regal das was ich zur Zeit sehr gerne Spiele und neues weiter vorne, das was ich nicht mehr soo gerne mag, eben eher weiter hinten.
Sind aber erst ungefähr 140 Scheiben.
 
ich hab halt meine gesammte plattensammlung auch als mp3 ... eben für unterwegs zum hören und eventuell play lists zusammenstellen und so finde ich die platten schneller wenn ich sie entw. mit itunes oder am mp3player höre! Ich kenn ja meine Platten auch vom anschauen her, zwar nicht jede weil ich wie jeder platten habe wo ich mit ernsthaft frage was mir da eingefallen ist aber was solls!
DaZe
 

Zurück
Oben