Ich mag beide Arten die hier angesprochen wurden...
Schicke moderne Clubs, mit edler, moderner Einrichtung, und einem Technikfeuerk ... Und eben kleine dunkle Clubs die verratzt und leicht schäbig eingerichtet sind, und nach Fabrikhalle aussehen...
Zumindest optisch und rein von der location her gefällt mir beides...
Aber meist isses leider so, das mir das Publikum in den modernen Edelclubs nicht so sehr zusagt... Ich hasse oberflächliche Menschen, und vorallem dumme und oberflächliche Frauen... Und diese trifft man dort leider in Horden an...
So cool, aufwändig, elegant, und schön das Ambiente in solchen clubs auch sein mag, so doof groß****ig, idiotisch, mitläuferisch, uniformiert, und anspruchslos ist das Publikum... So meine Erfahrungen bisher, und da fühle ich mich einfach nicht Wohl...
Deshalb mein Urteil:
Mein "Traumclub" ist ein underground Loch. Am geilsten wäre eine alte Fabrikhalle, schlecht gefegt, wenig umgebaut. Der laden ist dunkel, sogar sehr dunkel. Hier und da mal ein bunter scheinwerfer oder irgendeine Omalampe vom sperrmüll als witziges accessoire.
Die Anlage wummert dumpf durch die Halle, die Musik bekommt eine ganz eigen klangcharacteristik, die schon lange lange nichts mehr mit Audiophilie zu tun hat, aber trotzdem einen extrem eigenen und unverwechselbaren charme mit sich bringt.
Lichtanlage gibts so gut wie keine... ein paar schwarzlichröhren, einige Farbige Spots, und ein Stroboskop... Das wars.
Die Bar ist einfach aufgebaut, und auf Wiederstandsfähigkeit ausgelegt. Es gibt Flaschengetränke - Becks, Despo, Cola, Wasser, Orangina, und je nach Angebot ein Flaschenbeheimatetes Totally-In-Getränk wie Bionade, oder auch mal Flaschenweizen.
Die Einrichtung besteht aus alten Sesseln und Sofas, leicht versifft aber urbequem.
Es ist Rauch in der Luft - in so einem Laden schert sich auch keiner drum wenn einer nen Joint brennen hat, also werden die normalen Raucher erst recht in Ruhe gelassen.
Das Publikum hat Zustände von Stocknüchtern bis totally ****ed up, ist durchweg absolut gut drauf, die Party brennt, und es ist alles vom buntesten, verrücktesten Paradiesvogel, bis hin zur grauen Maus vertreten.
Die Mädels tragen größtenteils Jeans, Sneakers, einfache Tops und sind eher wenig geschminkt, sehen aber alle trotzdem wunderbar sexy aus
. Wenn man hier bei einer landen will, sollte man besser Machosprüche, und den Mercedes-Schlüssel vom Daddy zuhause lassen, und mit ihr lieber über ihr Studium, oder ihren Lieblingskünstler Diskutieren...
Die DJ-Kanzel steht in ner Ecke des Raumes an der Tanzfläche. Auf Augenhöhe mit den Gästen, und für diese auch leicht zugänglich. Sie ist so aufgebaut, das der DJ den Kontakt zum Publikum hat, bietet aber grade noch so den nötigsten Schutz fürs Equipment.
Das ganze sieht aus wie ein Provisorium, aber genau dieser minimalistische Charme, diese freie und ungezwungene Atmosphäre, die so konsequent durchgesetzt wird, füllt immerwieder die Hallen mit dem wahrhaft anspruchsvollen Publikum und bringt immerwieder echte DJ größen dazu trotz , oder vielleicht auch genau wegen dem Kontakt mit dem Publikum und der seltsamen Akustik ihren weg hinter die Decks zu finden, und eine unglaubliche Party abzufeiern.
So einen Club hab ich mal gekannt... Das Depot in Tübingen... Leider vor knapp 2 Jahren dichtgemacht worden, da das alte Fabrikgelände einer Städtischen Baumaßnahme weichen musste... Schade drum...
Tresor - Berlin, und Prag - Stuttgart gehen auch in die Richtung...
P.S.: Was für mich ein totschlagkriterium für jeden Club ist, sind Türmochels, die mit den Gästen umgehen wie Dreck, zu harte Türpolitik (dein gesicht gefällt mir nicht, deine Schuhe sind mir zu sportlich, blabla), und auch künstliche Staus und warteschlangen vorm club.
Ich bin ein unstressiger Gast, der gerne feiern geht, sich relativ locker, und einfach kleidet und selten auffällt. Wenn ich dann von einem willkürlichen Fettberg an der Tür abgelehnt werde wegen meiner Optik, dann ist der Laden schnell für mich gestorben, und zwar für immer... Wenn ich irgendwo als Gast hingehe, vorallem, wenn ich dort auch noch Eintritt bezahlen muss, und dann nen haufen Geld liegen lasse, dann will ich gefälligst auch so behandelt werden, wie ein zahlender Kunde, bzw. ein Gast. Kein Club dieser Welt ist so geil, das ich länger als 20min anstehen würde, oder mich nachdem ich einmal abgewiesen wurde nochmal vor der tür in der Schlange sehen würde. Es gibt immer genug andere Clubs...