Wie schaut's bei euch daheim aus (Wohnraum) ?

Meine Platten sind in den Rgalen in Cases und einige stehen auf dem Boden hinter dem Deck!
Allerdings habe ich mich auch von vielen Platten getrennt.
Was ich selbst nicht mehr höre oder spiele, gebe ich meistens an meine Freunde weiter. Ich habe meine Vinylsammlung auf meine beliebtesten Tracks reduziert. Und Platten werde ich mir in Zukunft auch nicht mehr kaufen.
Es findet jetzt sowieso der Wandel statt, wo sich Cd bzw. die Digitale Welt durchsetzt (auch wenn das viele nicht wahr haben wollen). Vinyl wird jetzt immer mehr was für Nostalgiker-ohne das das negativ gemeint ist!

also ich kann das gut verstehen, warum man sich nen weißes sofa zulegt^^...schwapperchen :D

quamen schrieb:
Es findet jetzt sowieso der Wandel statt, wo sich Cd bzw. die Digitale Welt durchsetzt (auch wenn das viele nicht wahr haben wollen). Vinyl wird jetzt immer mehr was für Nostalgiker-ohne das das negativ gemeint ist!

Das halte ich allerdings für ein Gerücht.
Ich werd im Leben nicht, meine Vinyls gegen Cd´s oder sogar Mp3´s tauschen.
Niemals.

Vinyl is einfach echt,..da hat ma was in das Hand, damit kann man arbeiten.
Was is geiler als das knistern wenn man die Nadel auf die Platte legt..?
Etwa das surren vom Laser wenn er die gebrannte cd liest ??
pff...

Bevor das wieder innen CD Vinyl threat... ausatet..

- closed -

Scherz... bin ja gar kein MOd.. :D :D

Nee aber echt Vinyl is einfach leiwand....
Habe angefangen mit D-Vinyl2020... das teil verstaubt jetzt und Die Platten Kisten sind randvoll soviel zum Thema VInyl bringts nicht mehr!
Ich habe wie gesagt schon mit mehreren Emulationen auflegen dürfen (Denon S3000, Digiscratch V2, D-Vinyl2020) und kann euch sagen nee Platte is Platte!
Denn das größte Manko an allen gschichten ist der "Bezug" den du zu deinen Liedern hast. Vinyl verkörpert einfach den Inhalt! Und CDs und Mp3s sind einfach too less passion to the medium.....

Außerdem geht mir heute noch immer einer ab, wenn die nadel aufs Vinyl trifft und ein Ton erschallt.... einfach geil und unersetzlich!

Hallo! Aufwachen!

Viele Produktionen werden garnicht mehr auf Platte gepresst, sondern sind ausschließlich digital zu beziehen und es wird immer mehr werden. Und für das Vinylfeeling beim Handling gibt es mitlerweile sehr gute Geräte die das simmulieren. (ich lege mit meinen Technics DZ1210ern mittlerweile lieber auf)
Ich denke, das keiner hier anzweifeln möchte das das Vinylfeeling in Abrede gestellt werden sollte.Aber es gibt kein plausibles; sachliches Argument, was in der Diskussion (pro & contra Vinyl gegen Digital) zu rechtfertigen sei.
Außer ein emotionales Argument!
Doch da stellt sich die Frage: Geht es da um romantische Nostalgie oder wirklich um MusiK?
Dadurch, das ich jetzt Ableton Live beim Mixen einsetzte, interessiert mich das Beatmatch-Handling mittlerweile garnicht mehr!
Sondern viel mehr, wie man im Mix eine maximale kreative Performance rausholen kann. Vinyl hat sich in der Szene nur deshalb so lange gehalten, weil das Beatmatching durch das Handling damit möglich war! Und das ist Fakt! Und Mixen kann nach einiger Zeit des Übens und des Lernens fast wirklich Jeder. Aber es wird immer so sein, das einige Jäger und Sammler erhebliches Potenzial zur Besitzstandwahrung haben und es jenen sehr schwer fällt nach vorne zu schauen um sich die Frage zu stellen: welche Vorteile das neue Medium haben könnte!
Wenn ich manche so reden höre, denke ich manchmal- hier wollen einige die elektronische Musik zur Klassik machen!
Wie sagt Tante IKEA : Entdegge die Möglischkeiten

Aber immer wieder intereesant, wie einige sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man sie mit der Realität konfrontiert.

Sweet greets,

Zuletzt bearbeitet:
ja so ist das...
ich leg auch nur noch silberlinge auf, aber ab und an leih ich mir dann doch 2 1210 und kram die alten scharzen wieder raus...

tt: nette behausung!
hab leider kein bock bei mir aufzuräumen um pics zu machen *g*

Ich werde meine Turnies auch nie her geben!
Da bin selbst ich Nostalgiker

quamen schrieb:
Aber es gibt kein plausibles; sachliches Argument, was in der Diskussion (pro & contra Vinyl gegen Digital) zu rechtfertigen sei.
Außer ein emotionales Argument!

Ich denke das ein Vinyl DJ einfach das direkte Handling der Platte liebt und das ersetzt nun mal kein Emulator. Daher glaube ich nicht das es für viele Leute einfach nur um das "emotionale", am Auflegen mit Vinyl geht, sondern einfach darum das sie den Umgang mit dem Medium Vinyl gewohnt sind und es ihnen schwerfällt nun auf einmal mit nem CD Player, oder gar komplett mit dem Laptop zu arbeiten.
Selbst wenn die Vinyl Emulation noch so gut ist, ohne Tonarm ist es doch irgendwie indirekter zu arbeiten als an einem normalen TT.

Ich selber bin sicherlich kein Gegner des digitalen Auflegens und ich beziehe mittlerweile über die Hälfte der Tracks als digitale Audiofiles, aber ich würde nie auf das "echte" Turntablefeeling verzichten wollen, daher arbeite ich mit Serato.

@lolo: Sorry for OT, ich hör ja schon auf. :)

quamen schrieb:
Hallo! Aufwachen!
Und Mixen kann nach einiger Zeit des Übens und des Lernens fast wirklich Jeder. Aber es wird immer so sein, das einige Jäger und Sammler erhebliches Potenzial zur Besitzstandwahrung haben und es jenen sehr schwer fällt nach vorne zu schauen um sich die Frage zu stellen: welche Vorteile das neue Medium haben könnte!
Wenn ich manche so reden höre, denke ich manchmal- hier wollen einige die elektronische Musik zur Klassik machen!
Wie sagt Tante IKEA : Entdegge die Möglischkeiten

Lieber mister Quamen,
Als ich mir eben deinen Beitrag durchlas, sank deine Sympathie gegen null, die du dir mit deinen bis "jetzigen" Beiträgen erworben hattest.
Da du also ein rein rationales Denkvermögenbesitzt, was aufgrund deiner Finanziellen möglichkeiten durchaus verständlich ist, ist es mir schon klar wie du so "kalt" über die Lebensleidenschaft vieler Musikliebhaber hier eindräschen kannst.

Was du uns hier erzählst ist ein emotionaler Angriff auf unsere Philosophie und kann nicht geduldet werden. Jedoch will ich dir nicht in den ***** treten sondern dir versuchen zu erklähren wie man mit dem Medium Umzugehen hat.

Um was geht es bei Musik? um Regestrierung von Frequenzen im Hörorgan?
Nein um viel mehr! Es geht um Emotionen. Um Empfindungen, Gefühle.
Wer Musik als rationales Medium sieht, fühlt deren stärke überhaupt nicht.
Besitztum und Bekanntheitsgrad wandern vor entdeckung neuer Klankerfahrungen und reinfinden in manch neue Klangwelten, abtauchen in Akustische Tiefen und geborgenfühlen in Musikalischen Dramen und Inszenierungen.

Somit läßt sich nur an deiner leidenschaft für dein Hobby zweifeln, es gibt genügend die andere Dinge im "Auflegen" sehen als ich.
z.B. Selbstinszenierung bzw. Profilierung, Inn sein, Cool sein, Anderen Leuten das zu spielen was ihnen gefällt, Sammeln und wiedergabe von Hitmusik... usw.
Dabei läßt sich das medium MP3 und CD sicherlich besser Einsetzen als Vinyl, da der Aufwandnutzeneffekt dabei optimal ist... außerdem muss man ja digitale möglichkeiten besitzen um 1000Fach gespielte Stücke etwas abzuwandeln.
Jedoch das Küntlerische "Auflegen" hat einen Aufwandnutzeneffekt, welchen jeder BWler als zu Streichende Stelle sehen würde. Jedoch war es der Kunst schon immer ******egal mit welchem Aufwand geschaffen wurde.
Was du uns versuchst zu erklären ist. Kunst müsse rationaler Werden.
Also bitte laß deine Belehrungen von wegen wacht auf!

eher sag ich dir: lehn dich doch lieber zurück, lass es noch ein wenig knistern und genieße den augenblick, hör dir deine Platten mal einzeln an... bei nem schönen Kaffeecerle, und versuche zu empfinden was du da hörst!

Hey, Hey!

Fühlt euch nicht gleich so angegriffen!
Ich wollte hier niemanden verletzen noch beleidigen!
Da ich das getan habe, möchte ich mich bei euch dafür Entschuldigen!
Sorry!

Ich habe nur geschildert, welchen Eindruck ich bei dieser Diskussion manchmal habe.
Musik ist Emotion pur! Und nur darum geht es!
Deswegen darf man dann nicht das Medium in den Mittelpunkt stellen, sondern die Musik!
Hätte man beim Vinyl die gleichen Vorteile wie beim Digitalem, würde ich auch nach wie vor Platten auflegen. Ist doch klar!
Bitte seit nicht so verärgert!
Jedem das, was für ihn das richtigste und beste ist

Last uns jetzt wieder zum Thema zurückkommen und das Thema vergessen oder in einem anderen Thread besprechen.

Greets,

Quamen

Übrigens.

Hat jemand von euch Erfahrung, wie man Holzdielen verlegt?
Ich möchte in meinem Musikzimmer nämlich dunkelgraue Holzdielen verlegen.

so mal schnelle schnappschüße ...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du denn an den linken plattenspieler, wenn die box davor stzeht, und ist der tisch nicht zu niedrig?

so ne schice , gerade die Maus eingegangen !!! komm mir wie ein behinderter vor ...

naja die Tab Taste tuts auch LOL

naja ergonomisch absolut scheice aber es kommt bald ne umstellung ...
an den Turni komm ich schon ran....
Tisch ist aber zu klein ...

Hallo,

hier noch kurz 2 Fotos von meinem Counter:

Fixinfos:

1x Behringer DX 1000
1X Denon DN1800F
2X 1210er
1x Notebook mit FS2 auf Traktor3
1x 5.1 Verstärker (Backround)
1X 5.1 Magnat System
1x Amp Monitore
2x JBL Control One Extreme
1x Desktop PC im anderem Raum zusätzlich am 1000er angeschlossen
2x Funkboxen & Sender für Küche und Bad und Schlafzimmer

Counter ist Marke Eigenbau in Mamor- (Platte) / Buche- (Rackkästen) -Optik

fd5ed311a7b09ef48f4370979d18a736.jpg

4e73132069edbeda9204b82840ce19ac.jpg

Respekt, sieht ja gediegen aus. Allerdings wären die erhöhten Plattenteller nix für mich. Die müßten auf Höhe des Mixer sein.
Für einen Eigenbau ist das Pult aber sehr geil.
Fehlt nur noch der amtliche Mixer. ;)

hat mann sich den 70er verschrieben? ;)

Gefällt mir ebenfalls sehr gut - auch wenn's für mich etwas zu wuchtig wäre!

Erwischt und dabei hab ich doch schon extra die 8 Discokugel die übern den Pult mal gehangen haben abgehängt... :D

Danke fürs Lob, und auch wenn ihrs net glauben wollt, bis auf die Soundqualität gefällt mir der Mischer so ganz gut, und bei Veranstltungen hab ich ja immer nen X-one 92 mit dabei... Von daher... -für zu Hause passt der schon... ;)

Neue Themen

Zurück
Oben