Wie oft benutzt ihr Effekte?

Zugegeben, seit S4-Zeiten ertappe ich mich immer mal wieder dabei, den Filter beim rausmixen aus dem Track zu verwenden. (Der is aber auch so ideal positioniert. :p)

Ich hab zwar in letzter Vergangenheit einiges über die Effekte in T2 gelernt und auch etwas damit rumgespielt... aber wirklich produktiv einsetzen tu ich sie nur ganz selten... Vielleicht sollt ich mich da mal hinter klemmen und mal schauen, welche Resultate sich damit erzielen lassen...

naja...da ich hauptsächlich Kirmestechno aufleg (jaaa steinigt mich ruhig xD..)

natürlich gern mal Flanger bzw. Filter (jeweils zB vor den Peaks...)

Bei Trance eigentlich garnichts...wobei sich das da ähnlich anbieten würde... :d

AW: Wie oft benutzt ihr Effekte? oft!

Ich benutz mein Kaoss pad daheim fast schon zu oft...aber hauptsächlich zum üben des timings der effekte etc.
Dann wirds auch manchmal zu verrückt wenn ich dann noch mit den Samplebanks arbeite und den Kaossilator zu schalte :D

Aber beim auflegen vor Publikum hab dafür weniger Zeit. Da wird dann meistens nur der Filter benutzt (vor fast jedem drop xD) und ab und an mal Talkfilter (ähnlich delay) oder der manuell Flanger...

Ich finde man kann sich mit richtig guten Effekten von anderen DJ's abheben die die gleiche Mukke auflegen. Man muss aber, vorallem beim Kaosspad, wirklich ein händchen dafür haben und das timing kennen etc. sonst kann mans (sehr) schnell mal verkacken...oder was meint ihr? :cool:

man muss auch ma festhalten, das die effekte sich von mixer/hersteller zu mixer/hersteller unterscheiden!! was hier nen delay is, nennt sich bei mir echo... und so weiter ;)

ich leg egtl house auf.. ma techiger.. ma deeper.. und ich bin überzeugt von der meinung: wenns schon effekte gibt, verwende diese!!! das macht finde ich nen gelungenes set auch aus.. ma hier nen filter.. da nen echo.. hier ma kurz nen roll und am ende flanger ich raus.. oder what ever.. natürlich ab und zu.. und immer guggen obs bei dem jeweiligen track überhaupt passt!!

also net ZUBALLERN mit effekten.. aber im richtigen moment den richtigen effekt kann schon extrem das set verfeinern...
:)

Kommt darauf an.. In Flächen spiele ich schon mal einen Delay ein.. Beatmasher etc. wenn ich Lust habe und den Sound ausreizen will..

Und mit dem Midi-Fighter macht es noch mehr Spaß mit Effekten zu spielen..

Ansonsten halte ich es wie die meisten: weniger ist manchmal mehr..

Ab und zu ...

Delay nutze ich manchmal, um n bisschen Abwechslung in den Beat zu bringen ... ergo meist am Ende eines 8er bzw. 16er Takts. Ansonsten werden da eher die EQs verwendet.

Andere Effekte wie z.B. Echo, Flanger, Phaser usw. nutze ich eigentlich nur, um trackinterne Übergänge zu "betonen". Da kommt der Beateinsatz in manchen Fällen gleich noch besser.

, die da wären wo? die sufu's in diesen foren scheinen mich nicht zu mögen. ich finde nur meinen eigenen thread
Hättest du vor der Erstellung des Threads gesucht, wär das nie passiert :D

Traurig aber wahr. Wenn ich mal bedenke was hier im Umkreis auf "Partys" teilweise fuer "DJ's" auflegen...Haben zwar nettes Equipment rumstehn muellen aber die ganzen Tracks mit Effekten (Flanger, etc.) zu und kriegen zudem nich wirklich schoene Uebergaenge hin. Das Publikum feiert sie trotzdem ueber alles...

Gibts nur eine Variante: Genug trinken, dass es einem egal is ;-D
Naja, wahrscheinlich kommst du jeden Abend immer als letztes auf diese Idee :D
Ich nutze keine Effekte, außer dem Filter in meinem kleinen Xone und ab nächstem Monat nen Iso. ...
Oh, ist denn schon klar, welcher es wird?

Icke: Nix Effekte. Nur Iso. Aber in Maßen. Meist geh ich woanders nich so ab wie allein zu Haus...

was isn n Iso Effekt, hab mal versucht zu googlen aber find nix, und Vids auch keine ?!

Elektronische Musik? Dann finde ich es fast ein muss. Da gehören einfach mal Filter, Delay & Reverbs rein! :) Gate ist einer meiner Favoriten. Muss ihn aber bewusst einsetzen! Denn denk dran, zu viele Effekte verderben den Sound...

ich denk mir irgendwie:

da sitzt son armer produzent nächtelang vor seinem zeug um das lied so hinzubekommen, dass es für ihn perfekt is, und ich rotzlöffel sollte mir dann einbilden, da mal spontan nach gutdünken die effekte drüber laufen zu lassen? :d

neeee, entweder ich find den track geil wie er is, oder ich kauf ihn erst gar nicht

ich denk mir irgendwie:

da sitzt son armer produzent nächtelang vor seinem zeug um das lied so hinzubekommen, dass es für ihn perfekt is, und ich rotzlöffel sollte mir dann einbilden, da mal spontan nach gutdünken die effekte drüber laufen zu lassen? :d

neeee, entweder ich find den track geil wie er is, oder ich kauf ihn erst gar nicht
Das ist aber sehr engstirnig gedacht .. dann wären Remixe auch alle fürn Popo .. und da gibt es Dinger die das Original bei weitem überragen :)

aber eigentlich is es ja doch nochmal was anderes, ob jemand einen track komplett neu arrangiert oder 'nur' einfach ein paar potis dreht finde ich.

also entweder du hast mich missverstanden oder ich jetzt deine antwort oder wir meinen beide eh das gleiche... oder auch nicht :d

remixe, da geb ich dir recht, sind teilweise deutlich besser als das original. klingen aber eben auch meistens ganz anders, da der remixer den track ja regelrecht zerlegt - ne andere bassline, die samples anders arrangiert etc.
er arrangiert ihn eben vollkommen neu, das kann dann einen völlig neuen interessanten track ergeben, möglicherweise besser als das original.
obwohl man das original noch heraus hört unterscheiden sich remixe ja doch deutlich.

jetzt aber auf nen bestehenden track nen flanger, delay, reverb oder was auch immer zu schmeißen, ändert für mich den track nicht so grundlegend, dass man da von großartiger künstlerischer tätigkeit sprechen könnte.
im gegenteil: würde der track mit dem und dem effekt besser klingen, hätte der produzent ihn vermutlich so veröffentlicht.

mag sein, dass ein track für einen persönlich tatsächlich besser klingt. aber für gewöhnlich kauf ich nur tracks die mich im grundzustand ansprechen.
keine bei denen ich mir denke "oh hier mit dem und dem effekt wärs aber geil, den kauf ich"
und wenn man mit den tracks zufrieden is, braucht man auch keine effekte.
das is eben meine meinung dazu :)

edit:
also mir is schon klar, dass man mit dem richtigen stuff quasi live remixen kann.
nur können das, mich eingeschlossen, die wenigsten.
die mehrheit benutzt zB nen schnöden reverb im break und meint damit nochmal alles toller gemacht zu haben. und das find ich eben irgendwie überflüssig, deswegen kann ichs auch gleich weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
...
jetzt aber auf nen bestehenden track nen flanger, delay, reverb oder was auch immer zu schmeißen, ändert für mich den track nicht so grundlegend, dass man da von großartiger künstlerischer tätigkeit sprechen könnte.
im gegenteil: würde der track mit dem und dem effekt besser klingen, hätte der produzent ihn vermutlich so veröffentlicht.
...

Natürlich kann man eine gut gewürzte Suppe auch schlagartig versalzen ... aber wenn man weiß was man tut, kann man aus ner Maggietüte ein Sternegericht zaubern :)

Natürlich kann man eine gut gewürzte Suppe auch schlagartig versalzen ... aber wenn man weiß was man tut, kann man aus ner Maggietüte ein Sternegericht zaubern :)

Grundsätzlich geb' ich dir - was die Effekte betrifft - Recht. Gerade um runterzufahren oder genreübergreifend zu mixen sind Echo, Delay o.ä. nett, aber die Sache mit der Maggietüte ist unverzeihlich! :D

Grundsätzlich geb' ich dir - was die Effekte betrifft - Recht. Gerade um runterzufahren oder genreübergreifend zu mixen sind Echo, Delay o.ä. nett, aber die Sache mit der Maggietüte ist unverzeihlich! :D

Wer mal Hilfe braucht ein sogenanntes Maggi "KOCHSTUDIO" bis auf die Grundmauern niederzubrennen kann sich jederzeit bei mir melden.

Natriumglutamat plus Salz in Aufreisstüten.......****....

613476_web.jpg

Und Effekte sind meist überflüssig.
Bei Übergangen, wenns denn gerade passt oder einem langweilig ist meinetwegen.
Ansonsten schließ ich mich den Vorrednern an. Wenn der Track mit Effekten besser geklungen hätte, hätte der Produzent sie schon reingemixt..... :D:D:D

Ne Ausnahme würd ich jetzt mal bei dreckigen Effekten machen. Die lass ich gerne mal zu 5-10% kontinuierlich drin.

... Wenn der Track mit Effekten besser geklungen hätte, hätte der Produzent sie schon reingemixt..... :D:D:D

...
Weisste wie das für mich klingt .. dass jeder Produzent ALLES kennt und ALLES weiß .. dem ist aber nicht so :d .. sonst gäbe es nämlich KEINE scheiß Mukke auf diesem Planeten und dem ist auch nicht so :d

Was es aber durchaus gibt sind verwurschtelte –ursprünglich– ****** Tracks, die nach dem Verwurschteln mit Effekten geil sind .. fällt dir was auf?

ja aber wie kommt man denn dazu ****** tracks zu kaufen?? ^^

wenn ich mich durch die decks.de news höre, denk ich wahrlich nicht dran "wasn rotz, aber mit flanger wärs geil" :d

Neue Themen

Zurück
Oben