also entweder du hast mich missverstanden oder ich jetzt deine antwort oder wir meinen beide eh das gleiche... oder auch nicht :d
remixe, da geb ich dir recht, sind teilweise deutlich besser als das original. klingen aber eben auch meistens ganz anders, da der remixer den track ja regelrecht zerlegt - ne andere bassline, die samples anders arrangiert etc.
er arrangiert ihn eben vollkommen neu, das kann dann einen völlig neuen interessanten track ergeben, möglicherweise besser als das original.
obwohl man das original noch heraus hört unterscheiden sich remixe ja doch deutlich.
jetzt aber auf nen bestehenden track nen flanger, delay, reverb oder was auch immer zu schmeißen, ändert für mich den track nicht so grundlegend, dass man da von großartiger künstlerischer tätigkeit sprechen könnte.
im gegenteil: würde der track mit dem und dem effekt besser klingen, hätte der produzent ihn vermutlich so veröffentlicht.
mag sein, dass ein track für einen persönlich tatsächlich besser klingt. aber für gewöhnlich kauf ich nur tracks die mich im grundzustand ansprechen.
keine bei denen ich mir denke "oh hier mit dem und dem effekt wärs aber geil, den kauf ich"
und wenn man mit den tracks zufrieden is, braucht man auch keine effekte.
das is eben meine meinung dazu
edit:
also mir is schon klar, dass man mit dem richtigen stuff quasi live remixen kann.
nur können das, mich eingeschlossen, die wenigsten.
die mehrheit benutzt zB nen schnöden reverb im break und meint damit nochmal alles toller gemacht zu haben. und das find ich eben irgendwie überflüssig, deswegen kann ichs auch gleich weglassen.