Wie oft benutzt ihr Effekte?

M

maeries

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
es ist mein erster Thread, seit also nicht so hart. Ich wollte mir einen neuen Mixer kaufen, weiß aber nicht, ob ich Effekte brauche. Wollte deshalb wissen, wie oft ihr Effekte benutzt, welche, welche Vorteile sie habe und ob Ihr darauf verzichten könnt.
Ich spiele Hardstyle und Hands Up. Momentan "nur" Übergänge. Aber wer weiß was noch kommt?

Thread 135.152.351,1 zu diesem Thema.

Sorry aber ob du Effekte brauchst oder nicht, musst du selber wissen. Wenn du mal der Meinung bist dir sind "nur" Übergänge zu wenig, kannst du deinen Mix ja mit Effekte verfeinern oder ausarbeiten.

Ich brauch immer einen riesen Haufen Filter, Audio Repeats, Echos, Reverbs, Delays.. bla.
Man sollte aber aufpassen das man den Mix damit nicht verdirbt..bla.
Wie in den schon erwähnten andern 1000 Threads ausgearbeitet!
Vielleicht probierst du ein paar Geräte mal aus bevor du sie kaufst.

Effekte die den Klang wirklich beeintraechtigen (Flanger, Phaser,...) benutze ich fast nie! Bei Uebergaengen arbeite ich jedoch gerne mal mit Delay oder Filter. Bei manchen Tracks kommt der Beatmasher (Loop) oder Gater auch noch ganz gut.

Falls du dir kein teureres Mischpult mir Effekten kaufen willst dann hol dir erstmal eins ohne und nehm dir spaeter ein Effektgeraet ala Kaoss Pad Mini dazu.

Kommt auch auf die Musikrichtung an.

Ein paar nützliche Effekte gibt es, aber weniger ist auch oft mehr.
Und ich hab leider festgestellt, dass es dem Mainstreampublikum trauriger Weise vollkommen egal ist wie gut die Effekte sind.
Die von meinem alten DJM500 was ich vor Uhrzeiten besaß fand ich nicht so pralle :D

Kommt auch auf die Musikrichtung an.

Ein paar nützliche Effekte gibt es, aber weniger ist auch oft mehr.
Und ich hab leider festgestellt, dass es dem Mainstreampublikum trauriger Weise vollkommen egal ist wie gut die Effekte sind.

Traurig aber wahr. Wenn ich mal bedenke was hier im Umkreis auf "Partys" teilweise fuer "DJ's" auflegen...Haben zwar nettes Equipment rumstehn muellen aber die ganzen Tracks mit Effekten (Flanger, etc.) zu und kriegen zudem nich wirklich schoene Uebergaenge hin. Das Publikum feiert sie trotzdem ueber alles...

Gibts nur eine Variante: Genug trinken, dass es einem egal is ;-D

Es liegt weniger an den verwendeten Effekten als an der miesen Modulation in Verbindung mit der "Effektdauer" des eingesetzen FX ... vernünftig eingesetzte LFO's bzw. manuelle Modulation/Timing ist hier das Stichwort ..

hab paar Songs im Case die sind perfekt zum raus"echoen" ... ansonsten Filter/Flanger. Haette ichn DJM 400/800 würde ich wohl auch mal hier oder da Roll´n. Allerdings nicht häufig.

Ich scratche hin und wieder gerne die nächsten Scheibchen hinein, natürlich nur live... sofern man das als Effekt durchgehen lassen kann.
Manchmal wird auch geloopt oder der "Brake"-Effekt im Vinyl Modus verwendet.

Ansonsten verwend ich eigentlich nie irgendwelche Effekte am Mischpult oder Player (auch nicht fürs Mikro).

Prinzipiell muss man mit Effekten ja sowieso immer aufpassen, jeder kennt seine Effekte am Pult aber "richtig" einsetzen - das können echt nur recht wenige... ;)
Stichwort: Viele Köche verderben den Brei.

Lg

ich schalt mein Kaoss Pad nur so bei jeder 10ten session ein...

also so gut wie keine effekte. ;)

Oh das wird ein neuer Ich-bin-ein-Noob-und-geb-mal-meinen-wertlosen-Senf-hier-ab-um-wieder-nen-Post-näher-an-die-15-zukommen-Thread.

Zum Thema:
Weniger ist mehr! Ausser ab und zu nem Filter brauch ich nix.

Effekte sind nur wichtig wenn du im Autoscooter oder so aufm Rummel auflegst.
"noch eine Runde für fünf Mark Mark Mark Mark Mark"

Ich nutze keine Effekte, außer dem Filter in meinem kleinen Xone und ab nächstem Monat nen Iso.
Wenn ich ma ne cd Spiel (und das auch ausschließlich auf Geburtstagspartys, zumindest bisher), hab ich aus spass auch schon ab und an nen phaser draufgelegt, jedoch nur in "homöopathischer Dosis".

...
"noch eine Runde für fünf Mark Mark Mark Mark Mark"

Das find ich suuberrrr! :p

Edit: ach ja .. wenn ich FX benutze dann so:
den lockenstabcontroller demultiplexen mit der quadraturamplitudenmodulation verechnen um u und v mit kompressionsfaktoren von 0,872 und 0,94 90 grad gegenphasig auf dem farbhilfsträger 4,43 mhzanordnen um demudolation einzuleiten

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Hardstyle und Hands Up. Momentan "nur" Übergänge. Aber wer weiß was noch kommt?

Bei der Musik kommt man doch ohne Flanger-Effekt gar nicht aus, aber ich war auch glücklicherweise lange nicht mehr in der Großraumdisco. ;)

Aber bei Billigmixern wie Behringer und co nicht von den Effekt-Features blenden lassen, da ist nicht viel brauchbar. Dann lieber "'nur' Übergänge".

Ohne Kaosspad 3 und die internen Effekte von Serato könnte ich garnicht mehr leben :p
Auch hier hat CJ wieder Recht. Gekonnt ist einfach gekonnt, und das muss man lernen.

Sehr sehr sparsam. Und wenn dann sind's meistens Filter und Delays...

Also es kommt stark auf die Musikrichtung an.

Im Hardstyle segment kann ein genau gesetzter Flanger sehr genial klingen und einen kommenden steilen Part ankündigen.

Z.B.

Es laufen vocals dann kommt nur bass in den Bass kommt der Flanger (so 1 sec) um dann den Dubsteppart (Höhepunkt des Songs) anzukündigen.

Steinigt mich jetzt nciht, es ist nur ein Beispiel.

@ Topic

in nem 2h Set würde ich so 5 -10 mal sagen

Spiele gerne mit dem dem Trans(Gater) rum und benutze auch recht häufig den Filter.

Flanger und Phaser sind für mich ein No-Go, Echo und Delay kann man hier und da mal benutzen.
Kommt allerdings auch auf den Musikstil an, spiele viel techhouse...

Kommt drauf an so im Song weniger. Höchstens Pan o Filter o Delay.
Wenns passt gehe ich auch mal aufs ganze z.b. wenn Lied A eine lange Pause/Ende ist
also kein Beat nur Fläche Rhytmus o ä dann leise den Beat von Lied B einmischen
und langsam Lied A mit FX zerstören wärend Beat von Lied B immer lauter wird Lied A bis
zur Extase mit FX barbeiten Beat v B loopen > bis zum Beatroll alle Fader runter dann Beat
v B wieder vollreinziehen und weiter gehts.

Beim mixen zuhause gerne auch mal viel zu viel, aber bei ernsthaftem Musikmachen immer sehr wenig und nur Delay oder ein ganz dezenter Flanger.

Filter verwende ich sehr oft, bei den meisten übergängen ist das einfach noch simpler als groß am eq rumzuschrauben.

Bisschen reverb passt manchmal auch, da auch ruhig mal etwas mehr weil man da wirklich coole effekte mit erziehlen kann :D

Flanger / Phaser verwende ich auch gerne aber sehr dezent dass es nicht auffällt das das ein extra effekt ist.

Neue Themen

Zurück
Oben