Wie lerne ich am besten das Mixen?

Bin ich hoffnungslos unbegabt?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    112
  • Umfrage geschlossen .
Nein nicht umbedingt.
Die Lieder müssen einfach zusammen passen damit es sich gut anhört.
Man kann nicht alles mixen!

Wie lerne ich am besten das Mixen ? :

1 - Üben Üben Üben.
2 - Tutorials anschauen und umsetzen (youtube z.b)
3 - Dich mit anderen Austauschen. Fragen stellen etc.
4 - Nicht aufgeben ;)

der thread is jetz schon n bissl alt^^ aber egal.. wie läufts denn mitlerweile?
legst du überhaupt noch auf?

was mir noch so eingefallen ist: Als ich angefangen hab zu mixen, hab ich sogar die Schritte von 2 nebeneinander laufenden Personen versucht in meinem Kopf zu matchen, also hab mir überlegt, welche schneller laufen muss etc. Du musst dich da reinleben, du musst dich solange so intensiv damit beschäftigen, bis es klappt. Es sei denn du hast kein Rhythmusgefühl und insgesammt kein Gefühl für Musik. Dann solltest du es bleiben lassen ;D

Also wenn er jetzt nach 3 Jahren oder waren es 4 keinen Mix hinbekommen hat und noch dabei ist,dann zoll ich dieser tatsache meinen Vollsten Respekt..

Ich verstehe manche Leute nicht ganz.

Es ist mittlerweile irgendwie so, dass jeder der anfängt nicht einfach auflegen kann, sondern alles genau gesagt bekommen braucht. Jeder kleine Schritt: "Wann bewege ich den Crossfader wie weit, oder soll ich mit den Linefadern mixen?" "Woher weiß ich welche Platten zusammenpassen?"

Ich versteh´s einfach nicht. Für Djing gibt es keine Bedienungsanleitung wo alles bis ins kleinste Detail drinsteht. Man muss es einfach üben und selber ausprobieren. Fast alle meine Mixstyles habe ich mit der Zeit einfach selbst entdeckt. Ein paar hab ich mir auch abgeschaut.
Das Entscheidene ist, dass man auch mit Leidenschaft dabei ist und das ganze nicht nur macht um cool zu sein, sondern weil es einem Spaß macht.
Ich habe auch nur angefangen, weil ich es einfach für mich
machen wollte. Nachdem ich dann einiges drauf hatte, hab ich mich mal an die Öffentlichkeit getraut. Das war aber als ich angefangen habe nie mein Ziel.

So und jetzt schwingt euren Arsch an euer Equip und macht einfach. Durch viel Nachdenken kommt ihr nicht weiter, ihr müsst es tun!!!

PS: Klar gibt es Leute die nicht so viel oder gar kein Talent haben, aber auch die können Beatmatching lernen. Das ist eine reine Übungssache. Mit viel Ehrgeiz wird auch aus einem Fußballer mit zwei linken Beinen ein ordentlicher Techniker.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das man von kumpels oder durch beobachten bei anderen schneller drauf kommt ,wenn man so wie ich alleine rumbastelt steigt man einfach bei manchen sachen nicht dahinter kla kann man probieren dauert halt länger .

Das vllt. nicht, aber hier im Forum gibt es ne ganze Menge Leute, die vor 10 oder mehr Jahren angefangen haben aufzulegen und da war an Internet, Forum, Tutorial-Videos oder so Zeug gar nicht zu denken! Und?? Wir haben es trotzdem geschafft - oder vielleicht auch gerade DESWEGEN! Mensch Kids, schiebt euren A**ch doch endlich weg vom PC, stellt euch an die Maschinen, knallt 2 Platten druff und ab geht's! Nur so kann man wirklich was lernen! Die Zeit, die mancher Newbie hier mit teils dermaßen sinnfreien Fragen verballert, wäre mit Üben 1000mal besser genutzt. Stell dich an die Decks und übe, übe, übe... Wenn sich's shi.ce anhört, dann üb weiter - solang, bis es sich weniger shi.ce anhört. Und wenn du soweit bist, üb weiter, bis es sich noch weniger shi.ce anhört. Nur SO kannst du da eigene Fortschritte machen.
Und laß dir sagen: es gibt kein Patentrezept, das Mixen zu lernen - jeder hat da seine eigenen Tricks, von denen viele nunmal einfach nich adaptierbar sind.

das war bis jetzt die beste antwort die ich gelesen habe, diese aussage ist einfach richtig, man lernt das DJing wirklich nur alleine besonders beim mixing. Aber wie gesagt die antwort ist WAHR.

bei hiphop brauchst du viel taktgefühl und übung um die beats zu erkennen!

Naja sooo schwierig ist das nun auch wieder nicht. Mann muss eigentlich nur das Grundschema des 4/4-Taktes begriffen haben. Die allermeisten Hiphop-Tracks haben doch einen Rhytmus nach dem immer gleichen Schema: Bum-Chak-BuBum-Chak, und Variationen davon.
Dann orientiert man sich eben nicht an der durchgehenden Bassdrum wie bei Techno o.Ä., sondern an der Snare oder den Hihats.
Aber darauf sollte man wirklich alleine kommen.

Zum Thema Cuts bzw. Übergänge ohne Beatmatchen - probier mal folgendes:
Ein Track läuft. Den zweiten bereitest du vor, indem du den Anfang eines Taktes (meistens eine Bassdrum) suchst und hältst, sodass du bei loslassen der Platte sofort den Track startest. Dann Crossfader in die Mitte oder Linefader hoch (je nach Belieben), von ersten Track z.B. die Snare "grabschen" und ein bißchen Scratchen, und dann genau im Takt die zweite Platte loslassen/starten. Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht, sondern erfordert nur Übung.

Das ist natürlich nur ein Beispiel wie man es machen könnte. Ich hab da mal was vorbereitet:

http://www.box.net/shared/l7bsmgt626

Hatte gerade keine Hiphop-Scheiben da, Electro muss es auch tun. Die Rhythmen sind ja auch sehr ähnlich. Wie man hört, kann ich das auch nicht wirklich, was da fehlt ist: na logisch, Übung.
Beim ersten Cut hört man übrigens sehr schön, wie ich verkacke und krampfhaft versuche mit Scratchverlängerung den Takt wiederzufinden :d

"Mixen" als solches ist abgesehen von allem sehr relativ geworden. Spiele ich z.B. mit Platten oder CDs, mixe ich komplett anders, als wenn ich digital spiele. Digital breake ich viel mehr durch die Gegend, spiele das ganze Repertoire des digitalen Mixens aus. Bei Platten sind die Breaks eher kurz, die Cuts schneller. Insofern kann man das Wort "mixen" gar nicht verallgemeinern.

oha... jetzt wird es spannend....

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;) Üben üben üben!

du übst seit 12 monaten? hmm
was genau kannst du den nicht? hast du nen set zum reinhören?

Neue Themen

Zurück
Oben